Wie du mit Instagram Ads erfolgreiches Marketing machst
Was sind Instagram Ads?
Instagram Ads sind Posts, für die ein Unternehmen bezahlt, damit sie den Nutzer*innen von Instagram ausgespielt werden. Die Nutzer*innen bekommen die Posts überall in der App zu sehen: Im Feed, zwischen den Stories, unter der Suchfunktion oder im Instagram-Shop. Der Post sieht ähnlich aus wie die Beiträge von Personen, denen bereits gefolgt wird. Der bezahlte Post wird dabei jedoch mit «Gesponsert» gekennzeichnet, um zu erkennen, dass es sich um Werbung handelt [1]. Die Werbung selbst hat meistens verschiedene Funktionen wie Links, die zum Produkt führen, Call-to-Action-Buttons oder ganze Produktkataloge, die angezeigt werden.
Instagram Werbung von BookBeat, Zalando und Fielmann [2,3,4]
Schauen wir uns Instagram im Kontext des Online Marketing Mix an, siehst du, dass Instagram zum Social Media Marketing gehört. Neben TikTok mit einer Milliarde, Youtube mit über 2.5 Milliarden, Facebook mit knapp drei Milliarden, ist Instagram mit knapp 1.5 Milliarden Nutzenden eine der meistgenutzten Social Media Plattformen [5]. Alleine in der Schweiz ist die Anzahl der Nutzer*innen mittlerweile auf 3.8 Millionen gestiegen [6].
Einordnung im Online Marketing Mix [7]
Earned, Owned oder Paid Media?
Instagram Ads zählen zu Paid Media, da die Unternehmen für die Posts zahlen. Im Bereich Online Marketing gehören zu Paid Media alle Anzeigen in Social Media, Anzeigen auf Suchmaschinenergebnisseiten, Display Ads und Influencer, die für Posts bezahlt werden. Im Gegensatz dazu gehören Inhalte, die auf der eigenen Webseite, dem Blog oder auf dem eigenen Social Media Kanal gepostet werden, zu Owned Media. Der Vorteil ist, dass das Unternehmen, vollständig kontrollieren kann, was gepostet wird. Earned Media hingegen umfasst alle Inhalte, bei denen andere über deinen Content sprechen. Dazu gehören Influencer, PR oder einfach Fans, die dein Produkt oder deine Dienstleistung teilen. Owned und Earned Media sind kostenlos, während für Paid Media, wie der Name schon sagt, bezahlt werden muss [8].
Die Vielfalt von Instagram Ads
Mit Instagram Ads kannst du auf unterschiedliche Arten werben. Fünf bekannte Arten sind Photo Ads, Stories Ads, Video Ads, Karussell Ads und Reels Ads. Dir stehen also verschiedene Anzeigetypen offen, um dein Ziel, dass du mit Instagram Ads erreichen möchtest, zu verwirklichen. Jedes Anzeigeformat hat eine eigene Auswahl an Call-to-Actions (CTA), die wir dir im folgenden Abschnitt aufzeigen [1].
Photo Ads
Die Bild-Werbeanzeige ist der Klassiker unter den Instagram Ads. Neben dem Bild enthält die Anzeige eine Headline, eine Beschreibung und den Link zur Website, der meistens hinter dem Call-to-Action-Button versteckt ist [10].
Photo Ad Kunstmuseum [11]
Story Ad
Story Ads findest du zwischen deinen organischen Stories und sind auch nur 24 Stunden sichtbar. Dieses Format kannst du also gut für zeitlich begrenzte Angebote verwenden. In der Story Ad gibt es die Swipe-Up-Funktion, mit der du auf die verlinkte Seite gelangst [12].
Story Ad Dyson [13]
Video Ad
Bei dieser Ad wird, wie der Name schon sagt, ein Video angezeigt, welches bis zu 60 Sekunden lang sein kann. Hier kannst du User*innen mit Elementen wie Ton und Bewegung in den Bann ziehen [14].
Video Ad Nespresso [15]
Karussel Ads
Hier können mehrere Bilder oder Videos in einer Anzeige vereint werden, die entweder in der Story oder im Feed erscheinen. Durch Swipen gelangst du zur nächsten Anzeige. Dadurch erhält die Anzeige einen interaktiven Charakter und ist ideal, um verschiedene Produkte oder Aspekte zu bewerben [16].
