Instagram Optimierung - der Gamechanger im Social Media Marketing

Bist du auf der Suche nach Ideen, wie du deine Social Media Kanäle optimal gestalten kannst, um die Reichweite zu erhöhen, neue Kund*innen zu gewinnen und deine Marke zu stärken? Bestimmt führst du bereits Unternehmensseiten auf den verschiedenen Social Media Plattformen, hast bis jetzt den Durchbruch jedoch noch nicht geschafft. Instagram ist eine dieser Plattformen und eignet sich hervorragend, um die Präsenz in den sozialen Medien zu stärken. Falls du also herausfinden willst, wie du Instagram optimieren kannst, um es möglichst effizient zu nutzen, dann bist du hier genau richtig! In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir einfache Tipps und Tricks, wie du Instagram optimal nutzen kannst.
Von: Yannik Wiget, Giuseppe Serratore, Lukas Rychener, Dimitri Batzli
Vom:
 

Instagram ist eine sehr beliebte Social Media Plattform, auf der Beiträge in Form von Fotos oder Videos gepostet werden [1]. Dabei kannst du selbst entscheiden, ob sie exklusiv nur für 24 Stunden ersichtlich sind, also in Form von Stories, oder sie dauerhaft auf deinem Profil bestehen bleiben sollen. Freunde oder andere Nutzer*innen können dann mit Likes oder Kommentaren auf den geteilten Post reagieren. Mit über 12.8 Milliarden monatlich aktiven Benutzer*innen weltweit, ist Instagram die 7. meistbesuchte Website der Welt. Zudem ist Instagram die am zweithäufigsten heruntergeladene App der Welt und 63% der Nutzer*innen öffnen die App mindestens einmal pro Tag [2]. Da du nicht nur Bilder und Videos teilen kannst, sondern auch Direktnachrichten senden, Hashtags nutzen oder auch Live-Videos streamen kannst, ergeben diese Statistiken durchaus Sinn. Was wäre also Social Media ohne Instagram? 

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Bild 1: Funktionen von Instagram [1]

6 Ziele des Social Media Marketings

Ohne Ziele im Leben kann man nicht erfolgreich sein. So ist es auch bei Instagram im Social Media Marketing. Darunter verstehen wir Marketingaktivitäten, welche auf Social Media Plattformen stattfinden oder in anderer Weise soziale Medien einbinden, um eine grössere Zielgruppe zu erreichen und mit Kund*innen zu kommunizieren [3]. Doch welche Ziele kannst du mit Social Media Marketing verfolgen?

Stärkung der Marke

Durch das aktive Werben auf Social Media werden Interaktionen generiert, welche zur Stärkung der Marke beitragen. Eine starke Marke ist insbesondere dann wichtig, wenn es bei den Kund*innen um Entscheidungen geht, welches Produkt sie wählen sollen. Dabei wird oft das Produkt gewählt, dessen Marke bei den Kund*innen aus Erfahrungswerten das höchste Vertrauen auslöst. Aus diesem Grund ist es von zentraler Bedeutung, dass die Marke bei den Kund*innen einen hohen Stellenwert erreicht, was wiederum durch gezieltes Marketing gefördert werden kann [4].

Leadgenerierung

Anstatt direkt neue Kund*innen zu gewinnen, ist es viel einfacher zuerst einmal Kontakte, so genannte „Leads“ zu sammeln. In Bezug auf Instagram heisst dies, möglichst viele Follower*innen gewinnen, um an Kundenkontakte zu gelangen [4].

Neukund*innengewinnung

Durch ein kompetentes und interaktives Auftreten auf Social Media werden nicht nur bestehende Kund*innen adressiert, sondern auch neue Kund*innen können angesprochen werden. Insbesondere durch das clevere Involvieren von bestehenden Kund*innen in den eigenen Marketingmassnahmen, können neue Kund*innen akquiriert werden, welche anschliessend zur Umsatzsteigerung beitragen [4].

Verbesserte Kund*innenbindung

Einen hervorragenden Kundenservice über Instagram anzubieten, sodass bei Fragen oder Unzufriedenheiten über Produkte direkter Kontakt entstehen kann. Wichtig ist es über Instagram immer erreichbar zu sein und regelmässig mit den Kund*innen interagieren, sodass die Bindung an das Unternehmen erhöht werden kann [5].

