Wie AI based Video Creation Tools dir helfen, deine Online-Marketing und Vertrieb Strategie zu verbessern

AI based Video Creation Tools ermöglichen dir, personalisierte und zielgerichtete Videoinhalte schnell und kosteneffektiv zu erstellen. Dies hilft dir, deine Online-Marketingstrategien effektiver und effizienter umzusetzen. Durch die Tools kannst du auf eine einfache Art und Weise ein Video erstellen, ohne dass du dafür umfangreiche Kenntnisse in Videoproduktion oder eine teure Ausrüstung benötigst. Was vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen wäre, ist heute aus einer modernen Marketingabteilung kaum wegzudenken.
Von: Carole Bohnenblust, Anja Stucki, Matthias Dähler, Silvan Zürcher
Vom:
 

Dieses Video wurde mit der Gratisversion von Synthesia erstellt [1]

Was sind und wozu dienen AI based Video Creation Tools?

Die Videobearbeitung kann eine aufwändige und teure Aufgabe sein, welche zunehmend durch die Verwendung von künstlicher Intelligenz vereinfacht werden kann. AI based Video Creation Tools sind die ideale Ergänzung, wie du kosteneffizient und ohne grosse Vorkenntnisse personalisierte Videos in deinem Marketingmix integrieren kannst! 

Was ist künstliche Intelligenz und wie funktioniert diese?

Für den Begriff der künstliche Intelligenz (KI) (engl. artificial intelligence oder AI) gibt es keine einheitliche Definition. Allgemein verständlich kann künstliche Intelligenz dadurch beschrieben werden, dass AI die Fähigkeit einer Maschine ist, menschliche Verhaltensweisen wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren [2]. AI zielt darauf ab, Computersysteme intelligent zu machen. Dadurch können Maschinen Tätigkeiten ausführen, für die normalerweise der menschliche Verstand erforderlich wäre. Nur intelligente Wesen können in ihrer Umgebung angemessen und vorausschauend handeln. Durch die AI können Maschinen dies nun auch. Die Maschine hat zum Beispiel die menschlichen Fähigkeit, Sprache zu verstehen, Sinneseindrücke wahrzunehmen und darauf zu reagieren oder mathematische Theoreme zu beweisen [3]. 

Die künstliche Intelligenz hat einen starken Einfluss auf das Online Marketing. Dank der Fortschritte in diesem Bereich in den letzten Jahren stehen Marketing-Engineers heute eine Fülle nützlicher Daten, Erkenntnisse und Tools zur Verfügung, die sie im Online Marketing zielbringend einsetzen können. So kann AI genutzt werden, um personalisierte Werbung und Empfehlungen basierend auf dem Nutzerverhalten zu erstellen [4]. Weit verbreitet ist unter anderem auch die Verwendung von Chatbots, oftmals die erste Möglichkeit womit eine Kundin oder ein Kunde bei einem Anliegen mit der Unternehmung in Kontakt treten kann [5]. Weiter steht AI für die Vorhersage von Kund*innenverhalten und die Content-Optimierung in den Betrieben immer mehr im Einsatz [6]. Die Verwendung der AI für Videomarketingtechniken steht noch in den Startlöchern, hat aber riesiges Potential. Auch du solltest die Verwendung dieser Technik in Zukunft zumindest in Betracht ziehen! Dieser Blog hilft dir dabei.

Künstliche Intelligenz (KI) bezieht sich auf die Fähigkeit von Maschinen und Computern, menschenähnliche Intelligenzleistungen wie das Lernen, die Entscheidungsfindung, die Spracherkennung und die Bilderkennung auszuführen.  

Quelle: dieser Text ist automatisch durch AI generiert worden -  ChatGPT

Was können AI basierte Video Tools?

