YMYL und E-A-T: Was bedeuten die Qualitätsstandards für die Suchresultate in Google?

E-A-T und YMYL sind zwei Konzepte, die von Google definiert und verwendet werden, um die Qualität von Webseites zu beurteilen. Es handelt sich nicht um direkte Rankingfaktoren. Doch der Suchmaschinenanbieter lässt Personen, Seiten anhand dieser Begriffe überprüfen und gleicht die Resultate seines Algorithmus mit den Resultaten der manuellen Überprüfung ab. Google will nämlich, dass in seinen Suchresultaten Seiten zu erst angezeigt werden, die hochwertig sind. Was E-A-T und YMYL genau sind, wie Du die Konzepte für Deine Website nutzen kannst, und in welchen Online Marketing Kontext die Begriffe gestellt werden können, erfährst Du hier.
Von: Angela Krenger, Michael Kunz, Nicolas Verbicaro, Tobias Eyer
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Was steckt hinter YMYL und E-A-T

Die beiden Begriffe YMYL und E-A-T finden sich im Leitfaden zu Googles Qualitätsrichtlinien, den «Search Quality Raters Guidelines» [1]. Diese Richtlinien und damit auch die beiden Konzepte dienen als Grundlage für die Arbeit sogenannter «Search Evaluators». Das sind jene Google-Mitarbeiter*innen, die überprüfen wie gut der Google-Algorithmus seine Arbeit macht [2]. Sie beurteilen manuell die ihnen zugeteilten Websites und geben Google danach eine Rückmeldung. Diese Beurteilungen dienen dem Suchmaschinenanbieter als Benchmark, um den Algorithmus zu verbessern. Dabei verwenden die Überprüfer*innen E-A-T als eine Richtlinie dafür, was Google unter einer qualitativ hochwertigen Website mit vertrauenswürdigem Inhalt versteht [3, 4].

Die Qualität einer Website

E-A-T steht für «Expertise», «Authoritativeness» und «Trustworthiness» oder auf Deutsch für «Expertise», «Autorität» und «Vertrauenswürdigkeit». Erstmals wurde das E-A-T Konzept 2014 in den «Quality Rater Guidelines» erwähnt. Mit E-A-T bewertet Google indirekt die Markenstärke und will dafür sorgen, dass Seiten mit hoher Qualität besser ranken. Damit soll das Vertrauen in die Googlesuche weiter steigen [4].

«Die E-A-T-Bewertung ist eine algorithmische Markenerkennung» [4].

«Expertise» steht für das Fachwissen der Autorenschaft oder des Publishers auf einem bestimmten Gebiet. Die Expertise ist mittels den auf der Website auffindbaren Referenzen zu belegen. Eine besondere Ausnahme gilt seit dem letzten Update der Richtlinien 2018 für «alltägliches Fachwissen». Seither können auch Personen mit einschlägiger Lebenserfahrung in bestimmten Bereichen als Expert*innen gelten – auch ohne formelle Schulung oder Ausbildung. Dies gilt jedoch nur für Nicht-YMYL-Inhalte. Mehr zu den YMYL-Seiten findest Du weiter unten im Beitrag [2, 5].

«Authority» steht für den Bekanntheitsgrad einer Website oder deren Autorenschaft. Sie müssen über eine allgemein anerkannte Autorität im jeweiligen Gebiet verfügen. Das heisst, man kennt sie und ihren Hintergrund und sieht sie als führende Akteur*innen in der Branche an. Sie werden allgemein als gute Informationsquelle akzeptiert [2, 5].

«Trustworthiness» bedeutet «Vertrauenswürdigkeit» beziehungsweise steht für die öffentliche Glaubwürdigkeit der Autorenschaft des Inhalts und des Inhalts auf der Website selbst. Dies trifft zu, wenn Nutzer*innen darauf vertrauen können, dass ihnen die Website wahrheitsgemässe und korrekte Informationen anbietet. Das E-A-T Konzept dient also, nebst anderen Kriterien, dazu die Qualität einer Website zu bewerten und damit indirekt auch ihr Ranking zu beeinflussen. Denn nur eine Website mit der besten Qualität erscheint zuoberst in den Suchresultaten [2, 5].

Oftmals wird angenommen, das E-A-T Konzept sei ein Rankingfaktor. Doch es handelt sich nur um einen indirekten Rankingfaktor. Der Google Algorithmus hat das Ziel, jene Websites weiter oben zu ranken, denen auch Menschen, konkret Quality Raters, ein hohes E-A-T zuschreiben würden. Das wird bewerkstelligt, indem bestehende Rankingfaktoren entsprechend gewichtet werden. Es gibt folglich keinen numerischen E-A-T-Wert, der eine Website auf Platz 1 im Ranking brächte; nur weil der Webseitenbetreiber ein paar spezifische Punkte bearbeitet und die Seite dann alle E-A-T-Punkte erfüllt hätte [4].

