SEO-Tools im Check: Wie du mit den Analysetools von Google und Bing SEO-Erfolge feiern kannst

Du hast eine super Website erstellt, aber keine Besucher*innen darauf? Und in Suchmaschinen wirst du gar nicht erst gefunden? Dann herzlich Willkommen in der Welt der Suchmaschinenoptimierung. Hier lernst du die Basics der Suchmaschinen und erhältst konkrete Tipps, wie du dein Ranking in Suchmaschinen mithilfe der Google Search Console und der Bing Webmaster Tools optimierst.
Von: Stefan Biedermann, Laura Utz, Lukas Schacher, Lisa-Marie Kurtz
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Was dich hier erwartet

Bevor wir loslegen und dich mit verschiedenen Fachbegriffen bombardieren, möchten wir dir kurz aufzeigen, was dich die nächsten paar Scrolls und Klicks erwartet. Damit du einen Gesamtüberblick über das Thema bekommst, gehen wir zunächst auf ein paar Grundlagen ein. Wie z.B. funktioniert eine Abfrage in einer Suchmaschine, welche Suchergebnisse werden Nutzer*innen angezeigt, was ist eigentlich SEO und zu guter Letzt, warum du ausgerechnet Tools dafür verwenden solltest. Anschliessend stellen wir dir zwei konkrete Tools vor. Dies sind die Google Search Console und die Bing Webmaster Tools. Zum Abschluss zeigen wir dir auf, wie du als Digital Marketing Engineer die beiden Tools für dich einsetzen kannst und auch solltest.  

P.S.: Bist du schon ein alteingesessener Hase im Thema Suchmaschinenoptimierung und findest, eine Einführung ins Thema brauchst du nicht mehr, dann springe in der Navigation einfach zum Punkt «Funktionen der Tools».  

Starten wir mit den Basics - Wie funktioniert überhaupt eine Abfrage in einer Suchmaschine? 

Google beschreibt den Vorgang einer Suche in drei Phasen [1]:

  1. Crawling 
    Das Internet ist wie eine ständig wachsende Bibliothek mit Milliarden von Büchern, aber keinem zentralen Katalogisierungssystem. Mit Hilfe von Software, so genannten Webcrawlern, sucht Google nach öffentlich zugänglichen Websites. Die Crawler besuchen die Websites und folgen den Links, die auf ihnen angegeben sind - genau wie du es tust, wenn du im Internet surfst. Sie springen von Link zu Link und senden die dahinter liegenden Informationen an die Server von Google. 

  1. Indexierung 
    Google analysiert die gefundenen Text-, Bild- und Videodateien der verschiedenen Seiten und speichert die Informationen in einer grossen Datenbank, dem Google-Index. Der Google-Suchindex umfasst Milliarden von Webseiten und ist über 100.000.000 Gigabyte gross. Er funktioniert wie das Stichwortverzeichnis am Ende eines Buchs: Jedes Wort, das Crawler auf einer indexierten Webseite gefunden haben, erhält einen Eintrag. Wenn eine Webseite indexiert wird, fügt Google sie allen Einträgen für Wörter hinzu, die auf dieser Seite vorkommen. 

  1. Bereitstellung von Suchergebnissen 
    Wenn du eine Suchanfrage eingibst, gibt Google Informationen zurück, die für deine Suchanfrage relevant sind.  

Eine Suche mit Bing läuft ähnlich ab. Microsoft hat den Prozess hingegen aber nur in Grundzügen öffentlich beschrieben [2].

Was bedeutet SERP und wie kommen Suchresultate zu Stande?

Die Search Engine Result Page (SERP) ist die Liste der Ergebnisse, die dir eine Suchmaschine als Antwort auf eine bestimmte Wort- oder Satzanfrage zurückgibt. Diese Suchresultate setzen sich zum Teil aus bezahlten Inhalten und hauptsächlich aus organischen Inhalten (unbezahlte Inhalte) zusammen. Die am höchsten platzierten Treffer verweisen in der Regel auf die am nützlichsten eingestuften Informationen zu Deiner jeweiligen Anfrage. Die Links verlieren an Relevanz, je weiter sie in der Liste nach unten rücken. Bezahlte Inhalte werden dir bei Google und Bing unabhängig von ihrer Signifikanz prioritär angezeigt [3,4]. Du erkennst sie an dem «Anzeige»-Tag [5].

