TikTok und Online-Marketing: Motivation und Strategien für den Einsatz in deinem Unternehmen

TikTok ist plötzlich relevant für dich? Kein Wunder! Der Erfolg der Plattform lässt niemanden kalt. Um im Online-Marketing den Anschluss nicht zu verlieren, ist es Zeit, sich spätestens jetzt mit dieser Plattform zu beschäftigen. Denn diese ist bereits stark mit dem Leben deiner Kund*innen verwoben. Deshalb solltest du den Anschluss nicht verpassen. Erfahre die neusten Trends und Strategien rund um das TikTok-Marketing.
Von: Daniel Bachmann, Marko Carija, Alyssa Ruoss, Sanoraa Thillaiampalam, Shqiprina Xhemaili
Vom:
 

TikTok – wie war das und welche Trends gibt es?

Grundlagen und Wachstum

TikTok ist ein soziales Netzwerk zum Teilen und Erstellen von Kurzvideos von 15 bis max. 60 Sekunden. Grossen Anklang fand es erstmals bei Nutzer*innen der Generation Z.  Bekannt wurde die Plattform durch virale Tanztrends, Herausforderungen ("Challenges") und lippensynchroner Videos. So wurde TikTok zu einer der schnellst wachsenden Social-Media-Plattformen der Welt. TikTok gilt mit über 800 Millionen monatlich aktiven Nutzer*innen und mit einer durchschnittlichen täglichen Anzeigezeit von 52 Minuten pro Nutzer*in als Social-Media Trend. Dieser scheint kein Ende zu nehmen; im Januar 2021 hatte die Plattform 62 Millionen Downloads [1]. Im Mai 2021 konnte TikTok mit 80 Millionen Downloads die Führung weiter ausbauen [2].

top-apps-worldwide-may-2021_part.jpg
top-apps-worldwide-may-2021_part.jpg

  Top-Apps weltweit nach Downloads (Mai 2021) [2]

Zielgruppen

Wenn du denkst, dass TikTok nur für Teenager ist, wirst du überrascht sein! Benutzer*innen jeden Alters schliessen sich dem Phänomen an. Mittlerweile ist neben zahlreichen persönlichen Beiträgen vermehrt “Werbung”, sogar für Haushaltsmarken, zu finden [3].

Als TikTok erschien, wurde die App meistens von Teenagern genutzt. Gerade während der Corona-Pandemie scheint sich dies zu ändern: Die Menschen haben mehr Zeit und lechzen nach Unterhaltung. Wie gross das Interesse an TikTok pro Altersgruppe ist, zeigen die Zahlen der letzten zwei Jahre bei Google Trends für den amerikanischen Markt [4]. 

Erfolgstreiber

Auf TikTok zählt Spass, Kreativität und Schnelligkeit. Menschen sehnen sich nach Mikro-Unterhaltung und kurzen Ablenkungsschüben. Durch die Bearbeitung der Kurzvideos mit Filtern und Effekten, wie du sie beispielsweise von Snapchat kennst, werden sie lustig, kreativ und trendy. TikTok ist ideal für die Erstellung von Memes. Nutzer*innen können Audiomaterial aus anderen Videos wiederverwenden und die Ideen von anderen auf einzigartige Weise aufgreifen [6].

Red Bull TikTok (Juni 2021) [5]

Der intelligente Algorithmus zeigt den Nutzer*innen unterschiedliche Inhalte, wofür nicht nur die Anzahl Follower*innen eines Creators entscheidend ist, sondern vor allem guter Content [7]. Natürlich können Nutzer*innen Creators abonnieren wie auch einen Content-Feed ihrer Lieblings-Creator erstellen.