Die YMYL-Website: Your Money or Your Life

Das E-A-T als Bewertungskonzept wird auf jede Website angewendet. Bei einigen Seiten jedoch werden strengere Massstäbe in Bezug auf die Qualität gesetzt als bei anderen. Dies ist der Fall bei den YMYL-Seiten. YMYL steht für «Your Money or Your Life», also für «Dein Geld oder Dein Leben». Dabei handelt es sich um Websites, die sensible Inhalte anbieten. Das heisst, um Seiten, deren Content bei fehlerhaften, unwahrheitsgemässen oder irreführenden Darstellungen einen substanziellen, negativen Einfluss auf das Leben der User*innen haben kann. Dazu zählen Seiten zu den Themenbereichen «Glück», «Geld» bzw. «finanzielle Stabilität», «Gesundheit», «Sicherheit» und «persönliches Wohlbefinden». Bei solchen Websites steht viel auf dem Spiel und Google nimmt solche Inhalte sehr ernst. So verlangt der Techgigant, dass Inhalte von YMYL-Seiten von Expert*innen auf dem jeweiligen Gebiet erstellt werden [2].

Ein grosser Teil des Internets und Online Contents zählen zu den YMYL-Seiten. Typische Beispiele sind [4]:

  • Online-Shops und andere Seiten mit finanziellen Transaktionen
  • Seiten mit finanziellen Informationen (z. B. im Bereich Steuern, Investitionen)
  • Seiten mit Antworten auf Gesundheitsfragen
  • Seiten für rechtliche Auskünfte (z. B. Scheidung, Förderungsansprüche)
  • sonstige Bereiche, in denen gravierende Auswirkungen oder gar (Sach-) Schäden entstehen könnten (z. B. Themen wie Jobsuche, Tutorials für komplexe Reparaturarbeiten)
  • Seiten mit Informationen über bestimmte Gruppen von Menschen (basierend auf Merkmalen wie z. B. Alter, Geschlecht, Herkunft)
  • Seiten für Nachrichten und aktuelle Ereignisse 

YMYL-Seiten müssen den höchsten Ansprüchen des E-A-T Konzepts genügen. Nicht-YMYL-Inhalte unterliegen weniger strengen Maßstäben als es YMYL-Inhalte tun [2]. Die Bewertung nach dem E-A-T Begriff bezieht sich auf den Main Content (MC), den Supplementary Content als auch auf die Autor*innen, den Publisher sowie die angegebenen Quellen im Allgemeinen. YMYL hingegen bezieht sich auf das Thema eines Inhalts sowie auf die Quelle und Domain [5].

Suchmaschinenoptimierung

Bei der Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) werden Massnahmen ergriffen, um die Sichtbarkeit einer Website in den Ergebnissen von Websuchmaschinen zu erhöhen. Dabei sollen die unbezahlten Ergebnisse im organischen Suchmaschinenranking (natural listings) optimiert werden, weshalb SEO von Suchmaschinenwerbung (SEA) zu unterscheiden ist. Bei SEA wird eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen durch aktive Werbeschaltungen mit Google Ads erreicht. Die Beachtung der EAT und YMYL Konzepte ist ein Teil einer guten SEO-Strategie, da diese einen entscheidenden Einfluss auf das Ranking haben [6]. Konkret geht es darum, dafür zu sorgen, dass für eine bestimmte URL ein oder mehrere Keywords in einem Top-Ranking der Suchmaschinen erscheinen und dort bleiben. Eine hohe Sichtbarkeit führt zu hohen Trafficzahlen, die dann zu entsprechenden Conversions und zur Erreichung der Ziele beitragen [7].

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Klickwahrscheinlichkeiten in der Suchanzeige von Google. Grafik aus der Vorlesung 2021 [8].

Hohe Qualität und besseres Ranking

E-A-T sollte nicht isoliert betrachtet werden. Um die Website im Ranking nach vorne zu bringen, sollten traditionelle SEO-Werkzeuge wie zum Beispiel On-Page Optimization, Earning High-Quality Backlinks und Technical SEO mit der Bemühung, bei den E-A-T-Kriterien gut abzuschneiden, Hand in Hand gehen. E-A-T ist also nur ein weiterer Bereich von vielen, den es für ein gutes Ranking bei Google zu berücksichtigen gilt. Es braucht auch Zeit, sich das Vertrauen der User*innen der Website zu erarbeiten und noch mehr Zeit, bis die Google-Algorithmen diese Änderung erkennen. Eine erneute Überprüfung der gesamten Website geschieht meist nur bei einem neuerlichen Update. Abgesehen vom Google Ranking kann man durch die Arbeit an der E-A-T die User Experience verbessern, weil den Besucher*innen der Website, die Autor*innen sowie die Website selber vertrauenswürdiger erscheinen [3].