Karussell Ad Kitchen Stories [17]
Reels Ads
Reels Ads dauern bis zu 60 Sekunden und werden zwischen den organischen Reels eingeblendet. User*innen können das Reel mit “Gefällt mir” markieren, kommentieren und teilen. Reel Ads werden auch als das äquivalent zu den mitreissenden Tik-Tok-Videos gesehen [18].
Reels Ad IKEA [19]
Wozu dienen Instagram Ads?
In den letzten sieben Jahren hat sich die Zahl der globalen Instagram Nutzer*innen verdoppelt [20]. Die eine Milliarden Marke mit aktiven Nutzer*innen weltweit knackte Instagram im Jahre 2018. Mittlerweile soll die Zahl der aktiven Nutzer*innen laut statista sogar auf 1.22 Milliarden gestiegen sein [21]. In den Vereinigten Staaten sind mehr als 70% der Nutzer*innen junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 24 Jahren [22]. Neben dem Posten von Fotos und Videos auf Instagram verbringen die Nutzer*innen Zeit damit, Beiträge von Personen anzuschauen, denen sie folgen. Dazu gehören prominente Persönlichkeiten und Influencer [23]. Nicht nur wegen der Anzahl Nutzer*innen und der hohen Engagement Rate kann die Plattform wesentlich für das Marketing der Unternehmen sein. Auf Instagram und allgemein in sozialen Netzwerken interagieren so viele junge Erwachsene wie sonst nirgendwo. Daher ist es umso einfacher, auf diesem Weg die gewünschten Zielpersonen zu erreichen [24].
Durch die Vielzahl der Instagram Ads Arten kann Werbung sehr frei gestaltet werden und helfen, das Unternehmen optimal in Szene zu setzen. Diese freie Gestaltungsmöglichkeit vereinfacht den Einklang mit der eigenen Markenidentität [25]. Somit wird nochmals deutlich, dass die Online Marketing Strategie eines Unternehmens letztlich nur ein Teil des ganzen Marketing Mix ist und eine unterstützende Funktion hat für weitere Massnahmen.
Ein Vorteil von Instagram Ads ist, dass die geschaltete Werbung natürlich in deinem Feed oder deine Story einfliesst. So kommt es vor, dass du auf dem ersten Blick gar nicht merkst, dass du eine Werbung anschaust [26]. Dadurch gewinnen auch kleine Unternehmen viel Reichweite und können so ihre Bekanntheit aufbauen. Doch auch grosse Unternehmen wie Coca-Cola mit 45% Marktanteil in Nordamerika schalten weiterhin Werbung [27]. Das liegt daran, dass selbst bekannte Marken und Unternehmen in Vergessenheit geraten, wenn sie keine Werbung mehr betreiben [28].
Zwei Möglichkeiten zur Umsetzung deiner Instagram Ad
Instagram bietet dir zwei verschiedene Möglichkeiten an, Werbung auf ihrer Plattform zu schalten. Die erste Möglichkeit ist, einen bestehenden Post zu bewerben. Wenn du schon ein Business-Profil auf Instagram hast, ist dir vielleicht bereits aufgefallen, dass es rechts unterhalb deiner Posts einen blauen Button “Beitrag bewerben”-Button gibt. Wenn du da drauf klickst, bist du nur noch wenige Klicks von deiner ersten Instagram Werbung entfernt [25]!
Die zweite Variante mit dem sogenannten Werbeanzeigemanager beinhaltet mehr Schritte und ist deshalb etwas komplexer. Ein riesen Vorteil dieser zweiten Variante ist, dass du dieselbe Kampagne auf verschiedenen Kanälen teilen kannst [25].
Du fragst dich nun, welche Variante für dein Projekt besser passt? Überlege dir, was dir wichtig ist. Brauchst du zum Beispiel eine kanalübergreifende Steuerung oder reicht es dir, bei den einzelnen Posts zu entscheiden, wie du sie auf Instagram boostest?
In den nächsten zwei Abschnitten geben wir dir für beide Varianten eine Schritt-für-Schritt Anleitung an welcher du dich orientieren kannst.
