Die Zukunft des Marketing: Wie dein Unternehmen von KI-Bildgeneratoren profitieren kann

Die KI-Bildgeneratoren haben schon längst die Marketing-Welt erreicht und spielen eine wichtige Rolle in der heutigen digitalen Zeit. Durch die Anwendung von KI-Bildgeneratoren kannst du Kosten sparen, personalisiertes Marketing betreiben und dein Business effizienter gestalten. Wie du das schaffst und wie du so dein Unternehmen vorantreiben kannst, liest du in unserem Blogbeitrag.

Anastasia Damaris Presta, Luca Oberli, Dillon Hegarty, Kenny Nguyen

Wie AI based Video Creation Tools dir helfen, deine Online-Marketing und Vertrieb Strategie zu verbessern

AI based Video Creation Tools ermöglichen dir, personalisierte und zielgerichtete Videoinhalte schnell und kosteneffektiv zu erstellen. Dies hilft dir, deine Online-Marketingstrategien effektiver und effizienter umzusetzen. Durch die Tools kannst du auf eine einfache Art und Weise ein Video erstellen, ohne dass du dafür umfangreiche Kenntnisse in Videoproduktion oder eine teure Ausrüstung benötigst. Was vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen wäre, ist heute aus einer modernen Marketingabteilung kaum wegzudenken.

Carole Bohnenblust, Anja Stucki, Matthias Dähler, Silvan Zürcher

Google Marketing Analytics im Online-Marketing

Datenbasierte Entscheidungen zu treffen und den Erfolg Ihrer Online-Marketing-Programme zu verstehen, ist für den Erfolg in der modernen Zeit von grundlegender Bedeutung. Zweifellos ist die Beschäftigung mit Google Marketing Analytics aktuell essenziell. Als leistungsstarkes Analyseinstrument ermöglicht es Unternehmen, ihre Internet-Marketing-Taktiken zu verfeinern, ihre Umsätze zu steigern und bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Tauche in diesem Blogbeitrag in die Welt des Google Marketing Analytics ein.

Sara Neumann, Mertkan Taskiran, Samir Menasria, Sandro Thangavelu

Was CLV und CAC bedeuten und wie sie deine Marketing Performance erhöhen

Das Sprichwort "Der Kunde ist König" spielt auch im Online-Marketing und -Vertrieb eine zentrale Rolle. Mit dem Gewinnen und Halten von Kunden sind aber immer auch Kosten verbunden. In diesem Blogbeitrag behandeln wir die Thematik "Customer Acquisition Cost" (CAC) und "Customer Lifetime Value" (CLV) und geben dir einen Einblick, was diese Begriffe bedeuten und wie sich diese im Online-Marketing manifestieren und die Entscheidungen und das Verhalten von Digital Marketing Engineers beeinflussen können.

Larissa Arn, Maryna Kulak Odermatt, Pascal Stamm, Philipp Ueltschi

Das neue Datenschutzgesetz (revDSG)

Ab dem 1. September 2023 gilt das neue Datenschutzgesetz in der Schweiz. Du blickst noch nicht ganz durch, was das für dich bedeutet? Dann bist du bei diesem Blog genau richtig, denn hier erfährst du alles, was du zum neuen Datenschutzgesetz wissen musst!

Julian Camenzind, Joël Allgaier, Julia Mirer, Dominik Rahm

TikTok-Ads im Online-Marketing: Was Du wissen musst

Spätestens seit TIkTok die Grenze von über 1 Milliarde aktiven Usern erreicht hat, ist die Plattform auch für erfahrene Marketingexpert*innen intressant geworden. TikTok bietet dir eine attraktive Möglichkeit um mit deinem jungen Zielpublikum in Kontakt zu treten. Wir zeigen dir wie es geht!

