Analyse und Optimierung

Professionelle Website einfach gemacht - Die Checkliste

Dein Unternehmen strebt nach Digitalisierung und Fortschritt, aber bereits beim Web-Auftritt scheitert es an einer professionellen Website? Die Links sind noch immer Blau und unterstrichen? Dann wird es Zeit für dich, den Fortschritt selbst in die Hand zu nehmen und mit einer neuen Website frischen Wind in die Marketingabteilung zu bringen. Doch nur, wo fängt man an? Was sollte man keineswegs vergessen? Was wird häufig falsch gemacht? Mit unserer Checkliste kommst du strukturiert und stressfrei zu deiner neuen Website. So behältst du im Gestaltungsdschungel für Websites den Überblick und deine Website unterstützt dich bei deinem professionellen Auftritt.

Luca Floreani, Gabriel Mathys, Marco Reiter, Dario Schärli, Sophie Teuscher
2022-05-25

Chatbots - Die Zukunft des Online-Marketings

Seit einigen Jahren werden von den Menschen immer mehr Chat-Applikationen genutzt - Inzwischen sogar mehr als Social Media Tools! Über die Messenger-Plattform Facebook werden weltweit täglich acht Milliarden Nachrichten verschickt. Daher ist es nicht überraschend, dass auch Unternehmen auf Messenger Marketing setzen. Zu einer der mittlerweile grössten Chancen im Bereich des digitalen Marketings gehören Chatbots. Chatbots, die laufend und ohne menschlichen Eingriff mit Menschen interagieren können, werden zunehmend als Ressource für Web- und Online-Touchpoints genutzt [1,6]. Hast du dir auch bereits einmal Gedanken zu Chatbots und deren Einsatz gemacht? In diesem Blogbeitrag erfährst du das Wichtigste über Chatbots und wie du einen Chatbot in dein Online-Marketing-Konzept integrieren kannst.

Jessica Zurbriggen, Can Kilic, Aaron Luggen, Raphael Imboden
2022-05-25

Google Unternehmensprofil: Deine Bühne bei der Google Suche

Hast du Hunger und bist dabei eine Pizzeria in Bern zu finden? Dann bist du mit der Nutzung von Google Unternehmensprofilen richtig! Was genau Google Unternehmensprofile sind, wie der Bezug in der Praxis ist und welcher Nutzen die Verwendung mit sich bringt, kannst du in diesem Blogbeitrag erfahren.

Dilara Bindal, Maulega Kandasamy, Michael Muff, Johannes Valär
2022-05-25

So erstellst du dir eine eigene Content Marketing Strategie für dein Unternehmen

Du weisst zwar, dass der Einsatz von Content Marketing dir und deiner Firma einen Wettbewerbsvorteil einbringen kann, jedoch bereitet dir die Umsetzung einer passenden Strategie Schwierigkeiten? Dann bist du nicht allein, denn einem Grossteil der Schweizer Unternehmen geht es ebenso.

Im folgenden Blogbeitrag zeigen wir dir, wie etablierte Marken und Start-up-Unternehmen das Content Marketing nutzen und wie auch du dir eine geeigneten Strategie erarbeiten kannst.

Fink Isabella, Gasser Maurus, Nguyen Dao My Huyen, Romang Renato
2022-05-25

GPT-3 - Der nächste Meilenstein der künstlichen Intelligenz?

Bist du auch schon einmal vor deinem Rechner gesessen und hattest keinen Plan, was du in deinem neuen Blogeintrag oder auf deiner Website schreiben sollst? Dann ist GPT-3 vielleicht genau das Tool, welches dir Abhilfe schaffen könnte. Wie denn das, denkst du dir? Naja, GPT-3 könnte DER Gamechanger in Sachen automatisierter Texterstellung und KI-Interaktion mit Kunden oder Usern werden. Dieser Blog verrät dir das Wichtigste über automatisierte Texterstellung mittels GPT-3 und den Zusammenhang zu Online-Marketing und -Vertrieb.