Zudem gibt es den “Für Dich” - Feed, welcher zufällige Videos von Creators vorschlägt, die die Nutzer*innen bisher nicht abonniert haben [6]. So kann dein Video ohne vorherige Beliebtheit viral gehen [7]. Ein weiterer Grund, warum TikTok eine hohe Zahl an Nutzer*innen verzeichnet, sind die in der Plattform enthaltenen Möglichkeiten, Content zu distribuieren [8]. Beiträge können auf andere soziale Netzwerke wie WhatsApp, Twitter oder Instagram übertragen, eingebunden und verlinkt werden [9, 8].

share_to-min.png

           TikTok Sharing-Option [10]

TikTok vs. Konkurrenz

Im Vergleich zu einigen Konkurrenten ist TikTok für die automatische Wiedergabe optimiert. Weder Snapchat, Instagram, noch Facebook Watch kommen an diesen für die Skalierung so wichtigen User-to-Creator-Trichter für Videos heran [11].
TikTok%20vs%20Konkurrenz_.png
TikTok%20vs%20Konkurrenz_.png

Einordnung TikTok vs Konkurrenz [11]

Während TikTok auf die Erstellung des Contents direkt auf dem Handy gedacht ist, kann das Cutting von YouTube-Videos beispielsweise nur auf dem Desktop sinnvoll bewerkstelligt werden [11].

Welche Relevanz hat TikTok für das Online-Marketing?

Verbreitung der Plattform

Durch den Zusammenschluss von ByteDance und Music.ly gelang es TikTok, schneller als jeder anderen Social-Media App zuvor, über eine Mio. Nutzer*innen weltweit zu erreichen [12,1]. Die Kurzvideos generierten mehr als 8-mal so viele Views im Vergleich zu jenen auf YouTube, Instagram und Facebook [12]. Während sich Owned Media (z.B. eigene Website, Instagram-Channel) wie auch Paid Media (z.B. Facebook-Werbung) zwar ebenfalls zur Verbreitung der eigenen Werbebotschaft gut eignen, kann TikTok als wertvolle Earned Media angesehen werden. Letztere zeichnet sich insbesondere durch viral gehende Beiträge und damit verhältnismässig geringen Werbekosten aus [13].

 

1 Milliarde Nutzer*innen innerhalb eines Jahres
1 Milliarde Nutzer*innen innerhalb eines Jahres

Eine Milliarde Nutzer*innen innerhalb eines Jahres [12]

Eine Milliarde Nutzer*innen innerhalb eines Jahres [12]

TikTok verkörpert die wichtigsten Trends im Online-Marketing

TikTok verkörpert viele Entwicklungen im Online-Marketing. Die Plattform setzt beispielsweise den Siegeszug der Mobile Devices über die Desktop Stations fort [14] und setzt im Rahmen der Veränderungsgeschwindigkeit neue Massstäbe. Hinsichtlich des Hype Cycles im Digital Marketing beispielsweise ist das Mittel der Kurzvideos unserer Einschätzung nach bereits im Bereich "Slope of Enlightment", also kurz vor dem Erreichen des Plateaus effektiver Produktivität.

Aktuell steigt die Wahrnehmung der Chancen von TikTok sowie ein besseres Verständnis dafür in Unternehmen noch stark an. Entsprechend der Entwicklungsgeschwindigkeit im Bereich Social Media ist eine Maturität der Kurzvideos als Marketing-Instrument - also das effektive Ankommen als Mainstream-Marketinginstrument - bereits wesentlich unter zwei Jahren zu erwarten [15, 14]!

TikTok ist ein weltweites Phänomen im Bereich Social Media, Content Marketing sowie Mobile Marketing [13]. Seit 2017 gilt es als Priorität im Online-Marketing, ein  einheitliches und unverwechselbares Kundenerlebnis über alle Kanäle und Touchpoints hinweg zu schaffen.

HypeCycle_final.png

Kurzvideos im Hype Cycle eingeordnet [16]

Social Media sind wichtige Zeitvertriebe - daher solltest auch du dich mit deinem Unternehmen  ins Leben der Konsument*innen integrieren. Achte darauf, je nach Eignung, TikTok nicht nur als relevanten Werbeträger zu implementieren, sondern auch gezielt  in die (digital) Customer Journey zu integrieren [14]. Nicht zu unterschätzen ist TikTok zur Steigerung von Vertrauenseffekten, welche insbesondere auf Grund von drei Faktoren entstehen:

  • Durch die intensive Verbreitung («was so bekannt ist, muss gut sein»),
  • Durch “Word of Mouth” von Bekannten inner- und ausserhalb der Plattform («mein Vertrauenskreis») sowie
  • Dem steigenden Vertrauensgefühl / Wohlwollen, welches dem Algorithmus entgegenbracht wird («mein Universum») [14].