Steigerung des Abverkaufs

Über Instagram Menschen von Produkten inspirieren, sodass diese am Ende die Produkte kaufen. Das Ziel ist es wie überall im Marketing mehr zu verkaufen und/oder bessere Preise durchsetzen zu können [4].

Image

Ähnlich wie bei der Stärkung der Marke kann das Image eine wichtige Rolle spielen. Dabei kann durch nicht unternehmensspezifische Massnahmen wie beispielsweise das Unterstützen von Krankheitshilfen das Image gestärkt werden. Dies wirkt sich positiv auf die Kund*innen aus, was wiederum bei einer zukünftigen Kaufentscheidung von Vorteil sein kann [4].

Paid, Earned oder Owned Media?

Video 1: Was bedeuten Paid, Earned und Owned Media?

Die Instagram-Optimierung ist ein wichtiger Bestandteil des Owned-Media-Bereichs im Online-Marketing, da viele Unternehmen auch über Instagram eine grosse Zielgruppe erreichen können. Im Folgenden zeigen wir dir, weshalb Instagram ein Owned-Media-Kanal ist, wie du dein Instagram optimieren kannst und was dies für Auswirkungen auf dein Business haben kann [6].    

Das YouTube Video links dient zur Erklärung der Unterschiede von Paid, Owned und Earned Media.

Das Online-Marketing kannst du auf drei verschiedene Arten gestalten. Hier sprechen wir von Paid, Earned und Owned Media. Das Paid Media entspricht dabei dem kostenpflichtigen Marketing. Zum Beispiel sind das klassische Banner-Werbungen oder auch die Suchmaschinenwerbung (SEA). Das Earned Media hingegen ist grundsätzlich komplett kostenfrei und entspricht wortwörtlich dem Marketing, welches sich ein Unternehmen durch sein Auftreten, seine Strategie und seinen Werten erarbeitet und verdient hat. Dadurch erhält es einen wichtigen Stellenwert in der Gesellschaft und die Community selbst wirbt beispielsweise durch das Tragen von Markenkleider indirekt für das Unternehmen.

Das Owned Media ist im Gegensatz zum Paid Media kostenfrei und im Gegensatz zum Earned Media direkt kontrollierbar. Unter Owned Media verstehen wir jene Kanäle, welche dem Unternehmen selbst gehören und auch direkt durch dieses geführt werden. Darunter gehören die eigene Webseite, Social Media Seiten oder auch die Newsletter. Da diese Seiten und Plattformen dem Unternehmen gehören, fallen auch keine zusätzlichen Gebühren oder Kosten an. Es gibt verschiedene Tools, mit welchen du deine Owned-Media-Kanäle ausschmücken und weiter optimieren kannst. Dadurch kannst du langfristige und nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen und auch pflegen, was ein zentraler Vorteil sein kann. Zudem ist das Betreiben der Owned-Media-Kanäle in der Regel kostengünstiger und auch glaubwürdiger. Zwar braucht es viel Zeit und somit auch einen grösseren Aufwand, jedoch bleibt es ständig unter deiner Kontrolle und du kannst jederzeit einschreiten und Änderungen vornehmen[6]. Ein Muss in deiner Marketing-Strategie!

Der Golden Circle: So funktioniert Online-Marketing nach Simon Sinek

«PEOPLE DON’T BUY WHAT YOU DO. THEY BUY WHY YOU DO IT.»

- Simon Sinek, amerikanischer Autor & inspirierender Redner [8]

Dieser Satz beschreibt den Kern des Golden Circle Modells, welches Simon Sinek entwickelt hat. Er stellte fest, dass es ein Muster gibt, wie alle grossen Unternehmen denken, handeln und kommunizieren. Wir erklären dir heute, wie den Golden Circle anwenden kannst, um dein Online-Marketing optimal zu verändern [8]. Der Golden Circle ist als Ergebnis ein einfacher Kreis mit drei Schichten: What (Was), How (Wie) und Why (Warum). 

