TikTok-Ads im Online-Marketing: Was Du wissen musst
Inhaltsvereichnis
- TikTok Ads
- Formate
- Nutzen und Vorteile
- Gen Z
- Leitfaden
- Einordnung
- Push/Pull Marketing
- PEO Media
- Online Marketing Mix
- Planung Kampagne
- Fazit
- Glossar
- Quellenverzeichnis
TikTok: Diese soziale Plattform verhilft deiner Marke zum Erfolg
Die sozialen Medien sind nicht mehr aus dem Online-Marketing weg zu denken. Einer der beliebtesten Plattformen ist «TikTok». Mit seinen Kurzvideos erreicht die Plattform Platz 1 der Nutzungsdauer-Rangliste unter den Social Media Plattformen. [1] TikTok erreicht monatlich über eine Milliarde aktive Nutzer*innen und begeistert mit kreativen und unterhaltenden Inhalten.
TikTok Werbung eignet sich deshalb perfekt, um deine Zielgruppe zu erreichen und dein Business auf das nächste Level zu bringen! Das gezielte Targeting mithilfe des TiktTok-Algorithmus ist dabei nur ein Vorteil [4].
Bist du neugierig, wie du mithilfe von TikTok Werbung dein Business noch bekannter und Kunden noch gezielter erreichen kannst [4]?
Was du über TikTok Ads wissen musst
- TikTok Werbeanzeigen kannst du deinem Zielpublikum in verschiedenen Formaten anzeigen. [5]
- Die Anzeigen kannst du kostenlos erstellen. Du brauchst nur einen TikTok Business Center und ein TikTok Ads Konto. [4]
- TikTok Ads sind ein effizientes Tool, um Nutzer*innen leicht zu erreichen und ihnen deine Marke auf kreative Art zu präsentieren. Dabei steigerst du auch die Bekanntheit und den Umsatz deiner Marke.
- Die Anzeigen sind frei gestaltbar. Laufzeit, Budget und Kampagnenziele legst du individuell abgestimmt auf deine Bedürfnisse fest. [5] Dabei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt!
TikTok Werbung: Welche Formate gibt es?
Ist die Zielgruppe deiner Marke zwischen 13-34 Jahren alt, weiblich und sind deine Produkte physisch? Dann eigenen sich TikTok Ads für deine Marke optimal. Es gibt verschiedene Dinge, die du beachten musst, dass TikTok Werbung besonders gut funktioniert. Die Auswahl des richtigen Formats ist ein wichtiger Punkt. Je nach Produkt und Zielgruppe musst du ein anderes Format wählen. Welches am besten funktioniert, kannst du mit Ad Creative Testings herausfinden. Du wendest dazu die verschiedenen Werbeformate an und schaust, welches Format am besten performt. [2]
Aus diesen Formaten kannst du auswählen:
Bild 1: Die vier TikTok Werbeformate, Quelle: medium.com
Branded Takeover
Wenn Du die grösste Reichweite suchst, eignet sich dieses Ad-Format am besten für dich. Deine Werbung wird beim Starten der TikTok-App als 3-5-sekündiges GIF angezeigt und du kannst einen Link für eine Landingpage einbauen. Das Format eignet sich sehr gut, um deine Markenbekanntheit schnell zu steigern. Das Brand Takeover ist das teuerste Format.
In-Feed Video
Wenn du deine Werbung individueller an Zielgruppen richten möchtest, kannst du dies mit diesem Format tun. Die Werbung erscheint als bis zu 60-Sekunden-langes Video zwischen dem organischen Inhalt und enthält einen Call-to-Action-Button. Der Preis für dieses Format kann sich dynamisch gestalten (beispielsweise über cost-per-click).
Hashtag Challenge
TikTok ist bekannt für seine viralen Trends und Challenges. Das kannst du für deine Werbung nutzen, indem du selbst eine Challenge mit Deinem Hashtag erstellst. Die Challenge wird dann von Usern, die Videos zum Thema oder zum Hashtag machen, geteilt und so weiterverbreitet wird. Hiermit kannst du deine Werbung interaktiv gestalten.