Ein Suchalgorithmus ist zuständig für die Beurteilung der indexierten URLs. Diese Algorithmen werden laufend angepasst und die genaue Zusammensetzung der Rankings ist selbst für SEO-Expert*innen nicht vollständig klar. Google verändert ihren Algorithmus beispielsweise rund 500 bis 600 Mal im Jahr [6]. Seiten können somit plötzlich grosse Sprünge im Ranking machen, ohne dass Anpassungen vorgenommen wurden. 

Abbildung 1: Grafische Darstellung der Search Engine Result Page

Schonmal was von SEO gehört?

Search Engine Optimization (SEO, Deutsch: Suchmaschinenoptimierung) ist der Prozess der Verbesserung deiner Website speziell für Suchmaschinen. Ziel ist es, möglichst weit oben in einer Suche zu erscheinen, wenn jemand nach speziellen Keywords sucht.

Studien verdeutlichen die Wichtigkeit eines guten Pagerankings [7,8]: Der erste organische Treffer (unbezahlt) wird von rund 28.5% der Google-Nutzer*innen angeklickt. Die ersten drei Positionen machen gemeinsam eine durchschnittliche Klickrate von über 55% aus. Im Durchschnitt erhöht sich deine Klickrate um 30,8%, wenn du in den Suchergebnissen um einen einzelnen Platz nach oben rückst. Insgesamt sind rund 99% aller aus einer Google-Suche resultierenden Klicks auf Ergebnisse der ersten Resultatseite zurückzuführen. Sprich: ab der zweiten Seite gehst du im Webseiten-Dschungel unter.  

Abbildung 2: Grafische Darstellung von Search Engine Optimization

Dank SEO eine gute Platzierung im Ranking erreichen

SEO lässt sich in die Hauptthemen Onpage und Offpage SEO unterteilen. Bei Onpage SEO geht es um Massnahmen, die du an der zu optimierenden Seite selbst vornimmst. Dazu gehören primär Seitenstruktur und Inhalt [9]. Offpage SEO sind Optimierungen, die du ausserhalb der eigenen Webseite durchführst, aber indirekten Einfluss auf dein SERP-Ranking haben. Eine Massnahme ist das Linkbuilding, um Traffic auf dieser zu generieren [10]. Das Grundprinzip ist dabei, andere Websites auf verschiedene Arten dazu zu bringen, einen sogenannten Backlink, einen Verweis auf die eigene Seite, zu erstellen [11]. 

Aufgrund der häufigen Änderungen an den Suchalgorithmen ist es essenziell, SEO kontinuierlich zu betreiben. Die nachfolgende Grafik aus unserer Vorlesung zeigt dir ausserdem, wie SEO als zyklischer Prozess angeschaut werden kann [12]. 

Abbildung 3: Grafische Darstellung des SEO Vorgehens

Kennst du die wichtigsten KPI’s der SEO? 

KPI’s sind Werte, welche von dir festgelegt werden, um die Performance deiner Webseite für organische Suchergebnisse zu messen [13]. Diese gehören zu den wichtigsten Bestandteilen deiner Strategie, denn ohne sie kannst du weder deinen Fortschritt verfolgen, noch sicherstellen, dass sich deine Bemühungen auszahlen. Deshalb stellen wir dir hier nun vier wichtige KPI’s der SEO vor. 

  1. Organischer Traffic 

Der organische Traffic gibt an, wie viele Besucher über organische Suchergebnisse auf deiner Website landen. Diese Kennzahl ist eine der wichtigsten Kennzahlen im Bereich der SEO. Ihr Anstieg zeigt Dir, dass deine Bemühungen Wirkung zeigen und das wichtigste SEO-Ziel erreicht wird: Die Anzahl der Besucher auf deiner Website wird erhöht [13].

