Twitter Ads - Warum auch du es für dein Business nutzen solltest und wie das geht

Wenn du auf Twitter bist, sind dir die sogenannten Twitter Ads sicherlich schon begegnet. Auch auf anderen Social Media Plattformen gibt es ähnliche Formen der Werbeschaltung. Falls du nicht auf Twitter bist, sollte sich das natürlich schleunigst ändern. Wir zeigen dir hier, wie du Twitter Ads für dein Business verwenden kannst, welche Möglichkeiten es gibt und vorauf man achten sollte. In einer Step by Step Anleitung mit einem konkreten Beispiel zeigen wir dir ausserdem, wie dir der Einstieg gelingt, damit dir nichts mehr im Weg steht.
Von: Oliver Gregory Walker, Jan Philip Styger, Jonatan Pinheiro Batista, Adrian Ivo Wullschleger
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Die Relevanz von Twitter und Twitter Ads

In der Vielfalt des Online Marketing Mix sind Twitter Ads dem Social Media Marketing anzusiedeln. Twitter gehört dabei zu den 10 grössten sozialen Medien [1] und geniesst seine Beliebtheit vor allem bei den 18-29-Jährigen, jedoch sind alle Alterskategorien vertreten [2]. Somit verfügt Twitter sicherlich über die nötige Relevanz, um in Betracht zu ziehen, sich darauf als Unternehmen zu repräsentieren und Werbung zu schalten. Dies zeigt auch eine Onlinehändlerbefragung, die dokumentiert, dass die sozialen Medien über die vierthöchste Relevanz unter den Marketinginstrumenten verfügt [3].

Anwendungsmöglichkeiten

Um eine zielgerichtete Wirkung zu erreichen, eignet sich der Einsatz von Twitter und allgemein den sozialen Medien vor allem in den Einsatzbereichen der Aufmerksamkeitsgewinnung und der Kundenbindung [4]. Natürlich stehen dir auch andere Anwendungsmöglichkeiten von Twitter offen. Wichtig ist jedoch, dass du zuerst deine Ziele, die du mit Twitter verfolgen möchtest, klar definierst und diese mit den allgemeinen Marketingzielen vereinbar sind. Hier ist auch die Definition der Zielgruppe gemeint, damit du deinen Content und die Twitter Ads entsprechend darauf ausrichten kannst, und nicht an deinem Ziel vorbeischiesst. Zudem eignen sich die sozialen Medien, und somit auch Twitter, dazu Interaktionen mit potenziellen und bestehenden Kundinnen und Kunden zu fördern und dadurch im besten Fall auch die Bindung derer an dein Unternehmen zu erhöhen. Denn durch den Austausch zwischen Kund*innen und dem Unternehmen wird das Wissen und die Einstellung des Unternehmens bei den Kund*innen verbessert, wenn du es richtig angehst [5].

"owned, earned and paid media"

Grundlegend gibt es drei verschiedene Arten sich im Internet zu repräsentieren, nämlich «owned media», «earned media» und «paid media». Im Falle von Twitter stellen deine eigenen Beiträge, also die Tweets, den «owned media» Part dar. «Earned media» erreichst du, indem deine Tweets und andere Aktionen auf Twitter dazu führen, dass sie von anderen geretweetet, oder auf andere Art und Wiese weiterverbreitet werden. Der Hauptfokus von diesem Beitrag konzentriert sich jedoch auf den «paid media» Teil. Hierbei bezahlt man dafür, dass man beispielsweise im Feed von potenziellen Kundinnen und Kunden auftaucht [6]. Was genau die diversen, technischen Möglichkeiten sind, zeigen wir dir jedoch weiter unten. Die Einsatzmöglichkeiten sind aber mit ein bisschen Kreativität beinahe grenzenlos. Von Produkten und Dienstleistungen bewerben, zu Neuigkeiten deines Unternehmens oder deines Angebots aufzeigen, Leute inspirieren, Storytelling, usw..

Welche Möglichkeiten bietet dir Twitter Ads?

