Wie AI based Video Creation Tools dir helfen, deine Online-Marketing und Vertrieb Strategie zu verbessern
AI based Video Creation Tools ermöglichen dir, personalisierte und zielgerichtete Videoinhalte schnell und kosteneffektiv zu erstellen. Dies hilft dir, deine Online-Marketingstrategien effektiver und effizienter umzusetzen. Durch die Tools kannst du auf eine einfache Art und Weise ein Video erstellen, ohne dass du dafür umfangreiche Kenntnisse in Videoproduktion oder eine teure Ausrüstung benötigst. Was vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen wäre, ist heute aus einer modernen Marketingabteilung kaum wegzudenken.
Carole Bohnenblust, Anja Stucki, Matthias Dähler, Silvan Zürcher
Wie AI based Video Creation Tools dir helfen, deine Online-Marketing und Vertrieb Strategie zu verbessern
AI based Video Creation Tools ermöglichen dir, personalisierte und zielgerichtete Videoinhalte schnell und kosteneffektiv zu erstellen. Dies hilft dir, deine Online-Marketingstrategien effektiver und effizienter umzusetzen. Durch die Tools kannst du auf eine einfache Art und Weise ein Video erstellen, ohne dass du dafür umfangreiche Kenntnisse in Videoproduktion oder eine teure Ausrüstung benötigst. Was vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen wäre, ist heute aus einer modernen Marketingabteilung kaum wegzudenken.
Carole Bohnenblust, Anja Stucki, Matthias Dähler, Silvan Zürcher
So erstellst du dir eine eigene Content Marketing Strategie für dein Unternehmen
Du weisst zwar, dass der Einsatz von Content Marketing dir und deiner Firma einen Wettbewerbsvorteil einbringen kann, jedoch bereitet dir die Umsetzung einer passenden Strategie Schwierigkeiten? Dann bist du nicht allein, denn einem Grossteil der Schweizer Unternehmen geht es ebenso.
Im folgenden Blogbeitrag zeigen wir dir, wie etablierte Marken und Start-up-Unternehmen das Content Marketing nutzen und wie auch du dir eine geeigneten Strategie erarbeiten kannst.
Im folgenden Blogbeitrag zeigen wir dir, wie etablierte Marken und Start-up-Unternehmen das Content Marketing nutzen und wie auch du dir eine geeigneten Strategie erarbeiten kannst.
Fink Isabella, Gasser Maurus, Nguyen Dao My Huyen, Romang Renato
Aus alt mach neu – Professioneller Website Relaunch
Hast du schon mal eine Webseite besucht und dann festgestellt, dass sie ganz anders aussieht als du es dir gewohnt bist? Wenn ja, hat wahrscheinlich ein professioneller Website Relaunch stattgefunden. In diesem Blogbeitrag führen wir dich in das Thema des Website Relaunches ein. Wir zeigen dir, was ein Website Relaunch ist, was Gründe für einen Website Relaunch sind, was du von einem Relaunch erwarten kannst und wie dieser durchgeführt wird.
Stefanie Bösiger, Aïna Rutschmann, Artan Shabani, Lukas Hediger
Chatbots - Die Zukunft des Online-Marketings
Seit einigen Jahren werden von den Menschen immer mehr Chat-Applikationen genutzt - Inzwischen sogar mehr als Social Media Tools! Über die Messenger-Plattform Facebook werden weltweit täglich acht Milliarden Nachrichten verschickt. Daher ist es nicht überraschend, dass auch Unternehmen auf Messenger Marketing setzen. Zu einer der mittlerweile grössten Chancen im Bereich des digitalen Marketings gehören Chatbots. Chatbots, die laufend und ohne menschlichen Eingriff mit Menschen interagieren können, werden zunehmend als Ressource für Web- und Online-Touchpoints genutzt [1,6]. Hast du dir auch bereits einmal Gedanken zu Chatbots und deren Einsatz gemacht? In diesem Blogbeitrag erfährst du das Wichtigste über Chatbots und wie du einen Chatbot in dein Online-Marketing-Konzept integrieren kannst.
Jessica Zurbriggen, Can Kilic, Aaron Luggen, Raphael Imboden
Professionelle Website einfach gemacht - Die Checkliste
Dein Unternehmen strebt nach Digitalisierung und Fortschritt, aber bereits beim Web-Auftritt scheitert es an einer professionellen Website? Die Links sind noch immer Blau und unterstrichen? Dann wird es Zeit für dich, den Fortschritt selbst in die Hand zu nehmen und mit einer neuen Website frischen Wind in die Marketingabteilung zu bringen. Doch nur, wo fängt man an? Was sollte man keineswegs vergessen? Was wird häufig falsch gemacht? Mit unserer Checkliste kommst du strukturiert und stressfrei zu deiner neuen Website. So behältst du im Gestaltungsdschungel für Websites den Überblick und deine Website unterstützt dich bei deinem professionellen Auftritt.