  1. Keyword Ranking in der Suche 

Das Keyword Ranking zeigt auf, an welcher Stelle deine  Website in den Suchergebnissen angezeigt wird. Je höher sie für die relevanten Suchbegriffe rangiert, desto besser [13].

  1. Anzahl der Impressionen 

Die Anzahl der Impressionen gibt an, wie oft deine Domain in den Suchergebnissen für die Suchbegriffe angezeigt wird, für die sie im Ranking steht. Sie ist also ein Mass für die Suchmaschinensichtbarkeit. Ein Anstieg dieser Kennzahl zeigt also eine Zunahme der organischen Sichtbarkeit an und ist ein guter Indikator für kontinuierliches Wachstum [13].

  1. Organische Click-Through-Rate (CTR) 

Die Click-Through-Rate (CTR) zeigt die Anzahl der Klicks auf deine Website  im Verhältnis zur Gesamtzahl der Nutzer, welche deine Domain in den Suchergebnissen angesehen haben. Je höher die CTR, desto besser, denn dies bedeutet auch mehr Traffic auf deiner Website. Wenn du deine organische CTR beobachtest, kannst du herausfinden, warum deine zwar hohen Impressionen nicht zu nennenswertem Traffic führen und dieses Problem beheben [13].

Wie helfen dir SEO-Tools bei alldem?

SEO-Tools wie eben die Google Search Console oder die Bing Webmaster Tools ersparen dir die mühsame Keyword-Recherche und Datenanalyse von Hand. Mit diesen Tools siehst du, was funktioniert und welche Teile deiner Strategie von einer Optimierung profitieren können. Die besten SEO-Tools liefern auch Berichte darüber, wie du im Vergleich zur Konkurrenz abschneidest und wo die grössten Chancen liegen. Darüber hinaus kannst du die Suchleistung nach Ländern, Regionen oder Sprachen messen. 

Es kommt noch besser. Wenn du mehr als eine Website verwaltest, können SEO-Tools dir helfen, die Leistung jeder einzelnen Website zu bewerten. Viele Unternehmer, die mehrere Websites verwalten, speichern eine Vielzahl von Daten in Tabellen und analysieren sie manuell [14]. Doch das wird schnell zu viel und birgt das Risiko, dass die Berichte ungenau sind. Mit SEO-Software kannst du dir stundenlange Arbeit sparen und mit einem Klick präzise Berichte erstellen. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob du ein Neuling bist oder schon SEO-Profi. 

So startest du den Spass

Die Google Search Console und die Bing Webmaster Tools werden dir von den Suchmaschinebetreibern kostenlos zur Verfügung gestellt. Um loszulegen, musst du dich erst für die Tools registrieren. Für die Nutzung der Google Search Console benötigst du ein Google Konto [15]. Bei den Bing Webmaster Tools kannst du dich über verschiedene bereits bestehende Konten registrieren [16]. Sobald du eingeloggt bist, kannst du mit der Registrierung deiner Website beginnen.  

Google

Du wählst zuerst den Property Typ aus. Das kannst du über zwei verschiede Arten machen. 

  1. Über die Domain. Um nachzuweisen, dass du Inhaber*in der Domain bist, ist eine Bestätigung durch den Provider erforderlich. Vorteil dieser Variante ist, dass du die Daten zu allen URLs in allen Subdomains und in allen Protokolltypen untersuchen kannst. Der Nachteil ist, dass du die Mitarbeit deines Providers brauchts [17].
  2. Über den URL-Präfix. Hier kannst du mit verschiedenen Methoden beweisen, dass du der Inhaber*in bist. Entweder du machst es wie oben beschrieben über den Provider oder mithilfe der Hinterlegung einer HTML-Datei, dem Hinzufügen eines Meta Tags oder der Verknüpfung mit einem Google Analytics Konto [17].

Hast du dies erledigt, ist die Registrierung abgeschlossen.