Twitter bietet dir drei übergeordnete Möglichkeiten an, um deine persönlichen Ziele mit einer Werbung zu erreichen. Dazu gehören die Promoted Accounts, die Promoted Tweets und die Promoted Trends. Im Folgenden geben wir dir einen groben Überblick über diese drei Varianten [7].

Promoted Accounts Promoted Tweets Promoted Trends
Ziel dieser Form von Twitter Ad ist es, die eigene Zahl der Follower zu erhöhen. Dein Profil wird im Stream der andern User*innen unterhalb der Statistiken in einer Box dargestellt. Grundsätzlich wird es den User*innen angezeigt, die ähnliche Interessen in ihren Profilen hinterlegt haben. Wenn du als Werbetreibender deine Target Group bestimmt hast und die dazu passenden Keywords auf deinem Profil eingegeben hast, wird dein Profil allen Nutzer*innen mit den übereinstimmenden Informationen angezeigt. Des Weiteren wird dein promoteter Account auch in der Suchfunktion anderer Nutzer*innen erscheinen [7]. Unseres Erachtens ist diese Art der Werbung die mit Abstand meistgenutzte Art, mit dem die User*innen auf Twitter versuchen Ihre Ziele zu erreichen. Im Gegensatz zum gesponserten Profil, werden hier nur einzelne deiner Tweets oder Statusupdates hervorgehoben. Die gesponserten Tweets werden nicht nur auf dem eigenen Profil angezeigt, sondern auch bei der Suche durch Eingabe von bestimmten Keywords hervorgerufen. Durch diese Art der Werbung, kann das Engagement der User*innen (z.B. durch Retweets) und das Bewusstsein für die beworbene Marke stark beeinflusst werden [7].  Die Promoted Tweets werden in folgende Kategorien unterteilt, welche untenstehend Anhand ihrer Funktion genauer erläutert werden. Gesponserte Trends sind die Anzeigen, die bei der Suche nach Aktuellen Trends auf Twitter angezeigt werden. Es ist dir hier möglich gesellschaftliche Diskussionen und aktuelle Themen durch die richtige Implementierung von Keywords und Hashtags zu verbinden. Die Werbungen, die auf diesen Trends gebucht werden, können als eine Art Anstoss für einige Themen oder als Newsjacking verwendet werden. Der Kern dieser Werbeform ist, dass du es schaffen musst, eine Verbindung zum jeweiligen Trend herzustellen. Es wird darum empfohlen, Keywords für Messen, Veranstaltungen, Produktveröffentlichungen und Events zu verwenden [7].

 

Wozu dienen dir Twitter Ads?

Twitter kann stolz darauf sein, dass es 300 Millionen aktive Nutzer*innen hat, sowie mehr als 500 Milliarden Tweets pro Tag verzeichnen kann. Zudem kommt, dass Twitter zunehmend auch mobil genutzt wird. Dies zeichnet Twitter als sehr attraktiven Kanal für deine Werbemöglichkeiten aus. Durch Native Advertising [8] wird den User*innen stets ein bekanntes Umfeld geschaffen. Mit den verschiedenen Twitter Ads, ist es für Publisher*innen und Marketer möglich mit zahlreichen Optionen auf Twitter zielgerichtet zu werben. Dies wirkt sich indirekt auf die Social Signals aus. Insbesondere dann, wenn das Kampagnenziel die Erhöhung der Interaktionsraten ist [9].  Die The Nielson Company (US) hat in einer Studie in den Jahren 2015 bis 2018 herausgefunden, dass der Einsatz von drei Anzeigeformaten auf Twitter eine Erhöhung der Kampagnenbekanntheit um 20% und der Kaufabsicht um 7% zur Folge hat [10].  Die Entwicklung einer Kampagne kostet sicherlich am Anfang viel Zeit, jedoch musst du im Normalfall nicht lange auf ein Ergebnis warten [11].