So bewirbst du einen bereits geteilten Beitrag auf Instagram
Du hast dich also für die erste Variante der Instagram Ads entschieden oder möchtest einen kurzen Überblick darüber erhalten, wie du genau vorgehen musst, um deinen Post zu bewerben.
Voraussetzungen überprüfen
Damit du überhaupt deinen Post bewerben kannst, brauchst du ein Instagram-Business-Profil. Wenn du das bereits hast - super! Falls nicht, dann kannst du dich hier schlau machen [30].
Wähle einen Beitrag aus
Vielleicht hast du schon einen Beitrag im Kopf, den du promoten möchtest oder du stöberst in deinem Profil, bis du den richtigen entdeckst. Du klickst auf den entsprechenden Beitrag und siehst dann rechts unten den blauen “Beitrag bewerben”-Button, welchen du direkt anklicken kannst [31].
Tipp: Achte bei der Auswahl auf möglichst erfolgreiche, auffallende und zur Zielgruppe passende Beiträge [32].
Details zur Werbeanzeige angeben
In diesem Schritt gibst du die Informationen zu deiner Kampagne an, damit Instagram den Beitrag optimal bewerben kann. Denk daran, dass du bereits eine Strategie erarbeitet hast, die du einheitlich mit den Ads verfolgen möchtest. Wie du weiter oben im Blog gelesen hast, ist das sehr wichtig, um deine Ziele zu erreichen.
Als nächstes gibst du dein Ziel, deine Zielgruppe, dein tägliches Budget und die Laufzeit der Kampagne ein. Tipp: Du wirst nach diesen Angaben dazu aufgefordert, dein Instagram-Konto mit einem Facebook-Account zu verknüpfen. Möchtest du das nicht, kannst du es ganz einfach überspringen [34].
Beitrag überprüfen und bewerben
Fast geschafft! Nun kannst du unter dem Punkt “Überprüfen” deinen Beitrag ansehen. Instagram überprüft noch, ob deine Ad ihren Werberichtlinien entspricht. Du wirst über den Activity Feed informiert, sobald die Kampagne gestartet ist [32].
Insights analysieren und Schlüsse daraus ziehen
Auch wenn deine Kampagne nun läuft, solltest du immer am Ball bleiben. Instagram bietet dir verschiedene Analysen an, um den Erfolg deiner Kampagne zu messen. Wenn du auf den beworbenen Beitrag gehst, kannst du unten links auf Insight klicken und die Analysen anschauen [25].
Wie du den Werbeanzeigenmanager verwaltest
Alternativ kannst du deine Instagram-Ads auch über den Facebook-Werbeanzeigenmanager verwalten. Folge dazu einfach dieser Anleitung die wir für dich vorbereitet haben.
Verknüpfung der Konten
Als erstes musst du dein Instagram-Business-Profil mit dem Facebook-Werbeanzeigenmanager verknüpfen. Einfach bei deinem Instagram-Business-Konto unter “Instagram-Konto” auf “Konto hinzufügen” drücken. Danach kannst du den Namen des Instagram-Accounts und das Passwort eingeben und bestätigen, und schon sind die Konten verknüpft. Nun kannst du die Tools des Werbeanzeigenmanager verwenden [25].
Wahl des Werbeziels
Kampagne erstellen [37]
Nachdem du im Werbeanzeigenmanager unter Kampagnen auf “Erstellen” gedrückt hast, kannst du ein für dich geeignetes Kampagnenziel auswählen. Für Instagram hast du dabei je nach Art der Werbung verschiedene Werbeziele zur Auswahl (siehe Tabelle). Vorsicht, wenn du deine Anzeige in mehreren Sprachen schalten willst. Der Werbeanzeiger unterstützt dies nicht bei allen Werbezielen [38,25].
- Markenbekanntheit: Du willst neue Menschen erreichen und die Bekanntheit deiner Marke erhöhen.
- Reichweite: Du willst möglichst viele Nutzer*innen aus deiner Zielgruppe erreichen.
- Traffic: Du willst Nutzer*innen dazu bewegen, auf deine Website, deine App deinen Blog etc. zuzugreifen.