Du kannst erwarten, dass dein Unternehmen, wenn es glaubhaft und nachhaltig auf TikTok vertreten ist, im Leben integrierter / dem Leben zugehöriger wahrgenommen wird.  Das stärkt nicht nur die Markenloyalität deiner Stammkundschaft, sondern lässt auch deine Neukund*innen einen Awareness-Prozess durchlaufen. Dieser kann zum Zeitpunkt einer Kaufentscheidung ausschlaggebend für die Wahl deines Produkts oder deiner Leistung sein!

Das Potenzial für die Kurzvideo-Plattform ist gross: 90.6% der Menschen schauen Online-Videos an. Gemäss dem Bericht „Digital 2021 Switzerland" (January 2021) nutzen bereits 19.7% der Internetuser*innen TikTok [17]. Während man 2019 noch von einem Early-Adopter-Vorteil sprechen konnte [18], gehört die Social-Media-Plattform heute zum guten Ton [19].

 

Passt TikTok in mein Portfolio von Werbeträgern?

TikTok-Videos eröffnen dir neue Möglichkeiten, eine Annäherung an das realistische Bild deiner Produkteigenschaft bei den Konsument*innen zu erreichen [20].  Dies ist für die Nutzen-Einschätzung und somit für den Kaufentscheid sehr wichtig. Wenn du dich fragst, ob die Plattform in dein strategisches Werbeportfolio passt, kannst du dies anhand der starken Veränderungen im Online-Marketing überprüfen. Mittel und Vorgehen lassen sich plakativ in «von gestern» oder in «heute und morgen» unterteilen [14]. Daher werde dir besonders zwei Veränderungen bewusst:

  • Es reicht heute nicht mehr aus one-to-many Kommunikations-Instrumente einzusetzen. Du musst dein Zielpublikum bei der Verbreitung wie auch der Erstellung des Contents miteinbeziehen (many-to-many Kommunikation)!
  • Die enorme Geschwindigkeit, die TikTok und die gesamten Social Media auslösen, verunmöglichen eine lang geplante Einführung von Marketinginstrumenten! Es ist erfolgsentscheidend, dass du agil auf Marktveränderungen reagierst, um den Anschluss nicht zu verpassen [14].

Beurteile anhand der aktuellen Herausforderungen im Online-Marketing, wie die Situation für dein Unternehmen konkret aussieht [14]:

  • In welchem Masse werden Online-Medien herkömmliche Werbeplattformen ablösen, respektive obsolet machen?
  • Wie sind folglich deine verfügbaren Mittel für das Multichannel-Marketing zu verwenden?
  • Übersteigen die Vorteile von TikTok die zusätzlichen Kosten für ein immer weiterwachsendes Marketing-Channel-Portfolio?

Ausserdem solltest du folgende Frage beantworten:

  • Kann ich die Kompetenzen selbst schnell genug und in ausreichendem Masse aufbauen oder kaufe ich mir diese ein (make or buy decision)?

Um die Passform von TikTok auf die Identität deiner Marke abzustimmen, kannst du bekannte Marketingkonzepte wie das Markensteuerrad von Esch einsetzen [20]. Dieses ermöglicht dir, anhand von Markennutzen, -tonalität, -bild und -attribute ganzheitlich zu beantworten, ob deine Zielgruppe beispielsweise überhaupt auf TikTok erreichbar sein wird respektive ob die Nutzer*innen auf TikTok zu deiner Markenidentität passen.

Welche Marketingstrategien für TikTok sind am erfolgsversprechendsten? 

Die nachfolgenden Strategien können dir helfen, deine Marke auf TikTok zu präsentieren: User Generated Content (UGC), Influencer Marketing, Brand Takeover Ads und In Feed Ads.

