Online Marketing Instrumente
Heute schon gelacht? Dein humorvoller Weg zur erfolgreichen Social-Media-Kampagne
Hast du dich auch schon gefragt, weshalb man Humor in Social Media einsetzt? Wie dieser genau funktioniert? Und wie man ihn am besten nutzt, um erfolgreich zu sein? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir zeigen dir anhand unseres fiktiven Zustellunternehmens, wie DU zum nächsten Humor-Experten in der Social-Media-Welt wirst.
Sibylle Ackermann, Danièle Hafner, Céline Kolb, Sophia Obi
Change Management in Unternehmen im Online Marketing
"Nichts ist so beständig wie der Wandel" - Heraklit von Ephesus (535 - 475 v. Christus)
Hast Du den Begriff “Change Management” auch schon oft gehört? Du konntest dir jedoch nie genau etwas konkretes darunter vorstellen? - Wir bringen dir in diesem Blog das Thema Change Management etwas näher. Ausserdem zeigen wir dir auf, weshalb Change Management gerade im Online Marketing ein extrem wichtiger Bestandteil ist.
Hast Du den Begriff “Change Management” auch schon oft gehört? Du konntest dir jedoch nie genau etwas konkretes darunter vorstellen? - Wir bringen dir in diesem Blog das Thema Change Management etwas näher. Ausserdem zeigen wir dir auf, weshalb Change Management gerade im Online Marketing ein extrem wichtiger Bestandteil ist.
Laura Brawand, Carlo Deragisch, Loris von Allmen, Leonie von Niederhäusern
E-Mail-Marketing Automation: Was du beachten musst und wie es dir gelingt!
Hast du gewusst, dass E-Mail-Marketing das zweit relevanteste Marketinginstrument für Onlineshops ist? Dies unterstreicht dessen Relevanz für deinen Online-Marketing-Mix. Falls du noch nie von E-Mail-Marketing und dessen Automation gehört hast oder genauer wissen möchtest, wie du diese erfolgreich in deinem Unternehmen integrieren kannst, dann ist dieser Blogbeitrag genau das Richtige für dich. Wir zeigen dir die Wichtigkeit des E-Mail-Marketings auf und geben dir eine simple Anleitung, wie du mit Hilfe der E-Mail-Marketing-Automation einen Mehrwert für dein Unternehmen schaffen kannst [1].
Rahel Eyer, Valentin Schmid, Annika Brickwedde, Danja Fischlin, Loris Julian Widmer
GPT-3 - Der nächste Meilenstein der künstlichen Intelligenz?
Bist du auch schon einmal vor deinem Rechner gesessen und hattest keinen Plan, was du in deinem neuen Blogeintrag oder auf deiner Website schreiben sollst? Dann ist GPT-3 vielleicht genau das Tool, welches dir Abhilfe schaffen könnte. Wie denn das, denkst du dir? Naja, GPT-3 könnte DER Gamechanger in Sachen automatisierter Texterstellung und KI-Interaktion mit Kunden oder Usern werden. Dieser Blog verrät dir das Wichtigste über automatisierte Texterstellung mittels GPT-3 und den Zusammenhang zu Online-Marketing und -Vertrieb.
Dario Baeriswyl, Fabio Flückiger, Andy Ritz, Jonny Thien Loc Nguyen
Google Unternehmensprofil: Deine Bühne bei der Google Suche
Hast du Hunger und bist dabei eine Pizzeria in Bern zu finden? Dann bist du mit der Nutzung von Google Unternehmensprofilen richtig! Was genau Google Unternehmensprofile sind, wie der Bezug in der Praxis ist und welcher Nutzen die Verwendung mit sich bringt, kannst du in diesem Blogbeitrag erfahren.
Maulega Kandasamy, Michael Muff, Johannes Valär
Wie du mit Instagram Ads erfolgreiches Marketing machst
Du siehst manchmal Werbeposts auf Instagram und fragst dich, was Instagram Ads sind und wie sie dir helfen dein Business voran zu treiben? Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir, was Instagram Ads überhaupt sind, wie Instagram Ads Schritt für Schritt funktionieren, wie du sie anwendest und warum du auf keinen Fall darauf verzichten solltest. Mit einer zusammenfassenden Do’s und Don’t Liste behältst du alles im Blick!
Sanny Cheung, Noemi Steiner, Michael Müller, Juliane Rettich
Chatbots - Die Zukunft des Online-Marketings
Seit einigen Jahren werden von den Menschen immer mehr Chat-Applikationen genutzt - Inzwischen sogar mehr als Social Media Tools! Über die Messenger-Plattform Facebook werden weltweit täglich acht Milliarden Nachrichten verschickt. Daher ist es nicht überraschend, dass auch Unternehmen auf Messenger Marketing setzen. Zu einer der mittlerweile grössten Chancen im Bereich des digitalen Marketings gehören Chatbots. Chatbots, die laufend und ohne menschlichen Eingriff mit Menschen interagieren können, werden zunehmend als Ressource für Web- und Online-Touchpoints genutzt [1,6]. Hast du dir auch bereits einmal Gedanken zu Chatbots und deren Einsatz gemacht? In diesem Blogbeitrag erfährst du das Wichtigste über Chatbots und wie du einen Chatbot in dein Online-Marketing-Konzept integrieren kannst.
Jessica Zurbriggen, Can Kilic, Aaron Luggen, Raphael Imboden
Instagram Optimierung - der Gamechanger im Social Media Marketing
Bist du auf der Suche nach Ideen, wie du deine Social Media Kanäle optimal gestalten kannst, um die Reichweite zu erhöhen, neue Kund*innen zu gewinnen und deine Marke zu stärken? Bestimmt führst du bereits Unternehmensseiten auf den verschiedenen Social Media Plattformen, hast bis jetzt den Durchbruch jedoch noch nicht geschafft. Instagram ist eine dieser Plattformen und eignet sich hervorragend, um die Präsenz in den sozialen Medien zu stärken. Falls du also herausfinden willst, wie du Instagram optimieren kannst, um es möglichst effizient zu nutzen, dann bist du hier genau richtig! In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir einfache Tipps und Tricks, wie du Instagram optimal nutzen kannst.