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Screenshot Tweet Danny Sullivan [3].

Deshalb ist E-A-T und YMYL wichtig für Dich

In den vorangehenden Abschnitten hast Du die Begriffe E-A-T und YMYL kennengelernt. Nun wollen wir Dir erläutern weshalb und wie Du deren Anwendung in die Praxis umsetzen kannst. Die beiden Akronyme zu verstehen, hilft Dir ein besseres Ranking zu erzielen und dafür zu sorgen, dass Deine Website in den Suchergebnissen weit oben erscheint. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Algorithmus von Google, welcher entscheidend für das organische Ranking ist, nachzuvollziehen [9]. Vorneweg soll erwähnt sein, dass es für die Anwendung kein Patentrezept gibt. E-A-T in die Praxis umzusetzen, ist ein hoch individueller Prozess. Das Stichwort lautet dabei «Transparenz». Das heisst, unter anderem, dass alle Informationen bezüglich der Vertrauenswürdigkeit eines Autors sowie der Website, der Expertise einer Autorin und des Wahrheitsgehaltes der Aussagen mit Nachweisen offengelegt werden sollten [10].

E-A-T und SEO Tutorial [11].

 

So nutzt du E-A-T und YMYL für Deine Website

In einem ersten Schritt solltest Du Dir die Frage stellen, welchen Zweck Du überhaupt mit Deiner Website verfolgst. Sprich, warum hast Du sie erstellt? Websites, die entweder den User*innen schaden wollen oder einzig dem Zweck dienen, Geld zu verdienen, ohne den Nutzer*innen zu helfen, erhalten von Google die tiefste Qualitätsbewertung. Dies lässt darauf schliessen, dass Du die User*innen in den Mittelpunkt setzen solltest. Deine Website sollte benutzerorientiert sein und einen nützlichen Zweck verfolgen [2]. Wichtig ist, sich in Erinnerung zu rufen, dass die Expertise, die Autorität und die Vertrauenswürdigkeit Deiner Website anhand des Hauptinhaltes eruiert wird. Unter den Hauptinhalt fällt jedoch nicht nur Text, sondern auch Funktionalitäten wie zum Beispiel ein Filter, ein Warenkorb, das Design, die Interaktivität und die Benutzerfreundlichkeit der Seite [9].

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Wie Du Deinen E-A-T-Score überprüfen kannst [12].

Hinzu kommen Kundenbewertungen, Produktinformationen und Lieferantenangaben. All dies fliesst beispielsweise im Fall eines Onlineshops in den Verkaufsprozess mit ein und hilft der Erfüllung des Zwecks der Website [9]. Um all diese Voraussetzungen umzusetzen, kannst Du Dich am Stichwort «Transparenz» orientieren und versuchen, grösstmögliche Transparenz für die Benutzer*innen zu schaffen. Bereits auf Deiner Startseite sollten der Zweck und die Absichten Deiner Website ersichtlich sein. Aber auch eine sauber gestaltete Kontaktseite, welche leicht zu erreichen ist, kann Gold wert sein [9].

Hat Deine Seite YMYL-Inhalte oder nicht?

Du solltest jeweils überprüfen, ob Du auf Deiner Website mit YMYL-Inhalten arbeitest. Da YMYL-Seiten potenziell das Glück, die Gesundheit, die finanzielle Stabilität oder die Sicherheit einer Person beeinflussen können, ist für diese Art von Inhalten E-A-T umso wichtiger. Diese Seiten werden von Google besonders kritisch bezüglich ihrer Qualität und ihres Informationsgehaltes untersucht [13]. Das Konzept YMYL dient insofern als eine Art Katalysator im Hinblick auf die Bestimmung des E-A-T-Scores. Betreiber*innen von kommerziellen Websites, bei deren Inhalten es sich um News, Gesundheit, Finanzen, Shopping usw. handelt, sollten E-A-T viel Aufmerksamkeit schenken [13].  Nachfolgend betrachten wir jeden Bestandteil von E-A-T einzeln und erörtern, wie eine solche Optimierung aussehen könnte.

Das versteht Google unter Expertise

Die von Google verlangte Expertise bezieht sich auf die Urheber*innen des Hauptinhaltes. Der Standard, wie Expertise gemessen wird, hängt aber auch vom Zweck der Website ab. Zum Beispiel kann es im Fall einer Nicht-YMYL-Seite manchmal ausreichen, wenn Urheber*innen Lebenserfahrung in einem gewissen Fachgebiet aufweisen, um als Expert*innen wahrgenommen zu werden. Im Steuergeschäft hingegen sind Zertifikate, Titel und Abschlüsse in der Regel erforderlich, um seine Kenntnisse nachzuweisen [13]. Somit stellt sich für Dich die Frage: Welche Expertise wird von Dir benötigt, dass die Website ihren nützlichen Zweck erfüllt und wie zeige ich Google diese Fachkenntnis?

