Google Unternehmensprofil: Deine Bühne bei der Google Suche

Hast du Hunger und bist dabei eine Pizzeria in Bern zu finden? Dann bist du mit der Nutzung von Google Unternehmensprofilen richtig! Was genau Google Unternehmensprofile sind, wie der Bezug in der Praxis ist und welcher Nutzen die Verwendung mit sich bringt, kannst du in diesem Blogbeitrag erfahren.
Von: Maulega Kandasamy, Michael Muff, Johannes Valär
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Du möchtest deinen Kund*innen helfen möglichst direkt zu den für sie wichtigen Informationen zu gelangen? Ein Google Unternehmensprofil ermöglicht deinen Kunden*innen bereits aus der Suche heraus zu den relevanten Informationen zu gelangen – ohne weitere Klicks. Die kostenlose Plattform bietet dir darüber hinaus die Chance gegenüber lokalen Mitbewerbern herauszustechen und potenzielle Kunden*innen für dich zu gewinnen. Insbesondere für Firmen mit hohem Anteil lokaler Kundschaft, wie beispielsweise im Dienstleistungsbereich, kann ein Unternehmensprofil den Erfolg massgeblich beeinflussen. 

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Abbildung 1: Google Unternehmensprofil [1]

 

Mit einem Marktanteil von rund 92% der schweizweiten Suchanfragen dominiert Google den Suchmaschinenmarkt in der Schweiz [2]. Umso essenzieller ist es folglich bei Google nicht nur eine gute Rankingposition zu erzielen, sondern auch Google die Informationen bereitzustellen, welche letztlich den Suchenden angezeigt werden. 

Auch wenn dies für Suchende nicht offensichtlich ist, stammen die rechts in der Suchansicht bei Google befindlichen Daten zum Unternehmen direkt aus dem dazugehörigen Google Unternehmensprofil. Wichtig zu wissen: Google bietet diese weiterführenden Informationen zur Unternehmung jedoch nur dann an, wenn die Suchanfrage zweifelsfrei auf das Unternehmen führen wird (beispielsweise, wenn direkt nach dem Namen der Unternehmung gesucht wird). Damit vereinfacht Google es den Suchenden mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten über die Bereitstellung zentraler Informationen wie Standort, Link zur Website, Telefonnummer oder Öffnungszeiten. Eine weitere Suche auf der Firmenwebseite wird den Suchenden damit häufig direkt erspart.  

Infobox: Geschichte von Google Unternehmensprofil

Das "Google Unternehmensprofil" wurde im Verlaufe der vergangenen Jahren mehrfach eines Rebrandings beziehungsweise auch Renamings unterzogen.  Anfänglich gab es in Google Maps den Google Places Eintrag. Danach kam das soziale Netzwerk Google+, mit welchem die Unternehmensprofile Google+ local einhergingen. Lange Zeit existierten dann die Google My Business Profile mit passender App und Website. Seit Ende letzten Jahres heisst der Dienst Google Unternehmensprofil. Die dazugehörige App wurde Anfang 2022 jedoch eingestellt. Seither können Änderungen direkt in der Google Suche vorgenommen werden [3, 4, 5] 

 

Wie gewinnst du mit Google Unternehmensprofil neue Kund*innen? .jpg
Lokale Suchergebnisse 

Da Google mittlerweile sehr genau den Standort des Suchenden kennt oder eingrenzen kann, werden Suchergebnisse nicht nur auf die Suchenden individualisiert, sondern auch abhängig vom aktuellen Standort ausgegeben. Der Algorithmus bei der Google-Suche ist bekanntlich ein Firmengeheimnis. Die Erfahrung zeigt aber, dass ein regelmässig gepflegtes Unternehmensprofil und positive Rezensionen zu einem besseren Ranking bei den lokalen Suchergebnissen führen.  

 

Google Local Pack  

Das Google Local Pack ist die Auflistung der drei regional als relevanteste eingestufte Firmenprofile, welche direkt oberhalb der eigentlichen Suchresultate oder etwaiger Google Ads ausgegeben werden. Diese absolute Spitzenposition in der Darstellung bei Google lässt bereits erahnen, welches Potenzial für Kund*innengewinnung in ihnen steckt. Local Packs werden durch Google nur dann dargestellt, wenn sich hinter der Suchanfrage lokale Absichten verbergen (zu beobachten bei Suchanfragen wie: Pizzeria, Coiffeur, Kino). 