Yannik Wiget, Giuseppe Serratore, Lukas Rychener, Dimitri Batzli
Business Podcasting leicht gemacht - Anleitung zum erfolgreichen Unternehmenspodcast
Du möchtest dein Unternehmen einen Schritt weiterbringen, das Vertrauen deiner Kundinnen und Kunden stärken und zum Branchenleader aufsteigen? Du willst den Bekanntheitsgrad deiner Marke steigern, ohne dabei viel Geld zu investieren? Dann ist Business Podcasting der perfekte Weg dazu. Dieser Blog zeigt dir, wie der Hype rund ums Business Podcasting entstanden ist und wie du mit hilfreichen Tipps und Tricks deinen eigenen Podcast starten kannst.
Laura Zoe Greter, Anduena Kabashi, Patrick Andreas Stebler
SEO-Tools im Check: Wie du mit den Analysetools von Google und Bing SEO-Erfolge feiern kannst
Du hast eine super Website erstellt, aber keine Besucher*innen darauf? Und in Suchmaschinen wirst du gar nicht erst gefunden? Dann herzlich Willkommen in der Welt der Suchmaschinenoptimierung. Hier lernst du die Basics der Suchmaschinen und erhältst konkrete Tipps, wie du dein Ranking in Suchmaschinen mithilfe der Google Search Console und der Bing Webmaster Tools optimierst.
Stefan Biedermann, Laura Utz, Lukas Schacher, Lisa-Marie Kurtz
Pinterest-Optimierung in sieben einfachen Schritten!
Hast du auch schon einmal im Internet nach Einrichtungsideen, Rezepten oder Oufitsinspirationen gesucht? Es ist gut möglich, dass die Seite "Pinterest" dir gleich als erstes verschiedene Vorschläge dazu bringt. Pinterest ist heutzutage eine beliebte und einflussreiche Social Media Plattform. Wolltest du schon immer wissen, wie du Pinterest optimal nutzen solltest, aber dir fehlt der Durchblick? Oder hast du eine eigene Marke bzw. ein Unternehmen und möchtest mehr Online-Präsenz erreichen? In diesen Blogbeitrag zeigen wir dir in sieben einfachen Schritten, wie du Pinterest optimal für deine Brand nutzen kannst.
Meister Céline, Mele Gioana, Moser Lisa, Stihl Annina
YouTube Advertising: Tipps und Tricks für deine erfolgreiche Werbekampagne
YouTube ist weltweit eine der am meisten genutzten Plattformen im Internet. Im März 2023 wurde die Seite über 33 Milliarden (!) mal besucht [1]. YouTube Advertising kann dabei zu den effektivsten Werbemitteln gehören, die Paid Media zu bieten hat. In diesem Blog-Beitrag verraten wir dir daher, was YouTube Advertising ist und wie du es effektiv nutzen kannst. Zudem geben wir dir Tipps und Tricks mit auf den Weg, welche verschiedene Möglichkeiten für Werbung du damit hast und wie du am besten deine Zielgruppe überzeugst.
Basgar Thiyagarajah, Laila Zurbriggen, Celine Schwaller, Demian Morf
Die Zukunft des Marketing: Wie dein Unternehmen von KI-Bildgeneratoren profitieren kann
Die KI-Bildgeneratoren haben schon längst die Marketing-Welt erreicht und spielen eine wichtige Rolle in der heutigen digitalen Zeit. Durch die Anwendung von KI-Bildgeneratoren kannst du Kosten sparen, personalisiertes Marketing betreiben und dein Business effizienter gestalten. Wie du das schaffst und wie du so dein Unternehmen vorantreiben kannst, liest du in unserem Blogbeitrag.
Anastasia Damaris Presta, Luca Oberli, Dillon Hegarty, Kenny Nguyen
Wie AI based Video Creation Tools dir helfen, deine Online-Marketing und Vertrieb Strategie zu verbessern
AI based Video Creation Tools ermöglichen dir, personalisierte und zielgerichtete Videoinhalte schnell und kosteneffektiv zu erstellen. Dies hilft dir, deine Online-Marketingstrategien effektiver und effizienter umzusetzen. Durch die Tools kannst du auf eine einfache Art und Weise ein Video erstellen, ohne dass du dafür umfangreiche Kenntnisse in Videoproduktion oder eine teure Ausrüstung benötigst. Was vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen wäre, ist heute aus einer modernen Marketingabteilung kaum wegzudenken.
Carole Bohnenblust, Anja Stucki, Matthias Dähler, Silvan Zürcher
Google Marketing Analytics im Online-Marketing
Datenbasierte Entscheidungen zu treffen und den Erfolg Ihrer Online-Marketing-Programme zu verstehen, ist für den Erfolg in der modernen Zeit von grundlegender Bedeutung. Zweifellos ist die Beschäftigung mit Google Marketing Analytics aktuell essenziell. Als leistungsstarkes Analyseinstrument ermöglicht es Unternehmen, ihre Internet-Marketing-Taktiken zu verfeinern, ihre Umsätze zu steigern und bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Tauche in diesem Blogbeitrag in die Welt des Google Marketing Analytics ein.
Sara Neumann, Mertkan Taskiran, Samir Menasria, Sandro Thangavelu
Was CLV und CAC bedeuten und wie sie deine Marketing Performance erhöhen
Das Sprichwort "Der Kunde ist König" spielt auch im Online-Marketing und -Vertrieb eine zentrale Rolle. Mit dem Gewinnen und Halten von Kunden sind aber immer auch Kosten verbunden. In diesem Blogbeitrag behandeln wir die Thematik "Customer Acquisition Cost" (CAC) und "Customer Lifetime Value" (CLV) und geben dir einen Einblick, was diese Begriffe bedeuten und wie sich diese im Online-Marketing manifestieren und die Entscheidungen und das Verhalten von Digital Marketing Engineers beeinflussen können.
Larissa Arn, Maryna Kulak Odermatt, Pascal Stamm, Philipp Ueltschi
Das neue Datenschutzgesetz (revDSG)
Ab dem 1. September 2023 gilt das neue Datenschutzgesetz in der Schweiz. Du blickst noch nicht ganz durch, was das für dich bedeutet? Dann bist du bei diesem Blog genau richtig, denn hier erfährst du alles, was du zum neuen Datenschutzgesetz wissen musst!
Julian Camenzind, Joël Allgaier, Julia Mirer, Dominik Rahm
Twitter Ads - Warum auch du es für dein Business nutzen solltest und wie das geht
Wenn du auf Twitter bist, sind dir die sogenannten Twitter Ads sicherlich schon begegnet. Auch auf anderen Social Media Plattformen gibt es ähnliche Formen der Werbeschaltung. Falls du nicht auf Twitter bist, sollte sich das natürlich schleunigst ändern. Wir zeigen dir hier, wie du Twitter Ads für dein Business verwenden kannst, welche Möglichkeiten es gibt und vorauf man achten sollte. In einer Step by Step Anleitung mit einem konkreten Beispiel zeigen wir dir ausserdem, wie dir der Einstieg gelingt, damit dir nichts mehr im Weg steht.
