SERP (Search Engine Result Page) Layouts - Ein entscheidender Faktor im Digital Marketing
Was ist ein SERP Layout?
SERP ist die Abkürzung für ,,Search Engine Result Page‘‘ (Deutsch: Suchergebnisseite) und bezeichnet die Seiten, auf denen die Suchergebnisse in Suchmaschinen wie Google oder Bing nach der Eingabe eines Suchabfrage aufgelistet werden. Bei den meisten Suchmaschinenanbietern findet man auf einer SERP bezahlte und nicht-bezahlte Suchergebnisse [1, 2]. Das Layout der Ergebnisseite kann sich je nach Suchabfrage relativ stark unterscheiden. So gibt es unterschiedliche Optionen und Features, welche auf der SERP auftauchen können. Unten siehst du drei Beispiele von SERP Layouts, welche mit unterschiedlichen Suchabfragen generiert wurden.
SERPs der eigenständigen Google-Suche (Screenshots) nach ,,Bern'', ,,Online Marketing Bern'' und ,,Wie hoch ist das Berner Münster'' am 25. April 2021
Wie ist eine SERP aufgebaut?
Wie bereits erwähnt gibt es unzählige Features und Layoutoptionen auf einer SERP. Die SERP ist dabei abhängig von einer Vielzahl von Faktoren wie beispielsweise der Zusammensetzung und der Anzahl der Suchbegriffe. Ganz grundsätzlich können aber zwei Hauptkategorien unterschieden werden:
-
SEO (Search Engine Optimization): Der SEO-Bereich ist für die ,,natürlichen'' oder auch organischen Suchergebnisse reserviert. Hier können Websitebetreiber verschiedene Tools und Techniken (wie beispielsweise die mehrmalige Nennung und Verlinkung von Keywords oder Beiträge zu einer relevanten Frage) frei nutzen, um ihr Ranking und somit ihre Position in den organischen Ergebnissen zu verbessern [2]. Hier gilt: je weiter oben die Platzierung, desto besser!
-
SEA (Search Engine Advertising): Hier handelt es sich um den Bereich der bezahlten Anzeigen (auch Paid Listings genannt). Websitebetreiber können über Werbesysteme wie Google Ads auf bestimmte Suchbegriffe bieten und so ihre Position auf einer SERP beeinflussen. Die Reichweite wird stark gesteigert, da meist bereits die passenden Kunden angesprochen werden, welche die entsprechenden Suchbegriffe in der Suchmaschine eingegeben haben. Die bezahlten Anzeigen befinden sich meist ganz oben und ganz unten (manchmal auch auf der rechten Seite) auf einer SERP und sind durch "Ad" oder "Anzeige" sehr zurückhaltend gekennzeichnet. [3].
Unten siehst du ein Beispielbild, wo die Suchergebnisse nach Kategorie unterschieden werden.
Unterscheidung zwischen SEA- und SEO-Resultaten auf einer SERP der Google - Suche nach ,,schuhe kaufen online shop'' [4]
SEO- und SEA- Bereiche sind die grobe Unterteilung einer SERP-Seite. Zusätzlich gibt es allerdings auch noch viele weitere Features, welche auf einer SERP-Seite erscheinen können und je nach Sucheingabe variieren. So zeigt Google, falls beispielsweise nach einer Sehenswürdigkeit gesucht wird, Bilder von dieser in der Suchergebnisseite an. Oder ein sogenanntes „Featured Snipplet“ wird oben an der Seite eingeblendet, falls eine Frage eingetippt wurde. Dabei handelt es sich um relevante Ausschnitte einer Website zum Suchbegriff, welche die Frage gegebenenfalls bereits beantworten. Doch mehr dazu findest du später in unserem Beitrag unter „Mit deiner Webseite durchstarten: Tipps im Umgang mit den wichtigsten SERP Features“.
Google ist die Nummer 1!
Noch eine kurze Randbemerkung: In unserem Blogbeitrag fokussieren wir uns vor allem auf Google als Suchmaschine, da Google in den meisten Ländern mit Abstand die meistgenutzte Suchmaschine ist und auch weltweit als Marktführer gilt. So hat Google aktuell in der Schweiz beispielsweise einen Marktanteil von über 93% [5]. Google gilt auch immer noch als eine der Hauptquellen, um Traffic auf der eigenen Website zu generieren, sei es durch eine möglichst hohe Platzierung in den organischen Suchresultaten (durch SEO) oder einer prominent platzierten Werbeanzeige durch Paid Search (SEA).