Peter Balas, Daniel Caccivio, Patrick Griessen, Alicia Hämmerli

Die Zukunft des Marketing: Wie dein Unternehmen von KI-Bildgeneratoren profitieren kann

Die KI-Bildgeneratoren haben schon längst die Marketing-Welt erreicht und spielen eine wichtige Rolle in der heutigen digitalen Zeit. Durch die Anwendung von KI-Bildgeneratoren kannst du Kosten sparen, personalisiertes Marketing betreiben und dein Business effizienter gestalten. Wie du das schaffst und wie du so dein Unternehmen vorantreiben kannst, liest du in unserem Blogbeitrag.

Anastasia Damaris Presta, Luca Oberli, Dillon Hegarty, Kenny Nguyen

Wie AI based Video Creation Tools dir helfen, deine Online-Marketing und Vertrieb Strategie zu verbessern

AI based Video Creation Tools ermöglichen dir, personalisierte und zielgerichtete Videoinhalte schnell und kosteneffektiv zu erstellen. Dies hilft dir, deine Online-Marketingstrategien effektiver und effizienter umzusetzen. Durch die Tools kannst du auf eine einfache Art und Weise ein Video erstellen, ohne dass du dafür umfangreiche Kenntnisse in Videoproduktion oder eine teure Ausrüstung benötigst. Was vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen wäre, ist heute aus einer modernen Marketingabteilung kaum wegzudenken.

Carole Bohnenblust, Anja Stucki, Matthias Dähler, Silvan Zürcher

YouTube Advertising: Tipps und Tricks für deine erfolgreiche Werbekampagne

YouTube ist weltweit eine der am meisten genutzten Plattformen im Internet. Im März 2023 wurde die Seite über 33 Milliarden (!) mal besucht [1]. YouTube Advertising kann dabei zu den effektivsten Werbemitteln gehören, die Paid Media zu bieten hat. In diesem Blog-Beitrag verraten wir dir daher, was YouTube Advertising ist und wie du es effektiv nutzen kannst. Zudem geben wir dir Tipps und Tricks mit auf den Weg, welche verschiedene Möglichkeiten für Werbung du damit hast und wie du am besten deine Zielgruppe überzeugst.

Basgar Thiyagarajah, Laila Zurbriggen, Celine Schwaller, Demian Morf

E-Mail-Marketing Automation: Was du beachten musst und wie es dir gelingt!

Hast du gewusst, dass E-Mail-Marketing das zweit relevanteste Marketinginstrument für Onlineshops ist? Dies unterstreicht dessen Relevanz für deinen Online-Marketing-Mix. Falls du noch nie von E-Mail-Marketing und dessen Automation gehört hast oder genauer wissen möchtest, wie du diese erfolgreich in deinem Unternehmen integrieren kannst, dann ist dieser Blogbeitrag genau das Richtige für dich. Wir zeigen dir die Wichtigkeit des E-Mail-Marketings auf und geben dir eine simple Anleitung, wie du mit Hilfe der E-Mail-Marketing-Automation einen Mehrwert für dein Unternehmen schaffen kannst [1]. 

Rahel Eyer, Valentin Schmid, Annika Brickwedde, Danja Fischlin, Loris Julian Widmer

GPT-3 - Der nächste Meilenstein der künstlichen Intelligenz?

Bist du auch schon einmal vor deinem Rechner gesessen und hattest keinen Plan, was du in deinem neuen Blogeintrag oder auf deiner Website schreiben sollst? Dann ist GPT-3 vielleicht genau das Tool, welches dir Abhilfe schaffen könnte. Wie denn das, denkst du dir? Naja, GPT-3 könnte DER Gamechanger in Sachen automatisierter Texterstellung und KI-Interaktion mit Kunden oder Usern werden. Dieser Blog verrät dir das Wichtigste über automatisierte Texterstellung mittels GPT-3 und den Zusammenhang zu Online-Marketing und -Vertrieb.

Dario Baeriswyl, Fabio Flückiger, Andy Ritz, Jonny Thien Loc Nguyen

Wie du mit Instagram Ads erfolgreiches Marketing machst

Du siehst manchmal Werbeposts auf Instagram und fragst dich, was Instagram Ads sind und wie sie dir helfen dein Business voran zu treiben? Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir, was Instagram Ads überhaupt sind, wie Instagram Ads Schritt für Schritt funktionieren, wie du sie anwendest und warum du auf keinen Fall darauf verzichten solltest. Mit einer zusammenfassenden Do’s und Don’t Liste behältst du alles im Blick!