Branded Lenses
Du möchtest das Engagement Deiner Zielgruppe erhöhen? Branded Lenses sind Kameralinsen, Sticker oder Filter, die mit deiner Marke assoziiert werden. Wenn TikTok-User deine Branded Lenses benutzen, helfen sie auf interaktive Art & Weise bei deiner Werbe-Kampagne mit. [5, 6]
TikTok Ads: Nutzen und Vorteile für Dein Online-Marketing und -Vertrieb
TikTok Ads bieten dir, egal ob Startup oder Selbstständig, die einmalige Möglichkeit, auf einer Riesenwelle mitzureiten. Die Social Media Plattform hat in den letzten 4 Jahren gezeigt, dass sie weiss, wie man an die Spitze kommt. Das beweist unter anderem die monatliche Nutzungsdauer von bis zu 23,6 Stunden im Jahr 2021 [2].
Du kannst durch gezielte Werbeschaltung das Ansehen, die Bekanntheit und somit auch den Umsatz deiner Marke oder deines Unternehmens steigern. Du hast die Möglichkeit, deine Zielgruppe einfach und vergleichsweise günstig zu erreichen. Zudem ist es für dich ebenso eine grosse Chance, die Gen-Z oder auch “Zoomers” genannt zu erreichen und sie auf dich und dein Produkt aufmerksam zu machen. [2; 7; 8]
Gen Z: Eine wichtige Zielgruppe für deine Marke
Vielleicht fragst du dich jetzt: “Wieso sollte ich die Gen-Z erreichen wollen?”. Nun ja, die Generation Z (geboren um 1997-2012) werden bald schon die grösste und einflussreichste Konsumentengruppe sein, denn sie wächst schnell. Ebenso besitzen sie eine gewaltige Kaufkraft und können dir somit viel Umsatz einbringen, wenn du sie richtig abholen kannst. Allerdings sind sie mit traditionellen Marketing-Methoden eher schwierig zu erreichen, denn Zoomers sind mit dem Internet aufgewachsen: Sie wissen wie man mit Daten umgeht und sie sind die bis jetzt am besten ausgebildete Generation. [7] Also brauchst du andere Marketing-Tools als zum Beispiel für die Millennials – und hier kommt TikTok Ads ins Spiel.
Du kannst mit TikTok Ads dein Produkt oder deine Dienstleistung sehr kreativ und mit einem Fokus aufs Visuelle anbieten, worauf die Gen-Z gut reagiert. Eine TikTok Ads-Kampagne gestaltet sich sehr einfach und du wirst gute Ergebnisse für dein Unternehmen, dein Produkt oder deine Marke einfahren. [5] Wenn du die Generation Z erreichen willst, solltest du darauf achten, dass sich deine Werbung optimal an den sonstigen Content anpasst. Die Verwendung solcher Native-Ads ist für dich als Werbender fast wichtiger als dein Produkt selbst. [2]
Die kreative und unterhaltsame Natur der Plattform erlaubt es dir, viralen Content zu erstellen und dich somit schnell zu verbreiten. Indem du deine Werbung beispielsweise mit Musik oder Effekten der herrschenden TikTok-Atmosphäre anpasst, stärkst du zeitgleich deinen Draht zur Gen-Z und ermöglichst es Nutzer*innen, mit interaktiven Features direkt zum Markenaccount zu gelangen [2; 5].
Der ultimative Leitfaden für deine TikTok Ads
Mit unserem Leitfaden wollen wir dich auf deinem Weg zu erfolgreichen TikTok Werbung unterstützen. Gleichzeitig erhältst du einen kurzen Überblick über die dazugehörigen Konzepte und Kennzahlen aus dem Onlinemarketing. Disclaimer: eine Zauberformel zum erfolgreichen Marketing haben auch wir nicht [9]. Vielmehr dient der vorliegende Leitfaden als Werkzeugkasten um TikTok Ads erstellen zu können. Dabei spielt es keine Rolle, ob du bereits ein Digital Marketing Engineer, TikTok Star oder gerade auf Entdeckungstour in diesem Neuland bist. Es hat für alle was dabei!