Dario Baeriswyl, Fabio Flückiger, Andy Ritz, Jonny Thien Loc Nguyen
2022-05-25

Aus alt mach neu – Professioneller Website Relaunch

Hast du schon mal eine Webseite besucht und dann festgestellt, dass sie ganz anders aussieht als du es dir gewohnt bist? Wenn ja, hat wahrscheinlich ein professioneller Website Relaunch stattgefunden. In diesem Blogbeitrag führen wir dich in das Thema des Website Relaunches ein. Wir zeigen dir, was ein Website Relaunch ist, was Gründe für einen Website Relaunch sind, was du von einem Relaunch erwarten kannst und wie dieser durchgeführt wird.

Stefanie Bösiger, Aïna Rutschmann, Artan Shabani, Lukas Hediger
2022-05-25

Nichts für Stubenhocker - hoch vom Sofa und ab ins Kino!

Das Kino Rex im Herzen von Thun ist mehr als nur Kino. Neben fünf hochmodernen Kinosälen bietet das Rex ein Restaurant mit feinen ausgewählten Speisen und eine Eventfläche, die für diverse Anlässe gebucht werden kann. Allerdings ist auch das Kino Rex von der Corona Pandemie nicht verschont geblieben. Die strengen Auflagen und die Lockdowns führten zu einem starken Rückgang der gebuchten Events und der Kinobesucher*innen an sich. Wie wir mit Google Ads probieren die Leute wieder zurück ins Kino zu bringen, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag. Nehmt Platz und lehnt euch zurück. Film ab! 

Jennifer Kaser, Caroline Duhrke, Sandro Baselgia, Dominik Herren
2021-12-16

Sehen und verstehen, zwei Paar Schuhe - kognitive Verzerrungen im Online-Marketing

Hast du schon einmal von "Nudging", "Kognition" oder "Heuristiken" gehört? Wahrscheinlich schon. Doch weisst du auch, was damit gemeint ist? Wir zumindest wussten nicht so genau, was wir uns unter Wahrnehmungspsychologie und kognitiven Verzerrungen so vorstellen sollten. Doch ein Blick in die Thematik lohnt sich! Unser Hirn ist manchmal überfordert mit der Welt, weshalb jeder von uns einer Vielzahl von „Wahrnehmungsfehlern“ unterliegt. Wir haben dir ein Assortiment an solchen Verzerrungen zusammengestellt und verraten dir, wie du diese, mit etwas Geschick, positiv für dein Online-Marketing und -Vertrieb nutzen kannst.

Hannes Gentz, Tom Kusio, Marisa Moser, Andrin Suter, Nicola Zimmermann
2021-06-15

Bessere Website, besseres Business - Google Lighthouse navigiert dich in den Hafen des Online-Erfolgs

Die Qualität deiner Website bestimmt mit, wie erfolgreich dein Business wird. Deshalb ist es wichtig, immer zu wissen, wie gut die User Experience deiner Website ist. Wie schnell lädt meine Website und wie kann ich die Ladezeit verbessern? Wie kann ich zu den Top Search Results gehören? Willst du diese und weitere Fragen einfach beantworten können?
Wie dir das Analyse-Tool Google Lighthouse dabei helfen kann, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Silvan Hoeltschi, Melissa Muyot, Marina Blaettler, Sven Luescher, Minh Nguyen
2021-06-17

Warum kompliziert, wenn’s auch einfach geht? Google Data Studio - Datenvisualisierung leicht gemacht

Das Visualisieren und Reporten von Daten kostet dich wertvolle Stunden? Alle Daten zu sammeln, zu exportieren und in einer Power Point darzustellen ist dir zu anstrengend? Dann ist Google Data Studio das ideale Tool für dich! Design Skills brauchst du nicht. Du kannst interaktive Dashboards und ansprechende Berichte für dein Unternehmen, Blog oder nächstes Meeting ganz einfach erstellen. Das klingt vielversprechend, oder? Wir liefern dir das Know How und die Werkzeuge, damit du gleich loslegen kannst! 

Livia Carigiet, Ana Ribeiro Teixeira, Katrin Camenzind, Melissa Pham, Lea Hunziker
2021-06-15

Google Core Web Vitals: Was sie sind und weshalb du dich damit beschäftigen solltest

Der neue Ranking-Faktor von Google ist da! Es ist höchste Zeit, für Online Marketer*innen, Search Engine Optimizer*innen, Webmaster*innen und weitere Online-Begeisterte, den neuen Ranking-Faktor von Google zu verstehen und entsprechende Vorbereitungen für die Umsetzung auf der eigenen Webseite vorzunehmen. Sei die oder der Erste, welche*r die Google Core Web Vitals und deren Bedeutung versteht, um diese für die Messung der User Experience anwenden zu können. Lerne in diesem Blogbeitrag Alles rund um den neuen Ranking-Faktor “Page Experience”.