Abbildung 2: Google Local Pack - Restaurant [6]

Abbildung 3: Google Local Pack - Freibad [7]

Einmal mehr entscheidet Google, welches für die Suchanfrage die relevantesten lokalen Geschäfte sind auf Basis der verfügbaren Unternehmensprofile. Auch wenn deren einzelner Gewichtungsfaktor nicht genau bekannt, so weiss man, dass Google dabei neben diverser Rankingfaktoren wie der Userexperience auf mobilen Endgeräten auch die Rezensionen der Kund*innen aus den Google Unternehmensprofilen in ihren Auswahlprozess einfliessen lassen. Eine Platzierung innerhalb des Local Pack ist umso wirksamer für den Unternehmenserfolg, als dass 93% der Suchanfragen bei einem der drei prominent dargestellten Unternehmen innerhalb des Local Packs enden. 

Welchen Nutzen bringt ein Google Unternehmensprofil? .jpg

Aus Bewertungsportalen und Branchenverzeichnissen generiert Google meist ganz automatisch einen Google Business Eintrag. Dieser sollte unbedingt vom Unternehmen bestätigt und optimiert werden. Sowohl für die Suchenden als auch für das Unternehmen bietet ein Google Unternehmensprofil viele Vorteile. So haben auf Google bestätigte Unternehmen fast eine doppelt so hohe Chance, von Nutzern als seriös eingestuft zu werden. 

Up to Date sein

Mit den publizierten Informationen kannst du deine (potenzielle) Kundschaft auf dem Laufenden halten. Dazu zählen Informationen bezüglich Geschäftszeiten, Standort, Telefonnummer oder der Link auf die eigene Website.  Auch wird den Kund*innen so ohne grossen Aufwand die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme geboten.  

Mit dem Einbinden von Fotos vom Unternehmen und konkreten Produktbildern kann das Vertrauen der Kund*innen gestärkt werden. Auch können spezielle Events oder ausserordentliche Informationen über die Beitragsfunktion angekündigt werden. Dies vermittelt deinen Kunden*innen einen Eindruck von deiner Unternehmung und bietet zahlreiche Marketingmöglichkeiten, um deinen Brand zu stärken [8].

Feedback und Analysetool 

Ganz wichtig ist auch die Rückmeldung der Kundschaft, welche mittels Rezensionen deine Unternehmungsleistung bewerten kann. Du kannst so Schlüsse daraus ziehen, in welchen Punkten ihr euch noch verbessern könnt oder welche Leistungen generell erwartet werden.  

Ein wertvolles Tool für die Analyse der Performance des Unternehmens ist auch die Statistikfunktion im Unternehmensprofil-Dashboard. Neben wichtigen Informationen zum Aufrufverhalten deiner Kunden, kannst du diese Daten auch mit denen von anderen ähnlichen Unternehmen vergleichen. Mit dem Leistungsbericht, der ständig erweitert wird, kannst du deine Kennzahlen monatlich und jahresübergreifend analysieren und entsprechende Massnahmen ergreifen. Ermöglicht wird dies durch Google Analytics in Verbindung mit Campaign URL-Builder [8]. 

Google Campaign URL-Builder  

Mit diesem Tool kannst du benutzerdefinierte Kampagnen in Google Analytics messen. Ohne Campaign URL-Builder kommt es zur Standardzuordnung. Du erfährst also nicht, ob die Kund*innen durch eine organische Suchanfrage oder durch eine lokale Suchanfrage wie dem Unternehmensprofil auf deine Website gestossen sind.

Generiere daher eine separate URL für das Unternehmensprofil, die Speisekarte oder die Business-Posts. So kannst du beispielsweise analysieren, ob durch ein Business-Post mehr Leute auf deiner Website landen [9]. 

Kund*innengewinnung 

Neben den kostenpflichtigen Google Ads Kampagnen, ist es auch möglich durch Optimierung des Unternehmensprofils, weiter oben in der Google Suche gelistet zu werden. Denn je weiter oben ein Eintrag gelistet wird, desto mehr Leute besuchen deine Website und desto mehr neue Kund*innen gewinnst du.