#1: Melde dich auf ad.tiktok.com an
Alles beginnt mit einer Anmeldung auf TikTok for Business. Beachte, dass dies ein selbstständiger Account ist und nicht mit dem ordentlichen Account verwechselt werden darf. Die beiden Konten können sowohl bei der Anmeldung als auch nachher miteinander verknüpft werden. Es empfiehlt sich, dies zu tun. Deine Relevanz steigt nämlich mit mehr Beiträgen und zunehmenden Interaktionen, wodurch dein Profil, respektiv deine Inhalte, (kostenlos) mehr Usern vorgeschlagen wird [10]. Die Anmeldung selber ist kinderleicht und benötigt bloss eine E-Mail-Adresse und Passwort.
#2: Erstelle zielgruppengerechte TikTok Ads, die auffallen
Ist die Anmeldung einmal abgeschlossen, wirst du zugleich aufgefordert eine neue Anzeige zu erstellen. Dabei hast du die Wahl, ob du eine Kampagne im einfachen Modus oder im benutzerdefinierten Modus erstellen möchtest. Beim Erstgenannten stehen nicht alle Marketingziele und keine Anzeigenebenen zur Verfügung, dafür müssen weniger Eingaben gemacht werden. Zwecks der Vollständigkeit präsentieren wir dir den benutzerdefinierten Modus. Im Übrigen kannst du mit dem Erstellen deiner Anzeige auch noch zuwarten und dir bspw. ein Überblick über die Applikation verschaffen. Nebst Dashboard stehen zahlreiche weitere Funktionen zur Auswahl, welche hier nicht weiter erläutert werden. Es existieren aber umfangreiche Hilfestellungen von TikTok selbst:
https://ads.tiktok.com/help/Der TikTok Ads Manager
Bild 2: TikTok Ads Manager, Quelle: tiktok.com
Schritt 1: Lege deine Marketingziele fest
Bild 3: TikTok Werbeziele, Quelle: tiktok.com
- Reichweiten-Ziel
Beim Reichweiten Ziel sollen möglichst viele Personen die Anzeige zu einem möglichst geringen Preis sehen. Es ist wichtig zu verstehen, dass je nach Situation und Kunde die Zahlungsbereitschaft der werbetreibenden Unternehmen stark variieren können, weshalb die Preise immer starken Schwankungen unterliegen. Die Messgrösse TKP (Tausenderkontaktpreis) eignet sich, um verschiedene Angebote vergleichen zu können. Genaue Zahlen konnten leider keine gefunden werden, jedoch weisen mehrere Quellen darauf hin, dass TikTok Ads günstiger sind als die übrigen Social Media Ads.
- Traffic-Ziel
Mit dem Traffic-Ziel sollen möglichst viele User*innen auf eine bestimmte Webseite oder App geleitet werden. Die Abrechnung erfolgt nach Klicks, wobei Gesamtkosten/Klicks gesamt den CPC ergeben. Dies ist der Preis pro Klick, den du bereit bist zu bezahlen.
- Videoaufrufe-Ziel
Ergänzend zu den oberen beiden Marketingzielen, kannst du mit diesem Ziel mehr Aufrufe für deine TikTok Videos anpeilen. Somit kannst du dein Produkt oder deine Dienstleistung besser bei deiner Zielgruppe positionieren und im Idealfall gelingt dir sogar virales Marketing.
- Community-Interaktionen Ziel (Engagement)
Bei dieser Auswahl soll primär die Community vergrössert und die User*innen zum aktiven Interagieren mit der Community motiviert werden. Das übergelagerte Ziel ist es, die Kund*innen an das Unternehmen und an die Community zu binden. Im Optimalfall findet sogar eine Identifikation mit deiner Community statt, was zu erhöhter Brandloyalität führt [11]. Auf TikTok hast du dafür folgende zwei Optimierungsmöglichkeiten [12]:
- Optimierung auf Follower*innen: führt zu mehr Followern
- Optimierung auf Profilbesuche: mehr Zugriffe auf Kontoprofilseite
- Website-Conversions
Unter Conversions versteht man typischerweise eine Umwandlung vom Interessenten zum Kunden, ausgelöst durch dessen Handlung. Dies ist typischerweise ein Kauf oder Download der App [13]. Hast du dieses Ziel ausgewählt, werden die User*innen auf deinen Onlineshop oder den App Store weitergeleitet. Falls es sich um eine App handelt, müsstest du im «Ads-Manager» «App-Werbeaktion» auswählen. In Bezug auf Onlineshop werden zwei Optionen angeboten:
- Eigener Onlineshop: Dies setzt voraus, dass du das TikTok Pixel in deinem Onlineshop einbaust. Damit erhält TikTok überhaupt erst die Daten, um Conversions tracken zu können.