1. Why (Warum): Das Warum steht im Zentrum des Golden Circle und ist deshalb der Kern der Kommunikation. Hier soll vor allem die Bedeutung und Motivation kommuniziert werden. Die folgende Frage beschreibt diesen Punkt sehr gut: Warum existiert das Unternehmen überhaupt und warum sollte das jemand interessieren [9]? 

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Bild 2: The Golden Circle von Simon Sinek [7]

2. How (Wie): Das How umschliesst den Kern und bildet somit die zweite Schicht. Hier geht es darum, wie etwas gefertigt wird. Bei Produkten und Dienstleistungen kann das Wie letztendlich einen grossen Unterschied im Endresultat machen [8]. 

3. What (Was): Das What bildet die äusserste Schicht. Was macht ein Unternehmen überhaupt? Hierbei handelt es sich um das schwächste Argument innerhalb der Kommunikation, denn dieses Was ist im Vergleich mit anderen Unternehmen derselben Branche oftmals nicht einzigartig [8]. 

Viele Unternehmen kommunizieren im Online-Marketing heutzutage von aussen nach innen, also vom WHAT zum WHY. Das Warum erreichen nur die wenigsten Unternehmen, obwohl es den Kern des Modells bildet und somit das stärkste Verkaufsargument wäre. Erfolgreiche Unternehmen machen genau das Gegenteil und denken vom WHY zum WHAT. Es zeigt sich vor allem bei erfolgreichen Unternehmen, dass sich vieles aus dem WHY ergibt [8]. Emotionen sind das Zauberwort, wenn es auf Instagram darum geht, die Follower*innen zu überzeugen. Denn diese kaufen kein Produkt, sie kaufen eine Zugehörigkeit, ein Lebensgefühl, eine Bedeutung [9]. 

Auch im Online-Marketing ist der Golden Circle sehr wichtig. Hierbei dient das Modell vor allem, um eine strategische Orientierung in der gesamten internen und externen Kommunikation darzustellen. Auch mit Instagram solltest du dich am Golden Circle orientieren, denn so wird sich die Kommunikation grundlegend verändern. Das Resultat davon ist, dass du eine stärkere Bindung zu deiner Zielgruppe aufbauen kannst und deine Follower*innen einen klaren Grund haben, warum sie dein Produkt, dem der Konkurrenz vorziehen [9]. 

Instagram Optimierung zur besseren Auffindbarkeit  

SEO steht für Search Engine Optimization, also auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Vor allem bei Webseiten macht Suchmaschinenoptimierung Sinn, denn je besser die Inhalte einer Website zu den gesuchten Keywords der Suchmaschine (z.B. Google) passen, desto höher wird die Website den Nutzer*innen anzeigt. Die logische Folge daraus ist eine höhere Klickwahrscheinlichkeit. Nicht nur die Webseite taucht in den Suchmaschinenergebnissen auf, sondern auch die Social-Media-Profile des Unternehmens sind hier relevant, also auch Instagram. Obwohl es nur wenige Stellschrauben gibt, um die Auffindbarkeit zu optimieren, macht es durchaus Sinn, diese zu nutzen, um zusätzliche Reichweite aufzubauen [10].  

Du kannst Instagram sehr einfach optimieren, um auch über Google gefunden zu werden. Verwende deshalb relevante Suchbegriffe in deinem Unternehmensprofil. Instagram verbindet die Inhalte dann sinnvoll mit passenden Kategorien.  

Wichtig zu wissen ist, dass im Profil (in der sogenannten Bio) selbst nur wenig Platz zur Verfügung steht, um die relevanten Schlagwörter einzubauen. Dies heisst für dich gut überlegen, was du in der Bio erwähnen willst. So kann beispielsweise dein Karriereportal als klickbare URL nur in der Bio verlinkt werden. Relevante Aussagen und Schlagwörter sollen direkt zu Beginn des Textes stehen, denn Irrelevantes wird schnell durch Weiterscrollen übergangen [10].  

Zusammenfassend lassen sich verschiedene theoretische Konzepte identifizieren, die für das Thema Instagram Optimierung relevant sind. Unternehmen sollten diese nutzen, um ihre Strategie auf Instagram zu optimieren und ihre Zielgruppe effektiv zu beeinflussen. 