Wie du das mit der Optimierung deines Unternehmensprofils genau erreichen kannst, erfährt du im übernächsten Abschnitt. [8] 

 

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Abbildung 4: Nutzen von Google Unternehmensprofilen [10] 

Hinweis: Auf der linken Seite findest du den Nutzen, den Kunden aus einem gut gepflegten Unternehmensprofil ziehen können. Rechts siehst du die Vorteile, die du erzielen kannst, wenn du dein Unternehmensprofil optimierst [11, 12].  

 

Wie erstellst du dein Google Unternehmensprofil? .jpg
Google Unternehmensprofil einrichten 

Für den Start in die Welt des Google Unternehmensprofils musst du zuerst den Anspruch auf einen bestehenden Firmeneintrag erheben oder einen neuen Eintrag erstellen. Grundvoraussetzung für den Eintrag ist lediglich ein Google Konto.  

  • Unternehmensname wird schon angezeigt:  

Google übernimmt Branchenbucheinträge (z.B. search.ch oder Webergebnisse) und generiert danach Unternehmensprofile. Es kann daher sein, dass dein Unternehmen auch ohne Eintrag in den Suchergebnissen gelistet wird. Für die Verwaltung deines Profils musst du dann auf «Inhaber dieses Unternehmens» klicken, ehe ein Pop-up-Meldung erscheint. Je nachdem wird dein Unternehmen von einer Vorgänger*in verwaltet. Dann musst du von Google den Zugriff anfordern. Falls nicht, kannst du direkt mit der Erstellung starten.  

  • Unternehmensname wird nicht angezeigt: 

Gründest du ein neues Unternehmen und bist darum noch in keinem Verzeichnis, musst du ein neues Profil erstellen. Suche dazu nach «Google Unternehmensprofil» und klicke auf «Jetzt loslegen». Danach wirst du aufgefordert den Namen, die Unternehmenskategorie, den Standort usw. zu hinterlegen. Sobald dein Unternehmen verifiziert ist, wird es in den Suchergebnissen angezeigt [13, 14]. 

Dein Google Unternehmensprofil verifizieren 

Zur Überprüfung, ob es dein Unternehmen auch wirklich gibt, sendet dir Google in der Regel eine Postkarte an die hinterlegte Geschäftsadresse. Sei geduldig, denn das kann gut und gerne zwei Wochen dauern. Bei Unternehmen ohne Standort kann die Verifizierung auch via Telefonanruf oder E-Mail erfolgen. In diesem Schritt solltest du zwei Punkte beachten. Erstens müssen die Angaben, insbesondere in Bezug auf die Geschäftsadresse und E-Mail-Adresse, korrekt sein. Zweitens solltest du sicherstellen, dass dein Profil nur von dir bearbeitet werden kann [13]. 

Mehrere Standorte 

Falls dein Unternehmen Geschäfte an unterschiedlichen Standorten betreibt, solltest du für jeden Ableger einen Eintrag machen. In deinem Unternehmensprofil siehst du auf der linken Seite eine Navigation. Für den Eintrag von mehreren Standorten musst du dann auf «Unternehmen» klicken. Im nächsten Schritt kannst du entweder die Standorte einzeln hinzufügen, oder mehrere Standorte gleichzeitig aus einer Datei importieren. Eine passende Vorlage für den Massenupload wird dir von Google zur Verfügung gestellt [15]. 

Eigentümer aktualisieren 

Du kannst neben dem Profil der Inhaber*in auch Profile für Administrator*innen erstellen. Nach einer Sperrfrist von sieben Tagen können diese deine Inhalte bearbeiten und so dein Google-Auftritt auf dem aktuellen Stand halten [13]. 

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Abbildung 5: Google Unternehmensprofil [16]

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Google ändert oder erweitert von Zeit zu Zeit die Funktionen der Unternehmensprofile. Beim Eintragen deines Profils wirst du gefragt, ob Google dir aktuelle Informationen und Empfehlungen geben soll. Setze diesen Hacken auf «Ja», damit du keine Änderung verpasst. Im folgenden Abschnitt werden einige Punkte näher umschrieben, welche du auf jeden Fall beachten solltest. 

Unternehmensname:
Verwende hier keine Abkürzungen, sondern gib den gebräuchlichen Unternehmensnamen an. Vermeide zusätzliche Keywords oder andere Erweiterungen, es sei denn diese kommen im Unternehmensnamen vor [17]. 