- TikTok-Sofortseite: Mit dieser Option kannst du dein Produkt/deine Dienstleistung direkt über TikTok selber vertreiben. Die Notwendigkeit zu einem eigenen Shop entfällt. Einen umfassenden Onlineshop, in dem die Nutzenden zwischen verschiedenen Anbietern auswählen können, fehlt aber noch.
- Leadgenerierung:
Die weit verbreitete Auffassung von Leads ist eine Interessensbekundung des potenziellen Kunden, indem die Kontaktangaben mitgeteilt werden [14]. Mit diesem Ziel sollen möglichst viele Online Anfragen generiert werden [15]. Wenn ein User auf TikTok auf deine Leadanzeige tippt, öffnet sich ein Sofortformular, wo der User nähere Informationen erhält und die Möglichkeit hat, seine/ihre Kontaktangaben mitzuteilen [16].
Schritt 2: Wer ist deine Zielgruppe?
Nun kannst du spezifizieren, wer dass deine Anzeige oder dein Video sehen sollte. Falls dies deine erste Kampagne ist oder du dir nicht ganz sicher bist, kannst du diesen Abschnitt bis auf die Länderauswahl auslassen. Ansonsten kannst du weitere demografische Merkmale, wie Sprache, Alter Geschlecht und Kaufkraft erfassen. Auch eine Auswahl hinsichtlich technischer Aspekte, wie Betriebssystem etc. ist möglich. Persönliche Eigenschaften können hinsichtlich Interessen und Verhalten differenziert werden. Interessen sind langfristig, während sich Verhalten auf die letzten 7 oder 15 Tagen beziehen [17]. Zahlreiche Marketingexperten weisen darauf hin, dass das Targeting in TikTok weniger ausgebaut ist als bei den Marktführern Google Analytics und Meta Analytics [18]. Dies ist auf die umfassendere Datenbank zurückzuführen [19], was du bei deiner Planung der Marketingstrategie sicherlich nicht vernachlässigen solltest.
Im Übrigen musst du die Zielgruppen gar nicht oder nicht bis ins letzte Detail erfassen, weil TikTok die Funktion «automatisches Targeting» anbietet. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und historischen Daten können so die Zielgruppen noch genauer definiert werden. Forschende auf diesem Gebiet erwarten sogar, dass diese Funktion zum neuen Standard werden wird [20].
Bild 4: TikTok Targetingoptionen, Quelle: tiktok.com
Schritt 3: Definiere dein Budget und einen Zeitplan
Der Startpreis für 1000 Views liegt generell bei 10$ (TKP), wobei das minimale Budget für die Anzeigenschaltung 500$ betragen muss. Einige Berichte konnten übrigens nachweisen, dass mit demselben Marketingbudget 155% mehr Clicks generiert werden konnten und dies 36% weniger kostete als auf den Metaplattformen Facebook und Instagram [21]. Grundsätzlich solltest du deine Anzeige über einen längeren Zeitraum (mindestens ein Monat) laufen lassen. Nur so können sich genügend Daten sammeln um die Anzeigen weiter zu optimieren und dir genügend Daten zur Evaluation bereitzustellen [22].
Schritt 4: Erstelle deine TikTok Anzeige
In diesem Abschnitt zeigen wir dir kurz, was du beim Upload deiner Anzeigen und Videos beachten musst. Die Grundlage dazu bilden die besonderen Eigenschaften der Plattform.