Geraldine Holenweger, Line Sommer, Livia Lüthi, Sarah Hediger, Claudio Suter
2021-06-17

Web Analyse und Datenschutz - Matomo machts möglich

Du willst das Beste aus deiner Webseite durch Web Analytics herausholen, weisst aber nicht welches Tool zu dir passt? Hier zeigen wir dir welche Vorzüge Matomo hat und durch was es sich von seinem Konkurrenten Google Analytics abhebt.

Caroline Balsiger, Simon Bieri, Linda Li, Meryl Schaffhauser, Peter Winkelmann
2021-06-05

Voice Search: Warum Du deine Website für Voice Search optimieren musst.

Voice Search (deutsch: Sprachsuche) wird immer mehr zu einer echten Alternative für die klassische Suchanfrage per Texteingabe. Siri, Alexa oder Bixby - alles Namen, die uns vor wenigen Jahren noch kaum ein Begriff waren. Heute sind Sprachassistent an vielen Orten schon nicht mehr wegzudenken. Beispielsweise sind die Verkaufszahlen von Amazon Alexa von 13.7 Millionen im Jahr 2018 auf 15.8 Millionen im Jahr 2019 angestiegen [1].

Jan Staffelbach, Carlo Scognamiglio, Albert Rudaj, Endrit Rexhepi, Biond Balazhi
2021-06-17

YMYL und E-A-T: Was bedeuten die Qualitätsstandards für die Suchresultate in Google?

E-A-T und YMYL sind zwei Konzepte, die von Google definiert und verwendet werden, um die Qualität von Webseites zu beurteilen. Es handelt sich nicht um direkte Rankingfaktoren. Doch der Suchmaschinenanbieter lässt Personen, Seiten anhand dieser Begriffe überprüfen und gleicht die Resultate seines Algorithmus mit den Resultaten der manuellen Überprüfung ab. Google will nämlich, dass in seinen Suchresultaten Seiten zu erst angezeigt werden, die hochwertig sind. Was E-A-T und YMYL genau sind, wie Du die Konzepte für Deine Website nutzen kannst, und in welchen Online Marketing Kontext die Begriffe gestellt werden können, erfährst Du hier.

Angela Krenger, Michael Kunz, Nicolas Verbicaro, Tobias Eyer
2021-06-17

Google Analytics V 4.0 – Was du über das meistgenutzte Trackingtool wissen musst

Du hast gerade deine erste Website erstellt und willst nun wissen, wer die Besucher*innen sind? Oder du fragst dich, wie viel Zeit deine Besucher*innen durchschnittlich auf deiner Website verbringt? Die Antwort auf diese Fragen und auf noch viele mehr liefert dir Google Analytics. Im ersten Teil zeigen wir dir, was Google Analytics genau ist und wozu es dient. Im zweiten Teil stellen wir dir die spannendsten Funktionen vor und geben hilfreiche Tipps.

Esmy George, Benjamin Graf, Thi Thu Ha Nguyen, Mark Oberholzer, Tim Reif
2021-06-17

Barrierefreie Onlineshops: Warum es wichtig ist und wie du deinen Onlineshop anpassen kannst

Möchtest du erfahren, wie du dich von 75% der Schweizer Onlineshops abheben und gleichzeitig ein Fünftel der Bevölkerung zusätzlich adressieren kannst? Dann ist Barrierefreiheit dein Stichwort! Was genau Barrierefreiheit bei Onlineshops bedeutet, wie es in der Praxis aktuell umgesetzt wird und was der Nutzen eines barrierefreien Onlineshops ist, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Unsere Checkliste wird dir dabei helfen, wie du deinen Onlineshop barrierefrei gestalten kannst.

Ricardo Forrer, Adriano Elia, Mayra Spizzo, Yanick Zahnd, Lisa Bracher
2021-06-16

Attributionsmodelle: Eine einfache Erklärung und warum sie so wichtig sind, damit du die richtigen Schlüsse für deine Werbekampagnen ziehst.