 

Geschäftskategorie: 
Verwende konkrete Geschäftskategorien (bis zu 10 Kategorien möglich), welche dein Unternehmen am besten beschreiben. So gewinnst du Nutzer*innen, welche was Konkretes suchen. Auf diese Weise weiss Google welche Dienstleitungen und Produkte vom Unternehmen angeboten werden [19, 20].  

 

Dienstleistung:
Liste alle Dienstleistungen auf, welche dein Unternehmen anbietet. Dabei sprichst du deine Zielgruppe konkret an. Ausserdem hilft es den Nutzer*innen ihre Suchfragen zuzuordnen [19].

 

Bilder:
Qualitativ hochwertige Bilder von deinem Unternehmen und oder deinen Produkten erzeugen Aufmerksamkeit. Nutze dies um von den Kund*innen als seriöse Adresse wahrgenommen zu werden [22]. Mit Geotagging kannst du die Bilder benennen und mit einem Standort versehen. Als Folge wird dein Unternehmen weiter oben in den Suchanfragen erscheinen [23].   

 

Rezension:
Beantworte jede Bewertung, unabhängig davon ob sie positiv oder negativ ausfällt. So fühlen sich die Nutzenden ernst genommen. Für die zukünftigen Nutzer*innen hinterlässt deine Antwort ein gutes Bild von einem authentischen Unternehmen. Solche Bewertungen beeinflussen die Entscheidung von zukünftigen Nutzer*innen [24]. 

 

Review Link Generator: 
Nutze einen speziellen Link, mit welchem die Kund*innen direkt auf die Google Plattform zur Bewertung gelangen. Du kannst den Link beispielsweise am Ende der Mietdauer oder zwei Monate nach dem Produktkauf verschicken. Bewertungen sind besonders förderlich für das Ranking, wenn Keywords miteinfliessen. Mache darum Vorschläge wie du gerne bewertet werden willst [25, 26]. 

 

Nachrichtenfunktion:  
Die Hemmschwelle bei der Kontaktaufnahme ist bei Googles Nachrichtenfunktion tiefer als bei einem Telefonanruf. Du kannst also mehr Leads generieren. Wichtig dabei ist, dass der Kanal entsprechend gepflegt wird und du innert nützlicher Frist antwortest [22]. 

 

Terminvereinbarung:  
Verlinke die Seite mit der Terminvereinbarung, falls deine Kund*innen einen Termin benötigen. So gelangen sie direkt auf die Kontaktseite deiner Webseite [19]. 

 

Fragen und Antworten:
Mit dieser Funktion kannst du die Fragen von den Nutzer*innen beantworten oder die anderen Nutzenden können die Fragen selbst beantworten, weil diese für die anderen sichtbar sind. Wichtig ist, dass du die Antworten im Blick hast, damit Fehlinformationen verhindert werden [19]. 

 

Website Optimierung:
Mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung (local SEO) erhöhst du die Sichtbarkeit deines Unternehmensprofils. Eine Auswahl entscheidender Punkte dafür sind: relevante Keywords auf allen Kanälen, Schema-Markup, lokaler Fokus des Unternehmens, Links von Branchenverzeichnissen [22].   verhindert werden [19]. 

 

Beiträge: 
Nutze Beiträge um Kund*innen über Angebote, Neuigkeiten, Events oder seit neustem auch Updates zu Covid-19 zu informieren. Die Beiträge kannst du direkt mit deinen Produkten und Websites verlinken und somit mehr Traffic auf diesen generieren. Auch zeigst du deinen Kund*innen, dass du aktiv und engagiert bist. Verwende auch hier entsprechende Keywords um besser gefunden zu werden [27].  

 

Kurzname:
Generiere einen Kurznamen von maximal 32 Zeichen für eine weniger lange URL zu deinem Unternehmensprofil. Nebenbei wirst du über die Google Suchmaschine oder auf Google Maps leichter gefunden [18]. 

 

Unternehmensbeschreibung: 
Achte darauf, dass die Nutzer*innen in der Beschreibung die Kernbotschaft mitbekommen. Die Kernbotschaft sollte die Leistung, Produkte und Besonderheiten des Unternehmens beschreiben. Hierbei spielen die Keywords keine Rolle, da sie in den Suchergebnissen nicht relevant sind [19].  