9 Tipps zur Optimierung deines Instagram-Profils

Tipp #1: Gestalte deine Instagram-Biografie aussagekräftig und kundenorientiert.

150 Zeichen stehen dir zur Verfügung, um Profilbesucher*innen aufzuzeigen, welchen Mehrwert der Account für sie bietet [11]. Die Bio ist das Erste, was sie sehen, wenn sie auf dein Profil stossen, deshalb solltest du überzeugende, präzise Schlüsselbegriffe verwenden. Hier siehst du ein gutes Beispiel.

Justynas Instagram-Biografie auf ihrem Account «onepinemarketing» beinhaltet drei wichtige Elemente:

1.  Was sie anbietet und wem sie helfen kann
2.  Ihre Qualifikation/Erfahrung
3.  Ein direkt anklickbarer Link mit einer Handlungsaufforderung am Ende der Bio (eignet sich für die Leadgenerierung) [12]

Extra-Tipp: Emojis machen deine Bio ansprechender und kreativer, sind aber nicht optimal, wenn ein sehr seriöser Instagram-Auftritt angestrebt wird [13].

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Bild 3: Beispiel einer Instagram-Biografie [14]

Tipp #2: Erstelle einen Upload-Plan für deinen Content.

Der Upload-Plan legt fest, wann du welchen Content online stellst und legt somit die Grundlage für regelmässige und kontinuierliche Instagram-Aktivitäten [13]. Das Abstimmen der einzelnen Beiträge aufeinander fällt viel leichter und die Frage «Was soll heute hochgeladen werden?» bleibt nie mehr unbeantwortet [13]. Das könnte dann beispielsweise so aussehen:

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Bild 4: Prototypischer Instagram Upload-Plan [16]

Du kannst dabei auch noch viel mehr ins Detail gehen und bereits die geplanten Posts fixfertig erstellen und sie dann automatisch zum gegebenen Zeitpunkt veröffentlichen lassen, so besteht auch nicht mehr die Gefahr, es zu vergessen [15].

Tipp #3: Wechsle zu einem Unternehmenskonto und beantrage die Verifizierung (blauer Haken).

Video 2: In diesem Clip siehst du, wie du dein Profil umwandeln kannst [19].

Um Instagram professionell zu verwenden, ist es entscheidend, dass du zuerst dein Konto zu einem Business Account umstellst [17]. Nachfolgend findest du einige Vorteile eines Business Accounts:

  • Der Zugriff auf Instagram Insights bietet einen grossen Mehrwert, denn mithilfe dieses Tools kannst du wichtige Analysen und Statistiken abrufen [18]. Du findest Antworten auf Fragen wie z.B. Wie viele Personen haben meine letzte Story gesehen? Wie sieht die Altersverteilung meiner Follower*innen aus? Und um welche Uhrzeit sind die meisten von ihnen aktiv? 
  • Das Schalten von Werbeanzeigen auf Instagram wird ermöglicht [18].
  • Instagram Shopping wird freigeschalten [17]. Mehr dazu bei Tipp #9.
  • Du kannst mehr Infos (Geschäftsstandort, Branche, etc.) und bessere Kontaktmöglichkeiten in deiner Biografie hinterlegen (z.B. Button mit Rufnummer oder E-Mail-Adresse) [17].

Zusätzlich empfiehlt es sich bei Instagram die Verifizierung anzufordern, um einen möglichst professionellen Auftritt zu erreichen. 

Tipp #4: Das Fördern von Interaktion und Engagement, ist das «A und O» des erfolgreichen Instagram-Marketings.

«UNTERNEHMEN SOLLTEN AUF DEN PLATTFORMEN VERTRETEN SEIN, WO SICH IHRE ZIELGRUPPEN BEWEGEN UND WO DIESE […] AKTIVIERT WERDEN KÖNNEN.»

Peter Erni, CEO, Brain & Heart Communication [20]

 

Dieses Zitat bringt sehr schön auf den Punkt, dass es nicht darum geht, einfach möglichst viele Follower*innen zu haben, die deinem Kanal aber nur passiv folgen, sondern das Ziel sollte sein, sie zu aktivieren und mit ihnen in den Austausch zu kommen

Was kannst du konkret tun?