Auch bietet Google als Marktführer im Bereich der Suchmaschinenoptimierung Tools an, welche Online Marketing Kampagnen noch effizienter unterstützen. Die „Google Marketing Platform“ beispielsweise ermöglicht dir, deine Marketing Kampagnen an einem einzigen Ort zu planen und einzukaufen und hilft dir gleichzeitig dabei, deren Wirkung auf die Zielgruppe zu messen und zu optimieren. Eine solche Kombination von Anzeigen- und Analysetechnologien bietet eine innovative Möglichkeit, die gewünschten Marketingziele auf eine übersichtliche Weise zu erreichen [6].
Die verschiedenen Tools, welche die Google Marketing Platform beinhaltet [6]
Aber abgesehen von Googles Beliebtheit unterscheiden sich die Layouts der verschiedenen Suchmaschinen nur marginal, wie die untenstehenden Beispiele von Bing (der Suchmaschine von Microsoft, welche mit 3.7% den zweitgrössten Marktanteil in der Schweiz hat) zeigen [5].
SERPs der eigenständigen Bing-Suche (Screenshots) nach ,,Bern'', ,,Online Marketing Bern'' und ,,Wie hoch ist das Berner Münster'' am 25. April 2021
Die Wichtigkeit von SERP Layouts im Online-Marketing
Suchmaschinenmarketing ist aktuell einer der grössten Trends im Online Marketing und ist ein Teil des ,,klassischen‘‘ Marketing Mix [7]. Die SERP Layouts wiederum sind ein wichtiger Teil innerhalb des Suchmaschinenmarketings, da sie für SEA und vor allem auch für SEO eine entscheidende Rolle spielen. Diese beiden Instrumente SEA und SEO wurden von Onlinehändlern als äusserst relevante Marketinginstrumente eingestuft [8].
Zusammenhang zwischen Suchmaschinenmarketing und SEO & SEA [11]
Primär dient das Suchmaschinenmarketing zur Gewinnung von Neukunden aber auch zur Erhaltung von bereits bestehenden Kunden. Wichtig dabei ist die Definition einer Zielgruppe (allenfalls inkl. den passenden Personas), denn damit kannst du die Suchmaschinen viel effizienter nutzen und es vereinfacht die Komplexität des Ganzen [9]. Die Definition einer Zielgruppe verhilft dir dazu, die potenziellen Keywords zu analysieren. Ein gutes Keyword weisst ein minimales Suchvolumen (Anzahl monatliche Abfragen bei Google) und eine Passgenauigkeit zum Angebot aus. Keywords sind unterschiedlich teuer und die Handhabung variiert, so kannst du bspw. günstige Keywords mit bezahlter Werbung (SEA) unterstützen während bei teuren Keywords eine Investition in die Suchmaschinenoptimierung von Vorteil ist, um langfristig die Kosten bei Google zu reduzieren [9].
Vorteile von Suchmaschinenmarketing
Diese sechs aufgeführten Vorteile verdeutlichen nochmals die Wichtigkeit des Suchmaschinenmarketings und dass ein gutes Ranking sowie ausgefeilte Anzeigekampagnen von einer Online-Marketing-Strategie nicht mehr wegzudenken sind [10].
Vorteil |
Beschreibung |
---|---|
Reichweite | Suchmaschinen wie Google erreichen ca. 80-90% der Internetnutzer. Eine gute Platzierung in den SERPs ist nachwievor ein Garant für hohen Traffic auf der Website. |
Zeitpunkt der Ansprache | Studien zeigen, dass in 90% aller Fälle die Menschen vor einem Kaufprozess noch Recherche in einer Suchmaschine betreiben. Durch ein hohes Ranking und eine gut gestaltete Keyword Anzeige kann der Nutzer genau in den Momenten angesprochen werden wo er aktiv nach einer Dienstleitung / einem Produkt sucht. |
Akzeptanz der Google Anzeigen | Textanzeigen und Werbung in Suchmaschinen weisen eine hohe Akzeptanz unter den Nutzern auf. Von den meisten Nutzern werden sie nicht als störend wahrgenommen, sondern eher als weiterführendes Ergebnis. |
Langfristige Effekte der SEO |
Die Effekte der Suchmaschinenoptimierung sind langfristiger als bspw. Anzeigen auf Social Media Kanälen. Ein hohes Ranking kann daher mit etwas Aufwand über mehrere Jahre bestehen. |
Adressgewinnung | Durch die Suchmaschinen werden die Nutzer direkt auf die Website geleitet. Die dort gewonnenen Adressen gehören sozusagen zum Unternehmenskapital. |
Controllingmöglichkeiten | Bei der Suchmaschinenoptimierung lassen sich die Keywords und deren Platzierung ziemlich genau nachverfolgen und messen, was das Ergebnis und den monetären Einsatz angeht. |
Vorteile von Suchmaschinenmarketing - die ganze Tabelle bezieht sich auf die Quelle [10]
Keywords - Der Schlüssel zum Erfolg!