User Generated Content (UGC)

Beliebt sind User Generated Content (UGC), da er einen kreativen Twist erzeugen. Dieser entsteht, indem die TikTok Community ermutigt wird, Videos  mit der entsprechenden Marke aufzugreifen, neu zu interpretieren, zu erstellen und wiederum zu veröffentlichen. User Generated Content ermöglicht dir folglich, bezahlte Kampagnen (“paid media”) mit kostenfreier, nutzerstellter Werbung zu ergänzen respektive TikTok zur wertvollen “Earned Media” umzuwandeln [13]. In der Umsetzung kannst du kreative Challenges mit einzigartigen Hashtags nutzen. Sounds sind entscheidend und können deine Nutzer*innen anregen, selbst ein Video über die Marke zu erstellen. Die Aufmerksamkeit auf die Marke kannst du durch die Anzeige von Hashtags auf der Discovery-Seite weiter erhöhen [21]. GUESS hat mit ihrer InMyDenim-Challenge ein Beispiel für erfolgreiches Marketing auf TikTok vorgelegt (siehe Infobox).

Influencer Marketing

Zur Verstärkung von UGC und Challenges eignet sich Influencer Marketing. Durch ihren hohen Status in Social Media werden sie von Nutzer*innen nachgeahmt, was deine Brand Awareness effektiv und authentisch steigern kann. Achte darauf, die richtigen Influencer*innen für das Produkt zu finden und mit ihnen eine Strategie zu entwickeln, die deine Zielgruppe gezielt anspricht und das Interesse deiner Zielgruppe weckt [21]. Erhöhte Brand Awareness bedeutet wiederum steigende Umsätze für dein Unternehmen. Besonders für die jungen Generationen ist die Bekanntheit einer Marke für das Konsumverhalten relevant [21].

 

Beispiel User Generated Content: GUESS

#InMyDenim“ rief das Unternehmen seine Follower*innen auf, ihre Freunde beim Outfit verwandeln herauszufordern, mit dem Ziel ein selbstbewusstes, sexy und abenteuerlustiges Markenimage zu präsentieren.

Innerhalb kürzester Zeit wurden 30 Mio. Videos mit GUESS Artikeln gepostet [22, 18]. Damit konnte GUESS ihre Markenbekanntheit authentisch und auf spielerische Weise steigern und damit auch mehr Traffic und Umsatz erzielen [18]. An diesem Beispiel kannst du sehen, wie du mit einer TikTok-Interaktion eine transparente und zeitnahe Unternehmens-kommunikation verbessern und neue Kunden*innen generieren kannst.

 

InMyDenim-Challenge von GUESS (Juni 2021) [5]

Brand Takeover Ad

Eine Brand Takeover Ad zeigt den Nutzer*innen beim Öffnen der App einen Markenbeitrag anstelle eines normalen Beitrags [23]. Durch die Verwendung eines “Jetzt kaufen” - Buttons, eingebettet in ein Bild oder GIF, können Nutzer*innen direkt zu deiner Landingpage gelangen. So kannst du mittels Takeover-Anzeigen die Kauflust anregen [24]. Durch Marken-Hashtags kann die klassische Werbeform aufgewertet werden. Mit dem “Brand Takeover” kannst du einen Share of Voice erreichen, wodurch sich die Aufmerksamkeit der Community und die Reichweite auf TikTok erhöhen lassen [25].  

 

In Feed Ad

Bei einer In Feed Ad wird die Werbung direkt im Blickfeld von Nutzer*innen platziert. Diese Anzeigen haben nur ein paar Sekunden, um die Aufmerksamkeit ihres Publikums auf sich zu ziehen. Sie können mehrere Handlungsaufforderungen einschliessen: Marken können Nutzer*innen ermutigen, direkt bei TikTok einzukaufen, ihre App herunterzuladen oder ihre Website zu besuchen [26].

Wie gehe ich praktisch vor?