Bing

Bei den Bing Webmaster Tools kannst du dich wie bei Google über den URL-Präfix registrieren. Du hast hier auch die gleichen Methoden zur Auswahl, um zu beweisen, dass du der Inhaber*in bist. Zusätzlich hast du noch die Möglichkeit, die Daten aus der Google Search Console zu importieren, falls du deine Website dort bereits registriert hast [16].

Bing

Bei den Bing Webmaster Tools kannst du dich wie bei Google über den URL-Präfix registrieren. Du hast hier auch die gleichen Methoden zur Auswahl, um zu beweisen, dass du der Inhaber*in bist. Zusätzlich hast du noch die Möglichkeit, die Daten aus der Google Search Console zu importieren, falls du deine Website dort bereits registriert hast [16].

Google

Du wählst zuerst den Property Typ aus. Das kannst du über zwei verschiede Arten machen. 

  1. Über die Domain. Um nachzuweisen, dass du Inhaber*in der Domain bist, ist eine Bestätigung durch den Provider erforderlich. Vorteil dieser Variante ist, dass du die Daten zu allen URLs in allen Subdomains und in allen Protokolltypen untersuchen kannst. Der Nachteil ist, dass du die Mitarbeit deines Providers brauchts [17].
  2. Über den URL-Präfix. Hier kannst du mit verschiedenen Methoden beweisen, dass du der Inhaber*in bist. Entweder du machst es wie oben beschrieben über den Provider oder mithilfe der Hinterlegung einer HTML-Datei, dem Hinzufügen eines Meta Tags oder der Verknüpfung mit einem Google Analytics Konto [17].

Hast du dies erledigt, ist die Registrierung abgeschlossen.

Die wichtigsten Funktionen der Tools vorgestellt 

Mithilfe der Tools lässt sich der Such-Traffic deiner Website sowie deren Leistung messen und auch bestehende Probleme beheben. Zusätzlich unterstützen sie dich dabei, dass deine einzelnen Webseiten in den Suchergebnissen hervorragend performen. 

Beide Tools stellen dir unzählige Funktionen zur Verfügung. Wir konzentrieren uns deshalb auf die Wichtigsten. Zudem fokussieren wir uns zur Vereinfachung auf die Funktionen und Anwendungsbereiche der Google Search Console. Diese sind grundsätzlich identisch mit den Funktionen der Bing Webmaster Tools, können aber andere Bezeichnungen haben. Du findest unten dann auch noch einige Unterschiede der beiden Tools. 

Übersicht

In der Übersicht wird dir eine Zusammenfassung der wichtigsten Datenpunkte grafisch in Charts für deine Website angezeigt. Dazu gehört die Anzahl organischer Websuchen über die letzten Monate, die Anzahl der Seiten, die im Google Index sind, und wie viele Seiten Fehler aufweisen. Zudem erhältst du hier direkt gezielte Verbesserungsvorschläge für deine Website [17].

Abbildung 4: Übersicht der Google Search Console

URL-Prüfung

Diese Funktion zeigt an, ob alle Unterseiten deiner Website in den Suchergebnissen erscheinen. Das heißt, das Tool zeigt Details zur Indexierung der einzelnen Unterseiten [18]. Weiter kann eine Indexierung für eine neue URL beantragt werden, wenn sie getestet wurde [17].

Index Abdeckung

Zeigt von allen Unterseiten deiner Website den Status an. Unterteilt wird dies folgendermassen [17]:  

  • Seiten mit Fehlern. Diese Seiten können aufgrund von Crawling Fehlern oder Serverfehlern nicht indexiert werden.  
  • Gültige Seiten mit Warnungen. Diese Seiten sind indexiert, aber es gibt Probleme wie z.B. beim Crawlen.  
  • Gültige Seiten. Diese sind indexiert und weisen keine Probleme auf. 
  • Ausgeschlossene Seiten. Diese sind absichtlich nicht indexiert.

