Was CLV und CAC bedeuten und wie sie deine Marketing Performance erhöhen

Das Sprichwort "Der Kunde ist König" spielt auch im Online-Marketing und -Vertrieb eine zentrale Rolle. Mit dem Gewinnen und Halten von Kunden sind aber immer auch Kosten verbunden. In diesem Blogbeitrag behandeln wir die Thematik "Customer Acquisition Cost" (CAC) und "Customer Lifetime Value" (CLV) und geben dir einen Einblick, was diese Begriffe bedeuten und wie sich diese im Online-Marketing manifestieren und die Entscheidungen und das Verhalten von Digital Marketing Engineers beeinflussen können.

Larissa Arn, Maryna Kulak Odermatt, Pascal Stamm, Philipp Ueltschi

Inbound Marketing - Baue dir eine Fangemeinschaft auf

Du kennst dich dank der OMAV-Vorlesung schon gut mit verschiedensten Marketingtools aus. Wenn du aber deine Marketing Skills auf das nächste Level bringen willst, bist du hier genau richtig! Mit Inbound Marketing kannst du potenzielle Kunden mit hochwertigen Inhalten anziehen und sie während ihrer gesamten Buyer Journey unterstützen. Im besten Fall wandelst du deine Kunden dadurch in Promoter deiner Marke. Hier erfährst du was es mit Inbound Marketing auf sich hat und wie du es erfolgreich bei der Arbeit anwenden kannst.

Aliyya Nourly, Jessica Fransecky, Yves Künzli, David Andrist

Change Management in Unternehmen im Online Marketing

"Nichts ist so beständig wie der Wandel" - Heraklit von Ephesus (535 - 475 v. Christus)
Hast Du den Begriff “Change Management” auch schon oft gehört? Du konntest dir jedoch nie genau etwas konkretes darunter vorstellen? - Wir bringen dir in diesem Blog das Thema Change Management etwas näher. Ausserdem zeigen wir dir auf, weshalb Change Management gerade im Online Marketing ein extrem wichtiger Bestandteil ist.

Laura Brawand, Carlo Deragisch, Loris von Allmen, Leonie von Niederhäusern

Google Unternehmensprofil: Deine Bühne bei der Google Suche

Hast du Hunger und bist dabei eine Pizzeria in Bern zu finden? Dann bist du mit der Nutzung von Google Unternehmensprofilen richtig! Was genau Google Unternehmensprofile sind, wie der Bezug in der Praxis ist und welcher Nutzen die Verwendung mit sich bringt, kannst du in diesem Blogbeitrag erfahren.

Maulega Kandasamy, Michael Muff, Johannes Valär

Business Podcasting leicht gemacht - Anleitung zum erfolgreichen Unternehmenspodcast

Du möchtest dein Unternehmen einen Schritt weiterbringen, das Vertrauen deiner Kundinnen und Kunden stärken und zum Branchenleader aufsteigen? Du willst den Bekanntheitsgrad deiner Marke steigern, ohne dabei viel Geld zu investieren? Dann ist Business Podcasting der perfekte Weg dazu. Dieser Blog zeigt dir, wie der Hype rund ums Business Podcasting entstanden ist und wie du mit hilfreichen Tipps und Tricks deinen eigenen Podcast starten kannst.

Laura Zoe Greter, Anduena Kabashi, Patrick Andreas Stebler

Touchpoint Management - Jede Berührung mit einer Marke hinterlässt Spuren in unseren Köpfen.

Stell dir vor, deine Lieblingsmarke wäre ein Mensch. Kannst du genau beschreiben, wie sie aussieht, wie alt sie ist, wer ihre Freund*innen und Feind*innen sind, wie ihr Charakter ist und wovon sie träumt? Falls du kein einheitliches Bild vor deinem geistigen Auge siehst, liegt dies nicht an deiner Vorstellungskraft. Es liegt daran, dass bei der Marke das Touchpoint Management nicht korrekt umgesetzt wird. In diesem Beitrag erfährst du, weshalb Touchpoint Management einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Markenführung ist und wie dies richtig umgesetzt werden kann.

Raffaela Setz, Melanie Gertschen, Noemi Heiniger, Saskia Touw, Lena Troger

Sehen und verstehen, zwei Paar Schuhe - kognitive Verzerrungen im Online-Marketing

Hast du schon einmal von "Nudging", "Kognition" oder "Heuristiken" gehört? Wahrscheinlich schon. Doch weisst du auch, was damit gemeint ist? Wir zumindest wussten nicht so genau, was wir uns unter Wahrnehmungspsychologie und kognitiven Verzerrungen so vorstellen sollten. Doch ein Blick in die Thematik lohnt sich! Unser Hirn ist manchmal überfordert mit der Welt, weshalb jeder von uns einer Vielzahl von „Wahrnehmungsfehlern“ unterliegt. Wir haben dir ein Assortiment an solchen Verzerrungen zusammengestellt und verraten dir, wie du diese, mit etwas Geschick, positiv für dein Online-Marketing und -Vertrieb nutzen kannst.

