Pinterest-Optimierung in sieben einfachen Schritten!

Hast du auch schon einmal im Internet nach Einrichtungsideen, Rezepten oder Oufitsinspirationen gesucht? Es ist gut möglich, dass die Seite "Pinterest" dir gleich als erstes verschiedene Vorschläge dazu bringt. Pinterest ist heutzutage eine beliebte und einflussreiche Social Media Plattform. Wolltest du schon immer wissen, wie du Pinterest optimal nutzen solltest, aber dir fehlt der Durchblick? Oder hast du eine eigene Marke bzw. ein Unternehmen und möchtest mehr Online-Präsenz erreichen? In diesen Blogbeitrag zeigen wir dir in sieben einfachen Schritten, wie du Pinterest optimal für deine Brand nutzen kannst.

Meister Céline, Mele Gioana, Moser Lisa, Stihl Annina
2022-03-29

GPT-3 - Der nächste Meilenstein der künstlichen Intelligenz?

Bist du auch schon einmal vor deinem Rechner gesessen und hattest keinen Plan, was du in deinem neuen Blogeintrag oder auf deiner Website schreiben sollst? Dann ist GPT-3 vielleicht genau das Tool, welches dir Abhilfe schaffen könnte. Wie denn das, denkst du dir? Naja, GPT-3 könnte DER Gamechanger in Sachen automatisierter Texterstellung und KI-Interaktion mit Kunden oder Usern werden. Dieser Blog verrät dir das Wichtigste über automatisierte Texterstellung mittels GPT-3 und den Zusammenhang zu Online-Marketing und -Vertrieb.

Dario Baeriswyl, Fabio Flückiger, Andy Ritz, Jonny Thien Loc Nguyen
2022-03-29

Google Unternehmensprofil: Deine Bühne bei der Google Suche

Hast du Hunger und bist dabei eine Pizzeria in Bern zu finden? Dann bist du mit der Nutzung von Google Unternehmensprofilen richtig! Was genau Google Unternehmensprofile sind, wie der Bezug in der Praxis ist und welcher Nutzen die Verwendung mit sich bringt, kannst du in diesem Blogbeitrag erfahren.

Dilara Bindal, Maulega Kandasamy, Michael Muff, Johannes Valär
2022-03-29

SEO-Tools im Check: Wie du mit den Analysetools von Google und Bing SEO-Erfolge feiern kannst

Du hast eine super Website erstellt, aber keine Besucher*innen darauf? Und in Suchmaschinen wirst du gar nicht erst gefunden? Dann herzlich Willkommen in der Welt der Suchmaschinenoptimierung. Hier lernst du die Basics der Suchmaschinen und erhältst konkrete Tipps, wie du dein Ranking in Suchmaschinen mithilfe der Google Search Console und der Bing Webmaster Tools optimierst.

Stefan Biedermann, Laura Utz, Lukas Schacher, Lisa-Marie Kurtz
2022-03-29

YMYL und E-A-T: Was bedeuten die Qualitätsstandards für die Suchresultate in Google?

E-A-T und YMYL sind zwei Konzepte, die von Google definiert und verwendet werden, um die Qualität von Webseites zu beurteilen. Es handelt sich nicht um direkte Rankingfaktoren. Doch der Suchmaschinenanbieter lässt Personen, Seiten anhand dieser Begriffe überprüfen und gleicht die Resultate seines Algorithmus mit den Resultaten der manuellen Überprüfung ab. Google will nämlich, dass in seinen Suchresultaten Seiten zu erst angezeigt werden, die hochwertig sind. Was E-A-T und YMYL genau sind, wie Du die Konzepte für Deine Website nutzen kannst, und in welchen Online Marketing Kontext die Begriffe gestellt werden können, erfährst Du hier.

Angela Krenger, Michael Kunz, Nicolas Verbicaro, Tobias Eyer
2021-04-01

Content Marketing leicht gemacht – Mit den W-Fragen zu erfolgsversprechenden Inhalten

Stell dir vor, du stehst zum ersten Mal vor der Herausforderung für dein Unternehmen Content zu kreieren. Du fragst dich, wie gehe ich diese Aufgabe systematisch an? Was gilt es alles zu beachten, damit der Content extern Anklang findet und dein Unternehmen als wahrer Rockstar dasteht? Unser Beitrag hilft dir dabei, wie du mit den 7 W-Fragen deinen Content zum Erfolg führst.

Joël Wittwer, Ashan Schenker, Nico Bellabarba, Céline Geissbühler, Benjamin Steffen
2021-04-01

Voice Search: Warum Du deine Website für Voice Search optimieren musst.

Voice Search (deutsch: Sprachsuche) wird immer mehr zu einer echten Alternative für die klassische Suchanfrage per Texteingabe. Siri, Alexa oder Bixby - alles Namen, die uns vor wenigen Jahren noch kaum ein Begriff waren. Heute sind Sprachassistent an vielen Orten schon nicht mehr wegzudenken. Beispielsweise sind die Verkaufszahlen von Amazon Alexa von 13.7 Millionen im Jahr 2018 auf 15.8 Millionen im Jahr 2019 angestiegen [1].