Luca Floreani, Gabriel Mathys, Marco Reiter, Dario Schärli, Sophie Teuscher
Content Marketing leicht gemacht – Mit den W-Fragen zu erfolgsversprechenden Inhalten
Stell dir vor, du stehst zum ersten Mal vor der Herausforderung für dein Unternehmen Content zu kreieren. Du fragst dich, wie gehe ich diese Aufgabe systematisch an? Was gilt es alles zu beachten, damit der Content extern Anklang findet und dein Unternehmen als wahrer Rockstar dasteht? Unser Beitrag hilft dir dabei, wie du mit den 7 W-Fragen deinen Content zum Erfolg führst.
Joël Wittwer, Ashan Schenker, Nico Bellabarba, Céline Geissbühler, Benjamin Steffen
Dein Wegweiser zu erfolgreichem Webdesign: Diese Trends musst du im Jahr 2021 kennen
Die digitale Welt verändert sich rasant und damit auch das Webdesign. Nutzer:innen haben immer wieder ändernde Bedürfnisse und technologische Innovationen eröffnen zuvor unbekannte Möglichkeiten. Ein attraktives und zeitgemässes Webdesign ist deshalb nicht mehr wegzudenken, um sich erfolgreich zu präsentieren. Doch was macht gutes Webdesign aus?
Wir vermitteln dir das nötige Know-how, damit du mit ziel- und nutzenorientiertem Webdesign Erfolg hast, und eine spannende Auswahl an Webdesign Trends für das Jahr 2021. Schau also in unseren Beitrag rein und finde den passenden Webdesign-Trend für deine Website!
Wir vermitteln dir das nötige Know-how, damit du mit ziel- und nutzenorientiertem Webdesign Erfolg hast, und eine spannende Auswahl an Webdesign Trends für das Jahr 2021. Schau also in unseren Beitrag rein und finde den passenden Webdesign-Trend für deine Website!
Luca Enzmann, Samuel Gisler, Janosha Sathasivam, Renato Tovar, Vithurjan Vijayakumar
Voice Search: Warum Du deine Website für Voice Search optimieren musst.
Voice Search (deutsch: Sprachsuche) wird immer mehr zu einer echten Alternative für die klassische Suchanfrage per Texteingabe. Siri, Alexa oder Bixby - alles Namen, die uns vor wenigen Jahren noch kaum ein Begriff waren. Heute sind Sprachassistent an vielen Orten schon nicht mehr wegzudenken. Beispielsweise sind die Verkaufszahlen von Amazon Alexa von 13.7 Millionen im Jahr 2018 auf 15.8 Millionen im Jahr 2019 angestiegen [1].
Jan Staffelbach, Carlo Scognamiglio, Albert Rudaj, Endrit Rexhepi, Biond Balazhi
Touchpoint Management - Jede Berührung mit einer Marke hinterlässt Spuren in unseren Köpfen.
Stell dir vor, deine Lieblingsmarke wäre ein Mensch. Kannst du genau beschreiben, wie sie aussieht, wie alt sie ist, wer ihre Freund*innen und Feind*innen sind, wie ihr Charakter ist und wovon sie träumt? Falls du kein einheitliches Bild vor deinem geistigen Auge siehst, liegt dies nicht an deiner Vorstellungskraft. Es liegt daran, dass bei der Marke das Touchpoint Management nicht korrekt umgesetzt wird. In diesem Beitrag erfährst du, weshalb Touchpoint Management einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Markenführung ist und wie dies richtig umgesetzt werden kann.
Raffaela Setz, Melanie Gertschen, Noemi Heiniger, Saskia Touw, Lena Troger
Aufgepasst! Google`s Crawler hat den Mobile-Hunger - wappne dich für den Mobile-Only Index
Nun ist es soweit - Google führte im März 2021 den Mobile-Only Index ein. Somit werden neu nur noch die Mobile Version der Website berücksichtigt. Websites mit reiner Desktop Version werden nicht mehr indexiert. Welche Konsequenzen diese Massnahmen von Google konkret für deine SEO-Optimierung hat, erfährst du in diesem Blog-Artikel.