- Grundsätzlich kann es immer helfen auf Trends aufzuspringen, jedoch nicht wahllos
- 88% der TikTok User gaben an, dass der Sound zum Video essenziell sind [23]
- Falls du Musik einbaust, müsstest du aber die Copyrights beachten - Die TikTok Dances sind nach wie vor beliebte Inhalte
- Zahlreiche weitere Trends, wie bspw. Lip sync videos, Smash or pass etc. [24]
- Traditionelle Werbung gehört nicht auf TikTok
- Professionelle und lange Produktionen sind nicht nötig, da die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird
- Wie auch sonst im Marketing: benutzte Emotionen, Humor und Storytelling
- Die App selber bietet zahlreiche Funktionen und Filter um Videos effizient zu bearbeiten
Selbst der offizielle Account der Stadt Thun hat einen TikTok Trend mit Hilfe eines vorgefertigten Filters (die Katze) integriert. Sie haben die Eigenschaften von TikTok zu Nutze gemacht und konnten so über 300’000 Aufrufe generieren (siehe das nachfolgende Video).
TikTok Video der Stadt Thun
TikTok Video von @3600thun, Quelle: tiktok.com
Weitere TikTok Funktionen, um deine Online-Marketing-Ziele zu erreichen
Da Tiktok noch relativ jung ist, bietet die Plattform grundsätzlich weniger Funktionen und Einstellungen an als ihre Konkurrenz [19]. Das Standardwerbeformat «In-Feed Ads» wird beispielsweise erst seit 2020 angeboten [25]. Seit der Gründung im 2018 sind aber zahlreiche weitere Funktionen dazu gekommen und es werden immer mehr. Hier sind die interessantesten im Überblick:
Integration mit deinem CRM-Tool
Durch die Integration über Zapier, LeadsBridge oder Custom-APIs können die TikTok Leads automatisch in dein CRM-Tool importiert werden [26].
Creator Marketplace
Dies ist ein Marktplatz, damit du deine passenden Influencer*innen für eine Zusammenarbeit findest. So steht dir dem Influencer Marketing nichts mehr im Wege.
Collection Ads
Diese Funktion ermöglicht ein intuitives und interaktives Durchstöbern deiner Produkte während dem In-Feed-Video. So soll dein Produktkatalog noch erlebbarer gemacht werden [27].
Dynamische Showcase-Anzeige
Durch diese Option kannst du den User:innen die Produkte aus deinem Katalog anzeigen lassen, die sie am meisten interessieren.
Live Shopping
Während TikTok-Live Übetragung lassen sich dank dieser Funktion dynamische Links zu Produkten teilen. Es wird erwartet, dass Live-Verkäufe in Zukunft rasant zunehmen werden [28].
Spark Ads
Spark Ads können dazu verwendet werden um Anzeigen basierenden auf organischen Posts durchzuführen. Eine Unterscheidung nach «earned» und «paid» Media wird diffus. Zudem können die Inhalte von TikTok Influencer erstellt werden oder mit dem eigenen Account veröffentlicht werden, was eine Differenzierung nach «paid» und «owned» schwierig macht.
Retargeting
Diese Funktion steht, wie die Plattform selber noch ganz am Anfang. Während Produkte von amazon.com, die wir mal angeschaut haben, plötzlich überall im Internet auftauchen, funktioniert dies bei TikTok nur mit Apps. So können diejenigen User*innen angesprochen werden, die die Apps bereits installiert haben. Zudem bietet sich die Möglichkeit, Gruppen zu definieren und so Benutzer*innen anzusprechen, die bereits auf einem TikTok Profil waren, ein Video angeschaut haben oder mit diesem interagiert haben [18].
TikTok Ads: Eine Einordung im Online-Marketing
Möchtest du zum Abschluss noch dein theoretisches und konzeptionelles Wissen zu TikTok Werbung erweitern? Hier erfährst du die nötigen Inputs:
- Warum sind TikTok Ads sowohl Push wie auch Pull Marketing?
- Und warum sind TikTok Ads nicht eindeutig zu Paid, Earned und Owned Media zuzuordnen?
- Wo ist das Instrument “TikTok Ads” im Online-Marketing-Mix zu finden?
- Wie sehen TikTok Ads Kampagnen aus?
Warum gehören TikTok Ads zu Push und Pull Marketing?
Die Zuordnung zu Push oder Pull Marketing ist nicht so eindeutig:
- Push-Marketing: Push-Marketing hat zum Ziel Aufmerksamkeit zu erregen und für Nachfrage zu sorgen. Zu diesem Zweck “zwingt” ein Unternehmen die Produkte der Zielgruppe auf. In Bezug auf TikTok Ads kann das unter anderem bedeuten, dass In-Feed-Anzeigen oder Brand Takeover-Formate angezeigt werden, ohne dass Nutzer*innen sich aktiv dafür interessiert hätte.
