Gut aufgegleist mit Google Ads - Ein Beispiel anhand der Matterhorn Gotthard Bahn und dem Autoverlad Furka

Möchtest du dein Unternehmen in Google auf den ersten Plätzen sehen? Möchtest du neue Zielgruppen ansprechen oder einfach mehr Klicks auf deiner Website haben? Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir hier eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung anhand eines Praxisbeispiels der Matterhorn Gotthard Bahn. So liefert deine nächste Google Ads Kampagne garantiert erfolgreiche Ergebnisse.
Von: Lukas Zurbriggen, Saskia Touw, Simon Wellig, Vanessa Petermann
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Wir haben für knapp zwei Wochen im Zeitraum vom 5. November 2020 bis 16. November 2020 eine Google Ads Kampagnen für die Matterhorn Gotthard Bahn erstellt. Nachfolgend siehst du wie wir eine Brandkampagne und eine Produktkampagne des Autoverlads Furka erarbeitet und welche passenden Ads wir dazu geschaltet haben.

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Abbildung: Logo Matterhorn Gotthard Bahn [4]

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Die Matterhorn Gotthard Bahn

Die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) und der Autoverlad Furka sind Teil der BVZ Holding AG. Wobei sich die BVZ Gruppe aus vier Geschäftsfeldern zusammensetzt [2]:

  • Gornergrat
  • Immobilien
  • Beteiligungen
  • Mobilität

Die Matterhorn Gotthard Bahn und der Autoverlad Furka gehören zum Geschäftsfeld «Mobilität» der BVZ Holding AG. Das Verwaltungsgebäude und der Hauptsitz der Matterhorn Gotthard Bahn befindet sich in Brig (VS). In der gesamten BVZ Holding AG werden mehr als 650 Mitarbeiter*innen beschäftigt [1].

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Abbildung: Übersicht BVZ Holding AG [2]

Autoverlad Furka

Der Autoverlad Furka bietet einen ganzjährigen Fahrzeugtransport zwischen Realp (UR) und Oberwald (VS) an. Des Weiteren bietet der Autoverlad Furka eine schnellere Alternative zu der Fahrt über den Furkapass. Insgesamt ergibt dies eine Zeitersparnis von ungefähr 25 Minuten

Von November bis Mai ist der Furkapass für Fahrzeuge gesperrt. In diesem Zeitraum bildet der Furka Basistunnel die einzige Ost-West-Verbindung zwischen den Kantonen Uri und Wallis. Von diesem saisonalen Einfluss profitiert die MGBahn stark und der Autoverlad Furka besitzt in diesem Zeitraum ein quasi Monopol. Im Jahre 2019 wurden mit dem Autoverlad Furka ungefähr 230'000 Autos transportiert [3]. Die Tickets für den Autoverlad können entweder Online oder bei den jeweiligen Schaltern in Oberwald oder Realp erworben werden. 

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Abbildung: Pässeübersicht

Als Ziel des Unternehmens wird die Erfüllung des Service Public Auftrages definiert. Weiter möchte die MGBahn mit dem Autoverlad Furka den Marktanteil gegenüber der BLS und deren Autoverlad ausbauen. Ein weiteres Ziel der MGBahn ist den Autoverlad Furka als eine attraktive Alternative zur Furkapassstrasse zu vermarkten. Zusammengefasst zählt zu den Unique Selling Points des Autoverlads die ganzjährige Transportmöglickeit durch den Furkatunnel sowie die Zeitersparnis gegenüber der Passstrasse.

SWOT-Analyse

Stärken
Schwächen

Der Autoverlad stellt einen wintersicheren Strassenersatz dar und bietet eine schnelle und bequeme Alternative zur Fahrt über den Pass. 

Durch die Störungsanfälligkeit des Rollmaterials wie beispielsweise Züge, können teilweise Verspätungen oder sogar Ausfälle auftreten.  
 