Rahel Bryner, Fabio Meister, Stephanie Schwarz, Ashleigh Alkan-Zambada, Luca Steiner
Sehen und verstehen, zwei Paar Schuhe - kognitive Verzerrungen im Online-Marketing
Hast du schon einmal von "Nudging", "Kognition" oder "Heuristiken" gehört? Wahrscheinlich schon. Doch weisst du auch, was damit gemeint ist? Wir zumindest wussten nicht so genau, was wir uns unter Wahrnehmungspsychologie und kognitiven Verzerrungen so vorstellen sollten. Doch ein Blick in die Thematik lohnt sich! Unser Hirn ist manchmal überfordert mit der Welt, weshalb jeder von uns einer Vielzahl von „Wahrnehmungsfehlern“ unterliegt. Wir haben dir ein Assortiment an solchen Verzerrungen zusammengestellt und verraten dir, wie du diese, mit etwas Geschick, positiv für dein Online-Marketing und -Vertrieb nutzen kannst.
Hannes Gentz, Tom Kusio, Marisa Moser, Andrin Suter, Nicola Zimmermann
Bessere Website, besseres Business - Google Lighthouse navigiert dich in den Hafen des Online-Erfolgs
Die Qualität deiner Website bestimmt mit, wie erfolgreich dein Business wird. Deshalb ist es wichtig, immer zu wissen, wie gut die User Experience deiner Website ist. Wie schnell lädt meine Website und wie kann ich die Ladezeit verbessern? Wie kann ich zu den Top Search Results gehören? Willst du diese und weitere Fragen einfach beantworten können?
Wie dir das Analyse-Tool Google Lighthouse dabei helfen kann, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Wie dir das Analyse-Tool Google Lighthouse dabei helfen kann, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Silvan Hoeltschi, Melissa Muyot, Marina Blaettler, Sven Luescher, Minh Nguyen
Wie du dir mit dem Limbic Ansatz die perfekte Website zauberst
Hast du dich schon einmal gefragt, wie du die perfekte Website gestalten kannst? Eine Website, die wie magisch genau das Zielpublikum anzieht, welches du dir wünschst? In diesem Blogbeitrag wird dir der Zauberstab in die Hand gegeben, wie du das erreichst. Bei diesem handelt es sich um den Limbic Ansatz. Im Folgenden lernst du, wie dieser funktioniert und wie du ihn am besten einsetzen kannst.
Raphael Gonseth, Nadine Thaler, Son Dao Trong, Patrick Schönenberger
Customer Journey Maps – Eine Reiseroute des Kunden über sämtliche Touchpoints
"Der Kunde ist König" - dieser Leitsatz bestimmt heutzutage die meisten Unternehmensstrategien. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, muss die Customer Journey zur vollsten Zufriedenheit des Kunden gestaltet werden. Doch was genau ist eigentlich diese "Reise des Kunden"?
Alina Krieg, Omar Hakimi, Gianluca Khan, Arber Veliju, Eljascha Blum
Buyer Personas - Wie du deinen Kund*innen ein Gesicht verleihst
Segmentierst du noch oder hat dein*e Durchschnittskund*in bereits ein Gesicht? Marktsegmentierung ist ein wichtiger Schritt, um Marketingmassnahmen auszuarbeiten und zielgerichtet einzusetzen. Jedoch ist sie erst der Anfang. Alter, Herkunft und Bildungsstand sind zwar statistisch schön auszuwertende Eigenschaften deiner Kund*innen, aber sie sind nicht Grundlage jeder Kaufentscheidung. Deshalb möchten wir dir in diesem Blog das Konzept der „Buyer Persona“ näherbringen.
Dominik Herren, Gültekin Yilmaz, Silvan Brügger, Tobias Holliger, Andrin Hollenstein
Barrierefreie Onlineshops: Warum es wichtig ist und wie du deinen Onlineshop anpassen kannst
Möchtest du erfahren, wie du dich von 75% der Schweizer Onlineshops abheben und gleichzeitig ein Fünftel der Bevölkerung zusätzlich adressieren kannst? Dann ist Barrierefreiheit dein Stichwort! Was genau Barrierefreiheit bei Onlineshops bedeutet, wie es in der Praxis aktuell umgesetzt wird und was der Nutzen eines barrierefreien Onlineshops ist, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Unsere Checkliste wird dir dabei helfen, wie du deinen Onlineshop barrierefrei gestalten kannst.