Der zunehmend vom digitalen Marketing geprägte Markt ist gnadenlos und höchst kompetitiv. Die Attributionsmodelle stehen vor einem gewaltigen Wandel, denn sie werden zunehmend durch Machine Learning und intelligenten Algorithmen optimiert. Haben wir dein Interesse geweckt? Lies unseren Blogbeitrag zu diesem Thema, tauche in die faszinierende Welt des Marketing Engineerings ein und eigne dir neue Kenntnisse über Attributionsmodelle für dein eigenes Unternehmen an!

Felix Biere, Alexandre Bonvin, Julia Akkara, Vicky Hostettler, Cyril Czibula
2021-06-14

Suchmaschinen-Optimierung: Wie du mit SEO A/B-Testing dein Ranking auf Google nachhaltig verbesserst

SEO A/B-Testing ist eine beliebte Methode von Digital Marketing Engineers und erfolgreichen Website-Betreiber*innen. Durch A/B-Testing lassen sich SEO-relevante Änderungen an deiner Website messen und vergleichen. So gelingt es dir, das Ranking deiner Website zu gewünschten Keywords kontinuierlich zu verbessern [1].

Adrian Amacker, Romana Bazan Freire, Tobias Häberli, Michael Luu, Nikola Zarkovic
2021-06-05

SERP (Search Engine Result Page) Layouts - Ein entscheidender Faktor im Digital Marketing

Vermutlich hast du bereits einmal von ,,Search Engine Optimization‘‘ (SEO) oder Google AdWords gehört. Aber was ist eigentlich eine SERP? Was hat es mit Layouts zu tun? Und warum ist es für Digital Marketing – Spezialist*innen ein entscheidendes Thema? Wir erklären dir hier Alles, was du zum Thema ,,Search Engine Result Page‘‘ (SERP) wissen musst, welche Features und Layout-Optionen es bei Google gibt und wie du sie optimal nutzen kannst. Kurz gesagt: Wir machen dich fit für die zielführende Analyse von SERPs für deine nächste Suchmaschinenmarketing-Strategie!

Cédric Rihs, Alyssa Schumacher, Sara Merk, Yves Wittwer, Nadia Baumberger
2021-09-15

Online Metzgerei - Kann ein traditioneller Betrieb wie eine Metzgerei mit Suchmaschinenwerbung optimiert werden?

Eine Metzgerei ist jetzt nicht unbedingt das Bilderbuch Beispiel für Unternehmens-Digitalisierungen. Was bringt es auch einen seit Jahrtausend bestehenden, handwerklichen Beruf ins World Wide Web zu verschieben?
Klar, verschieben werden wir die Metzgerei nicht! Nichtsdestotrotz kann aber auch eine Metzgerei einen Online-Auftritt besitzen und sich in der Welt des Online-Marketings präsentieren.
Klar ist aber auch, dass dies einige Herausforderungen mit sich bringt, welche wir im Folgenden mit dir zusammen entdecken werden.

Janick Burgermeister, Lukas Engbers, Ramon Germann, Michael Kunz
2021-06-05

So nutzt du Storytelling für deinen Blog

Hast du schon mal von Storytelling gehört? In diesem Blogbeitrag erklären wir dir, was Storytelling ist und wie es funktioniert. Ausserdem zeigen wir dir, wie du es ganz konkret für deinen Blog nutzen kannst.

Luca Conciatori, Michael Lussi, Fabian Helg
2020-08-17

Wieso Du als Blogger*in Schema.org kennen solltest und wie Du mit Hilfe eines FAQ-Schemas Deine Klick-Rate verbesserst

Wie weiss eine Suchmaschine wie Google, dass die 500 Gramm Mehl auf der Website von Betty Bossi zu einem Rezept gehören und nicht wie bei LeShop zum Verkauf stehen? Die Antwort sind strukturierte Daten. Was strukturierte Daten sind und wie Du ein FAQ-Schema implementierst findest Du in diesem Artikel.

Jennifer Berger, Janick Burgermeister, Ramon Germann und Johan Jacquet
2020-08-17

Ist eine Paywall das Richtige für deinen Blog?