Die grosse Herausforderung liegt darin, dass sich deine eigene Website von den anderen potenziellen Konkurrenzseiten unterscheidet und sie möglichst oft aufgerufen wird. Fakt ist: Die meisten Nutzer klicken auf die ersten drei Suchergebnisse während die nachfolgenden Suchergebnisse nur sehr selten aufgerufen werden (siehe dazu mehr im Kapitel ,,First come - First served'') [9]. Genau bei diesem Thema gewinnt die strategische Überlegung betreffend der Zielgruppendefinierung und den Keywords an Wichtigkeit. Denn mittels der Zielgruppe kann abgeleitet werden, wie die potenziellen Kunden suchen und welche Keywords sie dabei verwenden.
Be better than others!
Die SEO Optimierung gehört mittlerweile zum täglichen Business im Digital Marketing Engineering und viele Unternehmen wenden dies bereits an. Deshalb liegt die Kunst darin, eine Nische zu besetzen, das nennt sich auch ,,Long-Tail-Strategie''. Dabei setzt du nicht nur auf hart umkämpfte Hauptbegriffe (z.B. Businessplan) sondern auf Keyword-Kombinationen, bei denen das Verhältnis von Suchvolumen und Wettbewerb besser ist (z.B. Businessplan-Café) [11]. Denn wenn du es schaffst mit einem Nischen-Keyword auf der ersten Seite bei Google zu landen, bringt dir das viel mehr Traffic als wenn du mit einem oft gesuchten Keyword auf Seite drei von Google landest. Einerseits können falsche Keywords teuer werden, anderseits wird nach bestimmten Keywords vielleicht gar nicht gesucht. Deshalb sollte man immer überlegen, ob der Begriff in der Zielgruppe überhaupt verwendet wird. Es lohnt sich also, Zeit in die Definition der Keywords zu investieren. Nur so wirst du auch wirklich besser als die Konkurrenz,
Bevor du die wichtigsten Keywords festlegst, musst du dir überlegen, bei welchen Suchanfragen du unter den Top Ten landen möchtest.
Dazu kannst du dir folgende Fragen stellen:
Wonach suchen deine potenziellen Kund*innen?
&
Welche Begriffe oder Fragen tippen sie in der Suchmaschine ein, wenn sie nach deiner Dienstleistung
oder deinen Produkten suchen?
Anschliessend findest du ein paar Vorschläge, wie du deine Suchmaschinenoptimierung verbessern kannst und was du dabei beachten solltest [11].
Tipps und Tricks für die Suchmaschinenoptimierung
- Kunden und Ziegruppen definieren und ausarbeiten
- Angebot und Einstieg definieren
- Keywords ableiten
- Keywords recherchieren, auswerten und Keyword-Strategie definieren
- Suchmaschinenmarketing- Strategie (SEO und SEA) umsetzen
OffPage und OnPage Optimierung - wie du dir diese zu Nutzen machen kannst
Rosige Aussichten!
Wie bereits mehrfach erwähnt, ist das Hauptziel von SEO, das Ranking deiner Website in den SERPs von Google & co. möglichst weit oben ausfallen zu lassen. Dafür musst du eine kontinuierliche OffPage und OnPage Optimierung betreiben. Ein gutes Ranking kann dir einen deutlichen Zuwachs an Interessenten und langfristig einen Wettbewerbsvorteil sowie Mehrumsatz erbringen [11].
Kleiner Haken...
Leider ist das ganze nicht so einfach wie es auf den ersten Blick erscheint, denn Google erschwert diese ganze Optimierung durch ständige Algorithmus-Updates, die in regelmässigen Abständen vorgenommen werden. Das bedeutet, dass sich die SERPs immer wieder aufs Neue ändern, was gleichzeitig auch heisst, unveränderte Seiten können im Ranking dauerhaft abrutschen [11].
