Voice Search: Warum Du deine Website für Voice Search optimieren musst.

Voice Search (deutsch: Sprachsuche) wird immer mehr zu einer echten Alternative für die klassische Suchanfrage per Texteingabe. Siri, Alexa oder Bixby - alles Namen, die uns vor wenigen Jahren noch kaum ein Begriff waren. Heute sind Sprachassistent an vielen Orten schon nicht mehr wegzudenken. Beispielsweise sind die Verkaufszahlen von Amazon Alexa von 13.7 Millionen im Jahr 2018 auf 15.8 Millionen im Jahr 2019 angestiegen [1].
Von: Jan Staffelbach, Carlo Scognamiglio, Albert Rudaj, Endrit Rexhepi, Biond Balazhi
Vom:
 

Dank Innovationen wie Google Assistant, Apples Siri und Amazons Alexa hat die Sprachsuchtechnologie einen langen Weg hinter sich. So wie die Technologie besser geworden ist, so ist sie auch beliebter geworden. Tatsächlich wird prognostiziert, dass bis 2022 55% der Haushalte einen Smart Speaker besitzen werden [2]. Somit könnte Voice Search als sogenannter Innovation Trigger auf dem Hype-Cycle von Gartner eingeordnet werden [3]. Obwohl Experten Voice Search ein grosses Potential zuschreiben, betonen sie regelmässig, dass die Technologie noch immer unausgereift ist [4]. Wie weit ist nun dieser Hype rund um Voice Search wirklich? Wie verändert sich die Suche mit diesen Sprachassistenten? Und muss ich nun meine Website anpassen?

Dieser Blogbeitrag wird dir helfen, die Thematik rund um Voice Search zu verstehen und deine Website für Voice Search zu optimieren.

 

Was ist Voice Search? 

Voice Search bedeutet auf Deutsch “Sprachsuche”. Voice Search umfasst alle Suchanfragen, die über die Sprache mit gesprochenen Worten oder vollständigen Fragen gestellt werden. Dabei wird mit der Stimme eine Frage oder ein Befehl an ein elektronisches Gerät oder einen smartem Sprachassistenten getätigt. Kurz gesagt spricht der/die User*in mit dem Sprachassistenten, welcher ihm/ihr akustisch antwortet. Dieser Mensch-Maschine-Dialog über neue Schnittstellen ist dank dem Web 3.0 möglich [3]. Der Sprachassistent erkennt und analysiert die Suchanfrage des/der User*in und liefert eine konkrete Antwort. Voice Search ermöglicht es also, Suchanfragen ohne Tastatur vorzunehmen [5, 6, 7, 8, 4].

 

Hört sich praktisch an, doch wie funktionierts?

Der technologische Fortschritt der künstlichen Intelligenz ermöglicht uns heute eine effektive Spracherkennung. Sie basiert auf dem Zusammenspiel von vier Kerntechnologien [9, 3]:

  • Automated Speech Recognition (ASR) sorgt für die Umwandlung der Spracheingabe in Textform. 
  • Natural Language Processing (NLP) ermöglicht die Zuordnung einer Bedeutung zu einzelnen Textfragmenten.
  • Dialog Manager (DM) veranlasst die Entscheidung und Durchführung notwendiger Schritte zur Bearbeitung der Anfrage.
  • Text-to-Speech (TTS) übernimmt die Text- oder Sprachausgabe einer Antwort zur Anfrage. 

 

Sprachassistenten können zudem aus bereits getätigten Suchanfragen lernen. Sie speichern Daten ab und können bei einer erneuten Suchanfrage auf diese zurückgreifen [10]. Dies wird durch selbstlernende Algorithmen ermöglicht [3].

Die Sprachsuche selbst wird mit einem mündlichen Befehl gestartet. Google Assistant startest du mit den Worten “OK Google…”. Die Sprachsuche mit Alexa von Amazon startest du, indem du ihren Namen sagst und deine Frage stellst. Zum Beispiel “Alexa, welcher ist der beste Italiener in Zürich?”. Die Suchanfrage per Sprachsuche ist viel länger und komplexer als die normale Suche, da oft in ganzen Sätzen gesprochen wird [10]. 

Als Ergebnis der Sprachsuche erscheinen dem/der Nutzer*in die passenden Ergebnisse. Oft erscheinen diese in Form von Featured Snippets. Hier erhält der/die Nutzer*in das beste Ergebnis zuoberst auf der Seite angezeigt, ohne auf die Website klicken zu müssen. Mehr dazu findest du im  Kapitel "Relevanz von Featured Snippets und Local SEO für Voice Search" weiter unten. 