Jan Staffelbach, Carlo Scognamiglio, Albert Rudaj, Endrit Rexhepi, Biond Balazhi
2021-04-01

Visual Search - Vom Bild zum Warenkorb

Hast du dich nicht auch schon einmal beim Stöbern auf Instagram, Snapchat oder Facebook von einem Outfit oder Artikel inspirieren lassen und dies am liebsten direkt so gekauft? Damit dieses Outfit aber genauso in einem Onlineshop gefunden werden konnte, mussten bisher Wörter eingegeben werden, welche so spezifisch wie möglich das Gesuchte beschreiben. Durch Visual Search kann dieser Aufwand für die Kundschaft verringert werden. Auch Unternehmen wie H&M können von den Möglichkeiten der Technologie profitieren.

Alessia Mahilrajan 1, Laura Kipfer 2, Chiara Kocher 3, Daniel Guggisberg 4, Gerry Giacomini 5
2021-04-01

SERP (Search Engine Result Page) Layouts - Ein entscheidender Faktor im Digital Marketing

Vermutlich hast du bereits einmal von ,,Search Engine Optimization‘‘ (SEO) oder Google AdWords gehört. Aber was ist eigentlich eine SERP? Was hat es mit Layouts zu tun? Und warum ist es für Digital Marketing – Spezialist*innen ein entscheidendes Thema? Wir erklären dir hier Alles, was du zum Thema ,,Search Engine Result Page‘‘ (SERP) wissen musst, welche Features und Layout-Optionen es bei Google gibt und wie du sie optimal nutzen kannst. Kurz gesagt: Wir machen dich fit für die zielführende Analyse von SERPs für deine nächste Suchmaschinenmarketing-Strategie!

Cédric Rihs, Alyssa Schumacher, Sara Merk, Yves Wittwer, Nadia Baumberger
2021-04-01

Aufgepasst! Google`s Crawler hat den Mobile-Hunger - wappne dich für den Mobile-Only Index

Nun ist es soweit - Google führte im März 2021 den Mobile-Only Index ein. Somit werden neu nur noch die Mobile Version der Website berücksichtigt. Websites mit reiner Desktop Version werden nicht mehr indexiert. Welche Konsequenzen diese Massnahmen von Google konkret für deine SEO-Optimierung hat, erfährst du in diesem Blog-Artikel.

Rahel Bryner, Fabio Meister, Stephanie Schwarz, Ashleigh Alkan-Zambada, Luca Steiner
2021-04-01

Bessere Website, besseres Business - Google Lighthouse navigiert dich in den Hafen des Online-Erfolgs

Die Qualität deiner Website bestimmt mit, wie erfolgreich dein Business wird. Deshalb ist es wichtig, immer zu wissen, wie gut die User Experience deiner Website ist. Wie schnell lädt meine Website und wie kann ich die Ladezeit verbessern? Wie kann ich zu den Top Search Results gehören? Willst du diese und weitere Fragen einfach beantworten können?
Wie dir das Analyse-Tool Google Lighthouse dabei helfen kann, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Silvan Hoeltschi, Melissa Muyot, Marina Blaettler, Sven Luescher, Minh Nguyen
2021-04-01

Google Core Web Vitals: Was sie sind und weshalb du dich damit beschäftigen solltest

Der neue Ranking-Faktor von Google ist da! Es ist höchste Zeit, für Online Marketer*innen, Search Engine Optimizer*innen, Webmaster*innen und weitere Online-Begeisterte, den neuen Ranking-Faktor von Google zu verstehen und entsprechende Vorbereitungen für die Umsetzung auf der eigenen Webseite vorzunehmen. Sei die oder der Erste, welche*r die Google Core Web Vitals und deren Bedeutung versteht, um diese für die Messung der User Experience anwenden zu können. Lerne in diesem Blogbeitrag Alles rund um den neuen Ranking-Faktor “Page Experience”.

Geraldine Holenweger, Line Sommer, Livia Lüthi, Sarah Hediger, Claudio Suter
2021-04-01

Suchmaschinen-Optimierung: Wie du mit SEO A/B-Testing dein Ranking auf Google nachhaltig verbesserst

SEO A/B-Testing ist eine beliebte Methode von Digital Marketing Engineers und erfolgreichen Website-Betreiber*innen. Durch A/B-Testing lassen sich SEO-relevante Änderungen an deiner Website messen und vergleichen. So gelingt es dir, das Ranking deiner Website zu gewünschten Keywords kontinuierlich zu verbessern [1].

Adrian Amacker, Romana Bazan Freire, Tobias Häberli, Michael Luu, Nikola Zarkovic
2021-04-01

Online Metzgerei - Kann ein traditioneller Betrieb wie eine Metzgerei mit Suchmaschinenwerbung optimiert werden?