Sitemaps

Hier kannst du XML-Sitemaps für deine Website hinterlegen. Das ist eine Datei, die alle deine URLs auflistet und von Suchmaschinen ausgelesen werden kann. Die XML-Sitemap erleichtert es den Crawlern die, für die Websuche relevanten Unterseiten deiner Website einfacher zu finden. Auch bei häufigen Änderungen der Inhalte lohnt sich das Hinterlegen einer solchen XML-Sitemap. Dadurch erkennt Google neue Inhalte schneller und kann diese schneller indexieren [17].

Entfernen

Hier kannst du einzelne URLs aus dem Google-Index ausschliessen. Diese Seiten werden dann nicht mehr in einer Google Suche angezeigt [17].

Core Web Vitals

Google analysiert die wichtigsten Werte für die User Experience wie Ladegeschwindigkeit, Interaktivität, visuelle Stabilität und zeigt sie dir hier an. So erhältst du einen Überblick, welche Seiten optimiert werden sollten [18].

Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten

Hier wird die Nutzerfreundlichkeit für Mobilgeräte angezeigt, welche für das Ranking immer wichtiger wird [17].

Sicherheit und manuelle Massnahmen

Zeigt an, ob auf der Website Sicherheitsmängel bestehen, wie Schadsoftware oder ob die Website gehackt wurde. Manuelle Massnahmen werden von Google Mitarbeiter*innen getroffen, falls einzelne Seiten gegen Richtlinien verstossen [17].

Internationale Ausrichtung

Mit diesem Tool kannst du prüfen, ob Google erkennt, dass es deine Website in verschiedenen Sprachen gibt und sie dem Benutzer*in in der richtigen Sprache angezeigt wird [18]. Diese Funktion ist in der aktuellen Version der Google Search Console nicht enthalten. Ein Link zur Vorgängerversion ist aber vorhanden [15]. 

Web Tools

Zeigt dir zum einen, eine Übersicht über die Nutzerfreundlichkeit von Werbeanzeigen auf deiner Website [18]. Zum anderen gibt es dir Angaben über irreführende Inhalte. Diese Funktion ist in der aktuellen Version der Google Search Console nicht enthalten. Ein Link zur Vorgängerversion ist aber vorhanden [15].

Links

Zeigt dir eine Zusammenfassung aller externen und internen Links und wie diese miteinander verlinkt sind. Zum Beispiel von welchen anderen Webseiten gehen Links auf deine Website und auf welche Unterseiten. Welche Unterseite ist intern am meisten verlinkt, und so weiter [17].

Crawling-Frequenz Einstellungen

Hier lässt sich die Crawl-Frequenz, das bedeutet die Geschwindigkeit mit der die Google Bots Anfragen stellen. Du kannst einstellen zu welchen Tageszeiten mit welcher Geschwindigkeit gecrawlt werden soll. An Zeitpunkten mit hohem Datenverkehr kann es sich lohnen die Crawl-Frequenz zu reduzieren damit die Bandbreite nicht überlastet wird, und deine Website langsamer wird. Diese Funktion ist in der aktuellen Version der Google Search Console nicht enthalten. Ein Link zur Vorgängerversion ist aber vorhanden [15].

Unterschiede zwischen der Google Search Console und den Bing Webmaster Tools 

Beide Tools stellen dir grösstenteils die gleichen Funktionen im gleichen Umfang zur Verfügung. Die Bing Webmaster Tools bieten drei Features, die von der Google Search Console nicht im gleichen Umfang angeboten werden. Dies sind das «Inbound Link Tool», welches Backlinks deutlich umfangreicher anzeigt als das Pendant von Google. Das zweite ist das «Keyword Research Tool», das organische Keyword-Volumina-Daten aus Bing nutzt, um zu zeigen, wie einzelne Terme in der Suche vorkommen [19]. Weiter bieten dir die Bing Webmaster Tools die Möglichkeit, eine URL direkt an den Bing-Index zu übermitteln. So werden neue Inhalte schneller angezeigt [16]. 

