Twitter Ads - Warum auch du es für dein Business nutzen solltest und wie das geht

Wenn du auf Twitter bist, sind dir die sogenannten Twitter Ads sicherlich schon begegnet. Auch auf anderen Social Media Plattformen gibt es ähnliche Formen der Werbeschaltung. Falls du nicht auf Twitter bist, sollte sich das natürlich schleunigst ändern. Wir zeigen dir hier, wie du Twitter Ads für dein Business verwenden kannst, welche Möglichkeiten es gibt und vorauf man achten sollte. In einer Step by Step Anleitung mit einem konkreten Beispiel zeigen wir dir ausserdem, wie dir der Einstieg gelingt, damit dir nichts mehr im Weg steht.

Oliver Gregory Walker, Jan Philip Styger, Jonatan Pinheiro Batista, Adrian Ivo Wullschleger

Inbound Marketing - Baue dir eine Fangemeinschaft auf

Du kennst dich dank der OMAV-Vorlesung schon gut mit verschiedensten Marketingtools aus. Wenn du aber deine Marketing Skills auf das nächste Level bringen willst, bist du hier genau richtig! Mit Inbound Marketing kannst du potenzielle Kunden mit hochwertigen Inhalten anziehen und sie während ihrer gesamten Buyer Journey unterstützen. Im besten Fall wandelst du deine Kunden dadurch in Promoter deiner Marke. Hier erfährst du was es mit Inbound Marketing auf sich hat und wie du es erfolgreich bei der Arbeit anwenden kannst.

Aliyya Nourly, Jessica Fransecky, Yves Künzli, David Andrist

YouTube Optimierung - So machst du dein Unternehmen bekannt!

Bereit, deinen YouTube-Kanal auf eine neue Stufe zu heben? Hier erfährst du die bewährten Strategien, mit denen du deine Videos spielend leicht auf die begehrten Startseiten katapultierst. In unserem aktuellen Blogbeitrag enthüllen wir dir die essenziellen Techniken und wertvollen Tipps, um dieses Ziel zu erreichen. Tauche ein und entfache das Potenzial deines Unternehmens!

Patrick Da Silva Loureiro, Patrick Vetsch, Pascal Hofstetter, Lars Nielsen

YouTube Advertising: Tipps und Tricks für deine erfolgreiche Werbekampagne

YouTube ist weltweit eine der am meisten genutzten Plattformen im Internet. Im März 2023 wurde die Seite über 33 Milliarden (!) mal besucht [1]. YouTube Advertising kann dabei zu den effektivsten Werbemitteln gehören, die Paid Media zu bieten hat. In diesem Blog-Beitrag verraten wir dir daher, was YouTube Advertising ist und wie du es effektiv nutzen kannst. Zudem geben wir dir Tipps und Tricks mit auf den Weg, welche verschiedene Möglichkeiten für Werbung du damit hast und wie du am besten deine Zielgruppe überzeugst.

Basgar Thiyagarajah, Laila Zurbriggen, Celine Schwaller, Demian Morf

Süss, schokoladig und smart - Suchmaschinenwerbung für die Confiserie Honold

Möchtest du mehr Besucher*innen auf deiner Website? Oder noch besser deinen Umsatz erhöhen? In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie uns gemeinsam mit einer traditionellen Confiserie den Einstieg in die Suchmaschinenwerbung gelungen ist und welche Stolpersteine wir dabei überwinden mussten. Wir sind uns sicher, auch dir kann dieses anschauliche Beispiel sehr weiterhelfen, deshalb schnapp dir ein Stück Schokolade und scrolle dich durch unsere Reise mit Google Ads.

Luc Grünig, Simon Bühler, Tim Reif, Andrea von Däniken

Nichts für Stubenhocker - hoch vom Sofa und ab ins Kino!