- Interaktionen: Du willst Personen erreichen, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit mit deinem Beitrag interagieren. Dazu gehören Kommentare, geteilte Beiträge, “Gefällt mir” -Angaben und auch auf deiner Seite beanspruchte Angebote.
- App-Installationen: Du willst deine Nutzer*innen dazu anregen, deine App zu installieren.
- Videoaufrufe: Du willst deine Videos mit den Nutzer*innen teilen, die sie sich am wahrscheinlichsten ansehen.
- Leadgenerierung: Du willst Daten von möglichen Kund*innen erfassen um Leads zu generieren.
- Nachrichten: Du willst dich mit Nutzenden von Messaging-Diensten verbinden, sodass mehr Menschen dein Unternehmen kontaktieren.
- Conversion: Du willst die Anzahl von bestimmten Handlungen auf deiner Website, Blog etc. erhöhen.
- Katalogverkäufe: Du willst Produkte präsentieren, um Verkäufe zu erreichen.
- Store Traffic: Du willst mehr Menschen in deiner geografischen Nähe auf deine Standorte aufmerksam machen [40,25].
Achtung! Der Werbeanzeigenmanager wird immer weiterentwickelt und ist ständig Veränderungen unterworfen. So werden momentan Schrittweise neue zusammengeführte Kampagnenziele eingeführt. Nach der Auswahl der Ziele solltest du einen passenden Namen für die Werbeanzeige finden, damit du auch bei vielen Kampagnen/Anzeigen den Überblick behältst [41].
Tabelle zu Möglichkeiten von Zielen je nach Art von Instagram Ads [39]
Festlegung von Budget und Zeitplan
Nun kannst du entscheiden wie lange deine Werbeanzeige laufen soll und wie viel du bereit bist dafür auszugeben. Bezüglich des Budgets hast du zwei Möglichkeiten. Entweder wählst du das Tagesbudget bei dem du ein tägliches Limit setzt oder du entscheidest dich für ein Laufzeitbudget, bei dem du ein Limit für die gesamte Kampagne wählst. Das Erste ist für ständig aktive Anzeigen geeignet, während du das Laufzeitbudget besser bei Ads mit einem eindeutigen Enddatum nutzen kannst.
Je nach gewähltem Ziel kannst du unter der Rubrik “Anzeigen planen” wählen, ob die Anzeige nur während bestimmten Tageszeiten oder permanent gezeigt werden soll. Unter dieser Rubrik werden dir auch gleich zwei weitere Module präsentiert, die dir ein Einschätzung zur Reichweite und Zielgruppengrösse aufgrund des gewählten Budgets ermöglichen [25,26].
Budget und Zeitplan [44]
Budgetoptimierung auf Kampagnenebene [43]
Definition der Zielgruppe
Als nächstes solltest du die Zielgruppe definieren. Falls du bereits eine bestehende Zielgruppe hast, kannst du auch diese übernehmen oder gegebenenfalls noch bearbeiten. Falls du dir bei der optimalen Gestaltung der Werbeanzeige noch nicht sicher sein solltest, kannst du in diesem Schritt die Funktion “Dynamische Anzeigengestaltung” wählen. Der Werbeanzeigenmanager erstellt für dich dann automatisch Kombinationen, die für deine Zielgruppe optimiert sind. Nicht ganz klar wie das funktioniert? Dann mach dich hiermit schlau und lerne auch gleich die “Best Practices” dafür kennen [25, 26, 45, 46].
Wahl der Platzierung
Erstellung der Anzeige
Jetzt kannst du die eigentliche Anzeige erstellen. Wähle den gewünschten Instagram-Account aus und dann das Format, welches du für die Anzeige verwenden willst. Jetzt musst du nur noch die gewünschten Bilder/Videos hochladen und den Text einfügen. Nachdem du auch noch die Zahlungsmethode gewählt hast, solltest du unbedingt noch einmal deine Angaben überprüfen [25, 26].
Anzeigeneinstellungen [49]
Werbeanzeigenbericht konsultieren
Der Werbeanzeigenmanager bietet dir die Möglichkeit, personalisierte Werbeanzeigenberichte zu deiner Anzeige zu erstellen. Du kannst dabei selbst die Parameter wählen, die die Performance deiner Anzeige messen sollen [51, 52, 53].