 

Produktkatalog:
Informiere die Kundschaft auf deinem Unternehmensprofil über deine Produkte. Du kannst Produktfotos hinzufügen, eine Preisspanne angeben und direkt auf einen Online-Shop oder Kontaktformular verlinken. Mache eine ausführliche Produktbeschreibung inklusive Keywords mit welchen du angezeigt werden willst [21].

 

Komplettes Profil:
Nutze die ganze Palette an Möglichkeiten und fülle dein Profil vollständig aus. Folglich wird dein Unternehmen für alle Angebote bei den Suchanfragen gelistet [22]. 

 

Links:
Im Unternehmensprofil sollte die URL deiner Website gelistet sein. Auf externe Links wie social media kannst du hier verzichten. Überlege dir, ob deine Interessenten auf die Startseite oder auf eine spezielle Landingpage wie «Angebot» gelangen sollen. Je nach Unternehmenstyp sieht Google weitere Möglichkeiten für Links vor. Für Restaurants eignen sich zusätzliche Links zu einem Bestellservice, der Speisekarte oder einer Terminbuchungs-Plattform. Statte die Links so aus, dass du mit Google Analytics messen kannst von wo die Kund*innen auf dein Unternehmen gestossen sind [17]. 

 

Google Local Guides:
Leute mit vielen Beiträgen auf Google Maps werden als Local Guides bezeichnet. Bewertungen von diesen Google Influencer erhalten eine höhere Gewichtung. Verzichte aber auf den Kauf von Bewertungen! Sobald die breite Öffentlichkeit davon erfährt, nimmt deine Reputation enormen Schaden [26]. 

 

Geschäftsöffnungszeiten:
Die Öffnungszeiten haben für den Nutzer*innen eine wichtige Bedeutung. Vergewissere, dass in deinem Profil die korrekten Öffnungszeiten angezeigt werden, um die Verfügbarkeit deiner Dienstleistung zu übermitteln. Wichtig ist dabei auf die Feiertage oder Sonderveranstaltungen hinzuweisen [19]. 

 

Attribute:
Je nach Kategorie kannst du Besonderheiten deines Unternehmens hervorheben. Beispielsweise kannst du angeben, ob dein Geschäft barrierefrei zugänglich ist oder welche Hygienestandards gelten [17]. 

 

Statistiken:
Analysiere Statistiken, um in Erfahrung zu bringen, anhand welcher Suchbegriffe die Nutzer*innen auf deine Seite gestossen sind. Mithilfe dieser Analyse gelingt es dir bestimmte Optimierungsmassnahmen bzw. Veränderungen im Profil vorzunehmen [19].  

 

Benachrichtigung:
Schalte deine Benachrichtigungsfunktion ein, sodass du keine wichtigen Bemerkungen verpasst. Mit der Verwendung dieser Funktion, kannst du auf Fragen oder Bemerkungen der Nutzer*innen am schnellsten reagieren. Durch deine schnelle Reaktion werden die Nutzenden deinem Unternehmen hohen Wert zuschreiben [19]. 

 

Navigation:
Je mehr Leute zu deiner Geschäftsadresse navigieren, desto weiter oben wirst du gelistet. Lasse dich, deine Mitarbeitenden und Kund*innen darum von Google zu deinem Geschäftsstandort navigieren – auch wenn du genau weisst, wo deine Büroräume stehen [26]. 

 

Das Wichtigste in Kürze 

Wie du gesehen hast, gibt es sehr viele Möglichkeiten dein Google Unternehmensprofil zu optimieren. Die wichtigsten Punkte haben wir aber hier für dich nochmals zusammengefasst:  

Abbildung 6: Take Home Message [28]