Der Autoverlad Furka ist in ein etabliertes Geschäftsfeld eingebettet und kann auf die Erfahrung und Marketingmassnahmen der MGBahn zurückgreifen. 

Der Zutrittsprozess ist suboptimal. Die Auffahrt mit dem Auto auf den Zug und die Ticketbeschaffung vor Ort könnten in Zukunft optimiert werden.

Chancen
Risiken

Durch Partnerschaften mit anderen Unternehmen wie bspw. der BLS und RhB kann der Austausch gefördert oder Marketingmassnahmen ausgeweitet werden.
 

Durch einen wintertauglichen Ausbau des Furkapasses könnten Fahrzeuge die Passstrasse ebenfalls von November bis Mai passieren. Dies könnte zu Umsatzeinbrüchen des Autoverlads Furka führen.
 

Die weitere touristische Entwicklung spielt eine grosse Rolle für die Zukunft des Autoverlads Furka. Vom steigenden Tourismus profitiert auch der Autoverlad Furka.

Durch Zwischenfälle wie langes Anstehen, häufige Verspätungen oder Unfälle können tiefgreifende Reputationsschäden entstehen. 

Bestehen Interessen der Kantone Wallis und Uri den Autoverlad pendlerfreundlicher zu machen oder auszubauen, könnte der Autoverlad von Subventionen und staatlichen Zuschüssen profitieren. 

Durch die immer weiter steigenden Sicherheitsanforderungen müssen vermehrt grössere Investitionen getätigt werden.

Tabelle: SWOT-Analyse

Kundennutzen

Der Autoverlad bietet den Kund*innen eine einfache und bequeme Anreise vom Wallis nach Uri und umgekehrt. Die Kund*innen gewinnen wertvolle Zeit gegenüber einer Fahrt über den Pass im Sommer. Zudem bieten sie die einzige Möglichkeit bei gesperrter Passstrasse im Winter.  Auch Autopendler*innen, die sich täglich zwischen den beiden Kantonen im Berufsverkehr befinden, profitieren vom Autoverlad Furka.

Marktanalyse

Konkurrenz
Zielgruppe

Der grösste Konkurrent stellt die Furkapassstrasse dar. Eine Renovation der Passstrasse bewirkt, dass mehr Autos über den Pass können und der Autoverlad unvorteilhaft für die MGBahn «entlastet» wird. Weiter könnte der Furkapass wintertauglich ausgebaut werden und somit die Passstrasse für Fahrzeuge auch im Winter öffnen. Das war bisher nicht der Fall.

Gäste aus der ganzen Schweiz profitieren von der Zeitersparnis, die der Autoverlad Furka mit sich bringt. Unabhängig von Geschlecht, Einkommen oder Altersstufe.
 

 

Der Autoverlad Lötschberg BLS stellt für Gäste eine Alternative dar. Die Gäste können ebenfalls via Lötschbergtunnel ins Wallis und wieder zurückfahren.

Für Berufspendler*innen stellt der Autoverlad Furka eine wichtige Verbindung dar. Täglich können Pendler*innen sicher und schnell durch den Furkatunnel befördert werden.

Tabelle: Konkurrenz und Zielgruppe des Autoverlads Furka

Online Marketing

Die Stärken des Online-Marketing vom Autoverlad Furka liegen in der Suchmaschinenoptimierung. Wird der Autoverlad Furka organisch gesucht, liegt dieser mit den relevanten Keywords auf den ersten Plätzen bei Google. Das heisst, gibt ein Gast einen bestimmten Suchbegriff (Keyword) in Verbindung mit dem Autoverlad Furka in der Google-Suche ein, werden direkt Ergebnisse der Matterhorn Gotthard Bahn auf den ersten Plätzen angezeigt. Für diese Ergebnisse wurden vom Unternehmen keine Anzeigen geschaltet und sind somit kostenlos für die MGBahn. Wenn du also nach "Autoverlad Furka" suchst, findest du folgende Ergebnisse: 

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Abbildung: Organische Suche und Google MyBusiness Autoverlad Furka

 

Wenn du bei Google nach "Autoverlad Furka" suchst, findest du neben der Website der MGBahn zusätzlich viele Google MyBusiness Informationen (Abbildung 4). Ebenso findest du bei der Google-Suche viele Rezessionen und Antworten auf häufig gestellte Fragen. In der organischen Suche kannst du auch schnell und bequem durch die Sitelinks navigieren.