Do’s und Don’ts bei Instagram Ads
Wie du gesehen hast, bietet dir Instagram bzw. Facebook gute Möglichkeiten zum Bewerben deiner Beiträge und zum Erstellen von Werbeanzeigen und -kampagnen. Die Tools hast du also. Doch wie sieht nun eine gute Anzeige auf Instagram aus? Gleich mal vorweg. Auf diese Frage gibt es keine generelle Antwort. Wir zeigen die hier aber ein paar Punkte auf, bei welchen es sich lohnt, diese im Hinterkopf zu behalten.
Do's
- Nutze das A/B Testing des Werbeanzeigenmanagers. Dabei kannst du verschiedene Varianten deiner Anzeige testen und die bessere dann auf deine Zielgruppe anwenden. Das A/B Testing ist dabei nur eine von vielen Möglichkeiten, um den Erfolg deiner Werbeanzeige zu steigern. Nimm dir die Zeit und lerne die Tools gut kennen [54].
- Beachte dabei auch gleich, dass die meisten Menschen Instagram auf einem Mobile-Device nutzen.
- Inspiriere dich anhand Unternehmen, die dank Instagram Ads ihr Business erfolgreich vermarkten konnten. Instagram hat diese Erfolgsgeschichten auf einer eingängigen Webpage zusammengetragen, auf welcher du herumstöbern kannst [55].
- Nutze in deiner Instagram Kampagne gezielt Hashtags. Diese helfen dir, dass der Beitrag nicht untergeht und länger sichtbar ist. Dabei ist es aber sehr wichtig, dass die Hashtags zu deiner Marke und dem Inhalt des Beitrages passen [56].
- Achte darauf, dass deine Ads auch ohne Audio gut verständlich sind, denn viele Nutzende verwenden Instagram ohne Ton [25].
- Auf Instagram gehen die Trends immer weiter Richtung Videos. Es geht nicht mehr nur darum präsent zu sein und Fotos zu posten, sondern mit den User*innen zu interagieren und ihnen Unterhaltung, auch mit Full Screen Videos, zu bieten [57].
Don'ts
- Du hast es in diesem Blogartikel zwar schon ein paar mal gelesen, aber weil es so wichtig ist hier nochmals: Kenne deine Zielgruppe! Die Kampagne kann noch so kreativ, wenn sie nicht zu deiner Zielgruppe passt. Wie eine Kampagne nach hinten losgehen kann, siehst du am Beispiel von Vera Bradley, welche völlig an den Bedürfnissen der Zielgruppe vorbei ging [58].
- Auch wenn du die Kampagne vor der Veröffentlichung testest, kann es sein, dass sie auf negative Reaktionen stösst. Wenn dies passiert, ist es sehr wichtig, dass du darauf vorbereitet bist und angemessen reagierst [59].
- Ruhe dich nicht auf deinen Lorbeeren aus. Instagram verändert sich immer wieder und die Trends in der Anzeigengestaltungen führen zu immer neuen Ideen. Hast du mit einer Werbeanzeige dein Ziel erreicht, ist das super. Glaube jedoch nicht, dass die verwendete Strategie nun zeitlich unbegrenzt zum Erfolg führt [25, 41].
Was du aus diesem Blog mitnehmen solltest
Nun hast du das wichtigste über Instagram Ads erfahren und hattest hoffentlich viele aha-Momente! Keine Panik, wenn du dir nicht alles merken konntest - doch etwas solltest du mitnehmen. Wir haben dir hier die bis dato neuesten Entwicklungen im Bereich Instagram Ads aufgezeigt, jedoch gibt es täglich neue Funktionen. Daher ist es wichtig am Ball zu bleiben und die Trends zu verfolgen, um deinen User*innen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Bleibe also weiterhin interessiert und erkundige dich nach den neuesten Trends, damit auch du Instagram Ads erfolgreich für dein Unternehmen nutzen kannst.
Glossar
A/B Test: Dies ist eine Methode, bei der zwei Versionen einer Ad erstellt werden. Dadurch kann festgestellt werden, welche Ad die bessere Leistung erzielt. Die beiden Varianten werden A und B genannt. Den Nutzer*innen wird nach Zufallsprinzip eine der Varianten angezeigt [60].