Es gibt bestimmte Faktoren, die das Ranking deiner Website beeinflussen und bestimmen können, ob die Website eher weiter oben oder weiter unten in der SERP auftaucht [11].
Google Ranking Faktoren
- Relevanz zur Suchanfrage (Content / OnPage-Optimierung)
- Autorität (Backlinks = eine Empfehlung für deine Website)
- Seitenqualität (Nutzerverhalten)
Lichtblick!
Damit dies nicht passiert und deine Website auf den höheren Rankingpositionen bleibt, müssen Suchmaschinenoptimierer*innen fortlaufend die Strategie anpassen und dabei die ständige Veränderung der Rankingfaktoren mit in Betracht ziehen [12].
The first takes it all!
Verschiedenste Studien zeigen, dass die Platzierung einer Website auf einer SERP absolut entscheiden ist für den Traffic, der durch Suchmaschineneingaben generiert wird. Die Google Click Through Rate (CTR) zeigt dabei, welcher Prozentsatz der Suchenden auf einen bestimmten Treffer auf der SERP klickt. Dabei wird klar, dass die durchschnittliche CTR auf der ersten Position bei Google bei 28.5% liegt [13]. Bereits auf der zweiten Position sackt die durchschnittliche CTR auf 15.7% ab. Bei der zehnten Position liegt die CTR noch bei 2.5% und nur weniger als 1% der Suchenden klickt auf die zweite Seite [2]. Dies unterstreicht einmal mehr die Wichtigkeit einer hohen Platzierung der Website auf der SERP!
Durchschnittliche Click Through Rate bei Google [20]
Die Suchintention ist noch wichtiger als der Suchbegriff!
Noch wichtiger als die Optimierung über konkrete Suchbegriffe ist mittlerweile die Kenntnis der Suchintention der User. Unter Suchintention versteht man die Absicht, mit welcher ein*e Internetnutzer*in einen Begriff in die Suchmaschine eintippt. Dabei wird zwischen drei verschiedenen Arten von Intentionen unterschieden:
- Informational: Bei der informationalen Intention handelt es sich um die Absicht, mehr über ein bestimmtes Thema zu erfahren.
- Navigational: Diese Intention zielt darauf ab, auf eine bestimmte Seite zu gelangen. Wenn jemand beispielsweise „Zalando“ in die Suchmaschine eingibt, möchte diese Person höchstwahrscheinlich auf die offizielle Shopping-Seite gelangen.
- Transaktional: Hinter transaktionalen Intentionen steht die Absicht, etwas Spezifisches zu kaufen.
Die Suchmaschine Google ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass sie in vielen Fällen die Intention einer Suchanfrage erkennt und sogleich den gewünschten Inhalt anzeigt.
Doch inwiefern hilft dir diese Information im Bezug auf das Online Marketing? Die Antwort darauf liegt wieder im Kontext der Suchmaschinenoptimierung. Denn je besser der Content deiner Website gestaltet ist und je mehr dieser auf die Bedürfnisse deiner Kunden eingeht, desto positiver wird sich dies auf das Ranking in den Google-Ergebnissen widerspiegeln. Konkret heisst dies, dass dein Content möglichst viele relevante Keywords beinhalten muss, welche mit den Intentionen deiner Kunden übereinstimmen. Wenn dir dies gelingt, sicherst du dir so einen hohen Platz auf der SERP [14].
Als Zwischenfazit kann man sagen, dass es als SEO-Spezialist*in oder Digital Marketing Expert*in heute unabdingbar ist, möglichst viele verschiedene Varianten der SERPs zu kennen. Du solltest wissen, welches die wichtigsten SERP-Features sind und welche Faktoren für das Ranking der Suchresultate und für die Unterschiede der Layouts verantwortlich sind. Zudem ist es wichtig für dich, dass du immer auf dem Laufenden bist, was wichtige Updates von Google im Suchalgorithmus und in den SERP-Layouts angeht. So kannst du jederzeit mit den passenden SEO-Tools und -Strategien darauf reagieren.
Fazit von uns: Ohne Kenntnisse von SERP Layouts gibt es keine wirksame SEO!
Mit deiner Webseite durchstarten: Tipps im Umgang mit den wichtigsten SERP Features
Du weisst nun, dass SERP-Layouts sehr wichtig sind und über unzählige verschiedene Formen und Features verfügen. Deren richtiger Einsatz kann über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Du musst nicht alle Features kennen, aber mindestens mit den folgenden 5 solltest du dich als Digital Marketing Engineer näher auseinandersetzen.
