Treffgenaue Kundenerreichung mit LinkedIn Advertising

Wieso wirfst du wild mit Pfeilen um dich, ohne das Bullseye zu treffen? Wir haben die Lösung!

Heute gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, über Social-Media-Kanäle Werbung zu schalten und so dein Werbebudget optimal einzusetzen. Trotzdem ist das Resultat oftmals enttäuschend. Erfahre in diesem Blogbeitrag, wie du mit einem Pfeil genau ins Schwarze triffst!
Von: Luca Karau, Valentin Zahner, Schenja Niederhauser, Michael Galliker, Vincent Furrer
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Was ist LinkedIn Advertising?

LinkedIn ist ein soziales Netzwerk im Business Bereich. Mit LinkedIn Ads können Werbungen in diesem mittlerweile riesigen sozialen Netzwerk geschalten werden. Gerade im B2B Bereich ist LinkedIn Ads sehr spannend, da das Targeting viel präziser ist als bei anderen sozialen Netzwerken. Nebst den üblichen Targeting Optionen wie Standort, demografische Merkmale oder Interessen, kann auch über Unternehmen, Berufserfahrung und Ausbildung definiert werden.

In diesem Blog werden wir dich mit Argumenten überzeugen, die für LinkedIn Advertising sprechen. Danach wird dir gezeigt, welche die bekanntesten Anzeigeformate von LinkedIn sind und welche theoretischen Grundlagen du unbedingt berücksichtigen solltest. Weiter zeigen wir dir, wie du bei deiner nächsten LinkedIn Kampagne am besten vorgehst. Zum Schluss veranschaulichen wir dir anhand eines Business Cases, welche Erfolge in der Praxis bereits mit LinkedIn Ads erzielt wurden. 

 

1. Das spricht für LinkedIn Advertising!

Es gibt viele Gründe, weshalb du LinkedIn Advertising für die Umsetzung deiner Online Marketing Strategie verwenden solltest. Einige der Gründe zeigen wir dir im Nachfolgenden auf.

Vorteile von LinkedIn Advertising

Diese 10 Punkte streichen die Vorteile von LinkedIn als Werbeplattform gegenüber anderen Social-Media-Plattformen sehr gut hervor [1]:

  1. Wichtigste Plattform für B2B (Klar vor Facebook)
  2. Zugang zu Entscheidungsträgern
  3. Professionelle Zielgruppen
  4. Perfektes Targeting
  5. Vielfältige Anzeigeformate
  6. Präzise Leads mit dem Sales Navigator
  7. Mehr Conversions
  8. Professionelles Employer Branding
  9. Effizientes Content Marketing
  10. LinkedIn Gruppen

 

 

2. Ziehe das richtige Werkzeug aus der Kiste!

Das eingangs erwähnte Szenario eines nicht zufriedenstellenden Returns aus deiner Social-Media-Aktivität muss keinesfalls eintreten – wenn du die richtige Zielgruppe erreichst! Im Folgenden zeigen wir dir, welche Werkzeuge dir der LinkedIn-Werkzeugkoffer zu bieten hat.

The company page

Der erste Eindruck zählt! Deine Unternehmensseite ist das Schaufenster für dein Unternehmen. LinkedIn bietet dir kostenlos die Möglichkeit, dein Unternehmen ins Rampenlicht zu stellen. Deine Unternehmensseite sollte durch ein mächtiges Design, ansprechende Inhalte und einer klaren Ausrichtung für deine Zielgruppe herausragen. So nutzt du diese Landingpage, damit deine Zielgruppe direkt mit deinem Unternehmen in Kontakt treten kann. Doch was bringt dir ein noch so guter Auftritt, wenn keine Nutzer*innen beziehungsweise nicht die gewünschten Nutzer*innen auf deine Unternehmensseite gelangen [2]?