Oliver Gregory Walker, Jan Philip Styger, Jonatan Pinheiro Batista, Adrian Ivo Wullschleger
TikTok-Ads im Online-Marketing: Was Du wissen musst
Spätestens seit TIkTok die Grenze von über 1 Milliarde aktiven Usern erreicht hat, ist die Plattform auch für erfahrene Marketingexpert*innen intressant geworden. TikTok bietet dir eine attraktive Möglichkeit um mit deinem jungen Zielpublikum in Kontakt zu treten. Wir zeigen dir wie es geht!
Peter Balas, Daniel Caccivio, Patrick Griessen, Alicia Hämmerli
Customer Data Platform
Möchtest du deine offline sowie online Daten an einem Ort sammeln, verknüpfen und konsolidieren? Und diese über die ganze Customer Journey hinweg verwalten? Hast du schon mal etwas von Customer Data Platform gehört? Diese kann dich genau dabei unterstützen. In diesem Blog helfen wir dir, die Customer Data Platform zu verstehen und zeigen dir, wie du diese für deine Marketingzwecke benutzen kannst.
Annalena Bürki, Carla Maeder, Lorenz Schmutz, Runa Staub
YouTube Optimierung - So machst du dein Unternehmen bekannt!
Bereit, deinen YouTube-Kanal auf eine neue Stufe zu heben? Hier erfährst du die bewährten Strategien, mit denen du deine Videos spielend leicht auf die begehrten Startseiten katapultierst. In unserem aktuellen Blogbeitrag enthüllen wir dir die essenziellen Techniken und wertvollen Tipps, um dieses Ziel zu erreichen. Tauche ein und entfache das Potenzial deines Unternehmens!
Patrick Da Silva Loureiro, Patrick Vetsch, Pascal Hofstetter, Lars Nielsen
Wie AI based Video Creation Tools dir helfen, deine Online-Marketing und Vertrieb Strategie zu verbessern
AI based Video Creation Tools ermöglichen dir, personalisierte und zielgerichtete Videoinhalte schnell und kosteneffektiv zu erstellen. Dies hilft dir, deine Online-Marketingstrategien effektiver und effizienter umzusetzen. Durch die Tools kannst du auf eine einfache Art und Weise ein Video erstellen, ohne dass du dafür umfangreiche Kenntnisse in Videoproduktion oder eine teure Ausrüstung benötigst. Was vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen wäre, ist heute aus einer modernen Marketingabteilung kaum wegzudenken.
Carole Bohnenblust, Anja Stucki, Matthias Dähler, Silvan Zürcher
Die Zukunft des Marketing: Wie dein Unternehmen von KI-Bildgeneratoren profitieren kann
Die KI-Bildgeneratoren haben schon längst die Marketing-Welt erreicht und spielen eine wichtige Rolle in der heutigen digitalen Zeit. Durch die Anwendung von KI-Bildgeneratoren kannst du Kosten sparen, personalisiertes Marketing betreiben und dein Business effizienter gestalten. Wie du das schaffst und wie du so dein Unternehmen vorantreiben kannst, liest du in unserem Blogbeitrag.
Anastasia Damaris Presta, Luca Oberli, Dillon Hegarty, Kenny Nguyen
Inbound Marketing - Baue dir eine Fangemeinschaft auf
Du kennst dich dank der OMAV-Vorlesung schon gut mit verschiedensten Marketingtools aus. Wenn du aber deine Marketing Skills auf das nächste Level bringen willst, bist du hier genau richtig! Mit Inbound Marketing kannst du potenzielle Kunden mit hochwertigen Inhalten anziehen und sie während ihrer gesamten Buyer Journey unterstützen. Im besten Fall wandelst du deine Kunden dadurch in Promoter deiner Marke. Hier erfährst du was es mit Inbound Marketing auf sich hat und wie du es erfolgreich bei der Arbeit anwenden kannst.
Aliyya Nourly, Jessica Fransecky, Yves Künzli, David Andrist
Von Einweg zu Mehrweg mit Google Ads
Wenn du dich für Google Ads interessierst und mehr über die Umsetzung einer Google Ads Kampagne erfahren möchtest, bist du hier genau richtig! Anhand des Praxisbeispiels reCIRCLE zeigen wir dir, was wir während unseren 15-tägigen Google Ads Kampagnen gelernt haben, auf welche Herausforderungen wir gestossen sind und wie wir diese bewältigt haben.
Lena Arend, Paul Kern, Raffaela Setz
"Chlämmerli druf u guet chunnts” - Google Ads für Ferdinand Coffee
"Chlämmerli druf u guet chunnts" - Unter diesem Slogan hat Liridon Epiroti mit seiner Kaffeemarke Ferdinand Coffee den in Aluminium abgepackten Kaffee und Kapseln den Kampf angesagt. Ferdinand Coffee steht für Regionalität, Nachhaltigkeit und soziales Engagement. In diesem Blog erfährst du, wie wir mithilfe von Google Ads der Katze auf die Sprünge geholfen haben. Dr’ Ferdinand läbt wyter, hurra, hurra, hurra.
Laura Utz, Ana Teixeira, Anushan Nallathamby, Claudio Suter
Holzski von Swissmassiv - Eine Google Ads Kampagne für den kleinen Schweizer Skihersteller
Was bringt Google Ads einem kleinen Skihersteller im gesättigten Skimarkt? Kann er sich überhaupt gegen die grosse Konkurrenz behaupten? In diesem Blogbeitrag zeigen wir die Schwierigkeiten und Möglichkeiten auf, welche sich aus unserer zweiwöchigen Kampagne für Swissmassiv ergeben haben.
Adriano Elia, Luca Enzmann, Silvan Höltschi, Tristan Alt
Mit Google Ads die richtige Stelle besetzen
Wir hatten während zwei Wochen die Chance für ein Unternehmen die Google Ads-Strategie zu definieren und umzusetzen. Mit diesem Blogbeitrag möchten wir das Unternehmen Covariation Search AG beleuchten. Es handelt es sich um ein Berner Unternehmen, welches sich auf nationaler Ebene diversen HR-Fragestellungen stellt.