  • Du solltest täglich Zeit einplanen dafür, auf Kommentare und Fragen einzugehen, die unter deinen Beiträgen oder per Direktnachricht gestellt werden [15].
  • Folge anderen Profilen in deinem Themenbereich, bringe dich dort ein und suche den Dialog [17].
  • Zusätzlich kannst du Fragen unter deinen Posts schreiben oder Captions verfassen, die zum Liken und Kommentieren animieren [21].

Welche Wirkung entsteht daraus?

  • Einerseits wird Instagram dadurch zu einem unkomplizierten Kundenservice-Kanal und andererseits – was noch viel wichtiger ist – förderst du so die Interaktion im Allgemeinen [12][15]. Wenn sich deine Follower*innen mit dir austauschen können und merken, dass du sehr aktiv bist und einen Mehrwert bieten willst, wird sich ihr Engagement steigern.
  • Im Endeffekt bedeutet dieses Engagement für den Instagram-Algorithmus, dass dein Content der Zielgruppe gefällt, und veranlasst ihn dazu, der Zielgruppe (und User*innen mit ähnlichen Interessen) in Zukunft mehr von deinen Inhalten zu zeigen [12]. 
  • Folge: Mehr Reichweite und interessiertere Follower*innen! [17]

 


Tipp #5: Lege Wert auf Storytelling.

Anstatt direkt etwas verkaufen oder bewerben zu wollen, geht es beim Storytelling darum, eine packende Geschichte drumherum zu erzählen [13]. Dies ist ein wirksames Mittel, um deinen Profilbesucher*innen Unterhaltungswert und Inspiration zu bieten [13]. Was du genau erzählen möchtest, ist dabei komplett dir überlassen.

Hier sind einige Ideen:

  • Erstelle Beiträge, bei denen die Follower*innen spannende neue Dinge lernen können [17], z.B. «Wisst ihr was heute vor 50 Jahren geschah?»
  • Teile Geschichten, die der Zielgruppe das Unternehmen näherbringen (z.B. zeig, wie es im Büro aussieht oder erzähl Stories über die Firma oder über einzelne Mitarbeiter*innen). Das stärkt auch die Identifikation der Kund*innen mit dem Unternehmen.
  • Liste nicht einfach nur nüchterne Fakten auf, wenn du ein Produkt vorstellst, sondern versuche es mit einer kleinen Erzählung zu schmücken wie Airbnb in diesem Post:
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Bild 5: «Beginne deinen Tag mit Kaffee am Feuer in Pat's gemütlicher Hütte…» – Storytelling von Airbnb zur Bewerbung eines Ferienhauses [22]

Tipp #6: Teile regelmässig Reels auf deinem Kanal.

«In dem Masse, in dem es im Laufe der Zeit mehr Videos auf Instagram gibt, wird das daran liegen, dass sie das allgemeine Engagement stärker fördern. Aber Fotos werden immer ein wichtiger Teil dessen sein, was wir tun.»

- Bella Foxwell, Bloggerin [12]

Was genau sind Instagram Reels und was bedeuten sie für dein Konto?

Reels sind Videos, die im Schnitt nicht länger als 30 Sekunden dauern. Diese Videos beinhalten Musik und Spezialeffekte. Reels eignen sich besonders gut, um Reichweite eines Accounts aufzubauen [23].

Instagram fokussiert sich stark auf Reels und belohnt die Produktion davon. Nebst den Fotos, die du teilst, solltest du also auf jeden Fall auch Reels auf Instagram hochladen. 

Das tolle an Reels ist, dass du wirklich alles in ein Reel verpacken kannst, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Du brauchst nur ein kurzes Video mit überlagertem Text, einen passenden Song und fertig ist das Reel [12].

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Bild 6: Reels auf Instagram [24]

 

Tipp #7: Instagram Insights – das Tool, welches dir das Leben leichter macht.

Instagram Insights

Bild 7: Bei Instagram Insights siehst du die Geschlechterverteilung deiner Follower [27].