  

Erste Schritte zur erfolgreichen LinkedIn Unternehmensseite [3]

 

 

  

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Sponsored content mit LinkedIn Advertising [2]

Sponsored Content

Gesponserte Inhalte sind genau die Inhalte, wo die LinkedIn-Nutzer*innen mit dem relevanten Inhalt ihrer Marke zusammenfinden. Die gesponserten Inhalte werden im fortlaufenden Content, auch Feed genannt, der ausgewählten Zielgruppe zwischen den Inhalten des persönlichen Netzwerkes angezeigt. Gesponserte Inhalte dienen auch als optimales Werkzeug, Inhalte auf unterschiedliche Zielgruppen anzugleichen, zu testen und zu optimieren [2].

 

 

Sponsored InMail

Willst du mit privaten Nachrichten direkt dein Zielpublikum erreichen? Das Werkzeug «Sponsored InMail» bietet über die Multi-Plattform-Umgebung die Möglichkeit, gezielte Nutzer*innen durch eine Verschmelzung von E-Mail und Instant Messaging zu erreichen. Die Öffnungsquote von 52% zeigt, dass auch hier der Zugang zum Zielpublikum vorhanden ist [2].

Wieso Sponsored InMail?

  • Persönliche Ansprache Zielgruppe
  • Potentielle Kunden ansprechen und qualifizierte Ergebnisse Erzielen
  • Die Lead-Pipeline ausbauen
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Sponsored InMail mit LinkedIn Advertising [2]

 

 

Dynamic Ads mit LinkedIn Advertising [2]

Dynamic Ads

Dynamische Anzeigen werden automatisch auf die Zielgruppe zugeschnitten anhand der Nutzung von Profildaten. Die «Dynamic Ads» erscheinen auf der rechten Seite der Desktop-Plattform in einer einheitlichen Grösse von 300x250 Pixel [2].

Wieso Dynamic Ads?

  • Zielgruppen individuell ansprechen
  • Individualisierte Kampagnen automatisch skalieren
  • Anzeigen auf die Marketingziele ausrichten

 

 

  

 

Text Ads

Du entscheidest, wer welche Textanzeige in der rechten Bildschirmspalte auf LinkedIn angezeigt erhalten soll. Verfasse einen Text mit bis zu 100 Zeichen und bringe Feuer ins Spiel, indem du deine Anzeige mit einer visuellen Darstellung einzigartig gestaltest. Dies ist eine kostengünstige und vielseitige Art, um Werbung zu schalten. Durch das genaue Tracking weisst du genau, für wen du dein Werbebudget investierst [2].

 

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Text Ads mit LinkedIn Advertising [2]

 

 

Programmatic Display Ads

Ein etwas komplexeres Werkzeug ist die technologiebasierte Methode «Programmatic Display Ads». Die Werbung erscheint ebenfalls in der rechten Spalte von LinkedIn, was in erster Linie nicht speziell klingt. Doch «Programmatic Display Ads» ist besonders interessant, weil du die programmatische Werbelösung über die bevorzugte Werbeplattform einspielen kannst. Du bestimmst die Individualität, indem du die personalisierten Anzeigen anhand der Aktivitäten deiner Zielgruppen dynamisch generieren kannst. Kurz gesagt: Du bestimmst, zu welcher Tageszeit, bei welcher Altersgruppe etc. die Anzeige erscheinen soll. Die Sichtbarkeit der programmatischen Werbelösung spricht mit 80% für sich [2]!

 

LinkedIn Advertising bietet dir alles was du brauchst: Wenn du weisst, wie du werben willst, musst du es nur noch zielgenau umsetzen.

Wahl des Werkzeuges

Nun stellst du dir die Frage, welches der Werkzeuge das richtige ist? Es können alle die richtige Wahl sein. Die Fragen sind viel mehr, was du mit deiner Werbung erreichen willst und wie viel Werbebudget du für deine Kampagne aufwenden kannst. Merke dir jedoch: «Markenbekanntheit steigert deinen Marktwert».

Jeder soll deine Marke kennen! Um deine Markenbekanntheit zu steigern, setzt du in erster Linie auf «Sponsored Content».