 

Voice Search nutzt also Spracherkennung und Sprachsteuerung

Was ist Spracherkennung?

Die Software zur Spracherkennung erkennt gesprochene Sprache und wandelt die Wörter und Sätze in ein maschinenlesbares Format um [11].

Was ist Sprachsteuerung?

Als Sprachsteuerung bezeichnet man gesprochene Befehle an Geräte, Software/Apps. Für eine Sprachsteuerung ist eine Software zur Spracherkennung nötig [11].

Was ist ein Sprachassistent?

Sprachassistenten sind Programme, mit denen gesprochene Anweisungen in Aktionen umgesetzt werden. Sprachassistenten gibt es als App für Smartphones oder als Gerät mit Mikrofon und Lautsprecher. Die Assistenten beinhalten sowohl Software zur Spracherkennung als auch Software zur Sprachsteuerung [11]. 

Die Wichtigsten Anbieter von Sprachassistenten

Ausgehend von dem Sprachassistenten Siri von Apple zogen Google mit Google Assistant, Microsoft mit Cortana sowie Amazon mit Alexa und Samsung mit Bixby nach [10]. 

Auf welche Suchmaschinen diese Sprachassistenten zurückgreifen, siehst du hier:

1.png

Abbildung 1: Sprachassistenten und ihre zugehörigen Suchmaschinen [6].

 

Von diesen fünf Anbietern haben gemäss einer Umfrage von Highervisibility momentan Google und Apple die Nase vorn.

2.png

Abbildung 2: Welche Sprachassistenten am häufigsten genutzt werden [6].

 

Warum Voice Search wichtig ist?

Voice wird lauter

Die Daten von GlobalWebIndex zeigen, dass die Nutzung von sprachgesteuerten Schnittstellen im letzten Jahr um 2.3% zugenommen hat. 45.3% der weltweiten Internetnutzer*innen zwischen 16 und 64 Jahren verwenden jeden Monat die Sprachsuche und Sprachbefehle. 

3.png

Abbildung 3: Anteil der globalen Internet-User zwischen 16 und 64 Jahren, die monatlich eine Sprachschnittstelle benutzen [12].

Hier kannst du direkt zum Video.

Werfen wir noch einen Blick auf den Spezialfall Schweiz. Dass die Schweiz punkto Gebrauch der Sprachsuche mit 20.9% noch weit hinter dem Durchschnitt zurückliegt, hat mehrere Gründe. Einerseits hat die deutschsprachige Schweiz die Eigenheit, dass die gesprochene Sprache nicht der geschriebenen Sprache entspricht. Alles, was gesprochen wird, ist auf Schweizerdeutsch und alles was geschrieben steht, ist Schriftdeutsch. Diese Unterscheidung gibt es in den meisten Ländern nicht. So fühlt es sich für eine/n Schweizer*in grundsätzlich nicht natürlich an, Schriftdeutsch zu sprechen, ausser im formellen Kontext der Schule beispielsweise. Da die Abfrage des Wetters oder einer anderen Information im Internet oft nicht in einem formellen Kontext geschieht, ist dort die schriftdeutsche Sprache gefühlt fehl am Platz. Hinzu kommen die vielen unterschiedlichen Dialekte im Schweizerdeutsch. Die Dichte an unterschiedlichen Dialekten ist in der Schweiz extrem hoch und dementsprechend viele sprachliche Unterschiede existieren. Erste Versuche dieses Problem anzugehen, gibt es bereits. So versuchen die ZHAW und die FHNW, beides Fachhochschulen aus der Schweiz, eine digitale Dialektsammlung anzulegen, um so Siri oder Alexa Schweizerdeutsch zu lehren [13, 12].

 
Trends und Entwicklungen von Voice Search

Neue Trends treiben Voice Search voran und verändern die Suchmaschinenoptimierung (SEO) komplett. Die Tatsache, dass wir schneller sprechen als tippen, ist nur ein Grund, warum wir uns der Sprachsuche zuwenden. Sie ist schneller, einfacher und bequemer. Neben Effizienzgründen gibt es noch zahlreiche weitere Gründe, wieso Sprachsuche wichtiger wird. 