Instagram Insights ist sehr wichtig, um deinen Account optimal zu nutzen. Durch Instagram Insights kannst du auf statistische Kennzahlen zugreifen. Das funktioniert nur, wenn du einen Business-Account hast. Durch die Analyse dieser Kennzahlen kannst du beispielsweise herausfinden, wie oft deine Beiträge geliked werden oder wann die beste Zeit ist, um etwas zu posten [25]. 

Unter dem Reiter "Content-Interaktion" findest du alle Interaktionen auf deinem Konto. Dabei werden deine Beiträge in Top-Rankings gerankt und du siehts, was bei deinen Follower*innen ankommt [26].

Extra-Tipp: Arbeite dabei mit Zielen. Durch die Daten von Instagram Insights kannst du ständig überprüfen, ob du diese Ziele erreichst und was du verbessern könntest. Es ist also wichtig, dass du dir nicht unrealistische Ziele setzt. Die Ziele musst du dann auch immer wieder überprüfen und schauen, ob sie für dein Konto noch passen.

Tipp #8: Identifiziere deine Zielgruppe und lerne sie besser kennen. 

Die Zielgruppe ist im Marketing sehr wichtig. Davon ist auch Instagram keine Ausnahme. Um einen erfolgreichen Kanal zu führen, ist es wichtig die eigene Zielgruppe zu kennen. Du kannst schnell herausfinden, welche Personen du mit deinem Kanal ansprichst. Dafür kannst du Instagram Insights verwenden (siehe Tipp #7). 

Die Zielgruppe muss sehr genau definiert werden, weil du nur so gezielt Werbung machen kannst, wenn du weisst, was deine Kund*innen wollen. Dabei solltest du mehr herausfinden als nur die Personengruppe. Du solltest dir über die Bedürfnisse und Probleme der Personen bewusst sein. Im Idealfall befriedigen deine Produkte die Bedürfnisse und lösen die Probleme. Wenn du deine Zielgruppe kennst wirst du auch eher in der Lage sein, frühzeitig Trends zu erkennen und Veränderungen am Markt wahrzunehmen [28]. 


Tipp #9: Verwende unbedingt Instagram Shopping.

Wenn du mit deinem Kanal Produkte verkaufen willst, solltest du Instagram Shopping verwenden. Dabei werden die Produkte in den Beiträgen auf Instagram direkt verlinkt. Du kannst mit Instagram Shopping deine Produkte emotional aufladen und sie mit einer passenden Geschichte verknüpfen. Das kann dazu führen, dass Kund*innen dein Produkt mit einem positiven Gefühl verbinden [29].

Instagram Shopping hat demnach viele Vorteile:

  • Geringe Werbekosten: Für Werbung auf Instagram benötigst du kein riesiges Budget, sondern du kannst die Beiträge auch selbst schnell und unkompliziert erstellen.
  • Perfekter Verkaufskanal: Wenn du deine Produkte auf Instagram verkaufst, bist du dort aktiv, wo sich viele Leute aufhalten. 
  • Shopping rund um die Uhr: Du bist an keine Öffnungszeiten gebunden. Deine Produkte können 24/7 gekauft werden.
  • Kostenlose Erstellung: Das Unternehmensprofil und die Einrichtung eines Instagram Shops sind gratis [29].

Fazit 

Nun hast du gesehen, wie du dein Instagram clever optimieren kannst. Natürlich konntest du dir nicht alles merken, aber wir haben dir die unzähligen Funktionen aufgezeigt, welche Instagram heute auszeichnen. Es braucht nicht viel, um die Optimierung vorzunehmen. Falls du allerdings einmal nicht mehr weiter weisst, beachte unsere 9 Tipps und achte beispielsweise darauf, dass du immer relevante Suchbegriffe in deinem Unternehmensprofil verwendest. Falls du diese Tipps und Tricks optimal umsetzt, sind wir überzeugt, dass du das Maximum aus deinem Instagram Kanal herausholst. Folge uns auf Instagram, um mehr solche Blogbeiträge zu lesen, denn nur so bist du deiner Konkurrenz immer einen Schritt voraus.

Glossar

1. Social Media Marketing: Der Begriff kann als eine Strategie verstanden werden, mit welcher ein Unternehmen die sozialen Medien nutzt, um so organisatorische Ziele zu erreichen. Mögliche Ziele sind unter anderem die Erhöhung der Reichweite und die Kundenbindung [30].

