Die Zukunft des Marketing: Wie dein Unternehmen von KI-Bildgeneratoren profitieren kann

Die KI-Bildgeneratoren haben schon längst die Marketing-Welt erreicht und spielen eine wichtige Rolle in der heutigen digitalen Zeit. Durch die Anwendung von KI-Bildgeneratoren kannst du Kosten sparen, personalisiertes Marketing betreiben und dein Business effizienter gestalten. Wie du das schaffst und wie du so dein Unternehmen vorantreiben kannst, liest du in unserem Blogbeitrag.

Anastasia Damaris Presta, Luca Oberli, Dillon Hegarty, Kenny Nguyen

Wie AI based Video Creation Tools dir helfen, deine Online-Marketing und Vertrieb Strategie zu verbessern

AI based Video Creation Tools ermöglichen dir, personalisierte und zielgerichtete Videoinhalte schnell und kosteneffektiv zu erstellen. Dies hilft dir, deine Online-Marketingstrategien effektiver und effizienter umzusetzen. Durch die Tools kannst du auf eine einfache Art und Weise ein Video erstellen, ohne dass du dafür umfangreiche Kenntnisse in Videoproduktion oder eine teure Ausrüstung benötigst. Was vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen wäre, ist heute aus einer modernen Marketingabteilung kaum wegzudenken.

Carole Bohnenblust, Anja Stucki, Matthias Dähler, Silvan Zürcher

Was CLV und CAC bedeuten und wie sie deine Marketing Performance erhöhen

Das Sprichwort "Der Kunde ist König" spielt auch im Online-Marketing und -Vertrieb eine zentrale Rolle. Mit dem Gewinnen und Halten von Kunden sind aber immer auch Kosten verbunden. In diesem Blogbeitrag behandeln wir die Thematik "Customer Acquisition Cost" (CAC) und "Customer Lifetime Value" (CLV) und geben dir einen Einblick, was diese Begriffe bedeuten und wie sich diese im Online-Marketing manifestieren und die Entscheidungen und das Verhalten von Digital Marketing Engineers beeinflussen können.

Larissa Arn, Maryna Kulak Odermatt, Pascal Stamm, Philipp Ueltschi

Das neue Datenschutzgesetz (revDSG)

Ab dem 1. September 2023 gilt das neue Datenschutzgesetz in der Schweiz. Du blickst noch nicht ganz durch, was das für dich bedeutet? Dann bist du bei diesem Blog genau richtig, denn hier erfährst du alles, was du zum neuen Datenschutzgesetz wissen musst!

Julian Camenzind, Joël Allgaier, Julia Mirer, Dominik Rahm

Entfessle das Metaverse in dir: Eine neue Ära des digitalen Erlebens


Alexander Gilli 1, Matthias Hildbrand 2, Loris Wälti 3, Lukas Willa 4

Die Zukunft des Marketing: Wie dein Unternehmen von KI-Bildgeneratoren profitieren kann

Die KI-Bildgeneratoren haben schon längst die Marketing-Welt erreicht und spielen eine wichtige Rolle in der heutigen digitalen Zeit. Durch die Anwendung von KI-Bildgeneratoren kannst du Kosten sparen, personalisiertes Marketing betreiben und dein Business effizienter gestalten. Wie du das schaffst und wie du so dein Unternehmen vorantreiben kannst, liest du in unserem Blogbeitrag.

Anastasia Damaris Presta, Luca Oberli, Dillon Hegarty, Kenny Nguyen

Wie AI based Video Creation Tools dir helfen, deine Online-Marketing und Vertrieb Strategie zu verbessern

AI based Video Creation Tools ermöglichen dir, personalisierte und zielgerichtete Videoinhalte schnell und kosteneffektiv zu erstellen. Dies hilft dir, deine Online-Marketingstrategien effektiver und effizienter umzusetzen. Durch die Tools kannst du auf eine einfache Art und Weise ein Video erstellen, ohne dass du dafür umfangreiche Kenntnisse in Videoproduktion oder eine teure Ausrüstung benötigst. Was vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen wäre, ist heute aus einer modernen Marketingabteilung kaum wegzudenken.

Carole Bohnenblust, Anja Stucki, Matthias Dähler, Silvan Zürcher

Customer Data Platform

Möchtest du deine offline sowie online Daten an einem Ort sammeln, verknüpfen und konsolidieren? Und diese über die ganze Customer Journey hinweg verwalten? Hast du schon mal etwas von Customer Data Platform gehört? Diese kann dich genau dabei unterstützen. In diesem Blog helfen wir dir, die Customer Data Platform zu verstehen und zeigen dir, wie du diese für deine Marketingzwecke benutzen kannst.

Annalena Bürki, Carla Maeder, Lorenz Schmutz, Runa Staub

Change Management in Unternehmen im Online Marketing

"Nichts ist so beständig wie der Wandel" - Heraklit von Ephesus (535 - 475 v. Christus)
Hast Du den Begriff “Change Management” auch schon oft gehört? Du konntest dir jedoch nie genau etwas konkretes darunter vorstellen? - Wir bringen dir in diesem Blog das Thema Change Management etwas näher. Ausserdem zeigen wir dir auf, weshalb Change Management gerade im Online Marketing ein extrem wichtiger Bestandteil ist.