Der grösste Unterschied zwischen den beiden Tools ist allerdings der Marktanteil der jeweiligen Suchmaschine. In der Schweiz hatte Google im Jahr 2021 bei den Suchmaschinen einen Marktanteil von über 90% im Vergleich zu Bing, welches nur auf unter 5% kommt [20]. Dies ist der Hauptgrund, weshalb die Google Search Console eine viel grössere Bedeutung hat als die Bing Webmaster Tools und für dich als Webmaster deshalb deutlich relevanter ist. Ausser natürlich, deine Zielgruppe nutzt vorwiegend Bing.  

Abbildung 5: Logo der Google Search Console

Abbildung 6: Logo der Bing Webmaster Tools

Warum solltest du als Digital Marketing Engineer ein SEO-Tool nutzen? 

Aufgrund ihres grossen Funktionsumfangs sind Tools wie die Search Console oder die Bing Webmaster Tools ein echtes Must-have für dich als Digital Marketing Engineer, Webmaster, SEO-Expert*in, Programmierer*in, App-Entwickler*in oder Internetspezialist*in.  

Sie unterstützen dich dabei, Antworten auf folgende und viele weitere relevante Fragen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu beantworten [18]:

  • Welche meiner Keywords werden geklickt? 
  • Wie ranken meine Keywords? 
  • Welche Unterseiten der Domain erhalten wie viele Klicks? 
  • Gibt es Fehler oder Schadsoftware auf der Website? 
  • Befinden sich alle Seiten im Google-Index? 
  • Ist das Content Management System auf dem neuesten Stand? 
  • Welche Seiten verlinken auf meine Website mit ihren Unterseiten (Backlinks)? 
  • Sind alle meine Seiten mobil nutzbar? 

Antworten auf diese Fragen bieten dir eine starke Grundlage, um deinen eigenen Internettauftritt zu verbessern, sowie auf höheren Plätzen in den Suchergebnissen zu ranken, was für dich als Digital Marketing Engineer besonders wertvoll ist. Diese Tools geben dir also viele nützliche Informationen über deine Webseite. So findest du schneller Fehler und kannst diese beheben. Zudem kannst du so deine Website stetig optimieren [18].

To Do: Ein regelmäßiger Blick auf die durch dein Analysetool bereitgestellten Daten, sollte zur Routine eines Digital Marketing Engineers gehören.  

Wenn du stets up to date sein willst und Tipps rund um die Google Search Console erhalten möchtest, solltest du regelmäßig in der Google Search Central nachlesen [21].

Abbildung 7: Screenshot der Homepage der Google Search Central

Wie verbesserst du nun konkret deine Suchmaschinen Rankings mit Hilfe dieser Tools?

Nur wer sich aktiv mit den Reportings solcher Tools auseinandersetzt kann auch einen Effekt in der eigenen Suchmaschinenoptimierung erzielen. In diesem Abschnitt zeigen wir dir konkret, wie du die Daten für eine Verbesserung deines Rankings nutzen kannst. 

  • Identifiziere relevante Keywords 

Wer in den ersten Positionen eines Suchergebnisses rankt, erzielt, wie wir bereits wissen, die meisten Klicks. Suchergebnisse können je nachdem (ungefähr ab Position 8-11) erst auf Seite 2 erscheinen. Schau dir also im Tool an, welche deiner Seiten auf diesen hinteren Positionen landen. Sie haben grosses Potential durch Optimierung auf Seite 1 zu landen und dir Klicks, sowie Impressionen zu generieren [22].

  • Erhöhe deine CTR

Impressionen sind schön und gut – jedoch willst du auch einen hohen Traffic auf deiner Seite erreichen, was Klicks erfordert. Analysiere deshalb diejenigen Suchanfragen in hohen Positionen und mit hohem Suchvolumen, jedoch einer vergleichsweise geringen Click-Through-Rate (CTR). Auch hier solltest du Optimierungen vornehmen. Aber Achtung: eine geringe CTR kann auch andere Gründe haben [22]!

  • Fortlaufende Performancekontrolle 

Hast du es jetzt auf die erste Seite geschafft? Gratuliere! Jetzt aber nicht auf deiner Leistung ausruhen. Es ist wichtig, dass du fortlaufend kontrollierst, ob dies auch so bleibt. Nutze hierzu die Vergleichsfunktion im Tool, wo du die Performance deiner Seite im Zeitverlauf, sowie besonders positive und negative Veränderungen vergleichen kannst [22].