In den Search Quality Rating Guidelines nennt der Suchmaschinenbetreiber Beispiele von Websites, die aus Googles Sicht einen hohen E-A-T-Wert aufweisen. In diesen Beispielen ist immer wieder von «ein hohes Volumen an relevanten Informationen» zu lesen, die den Nutzer*innen zur Verfügung gestellt werden müssen [9]. Daraus lässt sich für Dich ableiten, dass Du versuchen solltest, Deinen Nutzer*innen ein hohes Mass an zufriedenstellenden Informationen über Dich, Dein Unternehmen und Deine Produkte zu übermitteln. Dadurch kannst Du zeigen, dass Du über Expertise in Deiner Branche und somit über das nötige Wissen Deiner Produkte verfügst. Hast Du also Referenzen und Zertifikate, die Deine Expertise zur Schau stellen, so sorge dafür, dass diese auf Deiner Website auffindbar sind [9]. 

Insbesondere für YMYL-Seiten ist die formelle Expertise wie Zertifikate und dergleichen ein zentraler Beweis Deiner Kenntnisse. Indirekt wird Deine Expertise aber auch anhand der Lieferanten bestimmt. Betreibst Du einen E-Commerce Shop, so lassen sich anhand der Reputation Deines Herstellers auch Rückschlüsse auf Dich ziehen. Dies liegt daran, dass Herstellerinnen, die über viel Expertise verfügen, dies auch von ihren Vertriebspartnern in den meisten Fällen fordern. Wichtig ist auch, welche Expertise Dir Deine Anspruchsgruppen zuschreiben. So sucht Google explizit nach Meinungen von anderen Expert*innen über Dich. Dies können Kund*innen, Influencer*innen oder schlichtweg Branchenexpert*innen sein [9].

So misst Google Autorität

Der Suchmaschinenanbieter prüft nicht nur die Autorität der Urheber*innen, sondern auch die der Website und des Inhaltes. Die Urheber*innen, die Seite und der Inhalt sollten demzufolge aus einer autoritären Quelle stammen und Autorität im Hinblick auf den zugewiesenen, nützlichen Zweck ausstrahlen. Daraus lässt sich für Dich ableiten, dass Du nur Inhalte auf Deiner Website präsentieren solltest, bei welchen Du weißt, dass Du Autorität darin besitzt. Konzentriere Dich also auf Dein Kerngeschäft, für welches man Dich in Deiner Branche kennt und Du vielleicht sogar als führende Kraft giltst [9].

Eine Autorität stellt man dar, wenn man als Expert*in allgemein anerkannt wird und somit eine gute Reputation und Einfluss geniesst [9]. Die Bestandteile Autorität und Expertise lassen sich demzufolge nicht vollständig getrennt voneinander betrachten. Das Ziel sollte sein, eine allgemeine Anerkennung für die oben beschriebene Expertise zu erreichen und diese darzulegen. Dies kann durch Transparenz und zur Genüge bereitgestellter Informationen über Dich und Deine Website geschehen, wobei Referenzen, Kundenstimmen, gehaltene Vorträge und Bewertungsportale behilflich sind. Im Falle des E-Commerce-Beispiels würde dies Folgendes bedeuten: Zeige, dass Deine Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das über viel Expertise verfügt, von diesem autorisiert ist. Sprich, dass Du einen autorisierten Partner dieses Herstellers darstellst [9].

Wie kann Vertrauenswürdigkeit geschaffen werden?

Neben der Expertise und der Autorität stellt die Vertrauenswürdigkeit einen wichtigen Teil von E-A-T dar. Im Hinblick auf die Vertrauenswürdigkeit werden von Google ebenfalls die Urheber*innen, die Website und der Inhalt der Seite durchleuchtet. Es gilt zu erreichen, dass die Nutzer*innen Dir vertrauen und zur Überzeugung gelangen, dass Du nichts Böses oder Ungewolltes gegen sie vorhast. Vertrauenswürdigkeit kannst Du unter anderem gut durch stichhaltigen, aktuellen und fehlerfreien Content erreichen [13]. 