Das Kino Rex im Herzen von Thun ist mehr als nur Kino. Neben fünf hochmodernen Kinosälen bietet das Rex ein Restaurant mit feinen ausgewählten Speisen und eine Eventfläche, die für diverse Anlässe gebucht werden kann. Allerdings ist auch das Kino Rex von der Corona Pandemie nicht verschont geblieben. Die strengen Auflagen und die Lockdowns führten zu einem starken Rückgang der gebuchten Events und der Kinobesucher*innen an sich. Wie wir mit Google Ads probieren die Leute wieder zurück ins Kino zu bringen, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag. Nehmt Platz und lehnt euch zurück. Film ab! 

Jennifer Kaser, Caroline Duhrke, Sandro Baselgia, Dominik Herren

Die Revolution der mobilen Toilette und Google Ads - Optimierung der alltäglichen Sitzung bis zur Websitzung

«Mit uns wird jede Sitzung zum Erlebnis» - das Motto ist Programm. Kompotoi setzt auf ein stylisches Design aus Holz statt Plastik, sowie auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Zudem ist das Ganze sogar noch nachhaltiger als die herkömmlichen mobilen Toiletten. Unser Ziel war es, diese luxuriösen Mobil-Toiletten bekannter zu machen und eventuell sogar der Konkurrenz ein paar Kund*innen wegzuschnappen. Wie wir das mit Google Ads gemacht haben, erfährst Du hier.

Ashan Schenker, Nico Bellabarba, Céline Geissbühler, Tetiana Zinchenko

Google Ads für Physiotherapie - können so Verspannungen gelöst werden?

Du fragst dich, wie Google Ads für Dienstleistungen genutzt werden kann und wie eine Kampagne konkret aussieht? Im folgenden Blogbeitrag erfährst du, wie wir der im Sommer 2021 eröffneten Physiotherapie Praxis PhysioGleis 11 dank Google Search Ads zu mehr Kund*innen verholfen haben. Wir zeigen dir Chancen und Herausforderungen für deine eigene Umsetzung.

Rahel Eyer, Linda Hügli, Linda Léonie Lüthy, Monika Ochsner

3rd Dimension, not for everyone! Heb ab mit Google Ads

Hast du dir nicht auch schon mal überlegt, deinen Liebsten ein einzigartiges Erlebnis zu schenken? Vielleicht bist du dabei ja auch auf Rundflüge gestossen, die dich in die Tiefen der Schweizer Alpen führen und dich unglaubliche Naturszenerien bestaunen lassen. Wusstest du aber auch, dass du das in einer Turbine Legend mit Geschwindigkeiten von über 600 km/h tun kannst? Wie wir mit Google Ads versucht haben, ein einzigartige Erlebnis bekannter zu machen und was dabei herausgekommen ist erfährst du hier im Blog.

Nicola Travaglini, Betim Misini, Shqiprina Xhemaili, Can Ilic

Mit Google Ads die richtige Stelle besetzen

Wir hatten während zwei Wochen die Chance für ein Unternehmen die Google Ads-Strategie zu definieren und umzusetzen. Mit diesem Blogbeitrag möchten wir das Unternehmen Covariation Search AG beleuchten. Es handelt es sich um ein Berner Unternehmen, welches sich auf nationaler Ebene diversen HR-Fragestellungen stellt.

Laura Brawand, Stephan Färber, Sven Lüscher, Tatjana Babic

Holzski von Swissmassiv - Eine Google Ads Kampagne für den kleinen Schweizer Skihersteller

Was bringt Google Ads einem kleinen Skihersteller im gesättigten Skimarkt? Kann er sich überhaupt gegen die grosse Konkurrenz behaupten? In diesem Blogbeitrag zeigen wir die Schwierigkeiten und Möglichkeiten auf, welche sich aus unserer zweiwöchigen Kampagne für Swissmassiv ergeben haben.