Deine Vorteile auf einen Blick?[12]

  1. Reichweite: Twitter ist eine der am häufigsten genutzten Social-Media-Plattformen weltweit und bietet damit eine große Reichweite für Werbetreibende [13].
  2. Zielgerichtete Werbung: Twitter Ads ermöglicht es dir, deine Zielgruppe basierend auf Interessen, Standorten, Keywords und anderen demografischen Daten zu erreichen [14].
  3. Engagement: Twitter Ads ermöglicht es dir, auf Twitter direkt mit den Nutzern zu interagieren, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und eine Beziehung aufzubauen [15].
  4. Flexibilität: Du kannst zwischen den vorhin erläuterten Arten von Anzeigenformaten wählen, einschließlich Promoted Tweets, Promoted Accounts und Promoted Trends [16].
  5. Kostenkontrolle: Du kannst dein Budget und deine Ausgaben kontrollieren, indem du die Gebotsstrategien und das Targeting entsprechend anpasst [17].
  6. Echtzeit-Tracking: Twitter Ads bietet Echtzeit-Tracking-Tools, die dir helfen, die Leistung deiner Anzeigen zu überwachen und Anpassungen vorzunehmen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen [18].

 

Wie funktioniert Twitter Ads?

Nachfolgend werden die Schritte vorgestellt, die du unternehmen musst, um Twitter Ads zu nutzen.

In einem ersten Schritt musst du ein «Twitter Ads» Konto erstellen und darin eine Kampagne einrichten. Für die Kampagne stehen verschiedene Werbeformen und -funktionen zur Auswahl. Die Werbemöglichkeiten und ihre spezifischen Vorteile werden im nächsten Abschnitt näher erläutert [19].

Nachdem du dich für eine geeignete Werbeform und Funktion entschieden hast, musst du definieren, welche Zielgruppe du mit deiner Kampagne erreichen möchtest. Dabei kannst du entweder anhand verschiedener allgemeiner Faktoren (z. B. Alter, Geschlecht, Interesse oder Standort) oder auch gestützt auf deine individuelle Benutzerdefinition (z. B. deine Kundenliste oder die Besucher deiner Website) Zielgruppen erstellen. Die Auswahl der passenden Zielgruppe hilft dir, die Konversionsrate zu optimieren [19].

Im Anschluss kannst du ein Budget für deine Kampagne bestimmen und zwischen verschiedenen Gebotsstrategien auswählen. Die Wahl der passenden Gebotsstrategie richtet sich einerseits nach dem Ziel deiner Kampagne und andererseits nach deinem Budget, also danach, wieviel du pro Interaktion mit einer Ad bezahlen möchtest. Mithilfe der geeigneten Gebotsstrategie kannst du demnach steuern, wie effektiv du dein Budget einsetzt und wie gut du deine Marketingziele erreichst [19].

Ist deine Kampagne einmal lanciert, kannst du im Twitter Ads-Dashboard überprüfen, wie gut sie funktioniert. Darin wird zum Beispiel die Entwicklung der Kennzahlen wie die Anzahl Klicks und Impressionen oder die Konversationsraten in Echtzeit festgehalten. Falls du die Kampagne optimieren möchtest, kannst du dies auch nach Live-Schaltung noch tun, indem du beispielsweise den Anzeigetext anpasst oder verschiedene Bild- oder Videoinhalte auf ihre Wirkung testest [19].

Welche Werbeformen und Funktionen bestehen?

Die Werbemöglichkeiten lassen sich in folgende fünf Hauptwerbekategorien unterteilen: Promoted Ads, Follower Ads, Twitter Amplify, Twitter Takeover, Twitter Live [20].

1. Promoted Ads

Promoted Ads sind Tweets, die du vielfältig gestalten kannst. Die Tweets kannst du etwa als Texte anzeigen mit maximal 280 Zeichen (Text-Anzeigen). Alternativ kannst du auch ein Foto verwenden, um deine Marke, dein Produkt oder deine Dienstleistung zu präsentieren (Bild-Anzeigen). Wenn du deinen Tweet mehr Leben einhauchen möchtest und zu mehr Interaktion anregen möchtest, bieten sich auch Videos an (Video-Anzeigen). Falls du gleich mehrere Bilder und/oder Videos präsentieren möchtest, eignen sich Carousel-Anzeigen mit bis zu sechs wischbaren Bildern oder Videos. Möchtest du eine Geschichte erzählen, die über die 280 Zeichen hinausgeht, kannst deine Tweets gesammelt bewerben in Form von Moment-Anzeigen [20].