Sanny Cheung, Noemi Steiner, Michael Müller, Juliane Rettich

Chatbots - Die Zukunft des Online-Marketings

Seit einigen Jahren werden von den Menschen immer mehr Chat-Applikationen genutzt - Inzwischen sogar mehr als Social Media Tools! Über die Messenger-Plattform Facebook werden weltweit täglich acht Milliarden Nachrichten verschickt. Daher ist es nicht überraschend, dass auch Unternehmen auf Messenger Marketing setzen. Zu einer der mittlerweile grössten Chancen im Bereich des digitalen Marketings gehören Chatbots. Chatbots, die laufend und ohne menschlichen Eingriff mit Menschen interagieren können, werden zunehmend als Ressource für Web- und Online-Touchpoints genutzt [1,6]. Hast du dir auch bereits einmal Gedanken zu Chatbots und deren Einsatz gemacht? In diesem Blogbeitrag erfährst du das Wichtigste über Chatbots und wie du einen Chatbot in dein Online-Marketing-Konzept integrieren kannst.

Jessica Zurbriggen, Can Kilic, Aaron Luggen, Raphael Imboden

Business Podcasting leicht gemacht - Anleitung zum erfolgreichen Unternehmenspodcast

Du möchtest dein Unternehmen einen Schritt weiterbringen, das Vertrauen deiner Kundinnen und Kunden stärken und zum Branchenleader aufsteigen? Du willst den Bekanntheitsgrad deiner Marke steigern, ohne dabei viel Geld zu investieren? Dann ist Business Podcasting der perfekte Weg dazu. Dieser Blog zeigt dir, wie der Hype rund ums Business Podcasting entstanden ist und wie du mit hilfreichen Tipps und Tricks deinen eigenen Podcast starten kannst.

Laura Zoe Greter, Anduena Kabashi, Patrick Andreas Stebler

Heute schon gelacht? Dein humorvoller Weg zur erfolgreichen Social-Media-Kampagne

Hast du dich auch schon gefragt, weshalb man Humor in Social Media einsetzt? Wie dieser genau funktioniert? Und wie man ihn am besten nutzt, um erfolgreich zu sein? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir zeigen dir anhand unseres fiktiven Zustellunternehmens, wie DU zum nächsten Humor-Experten in der Social-Media-Welt wirst.

Sibylle Ackermann, Danièle Hafner, Céline Kolb, Sophia Obi

Süss, schokoladig und smart - Suchmaschinenwerbung für die Confiserie Honold

Möchtest du mehr Besucher*innen auf deiner Website? Oder noch besser deinen Umsatz erhöhen? In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie uns gemeinsam mit einer traditionellen Confiserie den Einstieg in die Suchmaschinenwerbung gelungen ist und welche Stolpersteine wir dabei überwinden mussten. Wir sind uns sicher, auch dir kann dieses anschauliche Beispiel sehr weiterhelfen, deshalb schnapp dir ein Stück Schokolade und scrolle dich durch unsere Reise mit Google Ads.

Luc Grünig, Simon Bühler, Tim Reif, Andrea von Däniken

Nichts für Stubenhocker - hoch vom Sofa und ab ins Kino!

Das Kino Rex im Herzen von Thun ist mehr als nur Kino. Neben fünf hochmodernen Kinosälen bietet das Rex ein Restaurant mit feinen ausgewählten Speisen und eine Eventfläche, die für diverse Anlässe gebucht werden kann. Allerdings ist auch das Kino Rex von der Corona Pandemie nicht verschont geblieben. Die strengen Auflagen und die Lockdowns führten zu einem starken Rückgang der gebuchten Events und der Kinobesucher*innen an sich. Wie wir mit Google Ads probieren die Leute wieder zurück ins Kino zu bringen, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag. Nehmt Platz und lehnt euch zurück. Film ab! 