Adriano Elia, Luca Enzmann, Silvan Höltschi, Tristan Alt

"Chlämmerli druf u guet chunnts” - Google Ads für Ferdinand Coffee

"Chlämmerli druf u guet chunnts" - Unter diesem Slogan hat Liridon Epiroti mit seiner Kaffeemarke Ferdinand Coffee den in Aluminium abgepackten Kaffee und Kapseln den Kampf angesagt. Ferdinand Coffee steht für Regionalität, Nachhaltigkeit und soziales Engagement. In diesem Blog erfährst du, wie wir mithilfe von Google Ads der Katze auf die Sprünge geholfen haben. Dr’ Ferdinand läbt wyter, hurra, hurra, hurra.

Laura Utz, Ana Teixeira, Anushan Nallathamby, Claudio Suter

Von Einweg zu Mehrweg mit Google Ads

Wenn du dich für Google Ads interessierst und mehr über die Umsetzung einer Google Ads Kampagne erfahren möchtest, bist du hier genau richtig! Anhand des Praxisbeispiels reCIRCLE zeigen wir dir, was wir während unseren 15-tägigen Google Ads Kampagnen gelernt haben, auf welche Herausforderungen wir gestossen sind und wie wir diese bewältigt haben.

Lena Arend, Paul Kern, Raffaela Setz

gmüesgarte - Ads gegen Foodwaste

Chrumm & früsch - das Motto vom gmüesgarte. Um Foodwaste zu vermeiden, verkaufen die vier Gründer*innen der Berner "Äss-Bar" nun auch einzigartiges Gemüse und Früchte, die nicht der Norm entsprechen. Hier erfährst du wie wir mit unserer Google Ads Strategie für den gmüesgarte eine CTR von über 20% erreichen konnten.

Livia Carigiet, Juliane Rettich, Linda Li, Luca Müller

Im richtigen Licht – Google Ads im Fokus

Google Ads-Neuling? Keine Sorge, wir hatten vor unserem Seminar auch noch keine Erfahrung mit Anzeigengruppen, automatischen Gebotsstrategien, Click-Through-Raten oder Qualitätsfaktoren. Durch das Google Ads Seminar der Universität Bern hat sich dies geändert. Wir hatten die Chance, einen Google Ads Account für Simply Light Photography zu eröffnen. Die gesammelten Erfahrungen beim Planen, Umsetzen und Optimieren unserer Kampagnen möchten wir nun mit dir teilen.

Hannes Gentz, Michelle Loretan, Tom Kusio und Nicola Zimmermann

Wie du mit Google Ads auch im B2B-Bereich durchstartest

Du willst mehr über Google Ads und die Umsetzung einer Google Ads Kampagne erfahren? Du interessierst dich zudem für den Business-to-Business (B2B) Bereich und fragst dich, ob das Einfluss auf deine Vorgehensweise hat? Dann bist du hier genau richtig!
Wir zeigen dir, wie wir eine zweiwöchige Google Ads Kampagne im B2B Bereich für die APP Unternehmensberatung AG aufgesetzt haben, welche Herausforderungen uns dabei begegnet sind und wie wir diese gemeistert haben.

Romain Beaud, Janosha Sathasivam, Renato Tovar, Vithurjan Vijayakumar

Gut aufgegleist mit Google Ads - Ein Beispiel anhand der Matterhorn Gotthard Bahn und dem Autoverlad Furka

Möchtest du dein Unternehmen in Google auf den ersten Plätzen sehen? Möchtest du neue Zielgruppen ansprechen oder einfach mehr Klicks auf deiner Website haben? Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir hier eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung anhand eines Praxisbeispiels der Matterhorn Gotthard Bahn. So liefert deine nächste Google Ads Kampagne garantiert erfolgreiche Ergebnisse.

Lukas Zurbriggen, Saskia Touw, Simon Wellig, Vanessa Petermann

Eingefrorene Sommergefühle – mit Google Ads die Gelato-Saison verlängern

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, die Gelati-Saison geht langsam dem Ende zu. Oder doch nicht? Seit dem Frühling liefert die Gelateria di Berna ihre Gelati-Kreationen nach Hause - und tut das auch nach Saisonschluss. Wie wir mit Google Search Ads versucht haben, den Saisonschluss-Spurt der Gelateria zu nutzen, um ihren Abhol- und Lieferservice zu bewerben und was dabei rausgekommen ist, erfährst du im folgenden Blogbeitrag.