Nachfolgend die wichtigsten Zahlen und Fakten zu Voice Search im Überblick [14]: 

●      30% des Web-Browsing wird bis 2020 per Sprache erfolgen

●      Die Sprachsuche von Google unterstützt bereits mehr als 100 Sprachen

●      Googles Spracherkennung hat eine 95%ige Genauigkeitsrate, wenn die Suchanfrage auf Englisch ist

●      32% der Verbraucher ziehen die Sprachsuche der Eingabe einer Suchanfrage vor

●      58% der Verbraucher finden lokale Geschäfte über die sprachgesteuerte Suche

●      40.7% aller Antworten über Voice Search kommen von einem Featured Snippet

●      Mehr als 50% der Smartphone Nutzer verwenden die Sprachsuche

●      29% der Verbraucher nutzen Sprachassistenten, um Fragen zu stellen

●      35% der Nutzer nutzen Sprachassistenten, um das Wetter und die Nachrichten abzufragen

●      54% der monatlichen Verbraucher nutzen Voice für Navigation und Verkehr

Für genauere Details.

 

Wofür wird Voice Search genutzt?

"Wie wird das Wetter morgen?" oder "Wo finde ich das nächste Restaurant?" sind Fragen, welche täglich an Sprachassistenten gestellt werden. Gemmas einer Studie von Sa & Yuan (2020) werden folgende Suchanfragen am häufigsten getätigt:

4.png

Abbildung 4: Themen der Sprachsuche [15].

Daraus wird klar, dass Angebote in der Nähe, Freizeitaktivitäten oder Unterhaltung mehr über die Sprachsuche nachgefragt werden als “seriöse” Themen. Dies zeigt auch, dass das Vertrauen in die Sprachsuche noch nicht allzu gross ist. Sobald das Thema wichtig ist, vertrauen die meisten Leute lieber auf ihre eigenen Suchfähigkeiten.

Eine weitere Umfrage von Yext (2018) befragte die Teilnehmer nach der häufigsten Nutzung von Sprachassistenten [4].

Sprachassistenten werden am häufigsten genutzt, um...

  • Musik abspielen (40%)
  • Wissensfragen zu beantworten (39%)
  • Wetter vorherzusagen (38%)
  • Erinnerungsfunktionen einzurichten (31%)
  • Personen anzurufen (29%)

Dabei kam heraus, dass Funktionen von Smart Speakern oder Smartphones häufig genutzt werden. Denn mit Siri lässt sich nicht nur im Internet nach Informationen suchen, sondern auch das Smartphone bedienen. So können Erinnerungen eingerichtet, Nachrichten geschrieben oder Wecker gestellt werden. Diese Sprachbefehle bedienen Applikationen (Apps) auf dem Gerät und stellen somit keine Suchanfrage dar. Die Relevanz dieser Funktionen wird durch diese Umfrage offensichtlich. Im weiteren Verlauf dieses Blogs konzentrieren wir uns aber auf die Sprachsuche im Internet.

 

Wie verändert Voice Search das Suchverhalten?

Was ist der Unterschied zur herkömmlichen Suche?

  • Wird eine Sucheingabe per Sprache getätigt, ist sie häufig länger als eine Sucheingabe über die Tastatur. Während mit Tastatur und Maus meistens Stichworte eingegeben werden, wird per Sprache ein ganzer Satz oder eine Frage formuliert. Eine herkömmliche Suche lautete beispielsweise “Wetter Bern morgen”. Mit der Sprachsuche würde dies eher “Wie wird das Wetter in Bern morgen?” lauten. Die gesuchte Information muss mit einer Frage gefunden und auch noch als Antwort formuliert werden.
  • Bei der Suche mit Tastatur werden die angezeigten Resultate selbst überflogen oder ganz gelesen und entschieden, welche Antwort man nimmt. Auf eine Frage per Stimme, kommt in der Regel eine einzige Antwort. Wie die ausgegebene Antwort ausgewählt wird, ist dem/der Anwender*in nicht bekannt. Ebenso kann der/die Anwender*in die Seriosität der Quelle nicht überprüfen und muss darauf vertrauen, dass die angegebene Information stimmt.
  • Die optische Komponente der Website verliert an Bedeutung. Der/die Anwender*in kann eine Information von einer Website bekommen, ohne die Website aktiv zu besuchen.  Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass die Website benutzerfreundlich und ansprechend gestaltet ist und dementsprechend die User Usability gegeben ist. Ausserdem müssen die Informationen dem/der User*in schnell zur Verfügung stehen. Der Text nimmt extrem an Bedeutung zu, denn für die Sprachausgabe bildet der Text die Grundlage [16]

 

Relevanz von Featured Snippets und Local SEO für Voice Search

SEO (deutsch: Suchmaschinen-Optimierung) ist ein Überbegriff für Massnahmen die das Ziel haben, das Ranking einer URL im organischen Teil der SERPs hinsichtlich spezifischer Keywords positiv zu beeinflussen. Für eine ganz konkrete URL möchte man für ein oder mehrere Keywords, die für die Strategie und Geschäftsziele relevant sind, zu denen ein relevanter Pull-Effekt existiert und bei denen das Angebot auch zur Suchintention und Google SERP passt, möglichst weit oben ranken (=Top Ranking) und dort verbleiben. Die SEO-Massnahmen setzen dabei direkt an den Ranking-Kriterien an [17].