  • Überprüfe deine Backlinks

Externe Links sind für ein gutes Ranking besonders wichtig. Überprüfe deshalb auch deine Backlinks: Kannst du hier weitere Links generieren? Denjenigen Seiten, welche häufig verlinkt werden, solltest du besonders viel Aufmerksamkeit schenken. Und ganz wichtig: Eine Änderung der URLs sollte nur mit zugehöriger Weiterleitung erfolgen [22]!

Interne Links sind ebenfalls relevant für SEO-Zwecke oder die Usability. Ausserdem sorgen sie dafür, dass der/die Nutzer*in auf deiner Website bleibt. Kontrolliere hierfür mit deinem Tool, welche deiner internen Seiten noch wenig bis gar nicht verlinkt sind [22].

  • Technische Optimierungen 

Unter den Verbesserungsvorschlägen werden dir auch technische Optimierungen für deine Seite vorgeschlagen, wie eine Verringerung der Seitenladezeit oder die Mobileoptimierung. Deine Website Besucher*innen werden es dir danken [22].

  • Behebe deine Fehler 

Wichtig ist, dass du stetig dranbleibst und somit auch regelmässig Probleme bei der Indexierung deiner Seiten behebst. Du kannst das Tool auch nutzen, um deine Website auf weitere Probleme zu untersuchen [22].

Zusammengefasst heisst das...

Die Google Search Console ist für dich als Webmaster, Suchmaschinenoptimierer*in oder Digital Marketing Engineer eigentlich ein Muss. Die Anwendung kannst du kostenlos nutzen und bietet dir jede Menge Funktionen, die Performance deiner Website zu überwachen und Fehler direkt zu beheben. So thronen deine Websites immer auf Platz 1 im Suchmaschinenranking. Da Bing deutlich weniger verwendet wird, sind auch die Bing Webmaster Tools nicht ganz so wichtig. 

Stefan Biedermann

Laura Utz

Lukas Schacher

Lisa-Marie Kurtz

Glossar

SEO 

SEO steht für Search Engine Optimization (Deutsch: Suchmaschinenoptimierung) und ist eine Reihe von Praktiken, die dazu dienen, das Erscheinungsbild und die Positionierung von Webseiten in den organischen Suchergebnissen zu verbessern. SEO wird durchgeführt, weil eine Website mehr Besucher*innen von einer Suchmaschine erhält, wenn die Websites auf der Suchergebnisseite (SERP) höher eingestuft ist. 

Organische Inhalte 

Bei den organischen Suchergebnissen, auch als natürliche Suchergebnisse bezeichnet, handelt es sich um unbezahlte Suchergebnisse. Bezahlte Suchergebnissen wie z. B. die Anzeigen des Google-AdWords Programms werden bei den Suchresultaten prioritär angezeigt und findet man über oder rechts neben den SERPs. Im Gegensatz dazu basieren die organischen Suchergebnisse auf der Relevanz der Suchanfrage der Nutzer*innen. 

Crawlen 

Ein Crawler ist ein Programm, oft auch Bot oder Robot genannt, das systematisch das Web durchforstet, um Daten von Webseiten zu sammeln. Crawler werden von Suchmaschinen wie Google und Bing zur Indexierung verwendet, damit bei der Suche nach einem Begriff oder einer Phrase im Internet die relevantesten Informationen abgerufen werden können. 