Die Nachfragegenerierung ist kein einmaliger Aufwand. Um eine erste Bekanntheit zu erlangen, benötigst du Werbemöglichkeiten. Zudem soll dich die Werbung unterstützen, an Glaubwürdigkeit zu gewinnen und eine dauerhafte Beziehung zu deinem Unternehmen aufzubauen. An dieser Stelle erzielst du einzigartige Ergebnisse, indem du vielfältige LinkedIn-Touchpoints in deine Kampagnen integrierst und die richtigen LinkedIn-Werkzeuge einsetzt [2].

Du kennst nun bereits die bekanntesten Anzeigeformate und wie du die Nutzer*innen damit ansprechen kannst.

Deine erste LinkedIn Werbekampagne kannst du jetzt allerdings immer noch nicht aufsetzen. Du musst dir zuerst Gedanken darüber machen, ob LinkedIn Advertising für dein Unternehmen ein sinnvolles Online Marketing Tool darstellt.

 

 

3. Berücksichtige die theoretischen Grundlagen!

Linkedin Advertising ist ein starkes Tool, um dein Unternehmen ins Rampenlicht zu stellen und die richtigen Zielgruppen zu finden. Aber merk dir, ein Tool ist nur ein Hilfsmittel und nicht die Lösung: 

Tool follows business and not business follows tool

Aber wie weiss ich denn, ob LinkedIn Advertising überhaupt mein richtiges Tool ist?

 

Von der Unternehmensstrategie zur Online Marketing Strategie

Fangen wir zuerst von vorne an. Damit wir eine geeignete Strategie ausarbeiten können, muss das Unternehmen seine IST-Situation kennen. Dabei werden die eigenen Stärken und Schwächen als auch die externen Risiken und Chancen aufgedeckt (SWOT-Analyse). 

Um externe Wettbewerbs- oder Umweltfaktoren noch besser zu verstehen und aufzuzeigen, können hilfreiche Tools wie z.B. Porter’s Five Forces oder die PESTEL Analyse angewendet werden [4].

Sobald die IST-Situation steht, wird die Frage «Wo wollen wir hin?» geklärt. Hier sind wir nun beim Definieren der Soll-Situation. Nun sind wir an dem Punkt, wo die Strategie und das Konzept formuliert werden. Die meisten Unternehmen leiten aus der Unternehmensstrategie auch ihre Online Marketing Strategie ab. 

Du weisst nun, dass die Online Marketing Strategie meist eine Komponente der Unternehmensstrategie ist. Diese gibt die Stossrichtung vor, um die nachfolgenden Massnahmen sauber auszuführen. 

 

Konzept und Ziele von Online Marketing

In der Strategie werden auch Ziele definiert. Du musst vor der Zielformulierung immer bedenken, dass deine Ziele auch SMART sein sollen[5]:

  • Spezifisch
  • Messbar
  • Akzeptabel/erreichbar
  • Realisierbar
  • Terminiert

Um dir ein besseres Bild zu machen, haben wir einige Beispiele bereit. Ein paar typische Ziele im Online Marketing sind folgende [6]:

  • Imageverbesserung
  • Leadgenerierung
  • Kundenbindung
  • Reichweite
  • Employer Branding
  • Consideration
  • Bewusstsein

Eine korrekte Zielformulierung laut SMART würde also folgendermassen lauten: Wir möchten unsere Reichweite in den sozialen Medien bis in einem halben Jahr um 20% steigern.

Sobald das Online Umfeld analysiert und die Ziele festgelegt wurden, musst du deine Unique Selling Proposition USP genau definieren. Übersetzt heisst dies "Alleinstellungsmerkmal". Weiter musst du die Zielgruppen definieren und genau kennen. Um dir ein besseres Bild über deine Zielgruppe zu machen, kannst du auch Personas erstellen.

Beim nächsten Schritt bestimmst du die Massnahmen bzw. wählst die Online Marketing Instrumente aus. Hier musst du überlegen, welche Massnahmen dir helfen, die zuvor definierten Ziele und Zielgruppen zu erreichen.