TikTok zu nutzen, bedeutet Content zu kreieren, respektive erstellen zu lassen. Für die anschliessende Aufschaltung hilft dir ein plattform-eigenes Selbstbuchungstool. Alternativ kann auch eine Agentur das TikTok Marketing für dich übernehmen. Wichtig für dich zu wissen: Noch gibt es kein allgemeines Erfolgsrezept! Du musst mit deinem Unternehmen experimentieren und neue Wege finden, um bei deiner Zielgruppe präsent zu werden [18]. Dabei können dir die nachfolgenden Erklärungen helfen. 

Interessanten Content erstellen 

Es ist wichtig für deinen Erfolg, das Interesse der Nutzer*innen zu wecken, besonders am Anfang eines Videos. Meist sind die ersten drei Sekunden entscheidend, ob die Betrachter*innen dranbleiben oder weiterscrollen. Somit ist es wichtig, mit dem eigenen Video das Interesse der Zielgruppe sofort zu wecken [18]! Dies solltest du bei der Erstellung oder dem Erstellen lassen des Contents unbedingt beachten. 

Beispiel Content: Migros

Migros erstellt selbst Content über ihre Kult-Marken wie Migros-Ice Tea oder das Spülmittel Handy. Durch den Videostart mit den bekannten Produkten kann Migros neue Variationen einführen und das Interesse der Zielgruppe erregen.
Migros_resize.jpg
Migros_resize.jpg

Einblick in den Migros TikTok-Account (Juni 2021) [5]

Selbstbuchungstool

In einigen Ländern, unter anderem in den USA und in Deutschland, ist ein Selbstbuchungstool ähnlich dem zu Facebook vorhanden [27]. Es wird von TikTok als Werbetechnologie angeboten und kann dadurch selbständig von Werbetreibenden aufgerufen und genutzt werden.

Selbsbuchungstool [29]

Das Selbstbuchungstool durchläuft mit dir folgende Schritte [28]:

  • Ziel wählen und die TikTok-Anzeige wird optimiert
  • Zielgruppe anhand vieler möglicher Targeting-Optionen wählen
  • Budget festlegen als Tages- oder Lebenszeitbudget
  • Ad gestalten
  • Live gehen und die Anzeige veröffentlichen
  • Ads messen und mit den Tools verwalten

Agenturen bieten Komplettservice

Für deinen Einstieg ins TikTok-Marketing finden sich einige Agenturen, welche dir behilflich sein können. Diese unterstützen dich in Aufgaben, die du outsourcen möchtest. Bei Bedarf erstellen sie dir die gesamte TikTok-Marketing-Strategie inkl. Content und entsprechender Überwachung. Beispiele sind TIGA Media in Köln (D) oder YEP in Amriswil (CH) [30].

Wie kann ich den Erfolg überwachen?

Kennzahlen sind wichtig, um deine Werbemassnahmen einschätzen zu können. Den Erfolg der Beiträge selbst kannst du direkt im Analyse-Tool von TikTok anhand der zur Verfügung stehenden Kennzahlen überprüfen. TikTok-Werbemassnahmen stützen eine Vielzahl von Kennzahlen und Zielen im Online-Marketing, allerdings ist die direkte Messung erschwert.

Analyse und Forecasting im Cockpit

TikTok Analytics ist das eigene Analyse-Tool und bietet damit eine Art Cockpit für deinen Analysezweck. Damit du darauf Zugriff hast, benötigst du ein TikTok Pro-Konto. Keine Angst, es handelt sich weder um ein Premium noch ein kostenpflichtiges Konto. Du hast damit lediglich die Möglichkeit, zusätzliche Einblicke bezüglich Aufrufe deiner Videos, Wachstumsanalyse, Profilansichten deiner letzten 7 oder 28 Tagen, Top-Territorium und anderes zu erhalten [31]. Das Analytics lässt sich als ein Tool zum Forecasting und der Effizienzmessung deiner aufgeschalteten Werbemassnahmen einordnen [32, 31]. 