Quellenverzeichnis

[1] Google Search Central, (2022). So funktioniert die Google Suche - für Websiteinhaber, https://developers.google.com/search/docs/advanced/guidelines/how-search-works, Abruf am 12.05.2022

[2] Microsoft, (2022). So Bing die Suchergebnisse übermittelt werden, https://support.microsoft.com/de-de/topic/so-bing-die-suchergebnisse-%C3%BCbermittelt-werden-d18fc815-ac37-4723-bc67-9229ce3eb6a3, Abruf am 

[3] Google Ads, (2022). Auf Google werben, https://ads.google.com/intl/de_ch/home/, Abruf am 12.05.2022

[4] Microsoft, (2022). Microsoft Advertising.
Wertvolle Partnerschaften entstehen mit uns, https://ads.microsoft.com/?fdmkt=de-ch&fdiso=us&fdtz=-8.000, Abruf am 12.05.2022

[5] Google Ads, (2022). What is Paid Search?: Key Take aways, https://ads.google.com/intl/en_id/home/resources/what-is-paid-search/, Anruf am 12.05.2022

[6] Shelley, R., (2022). 3 things to do after a major Google algorithm update, https://searchengineland.com/3-things-major-google-algorithm-update-260828, Abruf am 12.05.2022

[7] Beus, J., (2020). Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt,https://www.sistrix.de/news/wieso-fast-alles-was-du-bislang-ueber-die-google-ctr-wusstest-nicht-mehr-stimmt/, Abruf am 12.05.2022

[8] Dean, B., (2019). We analyzed 5 Million Google Search Results: Here's what we learned about Organic Click Trough Rate, https://backlinko.com/google-ctr-stats, Abruf am 12.05.2022

[9] Onlinemarketing.de, (2022). Onpage SEO, https://onlinemarketing.de/lexikon/definition-onpage-seo, Abruf am 12.05.2022

[10] Onlinemarketing.de, (2022). Offpage Optimierung, https://onlinemarketing.de/lexikon/definition-offpage-optimierung, Abruf am 12.05.2022

[11] Sistrix, (2021). Was ist unter Linkbuilding zu verstehen?, https://www.sistrix.de/frag-sistrix/offpage-optimierung/was-ist-unter-linkbuilding-zu-verstehen/, Abruf am 12.05.2022

[12] OMR, (2022). Suchmaschinenoptimierung (SEO), https://omr.com/de/daily/glossary/seo-suchmaschinenoptimierung/, Abruf am 12.05.2022

[13] Wörle, D., (2021). SEO-KPIs – elf Kennzahlen, die wirklich wichtig sind, https://www.omt.de/suchmaschinenoptimierung/seo-kpis/com/blog/seo-tools, Abruf am 16.05.2022

[15] Google Search Console, (2022). Bessere Leistung in der Google Suche, https://search.google.com/search-console/about?hl=de, Abruf am 16.05.2022

[16] Microsoft Bing Webmaster Tools, (2022). Möchten Sie mehr Benutzer für Ihre Website?, https://www.bing.com/webmasters/about, Abruf am 16.05.2022

[17] Vioma, (2022). WAS IST DIE GOOGLE SEARCH CONSOLE?: GOOGLE SEARCH CONSOLE ERKLÄRT, https://www.vioma.de/de/wiki/online-marketing/seo/google-search-console/#Was%20ist%20die%20Google%20Search%20Console%20genau, Abruf am 16.05.2022

[18] Sistrix, (2022). Was ist die Google Search Console?, https://www.sistrix.de/frag-sistrix/seo-grundlagen/google/google-search-console, Abruf am 16.05.2022

[19] Sistrix, (2021). Was sind die Bing Webmaster Tools?, Was sind die Bing Webmaster Tools, https://www.sistrix.de/frag-sistrix/bing-webmaster-tools/?, Abruf am 16.05.2022

[20] Statista, (2021). Marktanteile der Top 5 Suchmaschinen in der Schweiz im Jahr 2021, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/429680/umfrage/marktanteile-der-meistgenutzten-suchmaschinen-in-der-schweiz/, Abruf am 19.05.2022

[21] Ryte Wiki, (2018). Google Search Console, https://de.ryte.com/wiki/Google_Search_Console#Nutzen_f.C3.BCr_SEO, Abruf am 19.05.2022

[22] Converlytics, (2020). Erkenntnisse aus der Google Search Console gewinnen, https://converlytics.com/erkenntnisse-google-search-console/, Abruf am 19.05.2022