Ricardo Forrer, Adriano Elia, Mayra Spizzo, Yanick Zahnd, Lisa Bracher
5 mögliche Erfolgsfaktoren für gute Blogartikel und wie du diese erreichen kannst
Ein Blog lebt von seinen Inhalten. Deshalb ist es wichtig, im Vorfeld zu wissen, auf was man beim Verfassen von Beiträgen achten muss, damit die Botschaft erfolgreich kommuniziert wird und die Leser*innen am Ball bleiben. In diesem Beitrag zeigen wir dir 5 Erfolgsfaktoren und entsprechende Massnahmen für einen guten Blogbeitrag. Zudem haben wir eine Checkliste entwickelt, die kurz und knapp aufzeigt, was es an redaktionellen Vorgaben zu beachten gilt.
Nicole Aebischer, Jonas Collenberg, Michelle Rohrer und Manuel Suter
Blog Design: Welche Elemente und Funktionen gehören in deinen Blog?
Blogs gibt es so viele, wie Sand am Meer und die Themengebiete sind genauso verschieden, wie die Designs der jeweiligen Blogs. Dieser Blogartikel stellt die wichtigsten Inhaltselemente und Funktionen eines Blogs vor. Schlussendlich gilt zu entscheiden, was für deinen Blog am besten passt, manchmal ist das Leben doch ein Rosinenpicken.
Delia Pfirter, Jacqueline Meyer, Timothson Peterson, Etienne Moser
Suchmaschinenoptimierung für Blogs: So erscheinst du mit Deinem Blog bei Google ganz oben
Google ist nicht nur die erste Website, die beim Öffnen eines Browsers erscheint, sie ist für viele Menschen die erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen. Um als Blogger*in bei diesen Suchanfragen möglichst weit oben zu erscheinen, ist es für wichtig, Suchmaschinenoptimierung für Deinen Blog zu betreiben. Im folgenden Artikel werden die Basics dieser Thematik zusammengefasst und mit praktischen Tipps kombiniert.
Mathias Nussbaumer, Jérémie Kamerzin, Patrick Lingg
So findest du das passende Blogsystem
Erschlägt dich die gigantische Auswahl an verschiedenen Blogsystemen? Wir können deine Ratlosigkeit diesbezüglich nachvollziehen und haben deswegen einen Erste-Hilfe-Artikel für dich zusammengestellt. Er versorgt dich zuerst mit einem groben Überblick über die verschiedenen Blogsysteme und zeigt dir dann auf, wie du dich konkret für eines entscheidest.
Kathrin Eberhard, Manuel Kammermann, Liv Enya Torresan, Michelle Loretan
Mit einem Content Hub zum erfolgreichen Online-Auftritt
Du hast es satt, deine Inhalte für deinen Online-Auftritt zu suchen und dadurch wichtige Zeit und Ressourcen zu vergeuden? Der Content Hub ist eine geeignete Möglichkeit, deinen Online-Auftritt effizient zu gestalten und deine Leser*innen gezielt anzusprechen. Du kannst dir aber nichts darunter vorstellen? Wir erklären dir, was hinter diesem Begriff steckt und geben dir einen Einblick in die Praxis.
Emanuel Bellwald, Laurent Marx, Simon Wellig, Joshua Lauber
Wieso Du als Blogger*in Schema.org kennen solltest und wie Du mit Hilfe eines FAQ-Schemas Deine Klick-Rate verbesserst
Wie weiss eine Suchmaschine wie Google, dass die 500 Gramm Mehl auf der Website von Betty Bossi zu einem Rezept gehören und nicht wie bei LeShop zum Verkauf stehen? Die Antwort sind strukturierte Daten. Was strukturierte Daten sind und wie Du ein FAQ-Schema implementierst findest Du in diesem Artikel.
Jennifer Berger, Janick Burgermeister, Ramon Germann und Johan Jacquet
Ist eine Paywall das Richtige für deinen Blog?
Die Wahrnehmung von digitalen Bezahlschranken, den sogenannten Paywalls, hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Vor ein paar Jahren hätte man es nicht für möglich gehalten, dass Internet Nutzer*innen bereit wären, für Online Inhalte Geld auszugeben. Erfahre in unserem Blogbeitrag, welche Bezahl-Strategie sich am besten für deinen Blog eignet. Weiter erläutern wir die verschiedensten Arten der Paywalls und zeigen auf, welche wir für unseren Blog ausgewählt haben.
Thuy-Y-Mi Nguyen, Monika Ochsner, Suvetha Somasundram, Laurent Vanbiervliet