Laura Brawand, Carlo Deragisch, Loris von Allmen, Leonie von Niederhäusern

Chatbots - Die Zukunft des Online-Marketings

Seit einigen Jahren werden von den Menschen immer mehr Chat-Applikationen genutzt - Inzwischen sogar mehr als Social Media Tools! Über die Messenger-Plattform Facebook werden weltweit täglich acht Milliarden Nachrichten verschickt. Daher ist es nicht überraschend, dass auch Unternehmen auf Messenger Marketing setzen. Zu einer der mittlerweile grössten Chancen im Bereich des digitalen Marketings gehören Chatbots. Chatbots, die laufend und ohne menschlichen Eingriff mit Menschen interagieren können, werden zunehmend als Ressource für Web- und Online-Touchpoints genutzt [1,6]. Hast du dir auch bereits einmal Gedanken zu Chatbots und deren Einsatz gemacht? In diesem Blogbeitrag erfährst du das Wichtigste über Chatbots und wie du einen Chatbot in dein Online-Marketing-Konzept integrieren kannst.

Jessica Zurbriggen, Can Kilic, Aaron Luggen, Raphael Imboden

Instagram Optimierung - der Gamechanger im Social Media Marketing

Bist du auf der Suche nach Ideen, wie du deine Social Media Kanäle optimal gestalten kannst, um die Reichweite zu erhöhen, neue Kund*innen zu gewinnen und deine Marke zu stärken? Bestimmt führst du bereits Unternehmensseiten auf den verschiedenen Social Media Plattformen, hast bis jetzt den Durchbruch jedoch noch nicht geschafft. Instagram ist eine dieser Plattformen und eignet sich hervorragend, um die Präsenz in den sozialen Medien zu stärken. Falls du also herausfinden willst, wie du Instagram optimieren kannst, um es möglichst effizient zu nutzen, dann bist du hier genau richtig! In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir einfache Tipps und Tricks, wie du Instagram optimal nutzen kannst.

Yannik Wiget, Giuseppe Serratore, Lukas Rychener, Dimitri Batzli

Business Podcasting leicht gemacht - Anleitung zum erfolgreichen Unternehmenspodcast

Du möchtest dein Unternehmen einen Schritt weiterbringen, das Vertrauen deiner Kundinnen und Kunden stärken und zum Branchenleader aufsteigen? Du willst den Bekanntheitsgrad deiner Marke steigern, ohne dabei viel Geld zu investieren? Dann ist Business Podcasting der perfekte Weg dazu. Dieser Blog zeigt dir, wie der Hype rund ums Business Podcasting entstanden ist und wie du mit hilfreichen Tipps und Tricks deinen eigenen Podcast starten kannst.

Laura Zoe Greter, Anduena Kabashi, Patrick Andreas Stebler

Content Marketing leicht gemacht – Mit den W-Fragen zu erfolgsversprechenden Inhalten

Stell dir vor, du stehst zum ersten Mal vor der Herausforderung für dein Unternehmen Content zu kreieren. Du fragst dich, wie gehe ich diese Aufgabe systematisch an? Was gilt es alles zu beachten, damit der Content extern Anklang findet und dein Unternehmen als wahrer Rockstar dasteht? Unser Beitrag hilft dir dabei, wie du mit den 7 W-Fragen deinen Content zum Erfolg führst.

Joël Wittwer, Ashan Schenker, Nico Bellabarba, Céline Geissbühler, Benjamin Steffen

Visual Search - Vom Bild zum Warenkorb

Hast du dich nicht auch schon einmal beim Stöbern auf Instagram, Snapchat oder Facebook von einem Outfit oder Artikel inspirieren lassen und dies am liebsten direkt so gekauft? Damit dieses Outfit aber genauso in einem Onlineshop gefunden werden konnte, mussten bisher Wörter eingegeben werden, welche so spezifisch wie möglich das Gesuchte beschreiben. Durch Visual Search kann dieser Aufwand für die Kundschaft verringert werden. Auch Unternehmen wie H&M können von den Möglichkeiten der Technologie profitieren.

Alessia Mahilrajan 1, Laura Kipfer 2, Chiara Kocher 3, Daniel Guggisberg 4, Gerry Giacomini 5

5 Schritte für erfolgreiches E-Mail-Marketing: Eine Guideline, wie auch du E-Mail-Marketing für deinen Blog einsetzen kannst

Willst du wissen, wie du dir eine Datenbank an Kontakten aufbauen kannst, die du immer wieder aktivieren kannst? Willst du wissen, wie du mit Hilfe von E-Mail-Marketing eine Beziehung zu deinen Leser*innen aufbaust und deine Marke etablieren kannst? Wir zeigen dir in diesem Blogbeitrag, wie du die Performance deines Blogs mit E-Mail-Marketing verbessern kannst. Dazu zeigen wir dir in einer Guideline auf, was du bei der Implementierung und Umsetzung deiner E-Mail-Marketing Strategie für deinen Blog beachten musst.

Delia Candolo, Michelle Stegmann, Pascal Stegmann, Meret Keller

Marketinginstrument Blog: Rolle, Ziele und KPIs

Unternehmenskommunikation ist heute nicht mehr einseitig, sondern bildet einen Dialog zwischen Unternehmen und Kundschaft. Doch welche Rolle spielt der Corporate Blog dabei, welche Ziele werden damit verfolgt und wie kannst Du konkret messen, wie erfolgreich Dein Blog ist?

Caroline Duhrke, Dylan Moser, Cyrill Haupt, Greta Ingendaay