Beim Online-Marketing der Matterhorn Gotthard Bahn kommen Tracking Tools für Traffic sowie Conversions zum Einsatz. Dank diesen Tools können die Kennzahlen besser im Überblick behalten werden.

Die Matterhorn Gotthard AG hat in der Vergangenheit bereits Online-Marketing Massnahmen wie Such- und Displaykampagnen durchgeführt. Beispielsweise haben sie im Oktober 2020 eine Kampagne realisiert, die auf den Online Ticket Verkauf abzielte. So konnten Kund*innen, die in diesem Monat ihr Ticket Online über die Website kauften von einem Rabatt profitieren.

In Zukunft werden Online-Marketing Massnahmen für die MGBahn immer wichtiger, denn es herrscht ein wachsender Anteil an Online-Käufer*innen von Autoverlad Tickets. In jüngster Zeit konnten mit dem Online-Marketing und den dazugehörigen Kampagnen gute Ergebnisse erzielt werden. In der Verkaufsperiode von Januar bis Oktober konnten im Jahr 2020 fast doppelt so viele Online-Tickets verkauft werden als im Vorjahr 2019 [3].

Jahr
2019
2020

Januar - Oktober verkaufte online Tickets

7'224

14'295

Tabelle: Verkaufe online Tickets 2019 und 2020 [3]

Verbesserungsvorschläge Online Marketing:

Neben vielen guten Ansätzen im Online-Marketing der Matterhorn Gotthard Bahn, gibt es aus unserer Sicht jedoch auch einige Verbesserungsmöglichkeiten.

  • Zum einen gelangen Kund*innen, die ein Ticket für den Autoverlad online erwerben möchten auf eine etwas veraltete Website, die noch nicht für Mobilgeräte optimiert ist. Zudem empfinden wir den Buchungsprozess eher kompliziert. Dieser könnte auf jeden Fall noch vereinfacht werden. Zusätzlich ist der PageSpeed der Website eher tief, wodurch Kund*innen abspringen könnten, da die Website eine hohe Ladezeit hat.
  • Wie im oberen Abschnitt bereits erwähnt wurde, trumpft das Online-Marketing der MGBahn mit einer guten Suchmaschinenoptimierung. In den bisherigen Google Ads Kampagnen wurden Keywords verwendet, die ohnehin schon auf den ersten Plätzen bei der Google Suche liegen. Bis jetzt wurden Google Ads Kampagnen geschaltet, die die Leute zum Online-Kauf von Tickets bewegen sollten. Es wurde weniger darauf geachtet mit den Kampagnen Neukund*innen zu gewinnen.
  • Eine weitere Verbesserungsmöglickeit besteht bei der Darstellung des Fahrplanes. Möchte ein Gast wissen, wann der Autoverlad fährt, wird er von der Website auf eine PDF-Datei geleitet, die den Fahrplan zeigt. Aus unserer Sicht ist diese Vorgehensweise nicht mehr zeitgemäss und könnte beispielsweise durch einen Open-Data Fahrplan ersetzt werden. 
     