Laura Brawand, Stephan Färber, Sven Lüscher, Tatjana Babic
3rd Dimension, not for everyone! Heb ab mit Google Ads
Hast du dir nicht auch schon mal überlegt, deinen Liebsten ein einzigartiges Erlebnis zu schenken? Vielleicht bist du dabei ja auch auf Rundflüge gestossen, die dich in die Tiefen der Schweizer Alpen führen und dich unglaubliche Naturszenerien bestaunen lassen. Wusstest du aber auch, dass du das in einer Turbine Legend mit Geschwindigkeiten von über 600 km/h tun kannst? Wie wir mit Google Ads versucht haben, ein einzigartige Erlebnis bekannter zu machen und was dabei herausgekommen ist erfährst du hier im Blog.
Nicola Travaglini, Betim Misini, Shqiprina Xhemaili, Can Ilic
Google Ads für Physiotherapie - können so Verspannungen gelöst werden?
Du fragst dich, wie Google Ads für Dienstleistungen genutzt werden kann und wie eine Kampagne konkret aussieht? Im folgenden Blogbeitrag erfährst du, wie wir der im Sommer 2021 eröffneten Physiotherapie Praxis PhysioGleis 11 dank Google Search Ads zu mehr Kund*innen verholfen haben. Wir zeigen dir Chancen und Herausforderungen für deine eigene Umsetzung.
Rahel Eyer, Linda Hügli, Linda Léonie Lüthy, Monika Ochsner
Die Revolution der mobilen Toilette und Google Ads - Optimierung der alltäglichen Sitzung bis zur Websitzung
«Mit uns wird jede Sitzung zum Erlebnis» - das Motto ist Programm. Kompotoi setzt auf ein stylisches Design aus Holz statt Plastik, sowie auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Zudem ist das Ganze sogar noch nachhaltiger als die herkömmlichen mobilen Toiletten. Unser Ziel war es, diese luxuriösen Mobil-Toiletten bekannter zu machen und eventuell sogar der Konkurrenz ein paar Kund*innen wegzuschnappen. Wie wir das mit Google Ads gemacht haben, erfährst Du hier.
Ashan Schenker, Nico Bellabarba, Céline Geissbühler, Tetiana Zinchenko
Nichts für Stubenhocker - hoch vom Sofa und ab ins Kino!
Das Kino Rex im Herzen von Thun ist mehr als nur Kino. Neben fünf hochmodernen Kinosälen bietet das Rex ein Restaurant mit feinen ausgewählten Speisen und eine Eventfläche, die für diverse Anlässe gebucht werden kann. Allerdings ist auch das Kino Rex von der Corona Pandemie nicht verschont geblieben. Die strengen Auflagen und die Lockdowns führten zu einem starken Rückgang der gebuchten Events und der Kinobesucher*innen an sich. Wie wir mit Google Ads probieren die Leute wieder zurück ins Kino zu bringen, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag. Nehmt Platz und lehnt euch zurück. Film ab!
Jennifer Kaser, Caroline Duhrke, Sandro Baselgia, Dominik Herren
Süss, schokoladig und smart - Suchmaschinenwerbung für die Confiserie Honold
Möchtest du mehr Besucher*innen auf deiner Website? Oder noch besser deinen Umsatz erhöhen? In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie uns gemeinsam mit einer traditionellen Confiserie den Einstieg in die Suchmaschinenwerbung gelungen ist und welche Stolpersteine wir dabei überwinden mussten. Wir sind uns sicher, auch dir kann dieses anschauliche Beispiel sehr weiterhelfen, deshalb schnapp dir ein Stück Schokolade und scrolle dich durch unsere Reise mit Google Ads.
Luc Grünig, Simon Bühler, Tim Reif, Andrea von Däniken
TikTok und Online-Marketing: Motivation und Strategien für den Einsatz in deinem Unternehmen
TikTok ist plötzlich relevant für dich? Kein Wunder! Der Erfolg der Plattform lässt niemanden kalt. Um im Online-Marketing den Anschluss nicht zu verlieren, ist es Zeit, sich spätestens jetzt mit dieser Plattform zu beschäftigen. Denn diese ist bereits stark mit dem Leben deiner Kund*innen verwoben. Deshalb solltest du den Anschluss nicht verpassen. Erfahre die neusten Trends und Strategien rund um das TikTok-Marketing.
Daniel Bachmann, Marko Carija, Alyssa Ruoss, Sanoraa Thillaiampalam, Shqiprina Xhemaili
Touchpoint Management - Jede Berührung mit einer Marke hinterlässt Spuren in unseren Köpfen.
Stell dir vor, deine Lieblingsmarke wäre ein Mensch. Kannst du genau beschreiben, wie sie aussieht, wie alt sie ist, wer ihre Freund*innen und Feind*innen sind, wie ihr Charakter ist und wovon sie träumt? Falls du kein einheitliches Bild vor deinem geistigen Auge siehst, liegt dies nicht an deiner Vorstellungskraft. Es liegt daran, dass bei der Marke das Touchpoint Management nicht korrekt umgesetzt wird. In diesem Beitrag erfährst du, weshalb Touchpoint Management einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Markenführung ist und wie dies richtig umgesetzt werden kann.
Raffaela Setz, Melanie Gertschen, Noemi Heiniger, Saskia Touw, Lena Troger
Visual Search - Vom Bild zum Warenkorb
Hast du dich nicht auch schon einmal beim Stöbern auf Instagram, Snapchat oder Facebook von einem Outfit oder Artikel inspirieren lassen und dies am liebsten direkt so gekauft? Damit dieses Outfit aber genauso in einem Onlineshop gefunden werden konnte, mussten bisher Wörter eingegeben werden, welche so spezifisch wie möglich das Gesuchte beschreiben. Durch Visual Search kann dieser Aufwand für die Kundschaft verringert werden. Auch Unternehmen wie H&M können von den Möglichkeiten der Technologie profitieren.
Alessia Mahilrajan 1, Laura Kipfer 2, Chiara Kocher 3, Daniel Guggisberg 4, Gerry Giacomini 5
Voice Search: Warum Du deine Website für Voice Search optimieren musst.
Voice Search (deutsch: Sprachsuche) wird immer mehr zu einer echten Alternative für die klassische Suchanfrage per Texteingabe. Siri, Alexa oder Bixby - alles Namen, die uns vor wenigen Jahren noch kaum ein Begriff waren. Heute sind Sprachassistent an vielen Orten schon nicht mehr wegzudenken. Beispielsweise sind die Verkaufszahlen von Amazon Alexa von 13.7 Millionen im Jahr 2018 auf 15.8 Millionen im Jahr 2019 angestiegen [1].