Hat sich aus deiner IST-Situation ergeben, dass du das Bewusstsein für dein Unternehmen resp. deiner Marke verbessern möchtest und dein Ziel die Bekanntheitssteigerung ist, so wäre eine LinkedIn Advertising Kampagne eine mögliche Massnahme. Denn LinkedIn Advertising ist ein Online Marketing Instrument im Bereich Social Media.

Aber Achtung: Die Arbeit ist jetzt noch nicht erledigt. Denn eine Online Marketing Kampagne braucht dauernd Optimierungen und muss stetig überwacht werden. Das Controlling ist ein ganz wichtiger Punkt, um auch wirklich besser zu werden. Hier kannst du nun die Stellschrauben setzen und Anpassungen vornehmen.

 

7 Schritte zur Online Marketing Strategie

Die Online Marketing Strategie dient als «roter Faden» für die Umsetzung der Marketing Massnahmen. Du kannst dir diesen Prozess zur Strategie auch als Weg vorstellen. Aus diesem Grund haben wir extra für dich einen Pfad zur Online Marketing Strategie gezeichnet, um dir das soeben Erwähnte einfach und übersichtlich darzustellen.

In sieben Schritten zur Online Marketing Strategie, eigene Darstellung

Wir erklären dir kurz, wie du in sieben Schritten zur Online Marketing Strategie kommst [7]:

  1. Online-Umfeld 
  2. Ziele
  3. USP & UVP
  4. Zielgruppen
  5. Online Marketing Instrumente
  6. Umsetzung
  7. Controlling (kontrollieren und besser werden)

 

Good to know: Der Weg zur Online Marketing Strategie ist ein iterativer Prozess.  Das heisst, dass du teilweise einen oder sogar zwei Schritte zurück musst, bevor es weiter geht.

 

 

4. So setzt du LinkedIn Advertising in der Praxis um!

Hast du dich vertieft mit deinem Umfeld und deinen Kunden*innen auseinandergesetzt? Haben deine Analysen ergeben, dass LinkedIn Advertising für dein Unternehmen eine geeignete Online Marketing Massnahme darstellt? Du hast aber noch keine oder nur wenig Erfahrung mit diesem Marketinginstrument?

Dann halte dich an die folgenden fünf Schritte für dein erfolgreiches LinkedIn Advertsing [8]. 

Schritt 1: LinkedIn Unternehmensseite einrichten

Dein Unternehmen muss unbedingt eine LinkedIn Unternehmensseite haben. Falls noch keine eingerichtet ist, muss diese noch eingerichtet werden, ansonsten kann über LinkedIn keine «aktive» Werbung veröffentlicht werden. Neben der bezahlten Werbung können die Follower*innen deines Unternehmens über diese Seite beispielsweise über aktuelle Ereignisse im Unternehmen oder über neue Produkte des Unternehmens informiert werden.

Schritt 2: Kampagnengruppe erstellen

Als nächstes musst du ein Kampagnen-Manager-Konto eröffnen. Bei der Eröffnung musst du lediglich das Konto der LinkedIn Unternehmensseite anhängen, einen Kontonamen hinzufügen und die gewünschte Abrechnungswährung auswählen.

Schritt 3: Kampagne einrichten

Danach muss eine Kampagne dem Konto angehängt werden. Es macht durchaus Sinn, aussagekräftige Namen zu wählen, damit bei mehreren Kampagnen der Überblick nicht verloren geht. Beispielsweise kannst du für verschiedene Geschäftsfelder eigene Kampagnen planen und durchführen.

Die Erstellung der Kampagne kann in folgende weitere Unterpunkte aufgeteilt werden [9].

Kampagnenziel definieren

Beim ersten Schritt der Kampagnenerstellung musst du dich entscheiden, welches Ziel du mit der Kampagne erreichen möchtest. LinkedIn unterscheidet in Awareness, Consideration und Conversions Ziele.