2. Owned Media: Der Begriff beschreibt die regulären Kommunikationskanäle, welche ein Unternehmen selbst erstellt und unterhält. Beispiele dafür sind die eigene Unternehmenswebseite, der eigene Blog, der eigene Webshop, die eigenen Social-Media-Präsenzen oder der eigene Newsletter. Owned Media wirkt so wesentlich glaubwürdiger und ist meistens günstiger als bezahlte Werbung [6].

3. Suchmaschinenoptimierung: SEO ist ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings. Mit der Suchmaschinenoptimierung soll ein Webauftritt bei organischen Suchergebnissen eine möglichst hohe Platzierung erreichen. Dabei richtet sich SEO auf die für ein Unternehmen relevanten Schlüsselbegriffe [10]. 

Autoren

Giuseppe Serratore                              Yannik Wiget                                        Lukas Rychener                                  Dimitri Batzli   

Quellenverzeichnis

[1] Yara. (2023). Instagram Statistiken 2023: Influencer Marketing, Nutzer Kennzahlen & weitere interessante Insights. Smart Home Fox. 
https://www.smart-home-fox.de/instagram-statistiken, Abruf am 14.05.2023. 

[2] Ahlgren, M. & Team, W. (2023). Über 40 Instagram-Statistiken, Fakten und Trends für 2023. Website Rating. 
https://www.websiterating.com/de/research/instagram-statistics/, Abruf am 14.05.2023.  

[3] Pahrmann, C. & Kupka, K. (2019). Social Media Marketing - Praxishandbuch für Twitter, Facebook, Instagram & Co.: Mit Beiträgen von Thomas Schwenke, Wibke Ladwig und Tamar Weinberg (5. Aufl.). O’Reilly. 

[4] Dücker, J. (2014). Ziele der Social Media Strategie. Marketingkurs.dehttps://www.marketingkurs.de/social-media-marketing-smm/social-media-strategie/ziele-der-social-media-strategie.html, Abruf am 14.05.2023.  

[5] Praetorius, M. (2022). Wie geht Social Media Marketing? – Ziele, Methoden und Quick Wins. 121WATT.
https://www.121watt.de/social-media/wie-geht-social-media-marketing/, Abruf am 14.05.2023.  

[6] Jung, M. (2022). Paid, Owned und Earned Media – was hat es damit auf sich? OMT. https://www.omt.de/online-marketing/paid-owned-und-earned-media-was-hat-es-damit-auf-sich/, Abruf am 14.05.2023. 

[7] Chaffey, D. (2022). Golden Circle model: Sinek’s theory value proposition 'start with why'. Smart Insights. https://www.smartinsights.com/digital-marketing-strategy/online-value-proposition/start-with-why-creating-a-value-proposition-with-the-golden-circle-model/, Abruf am 14.05.2023.

[8] Pihan, A. (2023). The Golden Circle – das Leadership-Konzept von Simon Sinek. 121WATT. https://www.121watt.de/online-marketing/the-golden-circle/, Abruf am 14.05.2023.

[9] Bartsch, F. (2022, 11. Februar). Der Golden Circle: Online-Marketing nach Simon Sinek. Forty-four. https://www.forty-four.de/blog/golden-circle-simon-sinek/, Abruf am 14.05.2023.

[10] Dannhäuser, R. (2020). Praxishandbuch Social Media Recruiting: Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise (4. Aufl.). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29438-0

[11] Macarthy, A. (2021). 500 Social Media Marketing Tips: Essential Advice, Hints and Strategy for Business : Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, LinkedIn, YouTube, Snapchat and More! (3. Aufl.).

[12] Foxwell, B. (2023). Diese Instagram-Tipps für das Jahr 2023 sollten Sie kennen. Iconosquare. https://www.iconosquare.com/de/blog/die-hei%C3%9Festen-instagram-tipps-f%C3%BCr-2023Abruf am 07.05.2023.

[13] Preuss, C. (2023). Instagram für Unternehmen: Die besten Strategien (2023). Caroline Preuss. https://carolinepreuss.de/instagram-fuer-unternehmen/, Abruf am 07.05.2023.