Google Ads
Übersicht
Google Ads sind ein wichtiges Feature wenn es um die Generierung von direktem Umsatz geht. Google Ads sind zwar kostenpflichtig, jedoch wird deine Webseite dank den gewählten Keywords genau dann angezeigt, wenn sie gebraucht wird: Nämlich wenn der Kunde danach sucht. Es handelt sich also um ein echtes Performanz-Instrument und hilft dir bei der Steigerung deines Umsatzes.
Wie dem Bild zu entnehmen ist, unterscheiden sich Google Anzeigen visuell nur minimal von organischen Suchergebnissen. Einzig die Bemerkung «Anzeige» oder «Ad» macht den Unterschied. Zudem werden die Anzeigen in der Regel direkt oberhalb und/oder unterhalb der organischen Suchresultaten angezeigt. Google Anzeigen nehmen somit die ersten 3-4 Positionen ein einer SERP ein
Diese Art von Werbeanzeigen ist zwar gut sichtbar und generiert viel Traffic, erfordert jedoch auch einen Griff ins Portemonnaie. Der Preis ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie beispielsweise ob die Anzeige regional oder national angezeigt werden soll. Darauf aufbauend wird der Preis anhand des cost-per-click Prinzip berechne [15].
Unser Tipp
Für wirkungsvolle Google Ads brauchst du passende Keywords. Versuche deshalb unsere 3 Lieblings-Strategien aus:
- Rollentausch: Versetze dich in die Rolle des potenziellen Kunden. Nach welchem Begriff würdest du bei der selben Suchintention suchen?
- Konkretisierung nach Mass: Suche nach einem Keyword, welches nicht zu Allgemein ist. Bei sehr allgemeinen Begriffen ist der Wettbewerb zu gross und die Resultate zu ungenau. Vermeide jedoch auch eine Überkonkretisierung. Das schränkt den Kreis der potentiellen Kunden zu stark ein.
- Keyword-Wortgruppen: Kombiniere deine Keywords zu Wortgruppen. Dies erhöht die Trefferquote.
SERPs der eigenständigen Google Suche (Screenshots) nach ,,Google Anzeigen'', am 02. Mai 2021
Google Shopping
Übersicht
Auch Google Shopping ist ein kostenpflichtiges Feature. Dieses Feature wird von Google hauptsächlich angezeigt, wenn beim User eine transaktionale Intention erwartet wird und es sich beim Suchbegriff um Produkte handelt. Durch Google Shopping kannst du also auch Kunden gewinnen, welche nicht konkret nach deinem Shop gesucht haben [16].
Google Shopping tritt in unterschiedlichen Positionen im SERP-Layout auf (oberhalb oder rechts von den organischen Suchresultaten uvm.). Sichtbar ist jeweils ein Bild des Produktes, der Preis sowie der Retailer. Die Kosten werden ebenfalls durch das cost-per-click Prinzip berechnet [17].
Unser Tipp
- Gezielter Einsatz: Verwende Google Shopping dann, wenn du ein konkretes Produkt verkaufen möchtest.
- Passender Titel: Wähle für deine Anzeige einen passenden und aussagekräftigen Titel
- Aktualität: Halte deine Produkte stets aktuell. Nur so kannst du den Kunden ansprechen.
SERPs der eigenständigen Google Suche (Screenshots) nach ,,Piacere Wein Anzeigen'', am 02. Mai 2021
Featured Snippets
Übersicht
Die Featured Snippets zeigen Ausschnitte aus einer möglicherweise relevanten Webseite. Dabei wird versucht, auf die Suchintention der User zu antworten. Man nennt die Snippets auch die "Position 0", denn sie werden sogar oberhalb der bezahlten Anzeigen angezeigt. Wenn deine Webseite also als Snippet "auserwählt" wird, ist viel Traffic garantiert. Dies zu erreichen ist je nach Suchbegriff relativ anspruchsvoll und bedarf einer präzisen Optimierung.
Unser Tipp
- Suchintention: Überlege dir, welche Suchintention der User möglicherweise hat. Versuche mit den ersten Sätzen diese Bedürfnisse zu befriedigen.
- Qualität: Versuche hochwertigen und vertrauenswürdigen Inhalt zu kreieren. Nur so wird der User auch tatsächlich auf deine Webseite klicken.