AI basierte Video Tools können Texte, Bilder, Sprachen und dazu passende Musik zu einem ganzen Video zusammenführen. Ebenfalls können sie Texte in andere Sprachen übersetzen und visuelle Elemente wie Grafiken oder künstlich erstellt Personen in die Videos integrieren [7]. So kannst du beispielsweise deinen Text für einen Sales Pitch ganz einfach in ein Dialogfeld eingeben. Danach fütterst du das Tool mit weiteren Hinweisen. Beispielsweise muss es wissen, um welche Art von Video es sich handelt, sodass sie die Ausdrucksweise und die Mimik der Redner*innen anpassen kann. Nach einer kurzen Bearbeitungszeit von meistens 5-10 Minuten, spuckt dir das Tool das entsprechende Video heraus. Wenn du nicht so lange warten möchtest (mal ehrlich, 5 Minuten sind schon eine lange Zeit?!), dann besteht die Möglichkeit gegen Entgelt den ganzen Prozess zu beschleunigen. Und wenn wir's gerade vom Geld haben: Ganz kurze Videos (ca. 15 Sekunden lang) und solche, die sehr schlicht gehalten sind, werden auf den meisten Plattformen kostenlos angeboten. Für etwas längere Videos, welche auch professionell daherkommen sollten, muss in die Tasche gegriffen werden. 

Für alle technisch versierten Leser*innen

Du möchtest noch mehr darüber erfahren, wie die künstliche Intelligenz funktioniert und wie diese bei AI-basierten Video-Tools funktioniert? Dann ist das nachfolgende Kapitel genau das Richtige für dich! Hier erfährst du, was Abkürzungen in der AI-Welt wie ML, DL oder GANs bedeuten (dieser Abschnitt wurde mit Hilfe von ChatGPT generiert).

Maschinelles Lernen (ML): 
ML ist ein Teilbereich der künstlichen Intelligenz. Es bezieht sich auf die Fähigkeit von Systemen, automatisch aus Daten zu lernen und Zusammenhänge aus grossen Datenmengen zu erkennen. Dadurch können diese Systeme Vorhersagen machen oder Entscheidungen treffen, ohne explizit programmiert zu werden [8]. In AI-basierten Video-Tools wird ML verwendet, um aus den vorhandenen Daten wie Text, Bildern und Videos zu lernen und automatisch Videos zu generieren, die den Vorlieben und Interessen der Zielgruppe entsprechen. 

Deep Learning (DL): 
Deep Learning ist eine Teilmenge von Machine Learning. DL ist technisch gesehen maschinelles Lernen, aber die Fähigkeiten sind unterschiedlich. Im DL werden neuronale Netze verwendet, um komplexe Muster in Daten zu identifizieren und zu verstehen. In AI-basierten Video-Tools wird DL verwendet, um Bilder und Texte zu verarbeiten und zu verstehen, damit sie in Videos passend integriert werden können [9]. 

Hier findest du weiter Informationen zu ML und DL und eine Zusammenstellung über die Unterschied der beiden Techniken.

Natürliche Sprachverarbeitung (NLP):  
NLP bezieht sich auf die Fähigkeit von Computern, die menschliche Sprache zu interpretieren, zu analysieren und zu verstehen. In AI-basierten Video-Tools wird NLP verwendet, um Texte in Sprache umzuwandeln und automatisch Voiceovers für Videos zu generieren [10]. 

Computer Vision (CV): 
Mittels der CV-Technologie können anhand von Mustern einzelne Objekte entschlüsselt werden. Um den Computer zu trainieren, wird er mit Millionen von Bildern gefüttert, aus denen er anschliessend Muster identifizieren kann und Bilder oder Videos erkennt die ähnliche Muster beinhalten. In AI-basierten Video-Tools wird CV verwendet, um Bilder und Videos zu analysieren und zu verstehen, welche visuellen Elemente in die Videos integriert werden sollen [11]. 

Generative Adversarial Networks (GANs): 
GANs sind neuronale Netze, die in der Lage sind, Bilder und Videos zu generieren, die realistisch aussehen, aber synthetisch sind. Es begann 2017 mit der Darstellung von menschlichen Gesichtern, um eine bessere Qualität zu erreichen. Die Technologie kann in AI-basierten Video-Tools werden verwendet, um automatisch realistische Bilder und Videos zu erstellen, die direkt in die Videos integriert werden können [12]. 

Möchtest du noch mehr über AI based Video Creation Tools erfahren? 