Bild 1: Text-Anzeigen

Bild 2: Bild-Anzeigen

Bild 3: Video-Anzeigen

Bild 4: Carousel-Anzeigen

Bild 5: Moment-Anzeigen

2. Follower Ads

Möchtest Du einen Account für eine Zielgruppe bewerben, Markenbekanntheit schaffen und neue Follower gewinnen, sind Follower Ads eine gute Option für dich. Damit kannst du eine sogenannte Follower Card erstellen, die als Visitenkarte fungiert. Die Anzeige wird dann in verschiedenen Bereichen (z. B. Startseite, Suchergebnisse) sichtbar gemacht. Dank des «Follow Button», der in die Anzeige eingebettet ist, werden User dazu animiert, deinem Account zu folgen [20].

Twitter Live

Bild 6: Follower Ads

3. Twitter Amplify

Mithilfe der Werbemöglichkeit Twitter Amplify kannst du deine Anzeige mit Videoinhalten verknüpfen, die relevante Publisher veröffentlichen. Du kannst deine Anzeige dabei einerseits als «Pre-Roll» vor verschiedenen Video-Inhalten abspielen lassen. Damit deine Anzeige dabei möglichst gut zum Inhalt und Format des Videos passt, werden sowohl die Interessen deiner Zielgruppe, als auch die Seitenverhältnisse deiner Anzeige darauf abgestimmt. Falls du mehr Kontrolle über die Kopplung möchtest, kannst du stattdessen selbst wählen, mit welchem Publisher, zu welchem Zeitpunkt und für welche Dauer du deine Anzeige verknüpfen möchtest («Sponsorship») [20].

Bild 7: Pre-Roll

Bild 8: Sponsorship

4. Twitter Takeover

Eine weitere Werbemöglichkeit stellen Twitter Takeovers dar. Entweder kannst du mit dem Timeline-Takeover deine Anzeige zuoberst im Feed deiner Zielgruppe erscheinen lassen oder du versiehst deine Anzeige mit dem Trend-Takeover. Bei letzterem wird die Anzeige im Tab «Erkunden» neben anderen aktuellen Trends angezeigt [20].

Bild 9: Timeline-Takeover

Bild 10: Trend-Takeover

5. Twitter Live

Mithilfe der Twitter Live Option kannst du schliesslich deine Livestream-Anzeigen zu einem bestimmten Zeitpunkt in die Timelines deiner Zielgruppe übertragen. So kannst du dein Publikum in Echtzeit daran teilhaben lassen und die Interaktion mit deiner Marke steigern [20].

 

Twitter Live

Bild 11: Twitter Live

Twitter bietet diverse Funktionen an, mit denen die obigen Hauptwerbekategorien kombiniert werden können. Nachfolgend haben wir die fünf wichtigsten Funktionen für Dich aufgelistet:

1. Conversation Buttons

Ein Conversation Button ist eine Funktion, die du nutzen kannst, um eine Konversation über deine Werbeinhalte anzuregen. Dabei können User durch das Klicken auf den Button auf deine Anzeige antworten. Die so entstandene Konversation erscheint dann auf der Timeline des interagierenden Users und kann wiederum von anderen Usern gesehen und kommentiert werden [20].

2. Branded Hashtags

Mithilfe der Branded Hashtags-Funktion kannst du die Persönlichkeit deiner Marke zum Ausdruck bringen, indem du ein kreatives, visuell ansprechendes Element (z. B. Logo, Icon) mit einem Hashtag deiner Wahl verknüpfst. Immer wenn dieses Hashtag dann von einem User verwendet wird, erscheint auch das damit verknüpfte Element [20]. 

3. Polls

Dank der Polls Funktion kannst du Umfragen zu bestimmten Themen schalten und so mehr über die Meinung deiner Zielgruppe oder der gesamten Twitter Community erfahren [20].