- Pull-Marketing: Pull-Marketing bedeutet, dass Unternehmen Werbeformate produziert, die die Zielgruppe aktiv interessiert. TikTok Ads können auch diese Art von Marketing bedienen, in dem sie zum Beispiel Werbung mit bestimmten Hashtags versehen.
Paid, Earned oder doch Owned Media: Zu was gehören TikTok Ads nun?
TikTok Ads sind in erster Linie Media, da sie bezahlte Social Media Werbung sind. Doch so einfach ist es auf der Plattform nicht:
-
Bei Clicks und Followern wird nicht zwischen organischen und bezahlten Nutzer*innen unterschieden.
-
Die Paid Ad kann zu Earned Media führen, wenn Anzeigen weitergeteilt oder user-generated-Content über die Anzeige verbreitet wird.
-
Aus Earned oder Owned Media kann wiederum zu Paid Media werden. Wenn organische Posts oder Content von User*innen als Werbung publiziert wird.
Ein erfolgreiches Beispiel dafür, ist der TikTok Account von Ryanair mit über 2 Millionen Followern. Das dargestellte Video hat übrigens 16 Millionen Aufrufe und konnte blitzschnell am Smartphone erstellt werden.
Ryanair Earned Media
TikTok Video von @ryanair, Quelle: tiktok.com
Wo findest du TikTok Ads im Online-Marketing-Mix?
Im Online-Marketing-Mix stehen dir unzählige Instrumente zur Verfügung. Um die gewählten Instrumente deiner Webpräsenz zu messen, braucht es eine systematische Evaluation deiner Massnahmen. TikTok Ads gehören zum Social Media Marketing. Der Teilbereich teilt sich TikTok mit vielen weiteren Plattformen wie Facebook, Instagram und YouTube.
Bild 5: Online-Marketing-Mix Übersicht, Quelle: Faszination-Online-Marketing; Blattmann, O.
Wie plant man eine TikTok-Kampagne?
Je nachdem, wo du deine Zielgruppe auf der Costumer Journey mit der TikTok-Kampage ansprechen möchtest, wählst du eine andere Ausrichtung. Grundsätzlich funktionieren TikTok Ads aber am besten bei Neu- und Stammkund*innen.
1. Awareness Kampagnen:
- Du möchtest die Wahrnehmung, Bekanntheit und das Image deiner Marke stärken
- Ziel: Neukund*innen gewinnen (Customer Acquisition) und bestehende Kund*innen bestätigen (Customer Experience)
- Mittel: Sei kreativ, grossflächig und sehr präsent
- Geeignete TikTok Funktionen: Reichweite, Traffic, Videoaufrufe, Spark Ads
2. Dialog Kampagnen
Du möchtest die Interaktion und das Engagement steigern
- Ziel: Kaufentscheid beeinflussen (Customer Acquisition)
- Mittel: Falle mit deiner Werbung auf und entscheide fallabhängig
- Geeignete TikTok Funktionen: Community-Interaktion, Videoaufrufe, Spark Ads, evtl. auch Traffic, evtl. auch Retargeting
3. Performance Kampagnen:
- Du möchtest deine Produkte verkaufen und Leads generieren
- Ziel: Ein gewünschtes Verhalten
- Mittel: Gezielter, spezifischer Einsatz mittels One-to-One-Marketing
- Geeignete TikTok Funktionen: Leadgenerierung, Website-Conversions, App-Werbeaktion, dynamische Showcase- Anzeige, Live Shopping Collection, Retargeting
Fazit
TikTok und insbesondere die Community weisen zahlreiche Besonderheiten auf. Werden diese berücksichtigt, lockt schier unendliches Potenzial. Nicht nur das tiefe Durchschnittsalter und die hohe Nutzungsdauer, sondern besonders auch die über 1 Mrd aktiven User*innen machen TikTok zu einer attraktiven Werbeplattform. Unzählige verschiedene Funktionen helfen dir dabei, deine Marketingkampagne ideal umzusetzen. Wir finden für Unternehmen im B2C Markt mit Zielgruppe unter 35 Jahren ist TikTok als Werbeplattform unabdingbar. Alle anderen Unternehmen könnten es natürlich auch in Erwägung ziehen. Man denke beispielsweise an die Rekrutierung von Lehrlingen. Nun aber hast du die ideale Voraussetzung, um selber mit deiner Kampagne starten zu können und deine Ziele zu erreichen.