Die verschiedenen Fragen, die bei einem Kunden im Verlaufe des Kaufprozesses auftauchen können, sollten von Dir beantwortet werden. Gib Deiner Kundschaft so viele Informationen wie möglich über Deine Produkte (Zweck, Verwendung, Aussehen) und informiere sie offen und transparent über anfallende Gebühren sowie gewährte Garantien. Im Falle von auftauchenden Fragen, sorge dafür, dass die Kund*innen jederzeit mit Dir in Kontakt treten können. Hierbei können Chatbots oder Live-Chats eine grosse Hilfe sein. Diese Tools sollten leicht erreichbar sein. Berücksichtige dies also bei der Gestaltung Deiner Website und deren Design. Zum Kaufprozess gehört auch die Kundenbewertung. Animiere deine Kundschaft aktiv dazu, Bewertungen über die Produkte und den Kaufprozess abzugeben. Automatisierte E-Mails nach dem Kauf mit der Aufforderung eine Bewertung abzugeben, sind hierfür ein hilfreiches Tool [9]. 

Zur Vertrauenswürdigkeit gehört auch die Datensicherheit. Die von den Nutzer*innen eingetragenen Angaben müssen sicher übertragen werden. Sorge also für eine sichere Verbindung (HTTPS) auf Deiner Checkout-Seite. Zudem solltest Du nur diejenigen Daten erheben und sammeln, die Du effektiv benötigst und nur mit der aktiven Zustimmung des Kunden erhalten hast. Beschränke Dein Verlangen nach Kundendaten auf ein Minimum, denn zu viele Angaben zu verlangen kann abschreckend auf die Kundschaft wirken [9].

Zahnarztpraxis Willers: So könnte E-A-T in der Praxis funktionieren

Denken wir uns ein fiktives Beispiel eines Zahnarztes aus, der Doktor Will Willers mit Praxis in Bern. Bereits seit längerer Zeit nervt er sich, dass seine Website im Google-Index weit unten anzutreffen ist und demzufolge seine Webseite auch kaum angeklickt wird. Um dies zu ändern, sucht Will Willers im Internet nach Tipps um sein Ranking zu verbessern. Dabei  stösst er auf einen spannenden Blogbeitrag zu E-A-T und YMYL. Da es auf seiner Website um die Gesundheit geht, wird ihm schnell klar, dass er eine YMYL-Seite betreibt. Er weiss also, dass er dem E-A-T Konzept ein besonderes Augenmerk widmen muss und seine Seite relevant für ihre User*innen sein muss.

Er will folglich Transparenz auf seiner Website ausstrahlen. Um die langjährige Expertise seiner Praxis zu beweisen, stellt er sich und sein Praxisteam ausführlich vor und zeigt alle erworbenen Zertifikate, Titel und Abschlüsse. Hinzu kommen Informationen zu seinen Operationentechniken, Behandlungsdauern, verwendete zahnmedizinische Materialien, Zweck und Vorher-Nachher-Bilder, um Vertrauenswürdigkeit zu wecken. Zum Zeigen seiner Autorität entscheidet er sich dafür, das Abgeben von Kundenstimmen auf der Website zu ermöglichen und Blogbeiträge zu seinem Fach zu veröffentlichen, verlinken und auf den sozialen Medien zu teilen. Nach einiger Zeit merkt er wie seine Website in der Googlesuche auf der ersten Seite erscheint.

 

E-A-T im Online Marketing

YMYL-Websites und E-A-T stehen in direktem Zusammenhang mit Deinem gesamten Unternehmen. So kann zum Beispiel die Unternehmensmarke viel zur Glaubwürdigkeit Deiner Website und daher zu einem guten E-A-T-Score beitragen. Die eigene Marke und Identität sind allgemein ein guter Ausgangspunkt für die eigene Online Marketing Strategie. Die Strategie eines Onlineshops, zum Beispiel, sollte E-A-T besonders berücksichtigen. Denn wie wir gesehen haben, zählt ein Shop zu den YMYL-Websites und an deren Qualität stellt Google besonders hohe Anforderungen [14]. 

Kund*innen schätzen Online-Einkäufe tendenziell als risikobehafteter als Ladeneinkäufe ein. Auch besteht grundsätzlich ein gewisses Misstrauen gegenüber dem Internet und der Seriosität der Angebote. Strategien zur Unsicherheitsreduktion sind zum Beispiel Kundenbewertungen, Reviews und gute Bilder. Diese Elemente sind ebenfalls wichtige E-A-T-Bestandteile, insbesondere mit Bezug auf Expertise, die Du und Deine Website ausstrahlen. Hilfreich sind dabei auch Garantien und eine gute Reputation. Gegenstände sind im Internet nicht erfahrbar. Das Risiko einer Falscheinschätzung ist also relativ gross, weil der Artikel nicht in die Hand genommen werden kann. Für Deine Website bedeutet dies, achte darauf, dass Du gute Bilder  mit aussreichend Informationen präsentierst, damit sich die Kund*innen bestmöglich über Deine Produkte orientieren können [15].