Durch TikTok gestützte Kennzahlen und Ziele

Um Erfolge von Werbemitteln im Online-Marketing messen zu können, werden verschiedene KPIs  erhoben. Die klassische Online-Marketing-Grösse, die Impressions, also die Anzahl der angezeigten Werbungen [13], kann anhand der Reichweite direkt im Cockpit von TikTok abgelesen werden [25]. Auf den Content bezogene Kennzahlen wie Engagement (Likes, Kommentare, Shares) oder Viralität (Anzahl Videos, die deinen Brand-Song oder Kampagnen-Hashtag verwenden) kannst du direkt innerhalb der Plattform eruieren. 

Die Messung der effektiven Auswirkungen von TikTok-Werbemassnahmen auf Erfolgsgrössen deines Unternehmens lässt sich nicht so leicht bewerkstelligen. Aufgrund fehlender direkter Verlinkung im TikTok-Content ist das Tracking erschwert.  Daher kannst du die Conversion Rate (Anzahl ausgelöster Handlungen) und Kennzahlen wie Webseitenzugriffe (Traffic), Kaufanbahnungen (Leads) und Verkäufen (Sales) nur via Umwege erheben [33, 13].  Können die TikTok Kampagnen als Werbemassnahmen gegenüber anderen isoliert werden (z.B. exklusive Massnahme in der entsprechenden Zeit), kannst du Trafficerhöhungen, Conversions und weitere Erfolgsmasse unter Umständen der Aktivität auf TikTok zuordnen.

Trotzdem kannst du erwarten, dass erfolgreiche TikTok-Kampagnen zu wachsender Bekanntheit wie auch gesteigerter (emotionaler) Kundenbindung führen. Diese tragen massgeblich zur Erfüllung von Top-Unternehmenszielen wie Umsatzsteigerungen, Gewinnung von Marktanteilen und verbessertem Image bei [20].

Welche Grenzen und Risiken gibt es?

Dass das Monitoring derzeit nicht ohne Umwege für aussagekräftige Erfolgsbewertung deiner Online-Marketing-Aktivitäten einsetzbar ist, und welche Ansätze dennoch möglich sind, haben wir dir gerade beantwortet [34].

Solltest du eigenen Content, für Brand Takeover Ads oder Infeed Ads erstellen, musst du darauf achten, dass die Werbewirkung nicht ins Negative kippt. Dies kann dann geschehen, wenn die Nutzer*innen den Beitrag nicht mehr als für sie wertschöpfend, sondern als reine Marketingbemühung deinerseits betrachten. Ziehe im Zweifelsfall guten Content kurzfristigen Marketingerfolgen vor, denn nichts geht so schnell verloren wie Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

Apropos Vertrauen – auch wenn es nicht direkt negativ auf dich zurückfällt, ist zu erwähnen, dass es nach wie vor Bedenken und Diskussionen rund um den Datenschutz gibt. Kürzlich haben Kindsvertreter der UK Klage eingereicht, weil die Daten von Minderjährigen nach geltendem UK- und EU-Recht illegal verarbeitet und weitergegeben worden sein sollen. Sollte dein Produkt oder deine Dienstleistung eher sicherheitssensitiv sein oder für Integrität stehen, solltest du den Stand und die Entwicklung in diesem Bereich für die Evaluation deines TikTok-Einsatzes miteinbeziehen [35].

Nicht zuletzt sollte es dir zu Beginn deiner TikTok Aktivität bewusst sein, dass das regelmässige kreieren neuer Inhalte sehr aufwendig ist und, im Vergleich mit Facebook oder Instagram, eine hohe Kreativität voraussetzt [34].

Was ist das Fazit?

TikTok bietet dir ein enormes Potenzial, um dein Branding neu und kreativ zu gestalten [18]. Die Plattform ist unkompliziert zu nutzen und eine ernst zu nehmende Ergänzung zu YouTube, Instagram & Co. Social Media sind stark mit dem Leben der Konsumenten verwoben. Sollte deine Zielgruppen heute oder in absehbarer Zeit TikTok nutzen, solltest auch du die Plattform als Marketinginstrument in Betracht ziehen. Du kannst deine Markenbekanntheit und -loyalität erhöhen sowie eine Interaktion mit deinen Kunden realisieren [18].