Jennifer Kaser, Caroline Duhrke, Sandro Baselgia, Dominik Herren

Die Revolution der mobilen Toilette und Google Ads - Optimierung der alltäglichen Sitzung bis zur Websitzung

«Mit uns wird jede Sitzung zum Erlebnis» - das Motto ist Programm. Kompotoi setzt auf ein stylisches Design aus Holz statt Plastik, sowie auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Zudem ist das Ganze sogar noch nachhaltiger als die herkömmlichen mobilen Toiletten. Unser Ziel war es, diese luxuriösen Mobil-Toiletten bekannter zu machen und eventuell sogar der Konkurrenz ein paar Kund*innen wegzuschnappen. Wie wir das mit Google Ads gemacht haben, erfährst Du hier.

Ashan Schenker, Nico Bellabarba, Céline Geissbühler, Tetiana Zinchenko

Google Ads für Physiotherapie - können so Verspannungen gelöst werden?

Du fragst dich, wie Google Ads für Dienstleistungen genutzt werden kann und wie eine Kampagne konkret aussieht? Im folgenden Blogbeitrag erfährst du, wie wir der im Sommer 2021 eröffneten Physiotherapie Praxis PhysioGleis 11 dank Google Search Ads zu mehr Kund*innen verholfen haben. Wir zeigen dir Chancen und Herausforderungen für deine eigene Umsetzung.

Rahel Eyer, Linda Hügli, Linda Léonie Lüthy, Monika Ochsner

Mit Google Ads die richtige Stelle besetzen

Wir hatten während zwei Wochen die Chance für ein Unternehmen die Google Ads-Strategie zu definieren und umzusetzen. Mit diesem Blogbeitrag möchten wir das Unternehmen Covariation Search AG beleuchten. Es handelt es sich um ein Berner Unternehmen, welches sich auf nationaler Ebene diversen HR-Fragestellungen stellt.

Laura Brawand, Stephan Färber, Sven Lüscher, Tatjana Babic

Holzski von Swissmassiv - Eine Google Ads Kampagne für den kleinen Schweizer Skihersteller

Was bringt Google Ads einem kleinen Skihersteller im gesättigten Skimarkt? Kann er sich überhaupt gegen die grosse Konkurrenz behaupten? In diesem Blogbeitrag zeigen wir die Schwierigkeiten und Möglichkeiten auf, welche sich aus unserer zweiwöchigen Kampagne für Swissmassiv ergeben haben.

Adriano Elia, Luca Enzmann, Silvan Höltschi, Tristan Alt

"Chlämmerli druf u guet chunnts” - Google Ads für Ferdinand Coffee

"Chlämmerli druf u guet chunnts" - Unter diesem Slogan hat Liridon Epiroti mit seiner Kaffeemarke Ferdinand Coffee den in Aluminium abgepackten Kaffee und Kapseln den Kampf angesagt. Ferdinand Coffee steht für Regionalität, Nachhaltigkeit und soziales Engagement. In diesem Blog erfährst du, wie wir mithilfe von Google Ads der Katze auf die Sprünge geholfen haben. Dr’ Ferdinand läbt wyter, hurra, hurra, hurra.

Laura Utz, Ana Teixeira, Anushan Nallathamby, Claudio Suter

Von Einweg zu Mehrweg mit Google Ads

Wenn du dich für Google Ads interessierst und mehr über die Umsetzung einer Google Ads Kampagne erfahren möchtest, bist du hier genau richtig! Anhand des Praxisbeispiels reCIRCLE zeigen wir dir, was wir während unseren 15-tägigen Google Ads Kampagnen gelernt haben, auf welche Herausforderungen wir gestossen sind und wie wir diese bewältigt haben.