Insights: Instagram bietet Nuter*innen eines Business- und Creator-Accounts die kosenlose Funktion der Instagram Insights. Dadurch können Analysedaten zum eigenen Profil, veröffentlichten Beiträgen und den Ads angesehen werden. Dir werden die Interaktionen, deine Reichweite sowie soziodemografische Informationen der Zielgruppe angezeigt [61].
Organischer Post/Story: Der Begriff organische Reichweite steht für die Anzahl Personen, die deine unbezahlten Inhalte in Form von Fotos, Videos oder Stories angezeigt bekommen. Das heisst, bei organischen Posts handelt es sich um Instagram Beiträge, die nicht gesponsert sind [62].
Die Autor*innen
Sanny Cheung
Michael Müller
Juliane Rettich
Noemi Steiner
Quellenverzeichnis
[1] Boadum, L. (2021). Instagram Ads: Ein Leitfaden für Marketer, https://blog.hubspot.de/marketing/instagram-ads, Abruf am 13.05.2022.
[2] Abbildung 1: Instagram Ad von Zalando. Screenshot via privatem Instagram-Account, Abruf am 08.05.2022.
[3] Abbildung 2: Instagram Ad von Fielmann. Screenshot via privatem Instagram-Account, Abruf am 08.05.2022.
[4] Abbildung 3: Instagram Ad von BookBeat.de. Screenshot via privatem Instagram-Account, Abruf am 08.05.2022.
[5] Statista (2022). Ranking der größten Social Networks und Messenger nach der Anzahl der Nutzer im Januar 2022, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/181086/umfrage/die-weltweit-groessten-social-networks-nach-anzahl-der-user/, Abruf am 13.05.2022.
[6] OnlineKarma (2022). Instagram Nutzerzahlen Schweiz 2021, https://www.onlinekarma.ch/blog/instagram-statistik-schweiz-2021, Abruf am 13.05.2022.
[7] Abbildung 4: Eigene Darstellung und Interpretation des Online Marketing Mix, Vorlesung Online-Marketing und -vertrieb: Online Marketing Mix, Folie S. 10, Abruf am 14.05.2022.
[8] Digivizer (2021). What is Paid, Owned and Earned Media?, https://digivizer.com/blog/paid-owned-earned-media/, Abruf am 13.05.2022.
[9] Abbildung 5: Eigene Darstellung und Interpretation des Online Marketing Mix, Vorlesung Online-Marketing und -vertrieb: Online Marketing Mix, Folie S. 6, Abruf am 14.05.2022.
[10] Meta (2022). Leitfaden für Facebook-Werbeanzeigen, https://www.facebook.com/business/ads-guide/image/instagram-feed, Abruf am 13.05.2022.
[11] Abbildung 6: Instagram Photo Ad Kunstumuseum. Screenshot via privatem Instagram-Account, Abruf am 08.05.2022.
[12] Meta (2022). Leitfaden für Facebook-Werbeanzeigen, https://www.facebook.com/business/ads-guide/image/instagram-story, Abruf am 13.05.2022.
[13] Abbildung 7: Instagram Story Ad Dyson. Screenshot via private Instagram-Account, Abruf am 08.05.2022.
[14] Meta (2022). Leitfaden für Facebook-Werbeanzeigen, https://www.facebook.com/business/ads-guide/video/instagram-feed/video-views, Abruf am 13.05.2022.
[15] Abbildung 8: Instagram Video Ad Nespresso. Screenshot via privatem Instagram-Account, Abruf am 08.05.2022.
[16] Meta (2022). Leitfaden für Facebook-Werbeanzeigen, https://www.facebook.com/business/ads-guide/carousel/instagram-feed, Abruf am 13.05.2022.
[17] Abbildung 9: Instagram Karrusell Ad Kitchen Stories. Screenshot via private Instagram-Account, Abruf am 08.05.2022.
[18] Meta (2022). Leitfaden für Facebook-Werbeanzeigen, https://www.facebook.com/business/ads-guide/video/instagram-reels, Abruf am 13.05.2022.
[19] Abbildung 10: Instagram Reels Ad Ikea. Screenshot via privatem Instagram-Account, Abruf am 08.05.2022.