Jan Staffelbach, Carlo Scognamiglio, Albert Rudaj, Endrit Rexhepi, Biond Balazhi
Content Marketing leicht gemacht – Mit den W-Fragen zu erfolgsversprechenden Inhalten
Stell dir vor, du stehst zum ersten Mal vor der Herausforderung für dein Unternehmen Content zu kreieren. Du fragst dich, wie gehe ich diese Aufgabe systematisch an? Was gilt es alles zu beachten, damit der Content extern Anklang findet und dein Unternehmen als wahrer Rockstar dasteht? Unser Beitrag hilft dir dabei, wie du mit den 7 W-Fragen deinen Content zum Erfolg führst.
Joël Wittwer, Ashan Schenker, Nico Bellabarba, Céline Geissbühler, Benjamin Steffen
YMYL und E-A-T: Was bedeuten die Qualitätsstandards für die Suchresultate in Google?
E-A-T und YMYL sind zwei Konzepte, die von Google definiert und verwendet werden, um die Qualität von Webseites zu beurteilen. Es handelt sich nicht um direkte Rankingfaktoren. Doch der Suchmaschinenanbieter lässt Personen, Seiten anhand dieser Begriffe überprüfen und gleicht die Resultate seines Algorithmus mit den Resultaten der manuellen Überprüfung ab. Google will nämlich, dass in seinen Suchresultaten Seiten zu erst angezeigt werden, die hochwertig sind. Was E-A-T und YMYL genau sind, wie Du die Konzepte für Deine Website nutzen kannst, und in welchen Online Marketing Kontext die Begriffe gestellt werden können, erfährst Du hier.
Angela Krenger, Michael Kunz, Nicolas Verbicaro, Tobias Eyer
Das Phänomen Clubhouse und wie du diese Hype-Welle mitreiten kannst
Clubhouse... Exklusive Einladung... Live-Podcast... Was? Genau dieses Gedanken-Wirrwarr hatten wir zu Beginn auch. Wenn du ebenfalls ein Clubhouse-Neuling bist, dann bist du auf diesem Beitrag genau richtig. Wir verschaffen dir hier einen ersten Überblick, was die App kann und zeigen dir auf, wie du sie als Marketinginstrument in für dein Unternehmen wirksam einsetzen kannst.
Travaglini Nicola, Baselgia Sandro, Furrer Kathrin, Rüfenacht Mattia, Langel Noëmi
SERP (Search Engine Result Page) Layouts - Ein entscheidender Faktor im Digital Marketing
Vermutlich hast du bereits einmal von ,,Search Engine Optimization‘‘ (SEO) oder Google AdWords gehört. Aber was ist eigentlich eine SERP? Was hat es mit Layouts zu tun? Und warum ist es für Digital Marketing – Spezialist*innen ein entscheidendes Thema? Wir erklären dir hier Alles, was du zum Thema ,,Search Engine Result Page‘‘ (SERP) wissen musst, welche Features und Layout-Optionen es bei Google gibt und wie du sie optimal nutzen kannst. Kurz gesagt: Wir machen dich fit für die zielführende Analyse von SERPs für deine nächste Suchmaschinenmarketing-Strategie!
Cédric Rihs, Alyssa Schumacher, Sara Merk, Yves Wittwer, Nadia Baumberger
Aufgepasst! Google`s Crawler hat den Mobile-Hunger - wappne dich für den Mobile-Only Index
Nun ist es soweit - Google führte im März 2021 den Mobile-Only Index ein. Somit werden neu nur noch die Mobile Version der Website berücksichtigt. Websites mit reiner Desktop Version werden nicht mehr indexiert. Welche Konsequenzen diese Massnahmen von Google konkret für deine SEO-Optimierung hat, erfährst du in diesem Blog-Artikel.
Rahel Bryner, Fabio Meister, Stephanie Schwarz, Ashleigh Alkan-Zambada, Luca Steiner
Suchmaschinen-Optimierung: Wie du mit SEO A/B-Testing dein Ranking auf Google nachhaltig verbesserst
SEO A/B-Testing ist eine beliebte Methode von Digital Marketing Engineers und erfolgreichen Website-Betreiber*innen. Durch A/B-Testing lassen sich SEO-relevante Änderungen an deiner Website messen und vergleichen. So gelingt es dir, das Ranking deiner Website zu gewünschten Keywords kontinuierlich zu verbessern [1].
Adrian Amacker, Romana Bazan Freire, Tobias Häberli, Michael Luu, Nikola Zarkovic
Attributionsmodelle: Eine einfache Erklärung und warum sie so wichtig sind, damit du die richtigen Schlüsse für deine Werbekampagnen ziehst.
Der zunehmend vom digitalen Marketing geprägte Markt ist gnadenlos und höchst kompetitiv. Die Attributionsmodelle stehen vor einem gewaltigen Wandel, denn sie werden zunehmend durch Machine Learning und intelligenten Algorithmen optimiert. Haben wir dein Interesse geweckt? Lies unseren Blogbeitrag zu diesem Thema, tauche in die faszinierende Welt des Marketing Engineerings ein und eigne dir neue Kenntnisse über Attributionsmodelle für dein eigenes Unternehmen an!
Felix Biere, Alexandre Bonvin, Julia Akkara, Vicky Hostettler, Cyril Czibula
Buyer Personas - Wie du deinen Kund*innen ein Gesicht verleihst
Segmentierst du noch oder hat dein*e Durchschnittskund*in bereits ein Gesicht? Marktsegmentierung ist ein wichtiger Schritt, um Marketingmassnahmen auszuarbeiten und zielgerichtet einzusetzen. Jedoch ist sie erst der Anfang. Alter, Herkunft und Bildungsstand sind zwar statistisch schön auszuwertende Eigenschaften deiner Kund*innen, aber sie sind nicht Grundlage jeder Kaufentscheidung. Deshalb möchten wir dir in diesem Blog das Konzept der „Buyer Persona“ näherbringen.
Dominik Herren, Gültekin Yilmaz, Silvan Brügger, Tobias Holliger, Andrin Hollenstein
Customer Journey Maps – Eine Reiseroute des Kunden über sämtliche Touchpoints
"Der Kunde ist König" - dieser Leitsatz bestimmt heutzutage die meisten Unternehmensstrategien. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, muss die Customer Journey zur vollsten Zufriedenheit des Kunden gestaltet werden. Doch was genau ist eigentlich diese "Reise des Kunden"?