Was dir als regelmässige/r Google-User*in in letzter Zeit höchstwahrscheinlich aufgefallen ist, sind die sogenannten “Featured Snippets”. Wenn dir der Name nichts sagt, dann hilft dir sicherlich das folgende Bild:

5.png

Abbildung 5: Beispiel eines "Features Snippets", der sogenannten "Position Zero" [18].

Ein Featured Snippet ist ein Textfeld, welches bei einer Suchanfrage vor allen anderen Resultaten erscheint. Dabei handelt es sich oft um Definitionen von Begriffen oder Antworten auf Fragen, die im Suchfeld eingegeben werden [17].

Da in der Sprachsuche häufig solche Suchanfragen getätigt werden, wird oft der Inhalt dieser Featured Snippets als Antwort vorgelesen. Willst du, dass deine Website für die Sprachsuche relevant ist, dann schaue, dass die Inhalte deiner Website als Featured Snippet erscheinen [19, 17].

Gemäss der SEMrush-Studie aus dem Jahr 2020 verwenden über die Hälfte der Voice Search-User*innen die Sprachsuche, um Unternehmen (beispielsweise Restaurants) in der Nähe zu suchen. Damit die Website deines Unternehmens bei so einer Suche auch erscheint, ist die Optimierung deiner Website für die lokale Suche wichtig. Dazu gehören beispielsweise die Angabe deines Standortes, die Öffnungszeiten und dein Angebot. Dies entspricht grundsätzlich der allgemeinen lokalen SEO. Durch den vermehrten Gebrauch mit Voice Search nimmt dieser Punkt aber an Bedeutung zu. Mehr dazu gibts bei den Tipps. Die wichtigsten Tipps dafür findest du in der Grafik unten [20, 17]. 

6.png

Abbildung 6: Die wichtigsten Tipps für die lokale SEO [20].

 

Voice Search - Was gibt es zu beachten?

7.png

Abbildung 7: Übersicht für die Optimierung für Google Home [21].

Laut einer Studie von Backlinko scheint die PageSpeed eine große Rolle bei Voice Search SEO zu spielen. Die durchschnittliche Ladedauer der Sprachsuch-Ergebnisseite dauert  4,6 Sekunden und lädt 52% schneller als die durchschnittliche Seite. Schnell ladende Websites scheinen einen Vorteil in den Google Voice-Suchergebnissen zu haben [17]. HTTPS-gesicherte Websites dominieren die Google Voice-Suchergebnisse. 70,4% der Google Home-Ergebnisseiten sind mit HTTPS gesichert. Sprachsuchergebnisse sind tendenziell kurz und prägnant. Das typische Sprachsuchergebnis ist nur 29 Wörter lang. Nur 36,4% der Sprachsuchergebnisse stammen von Seiten, die Schema verwenden. Schema.org spielt für das Ranking der Sprachsuche also keine große Rolle. Websites mit hoher Link-Autorität ranken in der Regel besser. Stark geteilte Inhalte werden häufig in der Sprachsuche angezeigt. Das durchschnittliche Sprachsuchergebnis hat 1.199 Facebook-Shares und 44 Tweets. Inhalte die leicht zu lesen und zu verstehen sind, ranken gut in der Sprachsuche [16]. Einfache und leicht zu lesende Inhalte können bei der Sprachsuche-SEO helfen. Das durchschnittliche Google-Sprachsuchergebnis ist auf dem Niveau der 9ten Klasse geschrieben. Zudem enthalten nur sehr wenige Ergebnisse der Sprachsuche das exakte Schlüsselwort in ihrem Title-Tag [17]. Die Erstellung einzelner Seiten für jede Sprachsuchanfrage scheint keine effektive SEO-Strategie für die Sprachsuche zu sein. Langform-Inhalte ranken in der Regel am besten bei Google Home-Suchen. Die durchschnittliche Wortanzahl einer Sprachsuchergebnisseite beträgt 2.312 Wörter. Google neigt dazu, Antworten aus eher lang gefassten Inhalten zu beziehen. Inhalte mit einem höheren Ranking in der Desktop-Suche werden mit höherer Wahrscheinlichkeit als Sprachsuchantworten angezeigt. Tatsächlich rangieren etwa 75 % der Sprachsuchergebnisse in den Top 3 für diese Anfrage. Featured Snippets können helfen, in der Sprachsuche höher zu ranken. 40,7 % aller Sprachsuchantworten stammen von einem Featured Snippet [21, 6, 17].