[20] Business2Web GmbH (2021). Mit Instagram Ads erreichen Sie bis zu 2,5 Millionen aktive Besucher, https://business2web.ch/digital-ads/instagram-ads/, Abruf am 13.05.2022.
[21] Rabe, L. (2021). Statistiken zu Instagram, https://de.statista.com/themen/2506/instagram/, Abruf am 13.05.2022.
[22] Smith, A. & Anderson, M. (2018). Social Media Use in 2018, https://www.pewresearch.org/internet/2018/03/01/social-media-use-in-2018/, Abruf am 13.05.2022.
[23] Frison E, Eggermont S. Browsing, Posting, and Liking on Instagram: The Reciprocal Relationships Between Different Types of Instagram Use and Adolescents' Depressed Mood. Cyberpsychol Behav Soc Netw. 2017 Oct;20(10):603-609. doi: 10.1089/cyber.2017.0156.
[24] Carah, N. & Shaul, M. Brands and Instagram: Point, tap, swipe, glance. Mobile Media & Communication. 2015 August;4(1). doi: 10.1177/2050157915598180.
[25] Wong, L. (2022). Werben auf Instagram: eine Anleitung in 5 Schritten zum Einsatz von Instagram Ads, https://blog.hootsuite.com/de/instagram-ads-anleitung/,Abruf am 26.04.2022.
[26] Media by nature GmbH. (2022). Der ultimative Instagram Ads Guide, https://www.mediabynature.de/blog/instagram-ads-guide/, Abruf am 04.05.2022.
[27] Statista (2022). Coca-Cola: Statistiken zum internationalen Getränkehersteller, https://de.statista.com/themen/237/coca-cola/, Abruf am 13.05.2022.
[28] MORE Team (2020). Brand Building – Warum machen grosse Unternehmen immer noch Werbung?, https://de.statista.com/themen/237/coca-cola/, Abruf am 13.05.2022.
[29] Abbildung 11: «Post bewerben»-Button für Instagram Ads. Eigene Darstellung (2022).
[30] Meta (2022). Mit deinem Unternehmen auf Instagram durchstarten, https://business.instagram.com/getting-started?locale=de_DE, Abruf am 13.05.2022.
[31] Meta (2022). Einen Instagram-Beitrag bewerben, https://help.instagram.com/2090822074310288/?helpref=related_articles, Abruf am 04.05.2022.
[32] Meta (2022) Bewirb einen Beitrag. Erziele Impressionen. https://business.instagram.com/boost-instagram-posts/get-started, Abruf am 26.04.2022.
[33] Abbildung 12: «Beitrag Bewerben». Screenshot via privatem Instagram-Account, Abruf am 09.05.2022.
[34] Meta (2022). Einen Instagram-Beitrag bewerben, https://help.instagram.com/1067656009937668, Abruf am 04.05.2022.
[35] Abbildung 13: Neutsch, J. (2020). Auf instagram Werbung schalten – so funktioniert’s https://praxistipps.chip.de/auf-instagram-werbung-schalten-so-funktionierts_124443, Abruf am 20.05.2022.
[36] Abbildung 14: Details der Beitrags-Insights. Screenshot via privatem Instagram-Account, Abruf am 09.05.20222
[37] Abbildung 15: Werbekampagne erstellen. Screenshot Werbeanzeigenmanager via privatem Facebook-Account, Abruf am 05.05.2022.
[38] Meta (2022). Eine Facebook-Werbeanzeige in mehreren Sprachen erstellen, https://de-de.facebook.com/business/help/594069204359830?id=649869995454285&helpref=search&sr=6&query=Werbeziele, Abruf am 04.05.2022.
[39] Abbildung 16: Werbeziele je nach Instagram Ad Art. Anlehnung an Meta (2022). Das richtige Ziel auswählen, https://www.facebook.com/business/help/1438417719786914?locale=de_DE, Abruf am 04.05.2022.
[40] Meta (2022). Das richtige Ziel auswählen, https://www.facebook.com/business/help/1438417719786914?locale=de_DE, Abruf am 04.05.2022.
[41] Meta (2022). Änderungen an den Zielen im Werbeanzeigenmanager, https://www.facebook.com/business/help/325793898950394, Abruf am 06.05.2022.