Google Ads Optimierungen für den Autoverlad Furka

Diese oben erwähnten Punkte wurden bei der unseren Überlegungen zur Erstellung einer Strategie und eines Konzeptes berücksichtigt. Dementsprechend haben wir die Google Ads Kampagne gestaltet und passend für den Autoverlad Furka aufgegleist. Wie schon erwähnt läuft die organische Suche optimal und der Autoverlad wird mit den jeweiligen Keywords gefunden. Solange nicht jemand auf «Autoverlad Furka»-Keywords bietet, bleibt der Autoverlad Furka hier an erster Stelle. Das heisst, es muss nicht viel Geld in die Hand genommen werden, um eine Branding-Kampagne für den Autoverlad Furka aufzubauen. Aufgrund dessen haben wir uns entschieden den Fokus weg von einer grossen Branding-Kampagne zu legen und haben eine andere Strategie entwickelt.

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Kampagnen

Wir haben uns dafür entschieden, sowohl eine Brand- wie auch eine Produktkampagne zu starten. Nachfolgend erklären wir dir, was der Unterschied zwischen den beiden ist und wo der Fokus der einzelnen Kampagnen liegt.

Brandkampagne

Die Brandkampagne diente dazu, einerseits das Unternehmen MGBahn zu vermarketen und andererseits den Autoverlad-Umsatz der MGBahn anzukurbeln. Nach genauer Analyse haben wir festgestellt, dass die organische Suche für den Autoverlad Furka schon sehr gut war und kaum Konkurrenz von anderen Anbietern bestand. Daher haben wir uns entschieden noch eine weitere Kampagne (siehe rechts) zu starten, um möglichst viele Personen auf unsere Webseite zu lenken
Wichtig für dich ist, dass du jeweils vorgängig schaust wie gut die organische Suche des Unternehmens ist und wie sich deine Konkurrenz verhaltet. Denn wenn die organische Suche gut ist und kaum Konkurrenz besteht, muss du keine teuren Kampagnen schalten. Dort gibst du nur viele Geld aus, aber hast kaum einen zusätzlichen Nutzen davon.

Produktkampagne

Ziel war es also, möglichst viele Personen auf den Autoverlad aufmerksam zu machen, die nicht direkt nach «Autoverlad» in Google suchen. Nach einer genauen Analyse welche Vorteile der Autoverlad in den Wintermonaten anbietet, haben wir uns entschieden eine Produktkampagne auf die umliegenden geschlossenen Pässe zu starten. Insbesondere wenn Personen in Google suchen, ob die Pässe offen sind oder wie die Wetterlage bei den Pässen ist, soll unsere Anzeige erscheinen. In diesen Anzeigen sollte direkt eine Alternative aufgezeigt werden, dass obwohl die Pässe geschlossen, mit dem Autoverlad Furka trotzdem diese Strecken vom Wallis nach Uri und umgekehrt gefahren werden kann.

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Strategie und Konzept

Nachfolgend erklären wir dir, wie wir unsere Kampagnen erstellt haben. Dabei unterscheiden wir ob es sich um die Brand- oder Produktkampagne handelt.

Strategie und Konzept für die Brandkampagne

1. Zielvorhaben und Kampagnentyp auswählen

Als ersten Schritt haben wir definiert, welches Zielvorhaben wir verfolgen. Für die Brandkampagnen haben wir das Ziel «Umsätze» ausgewählt. Damit wollten wir erreichen, dass die Umsätze (insbesondere online) steigen. Anschliessend haben wir den Kampagnentyp «Suchen» ausgewählt. Durch diesen Kampagnentypen haben wir festgelegt, dass Kunden unsere Anzeigen im Suchnetzwerk sehen und dass Textanzeigen für Nutzer geschaltet werden, die an unseren Produkten interessiert sind. 

2. Kampagneneinstellungen auswählen

Weitere Einstellungen
Unter weiteren Einstellungen haben wir lediglich das Enddatum angepasst, da unsere Kampagne nur 12 Tage gelaufen ist.

Standort und Sprache
Bei Standort haben wir uns auf die Schweiz fokussiert. Bei der Sprache haben wir die Einstellung Deutsch getroffen. 