Detaillierte Daten und Erkenntnisse aus der Studie findest hier [21]. 

 

6 Tipps zur Verbesserung Deiner Website für Voice Search 

Nach allen Fakten und Zahlen fragst du dich jetzt bestimmt, was du nun konkret machen musst, damit auch deine Website für Voice Search optimiert ist?

Nachfolgend zeigen wir dir die 6 wichtigsten Tipps, wie du deine Website optimieren kannst, um dein Ranking in der Sprachsuche zu verbessern. Wichtig dabei: Die meisten der genannten Tipps sind auch für das Ranking der klassischen Suche und somit für die SEO allgemein relevant. Deshalb solltest du unsere Tipps nicht nur für die sprachbasierte Suche umsetzen.


Unsere Tipps könnten also für alle Digital Marketing Engineers von Bedeutung sein [22].

 

#1 Konzentriere Dich auf Longtail Keywords

Nutzer*innen, die über Voice Search suchen, geben kaum noch einzelne Wörter ohne Zusammenhang ein. Vielmehr suchen sie in ganzen Sätzen und Fragen. In diesem Fall sind Longtail Keywords näher am alltäglichen Sprachgebrauch. Achte darauf, dass du bei deinen Keywords längere Kombinationen verwendest. Hier ergibt sich für dich der Vorteil, dass aktuell viele Longtail Keywords noch nicht so umkämpft sind wie einzelne Suchbegriffe. Dies steigert deine Chancen, dein Ranking sowohl bei Voice Search als auch bei der normalen Suche zu erhöhen. Dadurch erhält deine Website mehr Klicks, mehr Traffic und somit auch mehr Konversionen [23, 4, 6, 10, 17].

 

#2 Konzentriere Dich auf lokale Suchanfragen

Voice Searches werden besonders häufig über mobile Geräte getätigt und haben daher oft einen lokalen Bezug. Achte daher bei der Auswahl deiner Longtail Keywords, den Ortsbezug zu integrieren. Optimiere zudem unbedingt auch deine Website gezielt auf lokale Suchanfragen, um in der Voice Search bessere Rankings zu erreichen. Integriere unbedingt Informationen wie  Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und sonstige wichtigen Informationen. Optimiere ebenfalls deine Website für die mobile Anwendung und erfasse alle wichtigen Unternehmensinformationen in deinem Google-My-Business-Profil [24, 4, 6, 8, 10, 17].

 

#3 Lege Einträge in Branchenverzeichnissen, Google my Business, Yelp und Co. an

Wenn Nutzer*innen eine lokale Suchanfrage oder ein Keyword mit Ortsbezug wie “bester Blumenladen” eingeben, erhalten sie Informationen über Blumenläden in ihrer Umgebung. Oft zeigt Google auch den Knowledge Graph oder das Local Pack an, das alle wichtigen Informationen wie Öffnungszeiten, Adresse und Beschreibung des passenden Unternehmens enthält und sich dadurch von den organischen und bezahlten Suchergebnissen optisch abhebt. Da viele Nutzer*innen von ihrem Smartphone aus suchen, ist die Sprachsuche besonders lokal relevant. Stelle also sicher, dass deine Einträge im Google my Business Konto vollständig sind. Zudem solltest du auch in Branchenverzeichnissen, bei Yelp und anderen Suchmaschinen wie Bing Einträge haben [2, 6, 8, 9, 17].

 

#4 Erstelle FAQ-Seiten

FAQ-Seiten (Frage-Antwort-Seiten) können besonders dann für dich relevant werden, wenn du weisst, was deine Zielgruppe für Fragen stellt. Gegebenenfalls kannst du sogar ein FAQ auf der deiner Website integrieren. Dadurch stehen Frage und Antwort nahe beieinander und Nutzer*innen können sofort die passenden Antworten finden, ohne lange Texte lesen zu müssen. Wenn du herausfinden möchtest, welche Fragen Nutzer*innen zu deinem Thema haben, kannst du beispielsweise Tools wie answerthepublic.com oder hypersuggest.com anwenden [10, 23, 24].