- Analyse: Nicht für alle Suchanfragen werden überhaupt Snippets angeboten. Analysiere deshalb genau, wo es Snippets gibt und was die aktuellen Snippets zu bieten haben.
SERPs der eigenständigen Google Suche (Screenshots) nach ,,Merlot Wein Geschmack'', am 02. Mai 2021
Images
Übersicht
Ein wichtiges Feature für deine SEO sind Images. Rund 20% aller Suchanfragen der USA werden über Bilder generiert. Für einen Digital Marketing Engineer existiert hier also unglaublich viel Potential. Zudem wird das Feature ,,Images'' bei zahlreichen Suchanfragen angezeigt und dies oftmals oberhalb der organischen Suchresultate. Gelingt es dir demnach, deine Bilder weit oben bei den gewünschten Suchbegriffen zu positionieren, wird dadurch ein erhöhter Traffic für deine Webseite generiert [18].
Unser Tipp
- Einzigartigkeit: Verwende passende, unverwechselbare und aktuelle Bilder. Nur so stichst du aus der Masse raus.
- Beschreibung: Verwende eine passende Bildbeschreibung. Achte auch beim Alternativtext und beim Titel auf die richtige Wortwahl. Nur so können Google und die User dein Bild einordnen.
- Komprimierung: Wähle das passende Format und komprimiere deine Bilder. So bleibt deine Webseite garantiert benutzerfreundlich.
SERPs der eigenständigen Google Suche (Screenshots) nach ,,Bachalpsee'', am 02. Mai 2021
Videos
Übersicht
Ähnlich wie bei den Images steckt auch hier viel ungenutztes Potential der SEO. Videos generieren viel Aufmerksamkeit und können somit deine Webseite mit viel Traffic auffrischen Dazu muss Google dein Video jedoch als relevant bewerten. Nur so erscheint dein Video in der Auswahl des Features, welches oftmals einen prominenten Auftritt im SERP-Layout geniesst.
Unser Tipp
- Thumbnail: Du hast keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Wähle also eine ansprechendes Vorschaubild aus, damit du eine möglichst hohe Verweildauer generieren kannst. Google wertet dies positiv, was sich gut auf das Ranking auswirkt.
- Titel: Wähle einen prägnanten und relevanten Titel. Dasselbe gilt für die Beschreibung und den Dateinamen
- Interaktion: Sorge für viele Interaktionsmöglichkeiten, den diese werden von Google positiv bewertet
SERPs der eigenständigen Google Suche (Screenshots) nach ,,Kitesurfen'', am 02. Mai 2021
Das unentdeckte Potenzial der SERP Analyse und Datenauswertung
Als Digital Marketing Engineer bist du für die Umsetzung der digitalen Strategie eines Unternehmens zuständig [19]. Zu einem wirkungsvollen, digitalen Marketingplan gehört auch die Beobachtung der Keywords und der Suchintentionen. Nur so kannst du herausfinden, welche Faktoren in welcher Nische dominierend sind und wie du die Marketingergebnisse verbessern kannst.
Hohes Ranking
Damit deine Website ein möglichst hohes Ranking erhält, musst du gewisse Dinge beachten. Einerseits solltest du eine sogenannte Keyword-Map erstellen und anderseits eine detaillierte Keyword-Recherche betreiben. Zudem ist die Integration der Analyse der Konkurrenz in deine tägliche SEO-Arbeit unumgänglich. Durch die aktive Analyse deiner Konkurrenten kannst du viele hilfreiche Tipps und Informationen gewinnen, bspw. welche Art von Seiten Google für das jeweilige Keyword bevorzugt. Setzt du all diese Schritte in deiner täglichen Arbeit um, kannst du für deine Website ein höheres Ranking generieren [20].
Für Digital Marketing Engineers heisst es also: regelmässige SERP Analysen sind das Fundament für eine zielführende Marketingstrategie. Folgende Faktoren solltest du dabei beachten.
- Content: Was funktioniert bzw. was funktioniert nicht? Welcher Content (Bilder, Videos, Texte) findet grossen Anklang? Welche Art von Content geniesst in den Suchergebnissen ein hohes Ranking [20]?
- OnPage: Bei der OnPage-Optimierung solltest du dir den Title Tag, die Meta Description, die HTML-Überschriftenstruktur und die Textlänge deiner Konkurrenten genau ansehen. Wie setzt die Konkurrenz Bilder und Videos ein und wie handhaben sie die Keyword-Nutzung? All diese Punkte solltest du bei der OnPage-Optimierung beachten [20].