Conversation Button

Bild 12: Conversation Button

Branded Hashtag

Bild 13: Branded Hashtag

Polls

Bild 14: Polls

4. App Buttons

Wenn du möchtest, dass deine App von den Usern direkt aus deinem Tweet heraus geöffnet oder heruntergeladen werden kann (je nachdem, ob sie vom jeweiligen User schon installiert worden ist), nutzt du am besten die App Button Funktion [20].

5. Website Buttons

Damit deine User direkt von deinem Tweet auf eine von dir ausgewählte Website gelangen können, ohne Twitter verlassen zu müssen, eignet sich die Website Button Funktion. Dies eignet sich beispielsweise dann, wenn du deine Zielgruppe auf weiterführende Informationen zu deinem Tweet aufmerksam machen möchtest, zum Kauf eines Produkts oder zum Besuch einer Seite animieren möchtest. Je nachdem, was du mit deinem Button bezwecken möchtest, kannst du zwischen verschiedenen Button-Optionen auswählen (z. B. Website besuchen, Jetzt kaufen) oder einen eigenen Text verwenden [20].

App Button

Bild 15: App Button

Website Button

Bild 16: Website Button

How to: Nutze Twitter Ads, um dein Unternehmen erfolgreich zu bewerben

Nachfolgend werden wir für ein fiktives Telekommunikationsunternehmen, das sich auf Handyangebote für 18- bis 25-Jährige spezialisiert hat, ein How to [21] erstellen. Das Unternehmen möchte mit dem Einsatz von Twitter Ads die Aufmerksamkeit für seine Angebote und das Bewusstsein für die Marke erhöhen.

1. Erstelle ein Twitter Ads-Konto

Erstelle auf https://ads.twitter.com/ ein Konto, indem du auf die Schaltfläche «Registrieren» klickst. Nachdem du die notwendigen Informationen angegeben und eingeloggt hast, siehst du oben eine Navigationsleiste.

Bild 17: Navigationsleiste Twitter Ads [22]

2. Neue Kampagne erstellen

Klicke unterhalb deines Profils auf «neue Kampagne erstellen», definiere das Kampagnenziel. In unserem Fall eignet sich «Websiteklicks oder Conversions», damit wir die Zielgruppe auf unsere Produkte aufmerksam machen und damit den Verkauf fördern.

Bild 18: Neue Kampagne erstellen und Ziel definieren [22]

3. Kampagneneinstellungen

Nachdem die Kampagnenart ausgewählt wurde, können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden, wie z.B. der Name der Kampagne oder Festlegung des Start- und Endzeitpunkts.

Bild 19: Kampagneneinstellungen [22]

4. Zielgruppe definieren

Nachdem die grundlegenden Einstellungen gemacht sind, kann die Zielgruppe definiert werden. Hier kann der Standort, das Geschlecht, das Alter und auch das Gerät angegeben werden. Für unser Beispiel sind Personen aus der Schweiz relevant, weshalb wir hier den Standort auf die Schweiz festlegen. Das Angebot ist geschlechtsneutral, weshalb wir kein Geschlecht angeben und das Alter grenzen wir auf 18- bis 25-Jährige ein. Zudem schränken wir die Kampagne für Mobil-User ein. Für eine noch gezieltere Kampagne, können optional Keywords für das Targeting definiert werden.

5. Budget definiere

Bei der Festlegung des Budgets stehen dir bei Twitter Ads mehrere Optionen zur Verfügung. Du kannst das Tagesbudget, das maximale Höchstgebot, sowie das Gesamtbudget festsetzen. Hier ist wichtig anzufügen, dass nur die erste Interaktion mit dem Tweet verrechnet wird.

6. Tweet verfassen

Nachdem Kampagnenart, Zielgruppe und Budget definiert ist, können wir unseren Tweet verfassen und veröffentlichen. Hier besteht die Möglichkeit einen neuen Tweet zu verfassen oder aus einem Bestehenden zu wählen. Wir entscheiden uns einen neuen Tweet zu verfassen, einen Promoted-only Tweet mit Bild, da dieser laut Twitter eine um 313 % höhere Interaktionsrate generiert als ohne Bild [23]. Zudem wird der Tweet nicht auf unserem Profil erscheinen, sondern ausschliesslich bei der Zielgruppe.