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Sich online zurecht zu finden, kann anfänglich sehr schwierig sein. Gerade für kleine Unternehmen und Startups kann dies eine grosse Herausforderung darstellen. Hier bietet das Google Unternehmensprofil ein kostenloses und sehr effektives Tool an, sich eine Reichweite und Sichtbarkeit aufzubauen. Richtig eingesetzt kann das Google Unternehmensprofil sowohl für das Unternehmen als auch für potentielle Kund*innen eine absolute Win-Win Situation darstellen. Mit der Integration des Unternehmensprofils in die lokale Google Suche kann es zudem ein lohnenswertes Werkzeug darstellen, mit welchem potenzielle Kund*innen für sich gewonnen werden können. Insbesondere wenn man bedenkt, dass dieses kostenfrei genutzt werden kann, werden die möglichen Vorteile zur Kund*innengewinnung noch deutlicher. Allerdings benötigt es dafür auch Fleiss und ein nötiges Know-How. Mithilfe dieses Blogbeitrages wollten wir dir die ersten Schritte beim Erstellen und Verwalten deines Google Unternehmensprofil erleichtern. Sei aber auf der Hut, die Funktionen von Google Unternehmensprofilen werden regelmässig erweitert und angepasst. Versuche auch neue Funktionen, welche wir in unserem Blogbeitrag vielleicht noch nicht behandelt haben in dein Unternehmensprofil zu integrieren. Denk auch daran, dass nicht nur du, sondern auch deine Konkurrenz höchst bemüht sein könnte, ihr Profil zu optimieren. Versuch also dich und dein Produkt möglichst kreativ von ihr abzugrenzen, so dass du deinen Kund*innen ein möglichst einzigartiges Produkt liefern kannst. Schliesslich taugt auch das beste Google Unternehmensprofil nichts, wenn das Produkt oder die Dienstleistung nicht stimmt.

 

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Glossar

Lokale Suchanfrage

Bezieht sich eine Suche auf einen Ort, wird dies als lokale Suchanfrage registriert. Selbst ein Suchbegriff wie "Pizza" wird von Google als lokale Suche klassiert, weshalb zuerst Restaurants angezeigt werden, bevor Rezepte oder Wikipedia Einträge erscheinen [29, 30].

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Aufgrund der Suchmaschinenoptimierung kann die Unternehmensseite bei der Google-Suche von den Nutzer*innen am besten gefunden werden. Die SEO-Massnahmen ermöglichen, dass das Unternehmen bei wichtigen Suchbegriffen auf den ersten zwei Seiten der Google-Suche angezeigt wird [31].

Keyword

Keyword übersetzt auf deutsch bedeutet Schlüsselwort. Im Kontext der Webseitenoptimierung stösst die Nutzer*in anhand der Schlüsselwörter auf die zutreffende Seite. Somit erfolgt die Auflistung der Seiten auf Basis der Keywords [32].

 

Quellenverzeichnis

[1] Google Suche (2022). Eigene Abbildung mit Informationen aus der Google-Suche, Abruf am 23.05.2022

[2] Statista (2022). Marktanteile der Top 5 Suchmaschinen in der Schweiz im Jahr 2021, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/429680/umfrage/marktanteile-der-meistgenutzten-suchmaschinen-in-der-schweiz/#:~:text=Mit%20knapp%2092%20Prozent%20Marktanteil,auf%20Platz%202%20hinter%20Google Abruf am 23.05.2022 

[3] Niklaus, D. (2014). Die gelben Seiten von Google - Google+ Local und Google Places, https://www.digicomp.ch/blog/2014/03/28/die-gelben-seiten-von-google-google-local-und-google-places Abruf am 23.05.2022

[4] Lewanczik, N. (2021). Google My Business wird zu Google Business Profile, https://onlinemarketing.de/unternehmensnews/google-my-business-wird-zu-google-business-profile Abruf am 23.05.2022

[5] Webman (2022). Google My Business wird zu Google Business Profile - Neuer Name und neue Features, https://www.webmen.de/blog/2022/01/14/google-my-business-wird-zu-google-business-profile-neuer-name-und-neue-features/ Abruf am 23.05.2022

[6] Google Suche (2022). Eigene Abbildung mit Informationen aus der Google-Suche, Abruf am 23.05.2022

[7] Google Suche (2022). Eigene Abbildung mit Informationen aus der Google-Suche, Abruf am 23.05.2022

[8] Google (2022). Google Unternehmensprofil-Hilfe: Anmelden und Unternehmensprofil bestätigen, https://support.google.com/business/answer/6300665?hl=de Abruf am 23.05.2022

[9] Google Analytics Demos & Tools (2022). Campaign URL Builder, https://ga-dev-tools.web.app/campaign-url-builder/ Abruf am 23.05.2022

[10] Eigene Abbildung

[11] Idea Apriori (2022). Die 5 unübertroffenen Vorteile von Google Bewertungen, https://ideaapriori.de/news/die-5-unuebertroffenen-vorteile-von-google-bewertungen/ Abruf am 23.05.2022 