Zielgruppe
Für Zielgruppen haben wir keine spezifischen Einstellungen getroffen, da die Anzeige möglichst breit angezeigt werden soll. Das heisst, unsere Anzeige sollten allen Geschlechtern mit unterschiedlichen Einkommensstufen angezeigt werden.

Budget und Gebote
Wie oben bereits erwähnt war die organische Suche für die MGBahn und den Autoverlad bereits gut. Deshalb haben wir uns entschieden lediglich 20% unseres Tagesbudget für diese Kampagne zu investieren. Wir haben deshalb nur 2.00 CHF pro Tag investiert. Bei den Geboten haben wir den Schwerpunkt auf «Conversions» gelegt. Das heisst, dass mit unserem gesetzten Budget möglichst viele Conversions erzielt werden sollen. Zudem haben wir eingestellt, dass die Anzeigenrotation optimiert werden soll. Das bedeutet, dass die leistungsstärkste Anzeige bevorzugt werden sollen.

Strategie und Konzept für die Produktkampagne

1. Zielvorhaben und Kampagnentyp auswählen

Als ersten Schritt haben wir uns dafür entschieden, für die Produktkampagnen das Zielvorhaben «Zugriffe auf die Webseite» zu verfolgen. Ziel war es die richtigen Nutzer dazu zu bewegen die Webseite des Autoverlads zu besuchen. Darauffolgend haben wir auch für die Produktkampagne den Kampagnentyp «Suchen» eingestellt. Mit diesem Zielvorhaben, sollten durch beispielsweise Textanzeigen mehr Zugriffe auf unserer Website erreicht werden.

2. Kampagneneinstellungen auswählen

Weitere Einstellungen
Auch hier wurde nur das Enddatum eingestellt und die Kampagne lief für 12 Tage. Wir empfehlen dir, Kampagnen zu schalten, welchen zeitlich begrenzt sind, denn so hast du eine bessere Übersicht über deine Ausgaben und kannst die Zielerreichung besser beobachten.

Standort und Sprache
Auch bei der Produktkampagne haben wir bei Standort die Schweiz ausgewählt und die Sprache Deutsch eingestellt.

Zielgruppe
Unsere Anzeigen sollten möglichst allen Personen angezeigt werden, weshalb wir keine spezifischen Einschränkungen bei Zielgruppen gemacht haben. 

Budget und Gebote
Das Ziel bei der Produktkampagne war möglichst viele Personen auf die Webseite der MGBahn zu lenken. Deshalb haben wir hier 80% unseres Tagesbudget investiert. Umgerechnet war dies 8.45 CHF pro Tag. Den Schwerpunkt der Gebote haben wir auf «Klicks» gesetzt. Folglich sollte mit dem festgelegten Budget möglichst viele Klicks erzielt werden. Auch hier wurde die Anzeigenrotation optimiert, dass jeweils die leistungsstärkste Anzeige bevorzugt werden soll. 

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Abbildung: Aufteilung Budget zwischen Brand- und Produktkampagne

Anzeigenerweiterungen
Wir haben uns für folgende vier Erweiterungen entschieden:

  1. Sitelink-Erweiterungen
  2. Erweiterungen mit Zusatzinformationen
  3. Snippet-Erweiterungen
  4. Anruferweiterung.
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Abbildung: Anzeigeerweiterung Brandkampagne

3. Anzeigegruppen einrichten - Keywords

Anzeigegruppe
Keywords
Autoverlad CH (genau passend) [autoverlad furka]
[furka verlad]
[autoverlad oberwald]
[fahrplan furka autoverlad]
[autoverlad realp]
Autoverlad CH (weitgehend passend) autozug
autoverlad wallis
furka autoverlad
bahnverlad furka
furka basistunell fahrplan

Tabelle: Beispiel-Keywords Brandkampagne

Da aber das Budget für die Brandkampagne sehr schnell aufgebraucht war, haben wir viele weitgehend passende Keywords pausiert und uns insbesondere auf die genau passenden Keywords fokussiert.