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Gute Websites unterstützen die Entscheidungsfindung der User*innen [16].

E-A-T und das Website Drehbuch

Eine zentrale Voraussetzung, um Vertrauen aufzubauen und Transparenz zu vermitteln, liegt in der Konzeption einer Website. Im von Olivier Blattmann vorgeschlagenen Website Drehbuch wird eine Seite im Einklang mit der Online Marketing Strategie entwickelt und eine gute Struktur sowie ein passendes Design führen die Nutzer*innen optimal durch die Website. Du kannst Dir ein zielorientiertes Webdesign aufbauen, indem Du Dich beispielsweise an Deiner Zielgruppe und Deinen Unternehmenszielen orientierst. Es lassen sich zudem unterschiedliche Seitentypen unterscheiden, die jeweils eine bestimmte Funktion übernehmen. So die Fängerseite, die Verteilerseite, die Informiererseite, die Service-Tool-Seite, die Interaktionsseiten, die Überzeugerseiten und die Emotionsseiten. Würde versucht werden den Zweck einer Website irreführend oder auf eine täuschende Art und Weise zu erreichen, dürfte sich dies verheerend auf die E-A-T-Bewertung auswirken [17]. 

Besonders bei der Informiererseite, die User*innen mit Wissen versorgen sollte, wird deutlich wie wichtig Expertise ist. Aber auch bei Produktbeschreibungen kommt E-A-T zu tragen. Denn wie am Onlineshop Beispiel wiederholt ersichtlich wurde, sollten Produkte genau und vollständig erfasst werden. Zudem gilt es zu beachten, dass Dir auch viel Traffic wenig nützt, wenn Deine User*innen die Inhalte Deiner Seite nicht verstehen. Dass die User Experience oder Usability nicht funktioniert, dazu können beispielsweise kulturelle Unterschiede beitragen. Wenn Du zum Beispiel eine europäische Website unverändert für die Internetnutzer*innen in Japan verwenden würdest, müsstest Du damit rechnen, dass diese sich auf der Seite nicht gut zu Recht finden würden [18].

Deine Marke und ihr Wert

Marken prägen das Bild eines Unternehmens, schaffen Vertrauen und Glaubwürdigkeit — um nur einige zentrale Eigenschaften von Marken zu nennen. Wie wichtig Marken sind, verrät auch ihr geschätzter Wert. Der Wert von Marken wird hoch gehandelt. Das zeigen die Ratings der Marktforschungsinstitute «Kantar» oder «Interbrand». Gemäss Letzterer war im Jahr 2019 die wertvollste Marke Apple (234’241 $m) gefolgt von Google (167’713 $m) und Amazon (125,263 $m). Im Jahr 2020 war wiederum Apple (322,999 $m) Spitzenreiter. Amazon legte jedoch massiv zu, nämlich um 60 Prozent und liegt aktuell auf Platz zwei (200,667 $m) gefolgt von Microsoft (166,001 $m) [20, 21, 22].

Das Rating durch Kantar erzielt ähnliche Resultate (siehe Tabelle). Die Kriterien nach denen der Wert einer Marke bestimmt wird, sind vielfältig und die Tatsache, dass verschiedene Agenturen zu unterschiedlichen Werten gelangen, kann auch kritisch beurteilt werden. Eine Person, die sich intensiv damit befasst hat, ist zum Beispiel Gabriela Salina, siehe beispielsweise ihren Artikel «Brand Valuation - Principles, applications and latest developments» [23].

The BrandZ Top 10 Most Valuable Global Brands 2020

Rank 2020

Brand

Category

Brand value 2020 ($MN)

Brand value change

Rank 2019

1

Amazon

Retail

415,855

32%

1

2

Apple

Technology

352,206

14%

2

3

Microsoft

Technology

326,544

30%

4

Most valuable brands 2020 [24, 25].

Tipps, um Deine Marke zu stärken

Es gibt viele gute Tipps, wie Du Deine Marke aufbauen und pflegen kannst. So zum Beispiel mit Hilfe des Ansatzes zur identitätsorientierten Markenführung nach Esch, Langner und Rempel (2005). Dabei gilt es sich als allererstes zu fragen, wer man überhaupt ist. Dies entspräche der Frage danach, worin die eigenen Markenkompetenz liegt. Die Identität der Marke bestehe aus allen wesentlichen und zeitlich stabilen Eigenschaften einer Marke und funktioniere wie eine Wurzel aller Überlegungen zur Marke [26].

«Sie [die Markenidentität] reflektiert somit alle strategischen Vorstellungen eines Unternehmens zur grundlegenden inhaltlichen Ausrichtung einer Marke» [27].