Hannes Gentz, Tom Kusio, Marisa Moser, Andrin Suter, Nicola Zimmermann

Wie du dir mit dem Limbic Ansatz die perfekte Website zauberst

Hast du dich schon einmal gefragt, wie du die perfekte Website gestalten kannst? Eine Website, die wie magisch genau das Zielpublikum anzieht, welches du dir wünschst? In diesem Blogbeitrag wird dir der Zauberstab in die Hand gegeben, wie du das erreichst. Bei diesem handelt es sich um den Limbic Ansatz. Im Folgenden lernst du, wie dieser funktioniert und wie du ihn am besten einsetzen kannst.

Raphael Gonseth, Nadine Thaler, Son Dao Trong, Patrick Schönenberger

Customer Journey Maps – Eine Reiseroute des Kunden über sämtliche Touchpoints

"Der Kunde ist König" - dieser Leitsatz bestimmt heutzutage die meisten Unternehmensstrategien. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, muss die Customer Journey zur vollsten Zufriedenheit des Kunden gestaltet werden. Doch was genau ist eigentlich diese "Reise des Kunden"?

Alina Krieg, Omar Hakimi, Gianluca Khan, Arber Veliju, Eljascha Blum

Buyer Personas - Wie du deinen Kund*innen ein Gesicht verleihst

Segmentierst du noch oder hat dein*e Durchschnittskund*in bereits ein Gesicht? Marktsegmentierung ist ein wichtiger Schritt, um Marketingmassnahmen auszuarbeiten und zielgerichtet einzusetzen. Jedoch ist sie erst der Anfang. Alter, Herkunft und Bildungsstand sind zwar statistisch schön auszuwertende Eigenschaften deiner Kund*innen, aber sie sind nicht Grundlage jeder Kaufentscheidung. Deshalb möchten wir dir in diesem Blog das Konzept der „Buyer Persona“ näherbringen.

Dominik Herren, Gültekin Yilmaz, Silvan Brügger, Tobias Holliger, Andrin Hollenstein

14 Möglichkeiten, wie auch Du mit deinem Blog Geld verdienen kannst

Dein persönlicher Blog kann weitaus mehr sein als nur ein Zeitvertreib oder ein Hobby. Blogs sind bereits heute wichtige Ratgeber, Meinungsmacher, Informations- sowie auch Einkommensquellen. Wie du dein Hobby zum Beruf machen kannst, was es für Möglichkeiten gibt deinen Blog zu monetarisieren und wie das am Beispiel unseres Blogs konkret funktionieren könnte, zeigen wir dir im folgenden Beitrag.

Luca Augstburger, Kevin Schär, Sivanujan Selliah, Sarah Schmid

Personae erstellen: Eine Wissenschaft für sich

Überlege dir kurz, ob du dich mit einem Brand aus deinem Umfeld identifizieren kannst, welcher optimal deinen Bedürfnissen entspricht und womöglich sogar deine Persönlichkeit widerspiegelt. Wie schafft es der Brand, scheinbar so gut auf dich zugeschnitten zu sein?

Lars Pfander, Patricia Zürcher, Dominik Briner und Sacha Hayoz

Online Marketing Konzept leicht gemacht: In 6 Schritten zum Erfolg

Für erfolgreiches Marketing im digitalen Umfeld bedarf es einer konzeptionellen Herangehensweise. Erfahre welche Bausteine für ein Online Marketing Konzept notwendig sind und welche Besonderheiten bei der Vermarktung eines Blogs zu beachten sind.

Fabian Kopp, Nina Balmer, Jessy Nützi, Melanie Noser

Ist eine Paywall das Richtige für deinen Blog?

Die Wahrnehmung von digitalen Bezahlschranken, den sogenannten Paywalls, hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Vor ein paar Jahren hätte man es nicht für möglich gehalten, dass Internet Nutzer*innen bereit wären, für Online Inhalte Geld auszugeben. Erfahre in unserem Blogbeitrag, welche Bezahl-Strategie sich am besten für deinen Blog eignet. Weiter erläutern wir die verschiedensten Arten der Paywalls und zeigen auf, welche wir für unseren Blog ausgewählt haben.

Thuy-Y-Mi Nguyen, Monika Ochsner, Suvetha Somasundram, Laurent Vanbiervliet

Marketinginstrument Blog: Rolle, Ziele und KPIs

Unternehmenskommunikation ist heute nicht mehr einseitig, sondern bildet einen Dialog zwischen Unternehmen und Kundschaft. Doch welche Rolle spielt der Corporate Blog dabei, welche Ziele werden damit verfolgt und wie kannst Du konkret messen, wie erfolgreich Dein Blog ist?

Caroline Duhrke, Dylan Moser, Cyrill Haupt, Greta Ingendaay