Die 7 besten AI basierten Video Tools für dein Unternehmen findest du hier.  
Hier stellen wir dir drei Tools genauer vor und zeigen dir, wofür diese Tools spezialisiert sind: 

D-ID:

Dieses Tool ist spezialisiert auf die Erstellung von personalisierten Werbevideos. Es verwendet DL-Algorithmen, um Text, Bilder und Sprache automatisch an die demografischen Merkmale, Interessen und Verhaltensweisen der Zielgruppe anzupassen. D-ID eignet sich deshalb besonders gut für die Erstellung von Werbevideos für deine Online-Marketing-Kampagnen. Du kannst D-ID verwenden, um personalisierte Werbevideos für verschiedene Zielgruppen zu erstellen, die auf ihre demografischen Merkmale, Interessen und Kaufverhalten zugeschnitten sind.

Weitere Tools, welche sich für Werbevideos eignen: 

Colossyan:

Bestimmt hast du schon animierte Erklärvideos (engl. Tutorials) auf Youtube gesehen und dich gefragt, wie viele Stunden Aufwand für die Entstehung wohl drinsteckst. Falls es mit Colossyan erstellt wurde, ist die Antwort einfach: Einige Minuten bis maximal einer Stunde. Colossyan eignet sich bestens für die Erstellung von automatisierten Video-Tutorials. Es verwendet Text-zu-Sprache-Technologie und visuelle Elemente wie Bilder und Grafiken, um automatisch Video-Tutorials zu erstellen. Neben der Erstellung von Video-Tutorials für E-Learning-Plattformen können auch Schulungen und Anleitungen mit Colossyan erstellt werden. Falls du zum Beispiel für ein Software-Unternehmen arbeitest, könntest du Colossyan verwenden, um automatisch Video-Tutorials für deine Software-Produkte zu erstellen. Dadurch kannst du deinen Kund*innen helfen, die Software besser zu verstehen, optimal zu nutzen und so auch langfristig zu binden. 

Weitere Tools, welche sich für Erklärvideos (Tutorials) eignen: 

Synthesia:

Dieses Tool eignet sich bestens für die Erstellung von personalisierten Videos auf Social Media. Es verwendet eine Kombination aus Text, Bildern und Musik, um kurze, ansprechende Videos zu erstellen, die automatisch an die demografischen Merkmale und Interessen deiner Zielgruppe angepasst werden. Du möchtest eine Marketing-Kampagne auf Social Media starten, dir fehlt aber der dafür zwingend notwendige Video Content? Synthesia ist das ideale Tool, um in kürzester Zeit solche Videos zu erstellen. Weitere mögliche Anwendungsbereiche könnten Ankündigungen und Produktpräsentationen sein. 

Weitere Tools, welche sich für Social Media Videos eignen: 

Wie können Digital Marketing Engineers AI based Video Creation Tools ganz konkret nutzen?

Wenn du daran interessiert bist, AI based Video Creation Tools in deinem Unternehmen zu verwenden, wird dir der folgende Abschnitt bestimmt helfen!  

Du bist ein Digital Marketing Engineer, im Marketing tätig und fragst dich, wie du AI based Video Creation Tools nutzen kannst?

Wenn das für dich alles Neuland ist, kein Problem! Wir gehen der Reihe nach und zeigen dir alles Wichtige auf: 

AI-basierte Videoproduktionstools können dir helfen, innert weniger Minuten personalisierte Videos zu erstellen. Das Spezielle daran ist, dass diese auf deine gewünschte, spezifische Zielgruppe zugeschnitten werden. Der Inhalt ist dadurch äusserst relevant und ansprechend für die Betrachtenden, wodurch du die Interaktions- und Konversionsraten verbessern kannst [13]. 

Einen weiteren Vorteil dieser Video Creation Tools ist ihre Flexibilität, welche sich in den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten äussert. AI-basierte Videoproduktionstools generieren dir Videos in allen möglichen Formaten; vertikal, quadratisch, horizontal etc. Dies ermöglicht dir, den Content spezifisch auf ein gewünschtes Endgerät und für eine gewünschte Plattform zu erstellen und anzupassen [13].   

Videos in mehreren Sprachen zu produzieren, stellt für die meisten Tools überhaupt kein Problem dar. Beispielsweise kann ein Video 1:1 übersetzt werden oder es werden die passenden Untertitel automatisch generiert. Dies macht die Videos für eine globale Zielgruppe leicht zugänglich, was ebenfalls dazu beiträgt, die Reichweite und den Einfluss von Marketingkampagnen zu erhöhen. Und nicht nur International ist dies von Bedeutung: verdrehte Augen, weil Bewohnerinnen und Bewohner am Genfersee die Werbung auf Deutsch anschauen müssen und kein Wort dabei verstehen, gehören der Vergangenheit an. Stattdessen strahlst du mit einem professionellen, massgeschneiderten Webauftritt, welcher dir von den potenziellen Kund*innen hoch angerechnet wird [14].  