Die Markenidentität lässt sich auf vier wesentliche Elemente reduzieren [28, 29]:

  • Markennutzen: Was bietest Du (funktional oder psychosozial) an? 
  • Markenattribute: Welche Eigenschaften hast Du? Was sind die Eigenschaften der Angebote und des Unternehmens?
  • Markenbild: Wie trittst Du auf? Was sind Deine Corporate Design Merkmale? Wie gestaltet sich Dein Design? Was ist der Geruch, Geschmack, Klang und welche sonstigen Eindrücke vermittelt Deine Marke? 
  • Markentonalität: Wie bietest Du an? Wenn Deine Marke ein Tier wäre, welches wäre sie? Welche Persönlichkeits- und Beziehungsmerkmale sowie Erlebnisse verbindest Du mit der Marke? Im Umgang mit der Kundschaft: duzen oder siezen?

Bei der Erfassung der eigenen Markenidentität sei es besonders wichtig, Emotionen anzusprechen. Denn in den oftmals übersättigten Märkten seien sachliche und rationale Eigenschaften zwar notwendig, aber sie würden nicht mehr ausreichen, um sich erfolgreich auf dem Markt zu behaupten. Als eindrückliches Beispiel kann hierbei das Video von BMW [30] genannt werden, welches wir in der Vorlesung «Online-Marketing und -Vertrieb» (FS 2020) von Oliver Blattmann im Zusammenhang mit Emotions-Seiten kennengelernt hatten [29, 31].

 

BMW Video zur Markenidentität [30].

Fazit

E-A-T und YMYL sind zwei Konzepte, mit denen Google aufzeigt, welche Anforderungen sie an den Inhalt und die Qualität einer Website stellen. E-A-T und YMYL beeinflussen  das Ranking Deiner Website nicht direkt, doch haben sie einen indirekten Einfluss darauf. Denn zuoberst im Ranking der Suchergebnisse werden nur Seiten angezeigt, welche die E-A-T-Qualitätsstandards erfüllen. Dieser indirekte Einfluss führt auch dazu, dass durch die Beachtung der beiden Konzepte keine sofort messbaren Erfolge erzielt werden können, wie das bei traditionellen SEO-Werkzeugen der Fall ist. Sie stellen lediglich die Grundlage für ein gutes Ranking dar. Es bedarf jeweils noch anderer Massnahmen, um die Bekanntheit einer Website zu steigern [3].

Damit Dir die beiden Konzepte nützen, sollten sie ständig umgesetzt werden. Du solltest also bei Deiner Website stets darauf achten, dass Deine Inhalte stimmen, aktuell und hilfreich sind. Dazu sollten die Inhalte von Autor*innen stammen, die Expert*innen auf dem entsprechenden Gebiet sind und eine gewisse Autorität sowie Vertrauenswürdigkeit geniessen. Dadurch verbesserst Du nicht nur die User Experience der Besucher*innen Deiner Website, sondern auch Dein Ranking in den Google Suchergebnissen. Die Konzepte E-A-T und YMYL muss folglich jeder Digital Marketing Engineer kennen und beim Erstellen sowie Betreuen der Website beachten.

 

Die Autorin und Autoren

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Angela Krenger

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Tobias Eyer

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Nicolas Verbicaro

Michael Kunz

Quellen

[1] Search Quality Raters Guidelines (2020), https://static.googleusercontent.com/media/guidelines.raterhub.com/de//searchqualityevaluatorguidelines.pdf, Abruf am 20.04.2021

[2] McCoy, J. (2020). E-A-T und YMYL - ein Leitfaden für Google’s Qualitätsrichtlinien, https://de.semrush.com/blog/e-a-t-und-ymyl-leiftaden/, Abruf am 20.04.2021.

[3] Ray, L. (2019). Google’s E-A-T: Busting 10 of the Biggest Misconceptions, https://www.searchenginejournal.com/google-eat-misconceptions/333875/#close, Abruf am 20.04.2021

[4] Rus, A. (2021). Google E-A-T & YMYL - Was du über Expertise, Authoritativeness & Trustworthiness wissen musst und wie du dein E-A-T verbessern kannst, https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/google-eat/, Abruf am 20.04.2021.

[5] Kopp, O. (2020). E-A-T (Expertise, Autorität, Trust) erlärt: Einfluss auf die Google-Rankings & Bedeutung für SEO, https://www.sem-deutschland.de/seo-glossar/e-a-t-und-ymyl/ Abruf am 20.04.2021.

[6] Wikipedia, Suchmaschinenoptimierung, https://de.wikipedia.org/wiki/ Suchmaschinenoptimierung, Aufruf am 17.06.2021.

[7] Blattmann, O. (2021). Suchmaschinenoptimierung, Folien zur Vorlesung, S. 5-12.