Bild 20: Promoted-only Tweet für Kampagne [22]

7. Starten der Kampagne

Für den Start der Kampagne benötigst du nur noch einen Klick. Speichere die erstellte Kampagne und sie wird anschliessend anhand der entsprechenden Einstellungen gestartet. Die Kampagne findest du immer aktuell auf dem Dashboard.

8. Überwachen und Optimierung

Wie bereits gesagt, kann die Kampagne auf dem Dashboard eingesehen werden. Das Dashboard ermöglicht dir in Echtzeit einen Einblick in die Kampagne. Es zeigt dir unter anderem die Ergebnisrate, die Kosten pro Ergebnis, welche Tweets die besten Ergebnisse erzielen, welche Zielgruppen am besten funktionieren usw., an. Aus den ersichtlichen Kennzahlen können danach Optimierungen in den Zielgruppen, den Anzeigeformate oder dem Inhalt vorgenommen werden.

Bild 21: Dashboard zur Überwachung und Optimierung [22]

Zusammenfassend bietet Twitter Ads eine gute Möglichkeit, effektiv Zielgruppen zu erreichen. Durch die Einsatzmöglichkeit des Dashboards ist eine regelmässige Überwachung der Kampagne möglich, was dabei helfen soll, die Ziele der Kampagne zu erreichen. Zudem haben laut einem Bericht von Hubsport, Unternehmen, die Twitter Ads nutzen, eine um 26 % höhere Conversionrate als Unternehmen, welche keine nutzen. Die Studie zeigt, was durch einen effektiven Einsatz möglich ist [24].

Glossar

1. Native Advertising: Gehört zum Content Management, das das Ziel verfolgt, der Leserin oder dem Leser Informationen zur Verfügung zu stellen. Speziell an Native Advertising ist, dass es sich um redaktionelle Beträge handelt, für die bezahlt wurde, und sich dem Medium in Layout, Tonalität und Funktionalität anpassen [25].

2.  Social Signals: Es handelt sich um Rückmeldung von User*innen in sozialen Netzwerken. Anhand der Social Signals können Interaktionen eines gewissen Kanals bewertet werden. Beispiele für Social Signals sind Likes, Kommentare und Retweets [26].

3. Dashboard: Eine übersichtliche und verdichtete Darstellung von Kennzahlen. Das Dashboard entspricht üblicherweise einer Bildschirmansicht und wird durch Graphiken gestützt [27].

Autoren

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Oliver Gregory Walker

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Jan Philip Styger

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Jonatan Pinheiro Batista

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Adrian Ivo Wullschleger

Quellenverzeichnis

[1] Ortiz-Ospina, E., (2019). The rise of social media: https://ourworldindata.org/rise-of-social-media?ref=tms, Abruf am 09.05.2023.

[2] Auxier, B. & Anderson, M., (2021). Social Media Use in 2021: A majority of Americans say they use YouTube and Facebook, while use of Instagram, Snapchat and TikTok is especially common among adults under 30, https://www.pewresearch.org/internet/wp-content/uploads/sites/9/2021/04/PI_2021.04.07_Social-Media-Use_FINAL.pdf, Abruf am 09.05.2023.

[3] Zumstein, D., Oswald, C. & Brauer, C., (2022). Onlinehändlerbefragung 2022: Erfolgsfaktoren und Omnichannel-Services im Digital Commerce, https://www.zhaw.ch/storage/hochschule/medien/news/2022/Onlinehaendlerbefragung_2022.pdf, Abruf am 10.05.2023.

[4] Vorlesung Online-Marketing und -vertrieb: Online Marketing Mix, Folie 31, Abruf am 10.05.2023.

[5] Vorlesung Online-Marketing und -vertrieb: Online Marketing Mix, Folie 29, Abruf am 10.05.2023.

[6] Vorlesung Online-Marketing und -vertrieb: Online Marketing Mix, Folie 6, Abruf am 10.05.2023.

[7] Ryte Wiki, (2021). Twitter Advertising: https://de.ryte.com/wiki/Twitter_Advertising#Arten_von_Twitter_Ads, Abruf am 01.05.2023.