 

#5 Nutze strukturierte Daten

Strukturierte Daten können helfen, Inhalte als sprechbar zu kennzeichnen, wodurch sie bestens für die Sprachsuche geeignet sind. Auch FAQs und Daten für local SEO sind für speakable Content von grosser Wichtigkeit. Strukturierte Daten machen Inhalte deiner Website für die Suchmaschine verständlich. Mit schema.org von Google, Microsoft und Yahoo! können Daten auf deiner Webseite ausgezeichnet werden. Hierzu gibt es verschiedene Tools, wie beispielsweise das Markup Tool von Google. Den mit Hilfe des Markup Tools erstellten Code kannst du dann ganz einfach in den HTML Code deiner Website einfügen [25, 2, 4, 6, 8, 10, 23].

 

#6 Optimieren deine PageSpeed

Um dein Ranking zu verbessern und deine Chancen auf Featured Snippets zu steigern, optimiere deine PageSpeed [2, 17, 25].


8.png

Abbildung 8: Die wichtigsten Tipps zur Optimierung deiner Webseite für Voice Search [18].

 

3 Tipps zur Verbesserung Deines Inhalts für Voice Search

Nachfolgend zeigen wir dir die 3 wichtigsten Tipps, wie du deinen Inhalt für die Sprachsuche optimieren kannst.

#1 Kenne Deine Zielgruppe und mögliche Nutzerfragen

Wenn du weisst, welche Sprachassistenten deine Zielgruppe vermehrt nutzt, weisst du auch, welche Suchmaschinen für die Voice Search herangezogen werden. Nutzen deine User*innen beispielsweise häufig Cortana von Microsoft, sind die Ergebnisse von Bing entscheidend. Nutzen sie hingegen eher Siri von Apple, sind Ergebnisse von Google wichtig. Mit diesem Wissen kannst du deine Inhalte gezielt für die Suchmaschinen Bing oder Google optimieren. Wichtig scheint, dass du die genauen Fragestellungen deiner Kund*innen kennst. Dies ist wichtig, da sie nicht mit einzelnen Keywords, sondern mit vollständigen Fragen und ganzen Sätzen suchen. Bei der Optimierung deines Inhaltes geht es darum, diese Fragen so präzise wie möglich zu beantworten. Du kannst Fragen auch in Überschriften oder in den Meta-Angaben aufnehmen, sofern du sie dann auch im Text beantwortest. Dies wiederum bedeutet jedoch nicht, dass du von nun an nur noch Meta-Titel und Überschriften mit Fragen nutzen solltest [2, 10, 17, 23, 24].

#2 Erstelle hochwertigen Content passend zur Zielgruppe

Was grundsätzlich für SEO gilt, ist auch für Voice Search extrem wichtig. Inhalte müssen für deine Zielgruppe geschrieben sein, was besonders für die Sprachsuche von grosser Bedeutung ist. Identifiziere also deine Zielgruppe und passe den Schreibstil und die Wortwahl an diese an [10, 17, 23, 24].

 

#3 Erstelle leicht verständliche Inhalte

Schreibe kurze und prägnante Antworten. Verwende keine Metaphern. Achte auf einen natürlichen Schreibstil. Dein Content sollte leicht verständlich und gut lesbar sein. Achte, dass deine Inhalte natürlich klingen, klar und intelligent strukturiert sind. Dadurch werden deine Inhalte nutzerfreundlich und erhöhen die User Usability [16, 25].

Voice Search aus einer eher kritischen Perspektive

Der Hype um Voice Search war in den letzten Jahren sehr gross. Getrieben durch vollmundige Versprechen, wie dass im Jahr 2020 50% aller Suchanfragen per Sprachsuche getätigt werden, wurde SEO für Voice Search zum grossen Trend. Angeblich soll diese Aussage aber gar nicht so gemeint gewesen sein - mehr zu dieser umstrittenen Vorhersage findest du unter folgenden Artikeln (Brodie Clark, Sistrix sowie Trafficdesign). Wie auch immer diese Aussage zustande kam, spätestens heute lässt sich sagen, dass sich jene Prognose nicht bewahrheitet hat.
 

 

Wie wichtig ist SEO für Voice Search jetzt nun wirklich?