Lena Arend, Paul Kern, Raffaela Setz

Buyer Personas - Wie du deinen Kund*innen ein Gesicht verleihst

Segmentierst du noch oder hat dein*e Durchschnittskund*in bereits ein Gesicht? Marktsegmentierung ist ein wichtiger Schritt, um Marketingmassnahmen auszuarbeiten und zielgerichtet einzusetzen. Jedoch ist sie erst der Anfang. Alter, Herkunft und Bildungsstand sind zwar statistisch schön auszuwertende Eigenschaften deiner Kund*innen, aber sie sind nicht Grundlage jeder Kaufentscheidung. Deshalb möchten wir dir in diesem Blog das Konzept der „Buyer Persona“ näherbringen.

Dominik Herren, Gültekin Yilmaz, Silvan Brügger, Tobias Holliger, Andrin Hollenstein

Personal Training in Google Ads für ALPHA Health Management

Nach einem Rebranding möchte sich ALPHA Health Management mit dem Marketinginstrument Google Ads vertraut machen. Genau in diesem Moment kommt eine Gruppe Studentinnen und Studenten des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern mit einem unschlagbaren Angebot auf sie zu: 2 Wochen gratis Google Ads Kampagne inklusive Auswertung und Marktanalyse. Im folgenden Blogbeitrag stellen Dir Lea, Greta, Amir und Cyrill ihre ersten Erfahrungen mit Google Ads vor.

Amir Sahi, Cyrill Haupt, Lea Hunziker, Greta Ingendaay

Wenn Röstkunst auf Suchmaschinenwerbung trifft - Eine Google Ads Kampagne mit Oetterli Kaffee

Das regional verankerte Kaffeeunternehmen aus Solothurn begeistert diverse Geschäfts- und Privatkunden mit seinen selbst gerösteten Kaffeespezialitäten. Im Rahmen des Google Ads Seminars der Universität Bern richteten wir für Oetterli Kaffee eine Ad-Kampagne ein. Unser Ziel war, durch Suchmaschinenwerbung den Online-Shop zu pushen und die Marktposition zu verteidigen. Suchanzeigen, Klickraten und Keywordplanning bedeuteten für uns wie auch für Oetterli Neuland. Hier erfährst Du alles über unsere Kampagne, von der Planung bis hin zur Auswertung.

Adrian Amacker, Loris Lüthi, Severin Bucher, Yves Maritz

Online Metzgerei - Kann ein traditioneller Betrieb wie eine Metzgerei mit Suchmaschinenwerbung optimiert werden?

Eine Metzgerei ist jetzt nicht unbedingt das Bilderbuch Beispiel für Unternehmens-Digitalisierungen. Was bringt es auch einen seit Jahrtausend bestehenden, handwerklichen Beruf ins World Wide Web zu verschieben?
Klar, verschieben werden wir die Metzgerei nicht! Nichtsdestotrotz kann aber auch eine Metzgerei einen Online-Auftritt besitzen und sich in der Welt des Online-Marketings präsentieren.
Klar ist aber auch, dass dies einige Herausforderungen mit sich bringt, welche wir im Folgenden mit dir zusammen entdecken werden.

Janick Burgermeister, Lukas Engbers, Ramon Germann, Michael Kunz

Personae erstellen: Eine Wissenschaft für sich

Überlege dir kurz, ob du dich mit einem Brand aus deinem Umfeld identifizieren kannst, welcher optimal deinen Bedürfnissen entspricht und womöglich sogar deine Persönlichkeit widerspiegelt. Wie schafft es der Brand, scheinbar so gut auf dich zugeschnitten zu sein?

Lars Pfander, Patricia Zürcher, Dominik Briner und Sacha Hayoz

Affiliate Marketing: Einfach und schnell mit deinem Blog Geld verdienen!

Möchtest du wissen, wie du mit deinem Blog etwas Geld dazuverdienen kannst? Dann bist du hier genau richtig! Wir beschreiben dir, was Affiliate Marketing ist und wie es funktioniert. Zudem präsentieren wir die besten Affiliate-Netzwerke der Schweiz und zeigen dir zum Schluss konkret, wie du es in deinem Blog einsetzen kannst, um damit Geld zu verdienen.

Arondekar Anisha; Bucher Severin; Graf Gisela; Scherer Fabienne