Nicole Aebischer, Jennifer Berger, Amira Heim, Noëmi Heiniger

Personal Training in Google Ads für ALPHA Health Management

Nach einem Rebranding möchte sich ALPHA Health Management mit dem Marketinginstrument Google Ads vertraut machen. Genau in diesem Moment kommt eine Gruppe Studentinnen und Studenten des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern mit einem unschlagbaren Angebot auf sie zu: 2 Wochen gratis Google Ads Kampagne inklusive Auswertung und Marktanalyse. Im folgenden Blogbeitrag stellen Dir Lea, Greta, Amir und Cyrill ihre ersten Erfahrungen mit Google Ads vor.

Amir Sahi, Cyrill Haupt, Lea Hunziker, Greta Ingendaay

Erfolgreich eine Online-Vorsorgekampagne mittels Google Ads umsetzen

Wenn dich diese Frage interessiert, dann bist du hier richtig. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie wir im Rahmen eines Seminars eine Online-Kampagne für das Vorsorgeprodukt Säule 3a umgesetzt haben. Wir - das ist eine vierköpfige Gruppe von Studenten der Universität Bern, gecoacht durch die zwei Profi-Online-Marketeers Oli und Adi. Konkret handelt es sich dabei um eine Kampagne der Berner Kantonalbank (BEKB), die auf junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren zielt.

Lea Schaffter, Alban Emini, Martin Roos, Sivanujan Selliah

Bier@Home: Erlebe den Erfolg von Beerhub.ch

Der Erfolg eines Online-Shops hängt von dessen Bekanntheit ab. Wir zeigen dir wie Beerhub.ch Google Ads erfolgreich verwendete und einen Return on Advertising spend von über 100% erreicht hat. Lies hier über die Dos and Don'ts und starte noch heute mit deiner eigenen Google Ads Kampagne!

Ilana Birchler, Sara Frauenfelder, Sebastian Schäufele, Dominic Schweizer

Wenn Röstkunst auf Suchmaschinenwerbung trifft - Eine Google Ads Kampagne mit Oetterli Kaffee

Das regional verankerte Kaffeeunternehmen aus Solothurn begeistert diverse Geschäfts- und Privatkunden mit seinen selbst gerösteten Kaffeespezialitäten. Im Rahmen des Google Ads Seminars der Universität Bern richteten wir für Oetterli Kaffee eine Ad-Kampagne ein. Unser Ziel war, durch Suchmaschinenwerbung den Online-Shop zu pushen und die Marktposition zu verteidigen. Suchanzeigen, Klickraten und Keywordplanning bedeuteten für uns wie auch für Oetterli Neuland. Hier erfährst Du alles über unsere Kampagne, von der Planung bis hin zur Auswertung.

Adrian Amacker, Loris Lüthi, Severin Bucher, Yves Maritz

Online Metzgerei - Kann ein traditioneller Betrieb wie eine Metzgerei mit Suchmaschinenwerbung optimiert werden?

Eine Metzgerei ist jetzt nicht unbedingt das Bilderbuch Beispiel für Unternehmens-Digitalisierungen. Was bringt es auch einen seit Jahrtausend bestehenden, handwerklichen Beruf ins World Wide Web zu verschieben?
Klar, verschieben werden wir die Metzgerei nicht! Nichtsdestotrotz kann aber auch eine Metzgerei einen Online-Auftritt besitzen und sich in der Welt des Online-Marketings präsentieren.
Klar ist aber auch, dass dies einige Herausforderungen mit sich bringt, welche wir im Folgenden mit dir zusammen entdecken werden.

Janick Burgermeister, Lukas Engbers, Ramon Germann, Michael Kunz