Kampagnenziel definieren [9]

Zielgruppe definieren

Dies ist der Schritt, welcher LinkedIn Ads im Vergleich zu anderen Social Media Plattformen so attraktiv für Business User*innen macht. Du kannst einerseits eine bereits bestehende Gruppe als Zielgruppe auswählen, beispielsweise aus vergangenen Kampagnen. Wenn du andererseits deine erste Kampagne eröffnest, musst du die Personen anhand verschiedener Merkmale in deine Zielgruppe einschliessen, aber auch gezielt ausschliessen.

Beispielsweise könnten User*innen angesprochen werden, welche folgende Merkmale aufweisen:

  • Wohnhaft in der Region Bern
  • Bachelor in Betriebsökonomie
  • Interessiert an Autos
  • Arbeitet nicht in der Versicherungsbranche

LinkedIn kann solche gezielten Segmentierungen vornehmen, da sie oftmals mehr Informationen zur Verfügung haben über den beruflichen Werdegang und über die Interessen der User*innen als andere Social Media Plattformen. Falls du nicht sicher bist, wie du deine Zielgruppe definieren kannst, würde sich anbieten, wie folgt vorzugehen: Suche nach existierenden Profilen auf LinkedIn, welche du dir als Zielgruppe vorstellen könntest. Notiere, welche Attribute diese Personen haben und filtere nach diesen Kriterien in deiner Kampagne.

Zielgruppe definieren [9]

Anzeigeformat auswählen

In diesem Schritt musst du dich für ein Anzeigeformat entscheiden. Die Auswahl des Anzeigeformates ist idealerweise auf die Kampagnenziele und die definierten Zielgruppen zugeschnitten.

Es stehen folgende Anzeigeformate zur Verfügung [9]

  1. Sponsored Content: Auf LinkedIn wird die Anzeige als gesponsert markiert.
    - Single image: Einzelne Bilder mit einem kurzen Kommentar dazu.
    - Video: Videos mit einem kurzen Kommentar dazu.
    - Carousel image: Mehrere Bilder, die horizontal geswiped werden können.

     
  2. InMail Ads: Ansprache der Mitglieder*innen die deiner Zielgruppe entsprechen im Postfach
     
  3. Text Ads: Diese Anzeige wird auf der Seite oder im Hauptbanner angezeigt
     
  4. Programmatic Display Ads: Automatisch personalisierte Anzeige für die Ansprache deiner Zielgruppe

Budget und Zeitplan festlegen

Du legst in einem weiteren Schritt dein Budget für deine Kampagne fest. Entweder definierst du das Gesamtbudget während der ganzen Laufzeit der Kampagne, oder du setzt ein Tagesbudget. Du kannst auch beide Angaben gleichzeitig definieren. Eine weitere Besonderheit von LinkedIn Advertising sind die Gebote. Bei LinkedIn bezahlst du nicht einfach für die Anzeigen, die du schalten möchtest. Du musst zuerst um die Werbefläche bieten und konkurrierst dabei mit Werbeanzeigen, welche eine ähnliche Zielgruppe ansprechen möchten. Du kannst zwischen diversen Gebotstypen auswählen, die bekanntesten sind Kosten per Klick (CPC) und Kosten pro tausend Impressionen (CPM). LinkedIn empfiehlt jedoch Einsteiger*innen nicht selber Gebote abzugeben, sondern «Automatische Gebote» auszuwählen. Du kannst eine tägliche Limite, eine Limite für die ganze Kampagne oder eine Kombination dieser beiden Möglichkeiten verwenden [10]

Schritt 4: Content für die Anzeigeformate erstellen

Abschliessend solltest du den eigentlichen Inhalt (Bilder, Videos, Text, etc.) erstellen und in die ausgewählten Anzeigeformate einfüllen.