Alina Krieg, Omar Hakimi, Gianluca Khan, Arber Veliju, Eljascha Blum
Wie du dir mit dem Limbic Ansatz die perfekte Website zauberst
Hast du dich schon einmal gefragt, wie du die perfekte Website gestalten kannst? Eine Website, die wie magisch genau das Zielpublikum anzieht, welches du dir wünschst? In diesem Blogbeitrag wird dir der Zauberstab in die Hand gegeben, wie du das erreichst. Bei diesem handelt es sich um den Limbic Ansatz. Im Folgenden lernst du, wie dieser funktioniert und wie du ihn am besten einsetzen kannst.
Raphael Gonseth, Nadine Thaler, Son Dao Trong, Patrick Schönenberger
Google Core Web Vitals: Was sie sind und weshalb du dich damit beschäftigen solltest
Der neue Ranking-Faktor von Google ist da! Es ist höchste Zeit, für Online Marketer*innen, Search Engine Optimizer*innen, Webmaster*innen und weitere Online-Begeisterte, den neuen Ranking-Faktor von Google zu verstehen und entsprechende Vorbereitungen für die Umsetzung auf der eigenen Webseite vorzunehmen. Sei die oder der Erste, welche*r die Google Core Web Vitals und deren Bedeutung versteht, um diese für die Messung der User Experience anwenden zu können. Lerne in diesem Blogbeitrag Alles rund um den neuen Ranking-Faktor “Page Experience”.
Geraldine Holenweger, Line Sommer, Livia Lüthi, Sarah Hediger, Claudio Suter
Bessere Website, besseres Business - Google Lighthouse navigiert dich in den Hafen des Online-Erfolgs
Die Qualität deiner Website bestimmt mit, wie erfolgreich dein Business wird. Deshalb ist es wichtig, immer zu wissen, wie gut die User Experience deiner Website ist. Wie schnell lädt meine Website und wie kann ich die Ladezeit verbessern? Wie kann ich zu den Top Search Results gehören? Willst du diese und weitere Fragen einfach beantworten können?
Wie dir das Analyse-Tool Google Lighthouse dabei helfen kann, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Wie dir das Analyse-Tool Google Lighthouse dabei helfen kann, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Silvan Hoeltschi, Melissa Muyot, Marina Blaettler, Sven Luescher, Minh Nguyen
Treffgenaue Kundenerreichung mit LinkedIn Advertising
Wieso wirfst du wild mit Pfeilen um dich, ohne das Bullseye zu treffen? Wir haben die Lösung!
Heute gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, über Social-Media-Kanäle Werbung zu schalten und so dein Werbebudget optimal einzusetzen. Trotzdem ist das Resultat oftmals enttäuschend. Erfahre in diesem Blogbeitrag, wie du mit einem Pfeil genau ins Schwarze triffst!
Heute gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, über Social-Media-Kanäle Werbung zu schalten und so dein Werbebudget optimal einzusetzen. Trotzdem ist das Resultat oftmals enttäuschend. Erfahre in diesem Blogbeitrag, wie du mit einem Pfeil genau ins Schwarze triffst!
Luca Karau, Valentin Zahner, Schenja Niederhauser, Michael Galliker, Vincent Furrer
LinkedIn Optimierung – so wirst du mit deiner Unternehmensseite zum Überflieger
Du hast bereits ein LinkedIn-Unternehmensprofil, weisst aber sein volles Potenzial noch nicht auszuschöpfen? Oder möchtest du auf LinkedIn durchstarten und bist auf der Suche nach einfachen Tipps und Tricks als Einstieg und zur Optimierung deines Profils? Wir zeigen dir, wie du mit der richtigen Strategie dein Business-Netzwerk ausbauen und mehr Sichtbarkeit für dein Unternehmen generieren kannst.
Giulia Brawand, Tatjana Babic, Leandra Meier, Martin Roos, Leandro Zumstein
gmüesgarte - Ads gegen Foodwaste
Chrumm & früsch - das Motto vom gmüesgarte. Um Foodwaste zu vermeiden, verkaufen die vier Gründer*innen der Berner "Äss-Bar" nun auch einzigartiges Gemüse und Früchte, die nicht der Norm entsprechen. Hier erfährst du wie wir mit unserer Google Ads Strategie für den gmüesgarte eine CTR von über 20% erreichen konnten.
Livia Carigiet, Juliane Rettich, Linda Li, Luca Müller
Im richtigen Licht – Google Ads im Fokus
Google Ads-Neuling? Keine Sorge, wir hatten vor unserem Seminar auch noch keine Erfahrung mit Anzeigengruppen, automatischen Gebotsstrategien, Click-Through-Raten oder Qualitätsfaktoren. Durch das Google Ads Seminar der Universität Bern hat sich dies geändert. Wir hatten die Chance, einen Google Ads Account für Simply Light Photography zu eröffnen. Die gesammelten Erfahrungen beim Planen, Umsetzen und Optimieren unserer Kampagnen möchten wir nun mit dir teilen.
Hannes Gentz, Michelle Loretan, Tom Kusio und Nicola Zimmermann
Wie du mit Google Ads auch im B2B-Bereich durchstartest
Du willst mehr über Google Ads und die Umsetzung einer Google Ads Kampagne erfahren? Du interessierst dich zudem für den Business-to-Business (B2B) Bereich und fragst dich, ob das Einfluss auf deine Vorgehensweise hat? Dann bist du hier genau richtig!
Wir zeigen dir, wie wir eine zweiwöchige Google Ads Kampagne im B2B Bereich für die APP Unternehmensberatung AG aufgesetzt haben, welche Herausforderungen uns dabei begegnet sind und wie wir diese gemeistert haben.
Wir zeigen dir, wie wir eine zweiwöchige Google Ads Kampagne im B2B Bereich für die APP Unternehmensberatung AG aufgesetzt haben, welche Herausforderungen uns dabei begegnet sind und wie wir diese gemeistert haben.
Romain Beaud, Janosha Sathasivam, Renato Tovar, Vithurjan Vijayakumar
Gut aufgegleist mit Google Ads - Ein Beispiel anhand der Matterhorn Gotthard Bahn und dem Autoverlad Furka
Möchtest du dein Unternehmen in Google auf den ersten Plätzen sehen? Möchtest du neue Zielgruppen ansprechen oder einfach mehr Klicks auf deiner Website haben? Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir hier eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung anhand eines Praxisbeispiels der Matterhorn Gotthard Bahn. So liefert deine nächste Google Ads Kampagne garantiert erfolgreiche Ergebnisse.