[8] Outbrain Inc., (2023). Was ist Nativ Advertising: https://www.outbrain.com/de/native-advertising/, Abruf am 01.05.2023.

[9] Ryte Wiki, (2021). Twitter Advertising: https://de.ryte.com/wiki/Twitter_Advertising#Arten_von_Twitter_Ads, Abruf am 01.05.2023.

[10] Twitter, (2023). Business Twitter: Twitter Anzeigeformate, https://business.twitter.com/de/advertising/formats.html, Abruf am 01.05.2023.

[11] Ryte Wiki, (2021). Twitter Advertising: https://de.ryte.com/wiki/Twitter_Advertising#Arten_von_Twitter_Ads, Abruf am 04.05.2023.

[12] Open AI, (2015-2023). ChatGPT Plus “Was sind die Vorteile von Twitter Ads»: https://openai.com/product/gpt-4, Abruf am 01.05.2023.

[13] Hootsuite Inc., (2023). Blog Hootsuite: Facebook Nutzung, https://blog.hootsuite.com/de/social-media-statistiken-fuer-marketer/, Abruf am 01.05.2023.

[14] Twitter, (2023). Business Twitter: Kampagne einrichten, https://business.twitter.com/de/help/campaign-setup.html, Abruf am 01.05.2023.

[15] Twitter, (2023). Business Twitter: Targeting nach Nutzern, die mit Tweets interagiert haben, https://business.twitter.com/de/help/campaign-setup/campaign-targeting/tweet-engager-targeting.html, Abruf am 01.05.2023.

[16] Ryte Wiki, (2021). Twitter Advertising: https://de.ryte.com/wiki/Twitter_Advertising#Arten_von_Twitter_Ads, Abruf am 04.05.2023.

[17] Twitter, (2023). Business Twitter: Preise für Twitter Ads, https://business.twitter.com/de/help/overview/ads-pricing.html, Abruf am 01.05.2023.

[18] Twitter, (2023). Business Twitter: Conversion Tracking für Websites, https://business.twitter.com/de/help/campaign-measurement-and-analytics/conversion-tracking-for-websites.html, Abruf am 01.05.2023.

[19] Twitter, (2023). Werben auf Twitter: https://ads.twitter.com/login?ref=BTC, Abruf am 09.05.2023.

[20] Twitter, (2023). Twitter Anzeigenformate: https://business.twitter.com/de/advertising/formats.html, Abruf am 09.05.2023.

[21] Twitter Business, (o. J.). How to get started with Twitter Ads: How to get started with Twitter Ads (cms-twdigitalassets.com), Abruf am 09.05.2023.

[22] Twitter Business, (o. J.). Twitter Ads Manager: https://business.twitter.com/en/help/campaign-setup/twitter-ads-manager.html, Abruf am 12.05.2023.

[23] Monahan, M., (2017). Paid Promotion on Twitter: 7 Key Insights. Content Marketing Institute, https://contentmarketinginstitute.com/articles/paid-promotion-twitter/, Abruf am 11.05.2023.

[24] HubSpot., (2015, 17. März). The data-driven guide to boosting your Twitter ads: https://blog.hubspot.com/marketing/twitter-ads-conversion-rate, Abruf am 09.05.2023.

[25] iab-switzerland, (2017). Native Advertising: Definition und Empfehlungen, https://www.iab-switzerland.ch/wp-content/uploads/2017/06/IAB-Native-Advertising-Leitfaden-2017.pdf, Abruf am 16.06.2023.

[26] intomarkets, (2020). Social Signals: Definition, Beispiele und Bedeutung für SEO, https://www.intomarkets.com/wiki/social-signals-definition-beispiele-bedeutung-fuer-seo/#:~:text=Social%20Signals%20(deutsch%3A%20soziale%20Signale,Interaktionen%2C%20Emotionen%20und%20Beziehungen%20liefern., Abruf am 16.06.2023.

[27] Chamoni, P., (2018). Dashboard: https://www.gabler-banklexikon.de/definition/dashboard-70726/version-337043, Abruf am 16.06.2023.