Diese Frage lässt sich nicht ganz eindeutig beantworten. Sehr viele Blogger oder (selbsternannte) Experten schrieben der SEO für Voice Search eine hohe Bedeutung zu. Ein Ausschnitt dessen wurde in den vorherigen Abschnitten präsentiert. Doch wie so oft gibt es zwei Ansichten und Meinungen zu einem Thema. Ebenso hier, denn nicht alle erachten SEO als so wichtig für Voice Search. Um auch diese Perspektive dir nicht vorzuenthalten, empfehlen wir den folgenden Beitrag, welcher eine kritische Sicht auf das Ganze hat.
Zusammengefasst geht es darum, dass die Optimierung der Website für SEO nicht ganz so wichtig ist, wie das in den letzten Jahren angepriesen wurde. Viele Tipps seien schön und gut, sicherlich auch hilfreich, jedoch darf ihnen nicht zu viel Bedeutung beigemessen werden. Als Fazit schreibt der Blogger im oben erwähnten Beitrag folgendes:

9.png

Abbildung 9: Juan Gonzales - sein kritisches Fazit [26].

Begründet wird das einerseits damit, dass ausser der Art der Eingabe, sich kaum etwas merklich ändert. Wenn deine Website bereits gut aufgebaut ist und du die grundsätzlichen Tipps von SEO bereits angewendet hast, bist du eigentlich schon bestens ausgerüstet, um auch über die Sprachsuche zu erscheinen. Andererseits liegt die Verbreitung und der Gebrauch von Voice Search heute noch weit hinter den Prognosen zurück. Da heute die meisten Suchanfragen noch herkömmlich über die Tastatur gemacht werden, ist die Relevanz einer für Voice Search optimierten Website noch zu gering [17, 26].

 

Voice Search - was bleibt nun schlussendlich davon?

Statistiken zur Sprachsuche zeigen deutlich, dass die Sprachsuche in absehbarer Zeit nicht verschwinden und weiter wachsen wird. Mit steigender Anzahl von sprachbasierten Lautsprechern und Sprachassistenten und mit den Fortschritten in der Verarbeitung natürlicher Sprache, künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernen wird die Sprachsuche immer beliebter werden. Das bedeutet auch, dass immer mehr Menschen diese nützlichen Funktionen verwenden werden und das globale Marktwachstum weiter beeinflusst wird [14]. Deshalb ist es für dich doch wichtig, deine Website für die Sprachsuche zu optimieren. Deine Sichtbarkeit wird verbessert und beeinflusst dein Ranking in den Suchmaschinen erheblich, wodurch sich deine Klickraten erhöhen und du mehr Leads generieren kannst. Noch nicht jeder nutzt die Sprachsuche, gerade in der Schweiz ist das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Somit ist heute der Zeitpunkt, um dich bereit zu machen und dir einen Wettbewerbsvorteil für morgen zu verschaffen. Bei aller Euphorie solltest du aber nicht vergessen, dass die Optimierung deiner Website für die Sprachsuche nur ein weiterer Aspekt der Suchmaschinenoptimierung ist, welcher die anderen Aspekte von SEO nicht plötzlich ausschliesst.

 

Die Autoren

Jan Staffelbach

Jan1.png

Carlo Scognamiglio

Carlo1.png

Albert Rudaj

Albert.png

Endrit Rexhepi

Endrit.png

Biond Balazhi

Bondi-Boom.png

Quellenverzeichnis

[1] Marcus (2020). Smart-Speaker-Verkaufszahlen: Amazon führt weiterhin, Google holt aus, https://www.siio.de/smart-speaker-verkaufszahlen-amazon-fuehrt-weiterhin-google-holt-aus/#:~:text=Amazon%20f%C3%BChrt%20mit%20Alexa%20weiterhin,von%2028%2C3%20Prozent%20ergibt, Abruf am 03.05.2021

[2] Dahnke, N. (2019). Voice Search SEO: Wie Content für die Sprachsteuerung optimiert wird, https://suxeedo.de/magazine/content/voice-search-seo/, Abruf am 21.04.2021

[3] Blattmann, O. (2021). Vorlesungsunterlagen zur Vorlesung Online-Marketing und -Vertrieb, Modul 2: Faszination Online-Marketing und -Vertrieb.

[4] Meunier, J. (2020). Voice Search: A top coworking marketing trend for 2021, https://allwork.space/2020/12/voice-search-a-top-coworking-marketing-trend-for-2021/, Abruf am 27.04.2021

[5] morefire (n.d.). Was ist Voice Search? Antworten auf die wichtigsten Fragen, https://www.more-fire.com/tipps/voice-search/, Abruf am 25.04.2021

[6] Kuliberda, M. (2020). Ok Google: Wie verbessere ich mein Ranking für Voice Search?, https://www.trafficdesign.de/knowhow/seo/sprachsuche-seo