[8] Blattmann, O. (2021). Suchmaschinenoptimierung, Folien zur Vorlesung, S. 10.

[9] Muradowa, I. (2019). Was Googles E-A-T -Score für den E-Commerce bedeutet, https://inara-schreibt.de/blogs/shopify-seo-blog/googles-e-a-t-score-e-commerce, Abruf am 20.04.2021.

[10] Lai, D. (2020). EAT: So beweisen Sie Google Ihre Autorität und Kompetenz, https://www.bieg-hessen.de/blog/webdesign/eat-so-beweisen-sie-google-ihre-autoritaet-und-kompetenz/, Abruf am 20.04.2021.

[11] Lincoln, J. (2019). Is E-A-T the most important SEO Factor, https://ignitevisibility.com/understanding-e-a-t-and-seo/, Abruf am 17.06.2021 (YouTube Direktlink: https://www.youtube.com/watch?v=wXD9AlNtMuY&t=1s, Abruf am 17.06.2021, Abruf am 17.06.2021).

[12] Eyer, T. (2021). Selbsterstellte Grafik.

[13] Samu (2019). Das müssen Sie über Your Money Your Life Webseiten wissen, https://www.firegroup.ch/de/blog/ymyl-websites-und-e-a-t-1502-2019, Abruf am 20.04.202.

[14] Blattmann, O. (2021). Online Marketing Strategie, Folien zur Vorlesung, S. 10 f. & S. 23-26.

[15] Blattmann, O. (2021), Online Marketing Strategie, Folien zur Vorlesung, S. 6 & S. 8.

[16] Creative Common.

[17] Blattmann, O. (2021), Website Konzeption und zielorientiertes Webdesign, Folien zur Vorlesung, S. 22-34.

[18] Blattmann, O. (2021), Website Konzeption und zielorientiertes Webdesign, Folien zur Vorlesung, S. 5-10 & 24-32.

[19] Kantar Brandz (2020), https://www.kantar.com/campaigns/brandz/global, Abruf am 17.06.2021.

[20] Interbrand (2020), Best Global Brands, https://interbrand.com/best-global-brands/ / https://learn.interbrand.com/hubfs/INTERBRAND/Interbrand_Best_Global_Brands%202020.pdf, Abruf am 29.04.2021.

[21] Interbrand (2019), Best Global Brands, https://www.interbrand.com/wp-content/uploads/2019/10/Interbrand_Best_Global_Brands_2019.pdf, Abruf am 20.04.2021.

[22] Interbrand Celebrates 20 Years of Best Global Brands Report, Highlights Fastest Growing Sectors, https://www.interbrand.com/newsroom/interbrand-releases-2019-best-global-brands-report/, Abruf am 20.04.2021.

[23] Salinas, G. (2016). Brand Valuation - Principles, applications and latest developments in: The Routledge Companion to Contemporary Brand Management, Hrsg. Dall’Olmo Riley, F., Singh, J., Blankson, Ch. (2016), S. 48-67.

[24] Kantar (2020), BrandZ Top 100 Most Valuable Global Ranking reveals growing power and influence of technology, https://www.kantar.com/company-news/brandz-top-100-most-valuable-global-ranking-reveals-growing-power-and-influence-of-technology, Abruf am 29.04.2021.

[25] Kantar (2019), BrandZ Most Valuable Global Brands 2019 report, https://www.kantar.com/campaigns/brandz/global, Abruf am 29.04.2021.

[26] Esch, F.-R., Langner, T., Rempel, J. E. (2005). Ansätze zur Erfassung und Entwicklung der Markenidentität in: Hrsg. Esch, F. (2005), Moderne Markenführung: Grundlagen, innovative Ansätze, praktische Umsetzungen, S. 104-129.

[27] Esch, F.-R., Langner, T., Rempel, J. E. (2005). Ansätze zur Erfassung und Entwicklung der Markenidentität in: Hrsg. Esch, F. (2005), Moderne Markenführung: Grundlagen, innovative Ansätze, praktische Umsetzungen, S. 106.

[28] Blattmann, O. (2021). Online Marketing Strategie, Folien zur Vorlesung, S.11.

[29] Esch, F.-R., Langner, T., Rempel, J. E. (2005). Ansätze zur Erfassung und Entwicklung der Markenidentität in: Hrsg. Esch, F. (2005), Moderne Markenführung: Grundlagen, innovative Ansätze, praktische Umsetzungen, S. 104-129.

[30] BMW (2018), Juliette Lewis’ Manifesto on Women’s Empowerment, https://youtu.be/gnLkJrudxhY, Abruf am 29.04.2021.

[31] Blattmann, O. (2021). Website Konzeption und zielorientiertes Webdesign, Folien zur Vorlesung, S. 32-34.