Schritt 5: Kontrolle und Optimierung

Nachdem du deine Kampagne erstellt und gestartet hast, ist es wichtig, die Ergebnisse zu verfolgen und nach Bedarf Anpassungen vorzunehmen. Am besten nimmst du dir vor, regelmässig deine Kampagne zu überprüfen, und deine Anzeigen laufend anzupassen. Im Kampagnen-Manager unter "Kampagnen Performance" erhältst du einen Überblick über die verschiedenen Kennzahlen. Wenn du feststellst, dass eine Kampagne im Verhältnis zu anderen vergleichbaren Kampagnen schlechter läuft, bietet sich an, einzelne Dinge anzupassen. So kannst du auch feststellen, wie sich deine Anpassung auf die Performance auswirkt. Achtung: Wenn du zu viel auf einmal anpasst, kannst du nicht mehr nachvollziehen, welche Anpassungen sich wie in der Performance deiner Kampagne auswirken  [11].

5. Mit Vollgas zur Leadgenerierung!

Nachfolgend zeigen wird dir anhand einer Werbekampagne von Jaguar Land Rover Deutschland die Vorteile von LinkedIn Advertising.

Covid-19 hat die Welt und die Unternehmen fest im Griff. In diesen herausfordernden Zeiten gilt es, die Ressourcen möglichst effizient einzusetzen. Jaguar Land Rover Deutschland erkannte die Vorteile des massgeschneiderten Targetings von LinkedIn. In schweren Zeiten startet ihre Kampagne durch [12].

Anspruchvolles Segment

Jaguar Land Rover ist ein Automobilhersteller im Premium-Segment. Die vorherrschende Kundengruppe besteht aus Unternehmer*innen und Geschäftsleuten. Dieses Segment ist anspruchsvoll mit Fokus auf ein erfolgreiches Image. Es ist eine grosse Herausforderung, qualitativ erstklassige Leads zu generieren und gleichzeitig die Kosten niedrig zu halten. Die Lösung - LinkedIn Advertising [12].

Leads, Leads und nochmal Leads

Die Kampagne von Jaguar Land Rover generierte ein aussergewöhnliches Volumen an Leads. Dies ist der hervorragenden Ansprache der Zielgruppe durch LinkedIn geschuldet. Mit den Lead Gen Forms, die via Sponsored Content und Message Ad Tools verbreitet wurden, konnten die Kunden*innen effizient erreicht werden. Dies führte zu einer hohen Rücklaufquote [12].

Erfolg

Durch LinkedIn Advertising konnte Jaguar Land Rover die Kosten per Lead senken und das Lead-Volumen erhöhen.

  • Das Lead-Volumen stieg bei Jaguar um 80%, bei Land Rover gar um 426%.
  • Die Kosten per Lead sanken bei Jaguar um 50%, bei Land Rover um 75%.

André Mettken, Head of Digital Center of Execellence Europe bei dentsu X (unterstützende Werbeagentur aus Indien) sieht den Erfolg bei der Kombination der LinkedIn Tools. "Die Kombination von Sponsored Content als auch Sponsored Message Anzeigen inklusive personalisierter Ansprache ermöglicht es uns, gezielte Ansprachen im Performance Bereich zu gewährleisten und effiziente Ergebnisse zu erzielen" [12].

 

 

6. So geht es weiter mit LinkedIn Advertising!

Wie sieht LinkedIn in der Zukunft aus, was wird sich ändern und welche Trends zeichnen sich ab?