Glossar
Social Media Marketing:
Ist ein Teilgebiet vom Online-Marketing, welches sich auf die Nutzung von sozialen Medien fokussiert, um die Marketingziele zu erreichen. Beispiele für konkrete Ziele sind die Bekanntheit, Umsatz oder das Engagement der angebotenen Produkte/Dienstleistungen oder Marken zu erhöhen.
Reichweite:
Beim Reichweiten Ziel sollen möglichst viele Personen die Anzeige zu einem möglichst geringen Preis sehen.
Engagement:
Bei dieser Auswahl soll primär die Community vergrössert und die User*innen zum aktiven Interagieren mit der Community motiviert werden. Das übergelagerte Ziel ist es, die Kund*innen an das Unternehmen und an die Community zu binden.
Leads:
Die weit verbreitete Auffassung von Leads ist eine Interessensbekundung des potenziellen Kunden, indem die Kontaktangaben mitgeteilt werdenl. Mit diesem Ziel sollen möglichst viele Online Anfragen generiert werdenj
Conversions:
Unter Conversions versteht man typischerweise eine Umwandlung vom Interessenten zum Kunden, ausgelöst durch dessen Handlung. Dies ist typischerweise ein Kauf, Lead oder Download der App
.
Autor*innen
Peter Balas
Daniel Caccivio
Patrick Griessen
Alicia Hämmerli
Quellenverzeichnis
[1] https://www.gfm-nachrichten.de/news/social-media-tiktok-fuehrt-bei-nutzungsdauer/
[2] https://www.advertace.de/tiktok-ads
[4] https://blog.hslu.ch/majorobm/2023/04/18/tiktok-ads-werbeaccount-kosten-laufzeit-kampagnenziel-mppl/
[5] https://blog.gitnux.com/de/tiktok-werbung/
[7] https://www.searchenginejournal.com/marketing-to-gen-z/471784/#close
[8] https://www.advertace.de/blog/10-tipps-fur-bessere-tiktok-video-ads
[9] Blattmann, O. Faszination-Online-Marketing.pdf. Ilias.
[10] https://www.thelikesofyou.com.au/blog/the-tiktok-algorithm-what-you-need-to-know-a-deep-dive-by-tloy
[11] https://business.adobe.com/blog/basics/engagement-marketing
[12] https://ads.tiktok.com/help/article/community-interaction-objective?lang=de
[13] https://de.ryte.com/wiki/Conversion
[14] https://blog.hubspot.de/marketing/was-sind-leads
[15] Blattmann, O. Suchmaschinenwerbung.pdf. Ilias.
[16] https://ads.tiktok.com/help/article/lead-generation-objective?lang=de
[17] https://ads.tiktok.com/help/article/behavior-targeting?lang=de
[18] https://ads.tiktok.com/help/article/app-retargeting?redirected=2
[19] https://www.wordstream.com/blog/ws/2023/02/07/facebook-vs-tiktok-ads
[20] Fartaczek, J., Mederl, S. (2022). Mehr Raum für Kreativität – Wie Algorithmen den Workflow im digitalen Marketing verändern. In: Terstiege, M., Cinar, M., Hehemann, J. (eds) Marketing-Automation – Erfolgsmodelle aus Forschung und Praxis . Springer Gabler, Wiesbaden
[22] https://www.advertace.de/blog/tiktok-werbung-schalten
[23] https://coegipartners.com/channels-and-tactics/paid-social/tiktok-advertising-dos-donts/
[24] https://www.meltwater.com/en/blog/top-tiktok-trends
[25] https://www.facebook.com/TikTokforBusiness/videos/188912902436613/
[26] https://ads.tiktok.com/help/article/lead-generation-objective?lang=de
[27] https://tinuiti.com/blog/paid-social/tiktok-collection-ads/
[28] https://tinuiti.com/blog/paid-social/tiktok-collection-ads/