- Links: Ein weiterer Aspekt der Analyse beinhaltet die Links. Wie viele Backlinks zeigen auf deine Seite? Wie hoch ist die Autorität der gesamten Domain? Backlinks sind noch heute ein extrem wichtiges Ranking-Signal für Google [20]. Die Überprüfung der Backlinks kannst du ganz einfach und praktisch mit den kostenlosen Backlink Checker von Ahrefs durchführen.
Das Potenzial ist riesig, jedoch die Umsetzung schwach
Die meisten Unternehmen haben sehr viele Daten die sich aus den unterschiedlichsten Systemen sammeln. Doch viele Daten werden nicht ins Geschäftsmodell eingebunden und finden somit keine Verwendung. Deshalb ist eine SERP Analyse von hoher Bedeutung. Anhand der Analyse der Daten und der richtigen Verwendung von Modellen können Manager*innen präzisere und verlässliche Entscheidungen treffen [19].
Bei einer vollständigen Ausschöpfung der User-Daten könntest du mit deinem Unternehmen bis zu
2x mehr Umsatz generieren und bis zu 1.5x bessere Kosteneffizienz erreichen [19].
Wie du eine professionelle SERP Analyse im Detail durchführen kannst, wird dir ausführlich in diesem Video erklärt [21].
Anleitung zu einer professionellen SERP Analyse [21]
Fazit mit einem bitteren Beigeschmack
Täglich sind wir bei der Internetsuche mit search enginge result pages in Kontakt und nur die wenigsten wussten bisher was das genau ist. Durch diesen Blogbeitrag hat sich dies hoffentlich geändert und du bist dank diesem Grundlagenwissen in der Lage, deine Webseite zu optimieren.
In den letzten Jahren hat SEO im Onlinemarketing an Wichtigkeit gewonnen. Die Click through rate sinkt nach den ersten Positionen in den Keller, der Kampf um die beste Platzierung bei den wesentlichen Keywords ist demnach hoch. Der Wettbewerb spitzt sich also zunehmend zu. Eine stetige Optimierung und Anpassung an Änderungen sind somit grundlegend, um bei diesem Wettkampf dabei zu sein. Die Kontrolle von diesem Wettkampf liegt hauptsächlich bei Google, denn die konstanten Veränderungen und fortlaufenden Anpassungen der Algorithmen durch Google, erschweren die Optimierung der Webseite. Kritiker sprechen vom «Googleversum». Damit meinen sie, dass Google durch Features und Rollouts oft direkt auf Webseiten von Google verweist. Somit werden «externe» organische Suchresultate vermehrt verdrängt und verlieren an Aufmerksamkeit.
Auch wenn diese Aspekte einen negativen Beigeschmack haben, kann und muss man die SERP’s zu seinen Diensten nutzen und der eigenen Webseite eine gute Platzierung verschaffen. Dazu solltest du unbedingt die im Blog dargelegten Grundlagen beachten. Einerseits musst du wissen wie SERPs aufgebaut sind und welche wichtigen Features es gibt. Anderseits solltest du wissen, wie du deine Sichtbarkeit maximieren kannst. Denk dabei an die richtige Wahl der Keywords. Zu guter Letzt solltest du unbedingt das grosse Potential der SERP Analyse nutzen. Nutze dazu die Vielzahl an generierten Daten und verbessere deinen Umsatz und deine Kosteneffizienz.
Schlussendlich bist du für den Erfolg der Webseite auf eine gute Positionierung auf den SERP angewiesen. Entweder musst du durch SEA oder SEO gut sichtbar sein, am besten über beide Herangehensweisen. Die gute Nachricht dabei: Auch wenn Google sehr mächtig ist, kannst du durch eine gute Optimierung deinen Erfolg selber in die Hand nehmen!
Die Autorinnen und Autoren
Sara Merk
Cédric Rihs
Yves Wittwer
Alyssa Schumacher
Nadia Baumberger
Quellen
[1] iqual AG, (o.D.). SERP: Search Engine Result Page - zu Deutsch Suchergebnisseite, https://www.iqual.ch/de/internet-glossar/serp-search-engine-result-page-zu-deutsch-suchergebnisseite, Abruf am 24.04.2021.
[2] Textbroker, (o.D). SERP, https://www.textbroker.de/serp, Abruf am 24.04.2021.
[3] Textbroker, (o.D). Suchmaschinenwerbung / Search Engine Advertising (SEA), https://www.textbroker.de/suchmaschinenwerbung-search-engine-advertising, Abruf am 24.04.2021.