AI basierte Videoproduktionstools ermöglichen dir und deinem Unternehmen ausserdem, schnell auf Trends und aktuelle Ereignisse zu reagieren. So kann unverzüglich auf Veränderungen in der Marktnachfrage reagiert werden. Dadurch, dass du in Sekunden ein passendes Video zur Hand hast, strahlt dies ein hohes Mass an Glaubwürdigkeit aus. Dein Unternehmen ist immer on point und die AI Video Creation Tools geben dir die Möglichkeit, deine Unternehmung als Innovator und Marktführer zu positionieren. 

Interface von synthesia zur Videogeneration

Exkurs: Prozess Marketing Engineering

Prozess Marketing Engineering

  1. Anforderungsanalyse: Als digital Marketing Engineer solltest du stets die Anforderungen und Ziele deines Marktes kennen und definieren. Dazu gehört, ob deine Zielgruppe sich von Videos inspirieren lässt und wie sie AI basierten Videos gegenübersteht.  

  1. Marktdesign: Nach der Anforderungsanalyse sollte dir klar sein, welche Tools sich für deine Produkte oder Dienstleistungen eignen und mit welchen du deine Zielgruppe erreichst. 

  1. Evaluierung: Prüfe die technischen und ökonomischen Eigenschaften deines Marktmodells. Was hat sich bisher bewährt? Was macht die Konkurrenz? Diese Fragen können dir bei der Evaluierung helfen. Überlege dir zudem den Zeitpunkt der Implementierung und über welche Kanäle du die Videos veröffentlichst. 

  1. Implementierung: Das evaluierte Modell wird realisiert und implementiert.  

  1. Einführung: Das Modell wird konkret am Markt eingeführt. Stelle sicher, dass die Videos verfügbar bleiben, und halte den Content stets aktuell [15].

Prozess Marketing Engineering

Welche Funktionen haben AI based Video Creation Tools im Online Marketing und Vertrieb?

Nachfolgende zeigen wir dir einige Bereiche auf, bei welchen AI based Video Creation Tools die Herstellung von Videos für dich im Online Marketing übernehmen können:  

Personalisierte Werbevideos: 

Dies ist eine der wichtigsten Anwendungen von AI-basierten Videoproduktionstools im Online-Marketing (siehe D-ID). Wie bereits erwähnt, kannst du damit personalisierte Werbebotschaften erstellen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Interessen deiner Zielgruppe zugeschnitten sind und dadurch eine grosse Aufmerksamkeit für dein Produkt oder dein Brand erzeugen. Wenn du dich nun fragst, welche Persönlichkeitsmerkmale relevant sein können, hier eine kurze Auflistung: Alter, Geschlecht, Standort, Kaufverhalten, Interessen, Gehaltsklasse, Sprache etc.  

Produktpräsentationen (Sales Pitches): 

Durch die künstliche Intelligenz ist es möglich dynamische und ansprechende Produktpräsentationen zu erstellen. Mit einem Video kann Klarheit geschaffen werden und Interesse für das Produkt geweckt werden. Die Tools können automatisch Text, Bilder, Musik und andere Elemente aus einer umfangreichen Datenbank auswählen und kombinieren und daraus eine überzeugende Präsentation erstellen. Ein weiterer Vorteil bietet dir, dass du die Effektivität von Sales Pitches messen und optimieren kannst, indem du die Anzahl der Ansichten, die durchschnittliche Verweildauer und die Konversionsraten von Sales Pitches verfolgst. Sollte dir das zu viel Aufwand darstellen, gibt es dafür sicher auch ein AI-Tool ;) 

Video-Tutorials: 

Video-Tutorials sind eine effektive Möglichkeit, um deinen Kund*innen komplexe Themen oder Prozesse zu erklären und zu demonstrieren (siehe Colossyan). Du kannst die AI based Video Creation Tools nutzen, um hochwertige und informative Video-Tutorials zu erstellen, die auf die Bedürfnisse und Interessen deiner Zielgruppe abgestimmt sind. 