[12] Slidesgo (2022). Pro und Contra Infografiken, https://slidesgo.com/de/theme/pro-und-contra-infografiken Abruf am 23.05.2022 

[13] Wix Hilfe-Center (2022). Google Unternehmensprofil einrichten, https://support.wix.com/de/article/google-unternehmensprofil-einrichten Abruf am 23.05.2022

[14] Google (2022). Google Unternehmensprofil-Dashboard, https://business.google.com Abruf am 23.05.2022

[15] Fritz, B. (2022). Google My Business mit mehreren Standorten verwalten: So geht's, https://www.digital-lokal.de/blog/google-unternehmensprofil-mehrere-standorte/ Abruf am 23.05.2022

[16] Eigene Abbildung 

[17] Fritz, B. (2022). Google Unternehmensprofil einrichten: Alle Funktionen & die besten Tipps, https://www.digital-lokal.de/blog/beste-tipps-google-eintrag/ Abruf am 23.05.2022

[18] Maxmark (2022). Neu bei Google My Business: "Kurzname", https://maxmark.de/google-my-business-kurzname/ Abruf am 23.05.2022

[19] Simpliby (2022). 20 umsetzbare Marketing-Tipps für Google Business-Profil, https://simpliby.com/google-unternehmensprofil-tipps/ Abruf am 23.05.2022

[20] Fritz, B. (2022). Google My Business Kategorie: 7 Fragen und Probleme & 7 passende Antworten, https://www.digital-lokal.de/blog/google-my-business-kategorie-faq/ Abruf am 23.05.2022

[21] UnitedAds (2022). 17 Tipps um Ihr Google My Business Profil zu optimieren, https://unitedads.de/blog/tipps-um-google-my-business-zu-optimieren/# Abruf am 23.05.2022

[22] Analyticaa (2022). Google My Business einrichten - eine Schritt für Schritt Anleitung, https://www.analyticaa.com/google-my-business-einrichten/ Abruf am 23.05.2022

[23] Eblacker, G. (2020). How to Geotag Photos for Google My Business, https://internetmarketingteam.com/how-to-geotag-photos-for-google-my-business/ Abruf am 23.05.2022

[24] QuestionPro (2022). Google My Business: Halten Sie Ratings und Bewertungen stets im Blick, https://www.questionpro.de/google-my-business-ratings-bewertungen/ Abruf am 23.05.2022

[25] Whitespark (2022). Google Review Link Generator, https://whitespark.ca/google-review-link-generator/ Abruf am 23.05.2022

[26] Prohaska, S. (2021). Google My Business - 8 Hacks für mehr Sichtbarkeit in Google, https://www.youtube.com/watch?v=brEw83nIjmE&t=322s Abruf am 23.05.2022

[27] Google (2022). Google Unternehmensprofil-Hilfe: Beiträge für lokale Unternehmen, https://support.google.com/business/answer/7662907?hl=de Abruf am 23.05.2022

[28] Eigene Abbildung

[29] Advidera (2022). Lokale Suche - Was ist das?, https://www.advidera.com/glossar/lokale-suche/#:~:text=Als%20lokale%20Suche%20bezeichnet%20man,den%20Ergebnissen%20in%20Google%20Maps. Abruf am 23.05.2022

[30] Uberal (2021). Organic SEO vs. Local SEO: Wie unterscheiden sie sich und was ist wichtiger für Ihr Unternehmen?, https://uberall.com/de/resources/blog/organisches-seo-local-seo-unterschiede-und-brauchen-sie-wirklich-beide#:~:text=Vorteile%20der%20lokalen%20Suchmaschinenoptimierung%3A&text=Wegbeschreibungen%20bringen%20Kunden%20direkt%20zu,und%20effektiver%20als%20bezahlte%20Suchanfragen Abruf am 23.05.2022

[31] Webtimal (2021). Suchmaschinenoptimierung, https://www.webtimal.ch/suchmaschinenoptimierung/?gclid=CjwKCAjw4ayUBhA4EiwATWyBrtx-gGStKvcneK63uEdT5JmGnOoWLubHls41180ENsbx4hJiv9HvZRoC7o4QAvD_BwE Abruf am 23.05.2022

[32] Clickworker (2022). Keyword, https://www.clickworker.de/content-marketing-glossar/keyword/ Abruf am 23.05.2022