[7] Kappler, C. (2020). Voice Search: Ein rasanter Aufstieg mit Auswirkungen auf SEO, https://mindnow.io/voice-search-ein-rasanter-aufstieg-mit-auswirkungen-auf-seo/, Abruf am 25.04.2021

[8] Jaeger, A. (2020). Ok Google, was genau ist Voice Search?,https://www.w-vision.ch/de/blog/47420/ok-google-was-genau-ist-voice-search, Abruf am 21.04.2021

[9] Deloitte (n.d.).Megatrend Sprachassistent: Wie Alexa & Co. den Markt aufmischen, https://www2.deloitte.com/de/de/pages/consumer-business/articles/sprachassistent.html, Abruf am 27.04.2021

[10] Optimerch(n.d.), Sprachsuche 2020: mit unseren 7 Tipps optimiert Du Deine Webseite für Voice Search, https://www.optimerch.de/blog/voice-search-optimierung/, Abruf am 02.05.2021

[11] Mattscheck, M. (n.d.). Voice Search – Relevanz für SEO, Content-Marketing , Websites, E-Commerce &Co., ttps://www.onlinemarketing-praxis.de/suchmaschinenmarketing/voice-search-relevanz-fuer-seo-content-marketing-websites-e-commerce-co, Abruf am 25.04.2021

[12] mcschindler.com (2020). Digital 2020: Zahlen zur globalen Nutzung von Smartphones, Internet und Social Media, https://www.mcschindler.com/digital-2020-zahlen-zur-globalen-nutzung-von-smartphones-internet-und-social-media/, Abruf am 02.05.2021

[13] Kedvedes, A. (2021). Alexa und Siri lernen Schweizerdeutsch: Jetzt ist Ihre Mundart gefragt. Tagesanzeiger, https://www.tagesanzeiger.ch/alexa-und-siri-lernen-schweizerdeutsch-jetzt-ist-ihre-mundart-gefragt-681172479054, Abruf am 16.06.2021.

[14] Djuraskovic, O. (2021). Voice Search Statistics, Facts, and Trends (2021), https://firstsiteguide.com/voice-search-stats/, Abruf am 02.05.2021

[15] Sa, N. & Yuan, X.(2020). Examining User Perception and Usage of Voice Search. Data and Information Management, 5(1), 40-47. 

[16] Blattmann, O. (2021). Vorlesungsunterlagen zur Vorlesung Online-Marketing und -Vertrieb, Modul 5: Website Konzeption und zielorientiertes Webdesign.

[17] Blattmann, O. (2021). Vorlesungsunterlagen zur Vorlesung Online-Marketing und -Vertrieb, Modul 12: Suchmaschinenoptimierung (SEO).

[18] Meiring, J. (n.d.). Voice Search Marketing: Siri sag mal: lohnt sich das?,https://www.interface-medien.de/blog/voice-search-marketing/, Abruf am 25.04.2021

[19] Smarty, A. (n.d.). How to Optimize Your Website for Voice Search and Featured Snippets, https://www.convinceandconvert.com/content-marketing/how-to-optimize-your-website-for-voice-search-and-featured-snippets/#:~:text=A%20featured%20snippet%20is%20the,the%2Dgo%20and%20voice%20searching, Abruf am 04.05.2021

[20] Andrienko, O. (2020). Leveraging Voice Search for Local Businesses [Study], https://www.semrush.com/blog/voice-search-local-seo/, Abruf am 05.05.2021

[21] Andrienko, O. (2019). Voice Search Study: Factors Influencing Search Engine Rankings in 2019, https://www.semrush.com/blog/voice-search-study/, Abruf am 25.04.2021

[22] Blattmann, O. (2021). Vorlesungsunterlagen zur Vorlesung Online-Marketing und -Vertrieb, Modul 4: Digital Marketing Engineering.

[23] Kumar, R. (2021). Voice Search Optimization - A Beginner’s Guide for 2021, https://www.jeffbullas.com/voice-search-optimization/, Abruf am 02.05.2021

[24] Barysevich, A. (2020). How to Optimize for Voice Search: 6 SEO Strategies for Success, https://www.searchenginejournal.com/voice-search-optimization-strategy/379946/#close, Abruf am 03.05.2021

[25] Heller, D. (2020). Voice Search! Was ist das & wie können Sie davon profitieren?, https://business.trustedshops.de/blog/voice-search/, Abruf am 21.04.2021

[26] Gonzales, J. (2019). Deine Webseite ist noch nicht für Voice Search optimiert? Macht nix, https://www.sistrix.de/news/deine-webseite-ist-noch-nicht-fuer-voice-search-optimiert-macht-nix/, Abruf am 05.05.2021