Social-Media-Videos: 

Falls Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook oder Twitter für dein Unternehmen wichtige Kanäle sind, dann solltest du über die Verwendung von AI based Video Creation Tools in diesem Bereich nachdenken (siehe Synthesia oben). Über die Vorteile und die Effektivität von Videoinhalten auf diesen Plattformen, wie etwa, dass sie schnell und einfach konsumiert werden können und oft höhere Interaktionsraten erzielen als andere Arten von Inhalten, bist du sicher bestens informiert.  

Imagefilm: 

Ein Firmenvideo ist eine grossartige Möglichkeit für dein Unternehmen, um dein Corporate Branding zu stärken und die Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren. Das Video sollte stehts aktuell gehalten werden. Falls es schon einen Moment her ist, dann würde sich deine Landingpage sicher über eine Auffrischung freuen! Für die Erstellung von Imagevideos braucht es dank der fortschrittlichen Technologie also nicht mehr zwingend ein professionelles Videoproduktionsunternehmen. Du kannst den Imagefilm selbst, unkompliziert und kostengünstig erstellen!

Apropo Kosten

Wenn du unseren ganzen Blog durchgelesen hast (das glauben wir dir jetzt mal), dann stellt sich für dich letztlich noch die Fragen nach den Kosten für solche Tools. Nachfolgend möchten wir dich auch über dieses Thema informieren: 
Die Kosten für AI based Video Creation Tools variieren je nach Anbieter*in und Funktionsumfang. Kostenlose Versionen bieten in den meisten Fällen nur begrenzte Funktionen und Optionen (beispielsweise nur kurze Videos) für die Erstellung von Videos an. Du siehts, insbesondere auch für kleinere Unternehmen oder Startups mit begrenztem Budget können AI Based Video Creation Tools nützlich sein. 

Wie bei den meisten Systemen, welche im Online-Marketing und -Vertrieb im Einsatz sind, ist bei den Preisen nach oben keine Grenze gesetzt. Einige Anbieter*innen bieten Basisabonnements für unter hundert Franken pro Monat an. Beispielsweise verlangt D-ID für 65 Minuten Video pro Monat rund 300 Dollar pro Monat.
Zudem gibt es auch Unternehmen, die dir dabei helfen dein Video zu erstellen, wenn du es nicht selbst ausprobieren möchtest.  Hierzu können wir dir videodesign.com empfehlen, doch dafür musst du einen grösseren Batzen in die Hand nehmen. 

“he pace of progress in artificial intelligence (I’m not referring to narrow AI) is incredibly fast (…). The risk of something seriously dangerous happening is in the five-year time frame. 10 years at most.

Quelle: Elon Musk in a comment on Edge.org

Schattenseiten  

Doch es ist nicht alles Gold was glänzt! 

Neben den immensen Kosten, welche bei der Verwendung von AI based Video Creation Tools aufkommen können, gibt es auch andere Gefahren bei der Verwendung von AI. Durch ihre Komplexität und der Zunahme ihrer Verwendung können ethische und rechtliche Herausforderungen entstehen [16]

Durch ihre Selbstständigkeit können die Entscheidungen von AI nicht vorhergesagt oder nachvollzogen werden. Je stärker die vernetzte Interaktion der AI ist, desto schwieriger wird die moralische und rechtliche Zurechnung ihres Verhaltens. Dies kann insbesondere zu unethischen und diskriminierenden Verhaltensmustern führen [17]. 

Ausserdem ist die Skepsis der Bevölkerung gegenüber künstlicher Intelligenz nicht zu unterschätzen. Zwar ist dies teilweise auf die unzureichende Informierung der Bevölkerung zurückzuführen und kann durch Informationskampagnen behoben werden. Jedoch ist das Vertrauen und die Akzeptanz in AI basierende Tools je nach Zielgruppen und Unternehmenskulturen unterschiedlich und sollte bei der Erstellung einer Online-Marketing und –Vertrieb Kampagne untersucht und berücksichtigt werden. Es sollte vor der Einführung von Tools, die durch KI unterstützt werden, eine umfassende Analyse der Zielgruppe und der Stakeholder durchgeführt werden [18]. 