4. Anzeigen erstellen

Nachfolgend zeigen wir dir Beispiele unserer Suchanzeige für die Brandkampagne.

Autoverlad CH (genau passend):

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Abbildung: Beispiel-Anzeige Autoverlad CH (genau passend)

Autoverlad CH (weitgehend passend):

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Abbildung: Beispiel-Anzeige Autoverlad CH (weitgehend passend)

Anzeigenerweiterungen
Folgende vier Erweiterungen wurden verwendet:

  1. Sitelink-Erweiterungen
  2. Erweiterungen mit Zusatzinformationen
  3. Snippet-Erweiterungen
  4. Anruferweiterung.
Anzeigeerweiterungen%20Produkt.jpg

Abbildung: Anzeigeerweiterung Produktkampagne

3. Anzeigegruppen einrichten - Keywords

Anzeigegruppe
Keywords
Furkapass (modifiziert) +furkapass
+furkapass +offen
+furkapass +auto
+furkapass +öffnung
+zug +furka +basistunnel
Grimselpass (genau passend) [grimselpass offen]
[grimselpass öffnung]
[grimselpass strassenzustand]
[grimselpass offen 2020]
Nufenenpass (genau passend) [nufenenpass offen]
[nufenenpass offen 2020]
[nufenenpass öffnung]

Tabelle: Beispiel-Keywords Produktkampagne

4. Anzeige erstellen

Nachfolgend zeigen wir die Beispiele unserer Suchanzeigen für die Produktkampagne.

Furkapass (modifiziert): 

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Abbildung: Beispiel-Anzeige Furkapass (modifiziert)

Grimselpass (genau passend):

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Abbildung: Beispiel-Anzeige Grimselpass (genau passend)

Nufenenpass (genau passend):

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Abbildung: Beispiel-Anzeige Nufenenpass (genau passend)

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Ergebnisse: Interpretation und Fazit

Hier zeigen wir dir unsere Interpretation der Ergebnisse sowie das Fazit auf. Damit kannst du erkennen, wie gut die Kampagne tatsächlich lief und welche Schlüsse daraus gezogen werden können.

Fazit und Interpretation Brandkampagne

Die Brandkampagne war eigentlich ein Selbstläufer. Der Autoverlad steht in einem fast konkurrenzlosen Umfeld. Somit erklärt es sich schnell, dass die Klickrate (CTR) bei knapp 70% liegt. Das heisst 70% der Personen, welchen die Anzeige gezeigt wurde, haben auch darauf geklickt. Zudem liegt die Conversion-Rate bei 12,7%. Demnach haben 12,7% der Personen, welche auf die Anzeige geklickt haben, schlussendlich ein Ticket gekauft. Diese Zahlen sind durchaus erfreulich. Vor allem wenn das tägliche Budget von nur 2.- CHF berücksichtigt wird. Dies beweist einmal mehr, dass aus wenig auch viel gemacht werden kann. Insgesamt hat uns diese Kampagne 31.10 CHF gekostet, was wiederum 203 Conversions einholte. Im Schnitt beträgt eine Conversion ca. 33.00 CHF. 

Die Strategie «Conversions maximieren» hat sich somit bewährt. Wir empfehlen dir bei einer Brandkampagne zwingend auf die Strategie «Conversion maximieren» zu setzen.

Es muss noch bedenkt werden, dass sich die Zahlen grösstenteils für die Anzeigegruppe «Autoverlad CH (genau passend)» beziehen, da wir die Anzeigegruppe «Autoverlad CH (weitgehend passend)» kurz nach dem Start pausiert haben.

Falls das Unternehmen SEO technisch stark aufgestellt ist und somit die ersten Plätze der Google Suche ohne Ads bereits einnimmt, macht eine reine Brandkampagne wenig Sinn. User landen so ohnehin auf der Landing Page des Unternehmens. 