Die laufende Entwicklung der Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft gepaart mit dem rasanten Fortschritt der Digitalisierung verdeutlicht, dass du in Zukunft ein noch agileres Umfeld vorfindest. Insbesondere durch die Corona Krise erlebst du gewisse neue Trends, die auch im Marketing Umfeld Einfluss nehmen. Eine Studie von LinkedIn versucht dir aufzuzeigen, in welche Richtung sich die Marketingbranche in der Zukunft entwickeln könnte. Der Out-of-Home-Bereich (Events und Messen) verlieren an Popularität, wo hingegen virtuelle Events zu Must-Haves werden. Du kannst dich darauf einstellen, dass mehrere Bereiche (insbesondere Event-Planung, traditionelles Ad-Buying und Social-Media-Strategien) von Unternehmen in Zukunft Inhouse abgedeckt werden und Kosteneinsparungen durch Automatisierung erreicht werden sollen. Im B2C-Bereich zeigt sich der Trend auf die Eigenentwicklung von Social-Media-Strategien und eine höhere Talentakquise. Im Fokus für dich als Marketer bleiben sicher die Bereiche von Search, Online Video/Over The Top Content und und Paid Social. LinkedIn ist also durch die Veränderung im Marketingbereich gefordert, dir bessere Automatisierung der Kampagnen-Setups und der Performance zu bieten und ein noch zielgenaueres Targeting erreichen zu können [13].

 

Autoren

S_Niederhauser.jpeg

Schenja Niederhauser

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Michael Galliker

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Vincent Furrer

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Luca Karau

V_Zahner.JPG

Valentin Zahner

Quellen

[1] digitale-ikone.de. (2021). Die 10 grössten Vorteile von LinkedIn Marketing. URL: https://www.digitale-ikonen.de/10-vorteile-von-linkedin-marketing-fuer-dein-business/, Abruf 15.04.2021

[2] business.linkedin.com. (2020). read me if you want to advertise better on linkedin: #1 in a serie of 3, URL: https://business.linkedin.com/content/dam/me/business/en-us/marketing-solutions/resources/pdfs/read-me-if-you-want-to-advertise-better-on-linkedin.pdf, Abruf am 20.04.202

[3] youtube.com (2019). LinkedIn Unternehmensseiten: Erste Schritte, URL: https://www.youtube.com/watch?v=wsuXxiudwZo, Abruf am 16.06.2021

[4] Kühn , R., & Fuhrer, U. (2016). Marketing - Analyse und Strategie. Bern: Werd & Weber Verlag AG.

[5] Blattmann, O., (2021). Modul 13: Web Analytics, Evaluation und Optimierung, S. 12

[6] netnode.ch. (2020). Ziele im Online Marketing. URL: https://www.netnode.ch/blog/ziele-im-online-marketing, Abruf am 01.05.2021

[7] Webconsulting Stuhec. (2020). In 7 Schritten zur Online Marketing Strategie. URL: https://webconsulting-stuhec.com/blog/7-schritten-zur-online-marketing-strategie, Abruf am 21.04.2021

[8] Mana, I. (2020). LinkedIn Ads Tutorial - Learn EVERYTHING You Need (Newest 2020/2021 Interface). URL: https://www.youtube.com/watch?v=m_u25Zxr8Ds, Abruf am 21.04.2021 

[9] business.linkedin.com. (2021), Erste Kampagne erstellen, URL: https://business.linkedin.com/de-de/marketing-solutions/success/best-practices/create-your-first-campaign, Abruf am 17.04.2021.

[10] business.linkedin.com. (2021), Die richtigen Gebote für Ihre Anzeigen, URL: https://business.linkedin.com/de-de/marketing-solutions/success/best-practices/ad-bidding-tips, Abruf am 19.04.2021.

[11] hubSpot.com. (2021). How to Run LinkedIn Ad Campaigns: A Beginner's Guide, URL: https://blog.hubspot.com/marketing/linkedin-advertising-campaigns, Abruf am 25.04.2021

[12] business.linkedin.com. (2021), Jaguar Land Rover Deutschland reagiert auf die Corona-Krise mit einem aussergewöhnlichen Leasing Angebot, URL: https://business.linkedin.com/content/dam/me/business/de-de/marketing-solutions/case-studies/pdf/jaguar-cs.pdf, Abruf am 03.05.2021.

[13] mynewsdesk.com. (2020). LinkedIn: 4 Marketing-Trends im New Normal, URL: https://www.mynewsdesk.com/de/linkedin-deutschland/pressreleases/linkedin-4-marketing-trends-im-new-3022473, Abruf am 03.05.2021