Lukas Zurbriggen, Saskia Touw, Simon Wellig, Vanessa Petermann
Eingefrorene Sommergefühle – mit Google Ads die Gelato-Saison verlängern
Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, die Gelati-Saison geht langsam dem Ende zu. Oder doch nicht? Seit dem Frühling liefert die Gelateria di Berna ihre Gelati-Kreationen nach Hause - und tut das auch nach Saisonschluss. Wie wir mit Google Search Ads versucht haben, den Saisonschluss-Spurt der Gelateria zu nutzen, um ihren Abhol- und Lieferservice zu bewerben und was dabei rausgekommen ist, erfährst du im folgenden Blogbeitrag.
Nicole Aebischer, Jennifer Berger, Amira Heim, Noëmi Heiniger
Personal Training in Google Ads für ALPHA Health Management
Nach einem Rebranding möchte sich ALPHA Health Management mit dem Marketinginstrument Google Ads vertraut machen. Genau in diesem Moment kommt eine Gruppe Studentinnen und Studenten des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern mit einem unschlagbaren Angebot auf sie zu: 2 Wochen gratis Google Ads Kampagne inklusive Auswertung und Marktanalyse. Im folgenden Blogbeitrag stellen Dir Lea, Greta, Amir und Cyrill ihre ersten Erfahrungen mit Google Ads vor.
Amir Sahi, Cyrill Haupt, Lea Hunziker, Greta Ingendaay
Erfolgreich eine Online-Vorsorgekampagne mittels Google Ads umsetzen
Wenn dich diese Frage interessiert, dann bist du hier richtig. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie wir im Rahmen eines Seminars eine Online-Kampagne für das Vorsorgeprodukt Säule 3a umgesetzt haben. Wir - das ist eine vierköpfige Gruppe von Studenten der Universität Bern, gecoacht durch die zwei Profi-Online-Marketeers Oli und Adi. Konkret handelt es sich dabei um eine Kampagne der Berner Kantonalbank (BEKB), die auf junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren zielt.
Lea Schaffter, Alban Emini, Martin Roos, Sivanujan Selliah
Bier@Home: Erlebe den Erfolg von Beerhub.ch
Der Erfolg eines Online-Shops hängt von dessen Bekanntheit ab. Wir zeigen dir wie Beerhub.ch Google Ads erfolgreich verwendete und einen Return on Advertising spend von über 100% erreicht hat. Lies hier über die Dos and Don'ts und starte noch heute mit deiner eigenen Google Ads Kampagne!
Ilana Birchler, Sara Frauenfelder, Sebastian Schäufele, Dominic Schweizer
Wenn Röstkunst auf Suchmaschinenwerbung trifft - Eine Google Ads Kampagne mit Oetterli Kaffee
Das regional verankerte Kaffeeunternehmen aus Solothurn begeistert diverse Geschäfts- und Privatkunden mit seinen selbst gerösteten Kaffeespezialitäten. Im Rahmen des Google Ads Seminars der Universität Bern richteten wir für Oetterli Kaffee eine Ad-Kampagne ein. Unser Ziel war, durch Suchmaschinenwerbung den Online-Shop zu pushen und die Marktposition zu verteidigen. Suchanzeigen, Klickraten und Keywordplanning bedeuteten für uns wie auch für Oetterli Neuland. Hier erfährst Du alles über unsere Kampagne, von der Planung bis hin zur Auswertung.
Adrian Amacker, Loris Lüthi, Severin Bucher, Yves Maritz
Online Metzgerei - Kann ein traditioneller Betrieb wie eine Metzgerei mit Suchmaschinenwerbung optimiert werden?
Eine Metzgerei ist jetzt nicht unbedingt das Bilderbuch Beispiel für Unternehmens-Digitalisierungen. Was bringt es auch einen seit Jahrtausend bestehenden, handwerklichen Beruf ins World Wide Web zu verschieben?
Klar, verschieben werden wir die Metzgerei nicht! Nichtsdestotrotz kann aber auch eine Metzgerei einen Online-Auftritt besitzen und sich in der Welt des Online-Marketings präsentieren.
Klar ist aber auch, dass dies einige Herausforderungen mit sich bringt, welche wir im Folgenden mit dir zusammen entdecken werden.
Klar, verschieben werden wir die Metzgerei nicht! Nichtsdestotrotz kann aber auch eine Metzgerei einen Online-Auftritt besitzen und sich in der Welt des Online-Marketings präsentieren.
Klar ist aber auch, dass dies einige Herausforderungen mit sich bringt, welche wir im Folgenden mit dir zusammen entdecken werden.
Janick Burgermeister, Lukas Engbers, Ramon Germann, Michael Kunz
Erfolgreich Bloggen: Eine Checkliste und eine Kostenübersicht
Hast du vor kurzem einen Blog gestartet und merkst, dass die gewünschten Erfolge ausbleiben? Haben deine Artikel zu wenig Leser*innen? Werden deine Blogbeiträge kaum kommentiert und bleiben häufig Likes aus? Oder interessierst du dich einfach dafür, was einen Blog kostet? Dann bist du hier genau richtig! Dieser Blogbeitrag hilft dir bei diesen Fragen weiter.
Dominik Wolf, Lukas Zurbriggen, Rafael Pfaffen, Vanessa Petermann
Wie Du mit Content Commerce kundenfokussiert erfolgreich wirst!
In der heutigen Zeit gibt es für Unternehmen verschiedene Wege, um Kunden gewinnen und halten zu können. Ein möglicher Weg ist das Instrument “Content Commerce”. Dieses vereint Content-Marketing mit E-Commerce. Möchtest Du wissen, wie Du mit Content Commerce Kunden gewinnst und hältst? Fragst Du dich, wie Du das konkret umsetzen kannst?
Virginia Primoceri, Andrea Pinck, Ramona Sies, Olivia Mettauer
Social Media - Das MUST-HAVE zur Blogvermarktung
Du weisst, dass Content King ist und hast deshalb deine Blogartikel nach allen Regeln der Blogging Kunst erfasst, fragst dich aber warum ihn niemand liest? Weil du "Distribution is the Queen” vergessen hast, und was ist schon ein King ohne seine Queen? Höchstwahrscheinlich ein einsamer Blog unter Tausenden. Was tut man gegen die Einsamkeit eines Blogs? Man geht Social!
In diesem Artikel erfährst du, wie dein Blog durch Social Media profitieren kann, wie du eine Social Media Strategie aufsetzt und was dabei zu beachten ist.