Probleme

Die Keywords Anzeigegruppe «weitgehend passend» waren zu weitläufig und teuer. Die Keywords haben das Budget kannibalisiert. Deshalb wurde diese Anzeigegruppe rasch gestoppt.

Empfehlungen

Wir empfehlen dir die Budgetstruktur im Voraus gut zu durchdenken. Zudem musst du die Kosten der einzelnen Keywords im Auge behalten. Damit kannst du vermeiden zu viel Geld für Keywords auszugeben, für welche der Mehrwert gering ist. 

Fazit und Interpretation Produktkampagne

Die Produktkampagne verzeichnet zwar weniger gute Zahlen als die Brandkampagne, ist aber durchaus positiv zu bewerten. Obwohl die Anzeige denen geschaltet wurde, welche nach den umliegenden Pässen suchten und nicht direkt nach dem Autoverlad, konnte eine Klickrate (CTR) von 24% generiert werden. Auch die Conversion-Rate ist mit 10,8% hoch. Also sind 10,8% auf die Alternative eingegangen und haben sich ein Ticket für den Autoverlad gekauft.
Mit einem Budget von 8,45 CHF pro Tag ist es also auch möglich eine Alternative zu vermarkten. Total belaufen sich die Kosten dieser Kampagne auf 89.29 CHF und löste dafür 324 Klicks aus.

Das Ziel «Klicks maximieren» wurde erfolgreich umgesetzt.

Bei der Produktkampagne sticht die Anzeigegruppe Furkapass (modifiziert) positiv heraus von den Total 324 Klicks sind 229 Klicks alleine dieser Anzeigegruppe zuzuweisen. Gefolgt von der Anzeigegruppe Grimselpass (genau passend) mit 39 Klicks und zuletzt Nufenenpass (genau passend) mit 16 Klicks. Dies ist einfach zu erklären. Der Autoverlad bietet die beste Alternative für den Furkapass, da dieser genau unter diesem Pass verläuft. Die anderen Pässe sind etwas weiter weg und gelten nicht als schnellere Alternative.

Probleme

Der Autoverlad Furka war nicht eine perfekte Alternative zu allen Pässen der Kampagne. Geografisch gesehen macht die Anzeigegruppe Grimselpass wenig Sinn. Möchte man beispielsweise vom Wallis in den Kanton Bern würde man einen zu grossen Umweg machen, wenn man den Autoverlad Furka wählt.

Empfehlungen

Besonders vielversprechend ist, dass zum Teil Personen mit dem Autoverlad eine ihnen bis daher unbekannte Alternative entdeckten. Sie suchten nach den umliegenden Pässen und konnten dann mit den Ads auf den Autoverlad Furka gelenkt werden. Es bewährt sich also über den Tellerrand hinaus zu schauen und neue potenzielle Zielgruppen ausfindig zu machen. Jedoch ist dies je nach Fall riskant und muss doch zum Suchthema passen.
 

Durch den Gebrauch von Google Ads können wir eine Erhöhung der Performance feststellen. Wir wählten für die Kampagnen eine originelle Strategie, mit positiven Ergebnissen, welche auch für zukünftige Kampagnen interessant ist. Mit einem grösseren Budget und einer längeren Laufzeit könnten sowohl genauere Kennzahlen und Ergebnisse als auch Saisonalitäten abgelesen werden. Schlussfolgernd ist Google Ads für Marketingzwecke der MGBahn das perfekte Tool.

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Abbildung: Ergebnisse Google Ads Kampagne [5]

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Quellen

[1]: BVZ Holding AG Mitarbeitende. Abruf am 30.11.2020

[2]: BVZ Gruppe. Abruf am 30.11.2020

[3]: Informationen stammen von Mitarbeitern der MGBahn

[4]: Logo. Abruf am 20.11.2020

[5]: Ergebnisse Google Ads Kampagne. Abruf am 01.12.2020