Was die Marketing-Strategien in TikTok betrifft, ist User Generated Content der Champion. Aufgrund geringer Kosten und grosser Werbewirkung ist das Earned-Media-Instrument äusserst lukrativ [36]. Deshalb solltest du den Einsatz als Marketinginstrument prüfen oder direkt erste Erfahrungen machen. Vergiss aber nicht, konkrete Beiträge auf mögliche Reputationsrisiken und Shitstorms zu überprüfen, unabhängig davon, welches Vorgehen du wählst.

Keywords: Social Media Marketing, (digital) Customer Journey, Earned Media, Brand Awareness, User Generated Content, Influencer Marketing

Autor*innen

Daniel-min.jpg

Daniel Bachmann

Marko-min.jpg

Marko Carija

Alyssa-min.jpg

Alyssa Ruoss

Sanoraa-min.jpg

Sanoraa Thillaiampalam

Shqiprina-min.jpg

Shqiprina Xhemaili

Quellenverzeichnis

[1] Chan, J. (2021). Top Apps Worldwide for January 2021 by Downloads. https://sensortower.com/blog/top-apps-worldwide-january-2021-by-downloads. Abruf am 19.04.2021.

[2] Chan, J. (2021). Top Apps Worldwide for May 2021 by Downloads. https://sensortower.com/blog/top-apps-worldwide-may-2021-by-downloads. Abruf am 16.06.2021.

[3] Warren, J. (2020). The Ultimate Guide to TikTok Marketing. https://later.com/blog/tiktok-marketing/. Abruf am 18.04.2021.

[4] Doyle, B. (2021). TikTok Statistics. https://wallaroomedia.com/blog/social-media/tiktok-statistics/. Abruf am 18.04.2021.

[5] Aufnahme TikTok via eigenem Account. Abruf am 05.05.2021 resp. 16.06.2021; Erneut geprüft am 16.06.2021.

[6] Romero, S. Why is TikTok so popular? https://www.megainteresting.com/techno/article/why-is-tiktok-so-popular-901581513204#:~:text=It's%20perhaps%20another%20reason%20why,option%20to%20%E2%80%9Clike%E2%80%9D%20videos. Abruf am 19.04.2021.

[7] Taulli, T. (2020). TikTok : Why The Enormous Success? https://www.forbes.com/sites/tomtaulli/2020/01/31/tiktok-why-the-enormous-success/. Abruf am 19.04.2021.

[8] Firsching, J. (2019). TikTok Sharing – Warum TikTok Inhalte in anderen sozialen Netzwerken geteilt werden sollen. https://www.futurebiz.de/artikel/tiktok-sharing/. Abruf am 19.04.2021.

[9] YEP (2020). TikTok Marketing 2020: Funktionen, Möglichkeiten & Formate. https://yep.swiss/tiktok-marketing/. Abruf am 18.04.2021.

[10] Cloudfront.net (2021). https://d27fp5ulgfd7w2.cloudfront.net/wp-content/uploads/2020/03/12115106/share.png. Abruf am 19.04.2021.

[11] Yalin Solmaz (2020). TikTok could be the competitior to YouTube that Instagram, Facebook and Snap never were. https://medium.com/navivest/tiktok-could-be-the-competitor-to-youtube-that-instagram-facebook-and-snap-never-were-840fcbd65a67. Abruf am 14.06.2021.

[12] Kuhn, M. (2020). TikTok – Wie die Kurzvideo-Plattform den globalen Markt eroberte. https://www.towa-digital.com/blog/tiktok-wie-die-kurzvideo-plattform-den-globalen-markt-eroberte/. Abruf am 19.04.2021.

[13] Olivier Blattmann: (2021), Vorlesung Online-Marketing und -vertrieb: Online-Marketing Mix

[14] Olivier Blattmann: (2021), Vorlesung Online-Marketing und -vertrieb: Faszination Online-Marketing

[15] Gartner, Inc. (2021). Gartner Hype Cycle. https://www.gartner.com/en/research/methodologies/gartner-hype-cycle#:~:text=Gartner%20Hype%20Cycle%20methodology%20gives,of%20your%20specific%20business%20goals. Abruf am 18.04.2021.