Eine Metzgerei ist jetzt nicht unbedingt das Bilderbuch Beispiel für Unternehmens-Digitalisierungen. Was bringt es auch einen seit Jahrtausend bestehenden, handwerklichen Beruf ins World Wide Web zu verschieben?
Klar, verschieben werden wir die Metzgerei nicht! Nichtsdestotrotz kann aber auch eine Metzgerei einen Online-Auftritt besitzen und sich in der Welt des Online-Marketings präsentieren.
Klar ist aber auch, dass dies einige Herausforderungen mit sich bringt, welche wir im Folgenden mit dir zusammen entdecken werden.

Janick Burgermeister, Lukas Engbers, Ramon Germann, Michael Kunz
2020-09-07

Suchmaschinenoptimierung für Blogs: So erscheinst du mit Deinem Blog bei Google ganz oben

Google ist nicht nur die erste Website, die beim Öffnen eines Browsers erscheint, sie ist für viele Menschen die erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen. Um als Blogger*in bei diesen Suchanfragen möglichst weit oben zu erscheinen, ist es für wichtig, Suchmaschinenoptimierung für Deinen Blog zu betreiben. Im folgenden Artikel werden die Basics dieser Thematik zusammengefasst und mit praktischen Tipps kombiniert.

Mathias Nussbaumer, Jérémie Kamerzin, Patrick Lingg
2020-04-08

Hol dir Traffic auf deinen Blog!

Du willst die Reichweite deines Blogs vergrössern? Du willst konkrete Massnahmen erarbeiten, um den Traffic deiner Blogartikel zu pushen? Dann musst du zuerst wissen, woher deine Leser*innen kommen und wie sie auf deine Beiträge gelangen. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie sich der Trafficmix von populären Blogs zusammensetzt und präsentieren anhand dieser Resultate konkrete Tipps und Tricks, um den Traffic unseres Blogs optimieren zu können.

Yves Maritz, Loris Lüthi, Marco Wyssbrod, Lukas Kurth
2020-04-08

Erfolgreich Bloggen: Eine Checkliste und eine Kostenübersicht

Hast du vor kurzem einen Blog gestartet und merkst, dass die gewünschten Erfolge ausbleiben? Haben deine Artikel zu wenig Leser*innen? Werden deine Blogbeiträge kaum kommentiert und bleiben häufig Likes aus? Oder interessierst du dich einfach dafür, was einen Blog kostet? Dann bist du hier genau richtig! Dieser Blogbeitrag hilft dir bei diesen Fragen weiter.

Dominik Wolf, Lukas Zurbriggen, Rafael Pfaffen, Vanessa Petermann
2020-04-08

So nutzt du Storytelling für deinen Blog

Hast du schon mal von Storytelling gehört? In diesem Blogbeitrag erklären wir dir, was Storytelling ist und wie es funktioniert. Ausserdem zeigen wir dir, wie du es ganz konkret für deinen Blog nutzen kannst.

Luca Conciatori, Michael Lussi, Fabian Helg
2020-04-08

Wieso Du als Blogger*in Schema.org kennen solltest und wie Du mit Hilfe eines FAQ-Schemas Deine Klick-Rate verbesserst

Wie weiss eine Suchmaschine wie Google, dass die 500 Gramm Mehl auf der Website von Betty Bossi zu einem Rezept gehören und nicht wie bei LeShop zum Verkauf stehen? Die Antwort sind strukturierte Daten. Was strukturierte Daten sind und wie Du ein FAQ-Schema implementierst findest Du in diesem Artikel.

Jennifer Berger, Janick Burgermeister, Ramon Germann und Johan Jacquet
2020-04-08

Ist eine Paywall das Richtige für deinen Blog?

Die Wahrnehmung von digitalen Bezahlschranken, den sogenannten Paywalls, hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Vor ein paar Jahren hätte man es nicht für möglich gehalten, dass Internet Nutzer*innen bereit wären, für Online Inhalte Geld auszugeben. Erfahre in unserem Blogbeitrag, welche Bezahl-Strategie sich am besten für deinen Blog eignet. Weiter erläutern wir die verschiedensten Arten der Paywalls und zeigen auf, welche wir für unseren Blog ausgewählt haben.

Thuy-Y-Mi Nguyen, Monika Ochsner, Suvetha Somasundram, Laurent Vanbiervliet
2020-04-08

Alles über den Websiteaufbau und die Anforderungen an deinen Blog

In diesem Blogeintrag beantworten wir dir alle Fragen rund um die funktionalen und technischen Anforderungen, welche dein Blog erfüllen muss und geben dir Tipps welcher Websiteaufbau für dein Business am besten geeignet ist.

Jan Schwob, Anushan Nallathamby, Robin Hauenstein, Dominic Schweizer
2020-04-08