[4] Bumann, S. (2020). Suchmaschinenmarketing Teil 1: SEM = SEO + SEA, https://ab3.ch/2020/03/05/suchmaschinenmarketing-teil-1-sem-seo-sea/, Abruf am 25.04.2021.
[5] Schulz, E. (2021). Marktanteile der meistgenutzten Suchmaschinen in der Schweiz 2020, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/429680/umfrage/marktanteile-der-meistgenutzten-suchmaschinen-in-der-schweiz/, Abruf am 25.04.2021.
[6] Ramaswamy, S. (2018). Einführung der Google Marketing Platform, https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/zukunft-des-marketings/management-und-unternehmenskultur/vielfalt-und-inklusion/einfuehrung-der-google-marketing-platform/, Abruf am 02.05.2021.
[7] Blattmann, O. (2021). Vorlesungsunterlagen zur Vorlesung Online Marketing und –Vertrieb, Modul 8: Online Marketing Mix, S. 10.
[8] Zumstein, D. & Steigerwald, A. (2019). ZHAW Onlinehändlerbefragung 2019, S.18, https://handelsverband.swiss/wp-content/uploads/2019/11/191107_Broschuere_Onlinehaendlerbefragung_2019.pdf , Abruf am 26.04.2021.
[9] Netzpuls, (2019). Google Marketing für Unternehmen - eine kleine Einführung, https://www.netzpuls.ch/google-marketing-fuer-unternehmen-eine-kleine-einfuehrung/ , Abruf am 29.04.2021.
[10] Deutsches Institut für Marketing (o.D.). 7 Gründe, warum Suchmaschinenmarketing (SEO) immer noch wichtig ist, https://www.marketinginstitut.biz/blog/7-grunde-warum-suchmaschinenmarketing-immer-noch-wichtig-ist/, Abruf am 03.05.2021.
[11] Gruenderplattform, (o.D.). Suchmaschinenmarketing: Die besten Tipps für den Einstieg, https://gruenderplattform.de/unternehmensfuehrung/suchmaschinenmarketing, Abruf am 30.04.2021.
[12] Glock, B. (2021). Backlink erklärt: Wie du Backlinks aufbauen kannst, https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/backlinks/, Abruf am 02.05.2021.
[13] Beus, J. (2020). Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt, https://www.sistrix.de/news/wieso-fast-alles-was-du-bislang-ueber-die-google-ctr-wusstest-nicht-mehr-stimmt/, Abruf am 25.04.2021.
[14] Searchmetrics, (o.D.). Suchintention, https://www.searchmetrics.com/de/glossar/user-intent/, Abruf am 27.04.2021.
[15] Searchmetrics (o.D). Search Engine Advertising, https://www.searchmetrics.com/glossary/search-engine-advertising/, Abruf am 04.05.2021
[16] Andreas Grasser (2020) Google Shopping: Leitfaden für Einsteiger, https://blog.hubspot.de/marketing/google-shopping#:~:text=Als%20Teil%20von%20Google%20Ads,ihre%20Klickzahlen%20und%20Verk%C3%A4ufe%20verbessern. Abruf am 04.05.2021
[17] Searchmetrics (o.D) SERP Features Monitor - Tracking the State of the Search Resuts Page, https://www.searchmetrics.com/knowledge-hub/monitors/serp-features/, Abruf am 04.05.2021
[18] Anna Crowe (2021) 11 Important Image SEO Tips You Need to Know, https://www.searchenginejournal.com/on-page-seo/image-optimization/#close, Abruf am 04.05.2021
[19] Blattmann, O. (2021). Vorlesungsunterlagen zur Vorlesung Online Marketing und – Vertrieb, Modul 4: Digital Marketing Engineer, S. 7-10.
[20] Oberwimmer, L. (2020). SERP, Search Enginge Result Pages, Suchergebnisseiten, https://www.evergreenmedia.at/glossar/serp/, Abruf am 02.05.2021.
[21] Evergreen Media (2018). SERP-Analyse: Verbesserungspotenzial erkennen & Pritoriäten setzen, https://www.youtube.com/watch?v=kg9NC7cUuwQ&t=5s&ab_channel=EvergreenMediaARGmbH, Abruf am 02.05.2021.
[22] Searchmetrics (o.D). Zero Click Searches, https://www.searchmetrics.com/de/glossar/zero-click-searches/, Abruf am 05.05.2021.