Quellen

[1] Synthesia, Create e free AI Video. Abgerufen am 04.05.2023

[2] Europäisches Parlament, Was ist künstliche Intelligenz und wie wird sie genutzt? Abgerufen am 07.05.2023

[3] Nilsson, N. J. (2009). The quest for artificial intelligence. Cambridge University Press (13)

[4] Wuttke, L. (2022). Praxisleitfaden für Künstliche Intelligenz in Marketing und Vertrieb. Springer Books.

[5] Digital Guide, IONOS, So revolutionieren Chatbots das Onlinemarketing. Abgerufen am 12.05.2023

[6] Dr. M. Wübben, Künstliche Intelligenz im Marketing, Mit KI das Kundenverhalten vorhersagen. Abgerufen am 04.05.2023

[7] A. Boehler, Andreas Boehler Studio, AI Video: Was ist das und wie kann es Ihnen helfen? Abgerufen am 04.05.2023

[8] L. Wuttke, datasolut, Machine Learning: Definition, Algorithmen, Methoden und Beispiele. Abgerufen am 07.05.2023

[9] L. Wuttke, datasolut, Machine Learning vs. Deep Learning: Wo ist der Unterschied? Abgerufen am 07.05.2023

[10] AWS, Was ist NLP? Abgerufen am 07.05.2023

[11] Weissenberg, Computer Vision – der Wunsch, wie ein Mensch zu sehen. Abgerufen am 04.05.2023

[12] Aggarwal, A., Mittal, M., & Battineni, G. (2021). Generative adversarial network: An overview of theory and applications. International Journal of Information Management Data Insights, 1(1)

[13] TechSmith, Wie Sie mit Video-Marketing Ihre Conversion Rate optimieren. Warum verbessern Videos die Conversion Rate? Abgerufen am 07.05.2023

 [14] E commerce Magazin, Video-Marketing: Multilingualer Video-Content dank KI-Tools. Abgerufen am 15.05.2023

[15] Neumann, D., & Holtmann, C. (2004). Embodiment design in market engineering. In Proceedings of the 11th Research Symposium on Emerging Electronic Markets (RSEEM 2004), Dublin (pp. 85-96). Grafik heruntergeladen von Wikipedia

[16] Burkert, A. (2017). Die Ethik und die Gefahren der künstlichen Intelligenz. ATZ-Automobiltechnische Zeitschrift, 119(11), 8-13.

[17] Beck, S. (2020). Künstliche Intelligenz–ethische und rechtliche Herausforderungen. Philosophisches Handbuch Künstliche Intelligenz, 1-28.

[18] L. Engel, CGI, Akzeptanz und Vertrautheit sind entscheidende Kriterien im Umgang mit Künstlicher Intelligenz: CGI etabliert Roadmap zum erfolgreichen Implementieren intelligenter Systeme. Abgerufen am 15.05.2023

Glossar

Konversionsrate: 

Die Konversionsrate ist ein zentraler Kennwert im Online-Marketing und bezieht sich auf den Prozentsatz der Besucher*innen einer Website, die eine gewünschte Aktion ausführen. Sei es ein Formular auszufüllen, sich für einen Newsletter anzumelden oder gar einen Kauf zu tätigen. Die Konversionsrate in Prozent wird folgendermassen berechnet: Anzahl der Besucher*innen, die eine bestimmte Aktion ausführen, dividiert durch die Gesamtzahl der Besucher*innen. 

Digital Marketing Engineer: 

Ein Digital Marketing Engineer ist ein Mitglied des Marketingteams, welches das Marketing im Web und auf digitalen Marketingplattformen managt. Dabei nimmt sie/er eine hybride Rolle ein, da sie/er das klassische Marketing mit den neuen digitalen Technologien verknüpft. Zum Aufgabengebiet gehört beispielsweise die Erstellung von Inhalten und Verwaltung von CMS-Systemen sowie die Verwaltung von Social-Media-Kanälen und Erstellung von Kampagnen zur Steigerung von Engagement und Reichweite.  

E-Commerce Unternehmen: 

Ein E-Commerce Unternehmen ist ein Unternehmen, das seine Produkte oder Dienstleistungen ausschliesslich über das Internet verkauft. Dabei nutzt ein E-Commerce-Unternehmen das Internet, um mit seinen Kund*innen zu interagieren und seine Produkte/Dienstleistungen zu vermarkten. 

 

Autoren*innen

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