[14] Justyna (2023). Onepinemarketing. Instagram. https://www.instagram.com/onepinemarketing/?hl=de, Abruf am 07.05.2023.

[15] Newberry, C. (2023). Wie Ihr Instagram für Unternehmen in 2023 nutzt: 6 Profi-Tipps. Social Media Marketing & Management Dashboard. 
https://blog.hootsuite.com/de/instagram-fuer-unternehmen/, Abruf am 07.05.2023.

[16] Phillips, H. (2021). Real Examples of Instagram Content Calendars. Manychat Blog. https://manychat.com/blog/examples-instagram-content-calendars/ , Abruf am 07.05.2023.

[17] Eilers-Buchta, H. (2023). So geht Marketing auf Instagram im Jahr 2023. Marketing.ch. https://marketing.ch/social-media-marketing/so-geht-marketing-auf-instagram-im-jahr-2023/, Abruf am 07.05.2023.

[18] Preuss, C. (2022). Instagram Business Account erstellen: Dein umfassender Guide. Caroline Preuss. https://carolinepreuss.de/instagram-business-account/, Abruf am 08.05.2023.

[19] Hehemann, N. [Seokratie] (2019, 14. Mai). Instagram: Privates-Profil in Business-Profil umwandeln | Seokratie [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=1Qe4OOR58s8&ab_channel=SeokratieGmbH, Abruf am 08.05.2023.

[20] Gazik, R. (2022, 5. August). Interview: Ein Expertenblick auf Social Media Marketing für Unternehmen – TEIL 1 von 2 - Brain & Heart. Brain & Heart Communication. https://b-h.ch/blog/interview-social-media-marketing-teil-1/, Abruf am 08.05.2023.

[21] Soedarsono, D. K., Mohamad, B., Adamu, A. A. & Pradita, K. A. (2020). Managing Digital Marketing Communication of Coffee Shop Using Instagram. International journal of interactive mobile technologies, 14(05), 108. https://doi.org/10.3991/ijim.v14i05.13351.

[22] Airbnb (2019). airbnb. Instagram. https://www.instagram.com/p/B56GgEqHnAu/?igshid=1f2ty5wzqfv97, Abruf am 08.05.2023. 

[23] Jechorek, J. (2022). So funktionieren Instagram Reels. Hubspot. https://blog.hubspot.de/marketing/instagram-reels, Abruf am 15.05.2023.

[24] Hillsberg, A. (2022). New Instagram Features Seen to Boost Effectiveness of Short-form Videos as Marketing Tools. FinancesOnline. 
https://financesonline.com/news/new-instagram-features-seen-to-boost-effectiveness-of-short-form-videos-as-marketing-tools/, Abruf am 15.05.2023.

[25] Leonie. (2022). Instagram Insights Erklärung – Follower:innen verstehen. Shore Blog: Tipps für dein Business. https://blog.shore.com/instagram-insights-auswerten/, Abruf am 15.05.2023.

[26] Carl. (2021). Instagram Insights – ein peinlich genauer Leitfaden. Di-Ri Social Media - Die Social Media Agentur aus Heidelberg. https://diri-socialmedia.de/instagram-insights/#:~:text=Ziel%20von%20Insights%20ist%20es,Inhalte%20besonders%20oft%20angesehen%20werden., Abruf am 15.05.2023.

[27] Jechorek, J. (2021). So nutzen Sie Instagram Insights. Hubspot. https://blog.hubspot.de/marketing/instagram-insights, Abgerufen am 15.05.2023.

[28] Genau, S. (2022). Wie du erfolgreich deine Zielgruppe analysierst und definierst. Marketing.chhttps://marketing.ch/marketing-strategie/wie-du-erfolgreich-deine-zielgruppe-analysierst-und-definierst/, Abruf am 15.05.2023.

[29] Glaus, T. (2020). Instagram Shopping: Richten Sie Ihren eigenen Instagram Shop ein. Bexio. https://www.bexio.com/de-CH/blog/view/instagram-shopping, Abruf am 15.05.2023.

[30] Social Media Marketing. (2023). In de.wikipedia.org. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Social_Media_Marketing&oldid=233081985, Abruf am 17.05.2023.