[16] Eigene Darstellung & Interpretation des Hype Cycle aus Olivier Blattmann (2021), Vorlesung Online-Marketing und -vertrieb: Faszination Online-Marketing, Folie S. 6.

[17] Kemp, S. (2021). Datareportal. Digital 2021: Global overview report. https://datareportal.com/reports/digital-2021-global-overview-report. Abruf am 19.04.2021.

[18] Pansch, C. (2021). TikTok – Grosse Reichweite mit unterhaltsamen Clips. https://www.construktiv.de/social-media/tiktok-grosse-reichweite-mit-unterhaltsamen-clips/. Abruf am 20.04.2021.

[19] Digital 2021 Switzerland (January 2021). https://www.slideshare.net/DataReportal/digital-2021-switzerland-january-2021-v01. Abruf am 19.04.2021.

[20] Olivier Blattmann: (2021), Vorlesung Online-Marketing und -vertrieb: Online-Marketing Strategie

[21] DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH (2021). TikTok Marketing – So nutzen Sie den Hypekanal für Ihr Marketing, https://www.marketinginstitut.biz/blog/tiktok-marketing/. Abruf am 20.04.2021.

[22] TikTok For Business (2021). Guess. Lifting brand engagement and brand affinity among the young generation in the U.S. https://www.tiktok.com/business/en/inspiration/7. Abruf am 19.04.2021.

[23] Hutter, H. (2019). TikTok: Werben auf TikTok – Werbeformen, Formate und Möglichkeiten. https://www.thomashutter.com/tiktok-werben-auf-tiktok-werbeformen-formate-und-moeglichkeiten/. Abruf am 28.04.2021.

[24] Strzoda, D. Jetzt mit TikTok-Marketing starten - mit diesen 5 Erfolgsfaktoren. https://zoda-media.de/blog/fuenf-erfolgsfaktoren-tiktok-marketing/. Abruf am 19.04.2021.

[25] OMT GmbH (2021). Wie TikTok das Influencer Marketing aufmischt. https://www.omt.de/tiktok-marketing/wie-tiktok-das-influencer-marketing-aufmischt/. Abruf am 20.04.2021.

[26] Vamp Global HQ. TikTok ad formats explained. https://vamp-brands.com/blog/2020/07/17/tiktok-ad-formats-explained/. Abruf am 30.04.2021.

[27] Bietz, A. (2020). TikTok: Einführung in das Social Media Marketing der Zukunft. TikTok: Einführung in das Social Media Marketing der Zukunft | Awin. Abruf am 19.04.2021.

[28] TikTok for Business (2021). How to start advertising on TikTok. TikTok For Business. Abruf am 14.04.2021.

[29] TikTok Werbung schalten - Anleitung Deutsch 2021 | Marc Hoffmann - YouTube.

[30] YEP. (2020). TikTok Marketing. Don't make ads - make TikToks. https://yep.swiss/services/tiktok-marketing-agentur/. Abruf am 30.04.2021.

[31] West, C. (2020). A marketers’ guide to TikTok analytics. https://sproutsocial.com/insights/tiktok-analytics/. Abruf am 19.04.2021.

[32] Olivier Blattmann: (2021), Vorlesung Online-Marketing und -vertrieb: Digital Marketing Engineering.

[33] Nicole (2021). Reachbird Hub (2020). Die wichtigsten TikTok KPIs. Die wichtigsten TikTok KPIs (reachbird.io). Abruf am 29.04.2021.

[34] Cleverselect klg. TikTok Marketing. Auf TikTok werben und neue Kunden gewinnen. http://tiktok-marketing.ch/. Abruf am 28.04.2021.

[35] Milligan, E. (2021). TikTok Faces Privacy lawsuit on behalf of millions of children. TikTok Faces Privacy Lawsuit on Behalf of Millions of Children - Bloomberg. Abruf am 30.04.2021.

[36] Bietz, A. (2020). Best Practice: Wie Marken TikTok erfolgreich nutzen. https://www.awin.com/ch/influencer-marketing/best-practice-wie-marken-tiktok-erfolgreich-nutzen. Abruf am 19.04.2021.