In diesem Artikel erfährst du, wie dein Blog durch Social Media profitieren kann, wie du eine Social Media Strategie aufsetzt und was dabei zu beachten ist.
Ilana Birchler, Anaïs Merz, Sandro Pfister, Michelle Wittmer
Wieso Du als Blogger*in Schema.org kennen solltest und wie Du mit Hilfe eines FAQ-Schemas Deine Klick-Rate verbesserst
Wie weiss eine Suchmaschine wie Google, dass die 500 Gramm Mehl auf der Website von Betty Bossi zu einem Rezept gehören und nicht wie bei LeShop zum Verkauf stehen? Die Antwort sind strukturierte Daten. Was strukturierte Daten sind und wie Du ein FAQ-Schema implementierst findest Du in diesem Artikel.
Jennifer Berger, Janick Burgermeister, Ramon Germann und Johan Jacquet
Mit einem Content Hub zum erfolgreichen Online-Auftritt
Du hast es satt, deine Inhalte für deinen Online-Auftritt zu suchen und dadurch wichtige Zeit und Ressourcen zu vergeuden? Der Content Hub ist eine geeignete Möglichkeit, deinen Online-Auftritt effizient zu gestalten und deine Leser*innen gezielt anzusprechen. Du kannst dir aber nichts darunter vorstellen? Wir erklären dir, was hinter diesem Begriff steckt und geben dir einen Einblick in die Praxis.
Emanuel Bellwald, Laurent Marx, Simon Wellig, Joshua Lauber
Ist eine Paywall das Richtige für deinen Blog?
Die Wahrnehmung von digitalen Bezahlschranken, den sogenannten Paywalls, hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Vor ein paar Jahren hätte man es nicht für möglich gehalten, dass Internet Nutzer*innen bereit wären, für Online Inhalte Geld auszugeben. Erfahre in unserem Blogbeitrag, welche Bezahl-Strategie sich am besten für deinen Blog eignet. Weiter erläutern wir die verschiedensten Arten der Paywalls und zeigen auf, welche wir für unseren Blog ausgewählt haben.
Thuy-Y-Mi Nguyen, Monika Ochsner, Suvetha Somasundram, Laurent Vanbiervliet
5 mögliche Erfolgsfaktoren für gute Blogartikel und wie du diese erreichen kannst
Ein Blog lebt von seinen Inhalten. Deshalb ist es wichtig, im Vorfeld zu wissen, auf was man beim Verfassen von Beiträgen achten muss, damit die Botschaft erfolgreich kommuniziert wird und die Leser*innen am Ball bleiben. In diesem Beitrag zeigen wir dir 5 Erfolgsfaktoren und entsprechende Massnahmen für einen guten Blogbeitrag. Zudem haben wir eine Checkliste entwickelt, die kurz und knapp aufzeigt, was es an redaktionellen Vorgaben zu beachten gilt.
Nicole Aebischer, Jonas Collenberg, Michelle Rohrer und Manuel Suter
Suchmaschinenoptimierung für Blogs: So erscheinst du mit Deinem Blog bei Google ganz oben
Google ist nicht nur die erste Website, die beim Öffnen eines Browsers erscheint, sie ist für viele Menschen die erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen. Um als Blogger*in bei diesen Suchanfragen möglichst weit oben zu erscheinen, ist es für wichtig, Suchmaschinenoptimierung für Deinen Blog zu betreiben. Im folgenden Artikel werden die Basics dieser Thematik zusammengefasst und mit praktischen Tipps kombiniert.
Mathias Nussbaumer, Jérémie Kamerzin, Patrick Lingg
Hol dir Traffic auf deinen Blog!
Du willst die Reichweite deines Blogs vergrössern? Du willst konkrete Massnahmen erarbeiten, um den Traffic deiner Blogartikel zu pushen? Dann musst du zuerst wissen, woher deine Leser*innen kommen und wie sie auf deine Beiträge gelangen. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie sich der Trafficmix von populären Blogs zusammensetzt und präsentieren anhand dieser Resultate konkrete Tipps und Tricks, um den Traffic unseres Blogs optimieren zu können.
Yves Maritz, Loris Lüthi, Marco Wyssbrod, Lukas Kurth
Personae erstellen: Eine Wissenschaft für sich
Überlege dir kurz, ob du dich mit einem Brand aus deinem Umfeld identifizieren kannst, welcher optimal deinen Bedürfnissen entspricht und womöglich sogar deine Persönlichkeit widerspiegelt. Wie schafft es der Brand, scheinbar so gut auf dich zugeschnitten zu sein?
Lars Pfander, Patricia Zürcher, Dominik Briner und Sacha Hayoz
5 Schritte für erfolgreiches E-Mail-Marketing: Eine Guideline, wie auch du E-Mail-Marketing für deinen Blog einsetzen kannst
Willst du wissen, wie du dir eine Datenbank an Kontakten aufbauen kannst, die du immer wieder aktivieren kannst? Willst du wissen, wie du mit Hilfe von E-Mail-Marketing eine Beziehung zu deinen Leser*innen aufbaust und deine Marke etablieren kannst? Wir zeigen dir in diesem Blogbeitrag, wie du die Performance deines Blogs mit E-Mail-Marketing verbessern kannst. Dazu zeigen wir dir in einer Guideline auf, was du bei der Implementierung und Umsetzung deiner E-Mail-Marketing Strategie für deinen Blog beachten musst.
Delia Candolo, Michelle Stegmann, Pascal Stegmann, Meret Keller
Affiliate Marketing: Einfach und schnell mit deinem Blog Geld verdienen!
Möchtest du wissen, wie du mit deinem Blog etwas Geld dazuverdienen kannst? Dann bist du hier genau richtig! Wir beschreiben dir, was Affiliate Marketing ist und wie es funktioniert. Zudem präsentieren wir die besten Affiliate-Netzwerke der Schweiz und zeigen dir zum Schluss konkret, wie du es in deinem Blog einsetzen kannst, um damit Geld zu verdienen.
Arondekar Anisha; Bucher Severin; Graf Gisela; Scherer Fabienne
Alles über den Websiteaufbau und die Anforderungen an deinen Blog
In diesem Blogeintrag beantworten wir dir alle Fragen rund um die funktionalen und technischen Anforderungen, welche dein Blog erfüllen muss und geben dir Tipps welcher Websiteaufbau für dein Business am besten geeignet ist.
Jan Schwob, Anushan Nallathamby, Robin Hauenstein, Dominic Schweizer