[42] Abbildung 17: Zielgruppendefinition und Geschätzte Ergebnisse pro Tag. Screenshot Werbeanzeigenmanager via privatem Facebook-Account, Abruf am 09.05.2022.
[43] Abbildung 18: Budgetoptimierung auf Kampagnenebene. Screenshot Werbeanzeigenmanager via privatem Facebook-Account, Abruf am 09.05.2022.
[44] Abbildung 19: Budget und Zeitplan. Screenshot Werbeanzeigenmanager via privatem Facebook-Account, Abruf am 09.05.2022.
[45] Meta (2022). Dynamische Anzeigengestaltung, https://www.facebook.com/business/help/170372403538781?id=244556379685063, Abruf am 04.05.2022.
[46] Meta (2022). Best Practices für Dynamic Creative Ads, https://www.facebook.com/business/help/257326614846024?locale=de_DE, Abruf am 04.05.2022.
[47] Abbildung 20: Zielgruppe. Screenshot Werbeanzeigenmanager via privatem Facebook-Account, Abruf am 09.05.2022.
[48] Abbildung 21: Platzierungen. Screenshot Werbeanzeigenmanager via privatem Facebook-Account, Abruf am 09.05.2022.
[49] Abbildung 22: Anzeigeneinstellung. Screenshot Werbeanzeigenmanager via privatem Facebook-Account, Abruf am 09.05.2022.
[50] Abbildung 23: Anzeigengestaltung. Screenshot Werbeanzeigenmanager via privatem Facebook-Account, Abruf am 09.05.2022.
[51] Meta (2022). Anzeigenberichte, https://de-de.facebook.com/business/help/487269218011981?id=768381033531365&locale=de_DE, Abruf am 04.05.2022.
[52] Meta (2022). Anzeigenberichte erstellen, https://de-de.facebook.com/business/help/924647297736315?locale=de_DE, Abruf am 04.05.2022.
[53] Meta (2022). Aufschlüsselung, Kennzahlen und Filter in Werbeanzeigenberichten https://de-de.facebook.com/business/help/264160060861852?locale=de_DE, Abruf am 04.05.2022.
[54] Meta (2022). A/B-Tests, https://www.facebook.com/business/help/1738164643098669?id=445653312788501&locale=de_DE, Abruf am 04.05.2022.
[55] Meta (2022). Erfolgsgeschichten, https://business.instagram.com/success, Abruf am 04.05.2022
[56] bizadmark (2021). 12 most effective Instagram marketing tips: advanced marketing guide, https://www.bizadmark.com/instagram-marketing-tips/#5_Create_a_Hashtag_and_Use_it_as_Much_as_You_Can, Abruf am 09.05.2022.
[57] Immer, C. (2021). “Instagram ist keine Fotoplattform mehr”: Head of Instagram erklärt die Zukunft der App, https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/instagram-ist-keine-fotoplattform-mehr-head-of-instagram-mosseri-zukunft, Abruf am 09.05.2022.
[58] Gollin M. (2020). 15 Cringeworthy Instagram Marketing Mistakes. https://www.falcon.io/insights-hub/topics/social-media-strategy/15-brands-most-embarrassing-instagram-marketing-mistakes/, Abruf am 26.04.2022.
[59] Dlouhy, N. (2020). Die Dos and Don’ts für erfolgreiches Social Media Marketing, https://www.leadfactory.com/die-dos-and-donts-fuer-erfolgreiches-social-media-marketing/, Abruf am 09.05.2022.
[60] Hubspot (2021): A/B-Test auf Ihrer Seite durchführen, https://knowledge.hubspot.com/de/website-pages/run-an-a-b-test-on-your-page, Abruf am 17.05.2022.
[61] Jechorek, Janina (2021). So nutzen Sie Instagram Insights, https://blog.hubspot.de/marketing/instagram-insights, Abruf am 17.05.2022.
[62] Analytics-Agentur (2021). Bezahlte vs. organische Posts - wann lohnt sich welcher?, https://analytics-agentur.ch/2021/04/bezahlte-vs-organische-posts-wann-lohnt-sich-welcher, Abruf am 17.05.2022.