Die Wahrnehmung von digitalen Bezahlschranken, den sogenannten Paywalls, hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Vor ein paar Jahren hätte man es nicht für möglich gehalten, dass Internet Nutzer*innen bereit wären, für Online Inhalte Geld auszugeben. Erfahre in unserem Blogbeitrag, welche Bezahl-Strategie sich am besten für deinen Blog eignet. Weiter erläutern wir die verschiedensten Arten der Paywalls und zeigen auf, welche wir für unseren Blog ausgewählt haben.

Thuy-Y-Mi Nguyen, Monika Ochsner, Suvetha Somasundram, Laurent Vanbiervliet
2020-08-17

Marketinginstrument Blog: Rolle, Ziele und KPIs

Unternehmenskommunikation ist heute nicht mehr einseitig, sondern bildet einen Dialog zwischen Unternehmen und Kundschaft. Doch welche Rolle spielt der Corporate Blog dabei, welche Ziele werden damit verfolgt und wie kannst Du konkret messen, wie erfolgreich Dein Blog ist?

Caroline Duhrke, Dylan Moser, Cyrill Haupt, Greta Ingendaay
2020-08-17

Mit einem Content Hub zum erfolgreichen Online-Auftritt

Du hast es satt, deine Inhalte für deinen Online-Auftritt zu suchen und dadurch wichtige Zeit und Ressourcen zu vergeuden? Der Content Hub ist eine geeignete Möglichkeit, deinen Online-Auftritt effizient zu gestalten und deine Leser*innen gezielt anzusprechen. Du kannst dir aber nichts darunter vorstellen? Wir erklären dir, was hinter diesem Begriff steckt und geben dir einen Einblick in die Praxis.

Emanuel Bellwald, Laurent Marx, Simon Wellig, Joshua Lauber
2020-08-17

5 mögliche Erfolgsfaktoren für gute Blogartikel und wie du diese erreichen kannst

Ein Blog lebt von seinen Inhalten. Deshalb ist es wichtig, im Vorfeld zu wissen, auf was man beim Verfassen von Beiträgen achten muss, damit die Botschaft erfolgreich kommuniziert wird und die Leser*innen am Ball bleiben. In diesem Beitrag zeigen wir dir 5 Erfolgsfaktoren und entsprechende Massnahmen für einen guten Blogbeitrag. Zudem haben wir eine Checkliste entwickelt, die kurz und knapp aufzeigt, was es an redaktionellen Vorgaben zu beachten gilt.

Nicole Aebischer, Jonas Collenberg, Michelle Rohrer und Manuel Suter
2020-08-17

Suchmaschinenoptimierung für Blogs: So erscheinst du mit Deinem Blog bei Google ganz oben

Google ist nicht nur die erste Website, die beim Öffnen eines Browsers erscheint, sie ist für viele Menschen die erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen. Um als Blogger*in bei diesen Suchanfragen möglichst weit oben zu erscheinen, ist es für wichtig, Suchmaschinenoptimierung für Deinen Blog zu betreiben. Im folgenden Artikel werden die Basics dieser Thematik zusammengefasst und mit praktischen Tipps kombiniert.

Mathias Nussbaumer, Jérémie Kamerzin, Patrick Lingg
2020-08-17

Hol dir Traffic auf deinen Blog!

Du willst die Reichweite deines Blogs vergrössern? Du willst konkrete Massnahmen erarbeiten, um den Traffic deiner Blogartikel zu pushen? Dann musst du zuerst wissen, woher deine Leser*innen kommen und wie sie auf deine Beiträge gelangen. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie sich der Trafficmix von populären Blogs zusammensetzt und präsentieren anhand dieser Resultate konkrete Tipps und Tricks, um den Traffic unseres Blogs optimieren zu können.

Yves Maritz, Loris Lüthi, Marco Wyssbrod, Lukas Kurth
2020-08-17

Alles über den Websiteaufbau und die Anforderungen an deinen Blog

In diesem Blogeintrag beantworten wir dir alle Fragen rund um die funktionalen und technischen Anforderungen, welche dein Blog erfüllen muss und geben dir Tipps welcher Websiteaufbau für dein Business am besten geeignet ist.

Jan Schwob, Anushan Nallathamby, Robin Hauenstein, Dominic Schweizer
2020-08-17