Online Metzgerei - Kann ein traditioneller Betrieb wie eine Metzgerei mit Suchmaschinenwerbung optimiert werden?
Klar, verschieben werden wir die Metzgerei nicht! Nichtsdestotrotz kann aber auch eine Metzgerei einen Online-Auftritt besitzen und sich in der Welt des Online-Marketings präsentieren.
Klar ist aber auch, dass dies einige Herausforderungen mit sich bringt, welche wir im Folgenden mit dir zusammen entdecken werden.
Optimierung mit Google Ads
Zu einem passenden Online-Auftritt gehören natürlich etliche Aspekte. Grundlage dafür ist erstmals eine ansprechende und informative Website. In diesem Blog-Beitrag wird die Optimierung der Zugriffe auf die Website mithilfe von Google Ads behandelt.
Im Rahmen eines Seminars an der Universität Bern konnten während 14 Tagen Google Ads Kampagnen gestartet werden um den Einfluss von SEA zu untersuchen. Uns wurden 125.- CHF zur Verfügung gestellt, die wir uneingeschränkt für unsere Kampagnen einsetzen konnten.
Um eine erfolgreiche Kampagne zu lancieren, braucht es zuerst eine IST-Analyse, bevor man sich dann eine Strategie zurecht legt. Innerhalb der Google Ads-Strategie werden Ziele, Zielgruppen und Messgrössen definiert. Sobald die Strategie steht geht es ans Konzeptionelle, wo die allgemeine Kampagnenstruktur definiert wird.
Schon ziemlich schnell ist eine einfache Kampagne aufgesetzt und diese kann auch sofort online gestellt werden. Damit ist es aber noch nicht getan, denn eine Google Ads Kampagne lebt von ständigen Verbesserungen und es empfiehlt sich automatisch generierte Empfehlungen umzusetzen. Aber nun nochmals langsam.... wie gehe ich nun genau vor und was ist eine Google Ads Kampagne denn überhaupt?
In den Folgenden Kapitel werden wir versuchen dir den Ablauf vom Start der Kampagne bis hin zum pausieren und analysieren zu erläutern.
Bist du noch kein Google Ads Profi? Keine Sorge, wir zu Beginn des Seminars auch nicht. Falls du Begriffe wie die Kampagne, Messgrössen (Klickrate, CTR etc.) und Keywords noch nicht verstehst, spielt das überhaupt keine Rolle. Anhand der Beispiele werden die Begrifflichkeiten klar definiert und falls du immer noch Schwierigkeiten hast, besteht die Möglichkeit auf Google Ads Hilfen ganz einfach mit einer Stichwortsuche nach Erläuterungen zu suchen.
Unternehmensvorstellung
Zuerst muss einmal der gesamte Betrieb analysiert werden. Dies ist ein essentieller Bestandteil, um den Onlineauftritt des Unternehmens optimal zu gestalten. Dazu gehören nicht nur Informationen aus dem Betrieb selbst, sondern beispielsweise auch externe Einflüsse und Branchenabhängigkeiten. Nur mithilfe einer sauberen Betrachtung und Einordnung ist es möglich, sich eine funktionierende Online-Strategie zurecht zu legen.
Wir betrachten die Breitenmoser Metzgerei, welche im Appenzellerland heimisch ist. Ein traditioneller Betrieb mit hohen Ambitionen. Mit einer neuen Homepage inkl. Online-Shop präsentieren sie sich schon gut im Internet und erweitern ihre Online-Strategie mit zwei Social Media Kanälen. Zusätzlich werden sporadisch Videos ins Youtube gestellt.
Damit du dir ein Bild von der betrachteten Metzgerei machen kannst, empfehlen wir dir folgendes Video als Einstieg kurz anzusehen.
Video Breitenmoser
So, nun kennst du also die Breitenmoser-Metzgerei ein wenig. Beginnen wir doch gleich damit, unsere Metzgerei zu analysieren und unsere Google Ads Strategie festzulegen.
Der im Jahre 1896 in Appenzell Steinegg gegründete und seit 1978 von Heidi und Sepp Breitenmoser in vierter Generation weitergeführte Familienbetrieb ist seit dem 1. Juni 2007 im Besitze von Frau Barbara Ehrbar-Sutter. Aus der in Steinegg gegründeten Metzgerei wurde eine kleine Metzgerei-Kette mit mittlerweile 5 Fachgeschäften in der Umgebung Appenzell. Trotz langjähriger Geschichte steht das Unternehmen nicht still. Der Produktionsbetrieb wird ständig auf dem neusten Stand gehalten, um den Anforderungen und Bedürfnissen der Kundschaft gerecht zu werden. [1]
Was entsteht, ist ein Mix aus Tradition und Rezepten aus Urgrossvaters-Zeiten sowie modernsten Hilfsmittel.
Nun stellt sich aber die Frage: Wie kann die Kundenzufriedenheit noch mehr gesteigert werden? Die Metzgerei will nicht nur die Produktion auf dem neusten Stand halten, sondern auch in digitalen Belangen eine Vorreiterrolle in ihrer Branche einnehmen. Und schon sind wir beim Thema des Onlineauftritts.
In der heutigen Zeit wollen die Leute nicht nur zu normalen Öffnungszeiten ihr Fleisch bestellen. In einem Online-Shop können haltbare Produkte jederzeit bestellt werden und innerhalb nützlicher Frist mit der Post ausgeliefert werden. Zusätzlich entsteht auch ein grösseres Einzugsgebiet, da der Aufwand, ein Produkt aus dem Appenzell online zu bestellen um etliches kleiner ist, als das Produkt vor Ort zu kaufen. Was resultiert, ist der Versand in der ganzen Schweiz und in Liechtenstein.
Die Metzgerei Breitenmoser steht für Appenzeller Fleischspezialitäten und setzt den Fokus auf Produkte mit hoher Qualität. Dies wird mit strengen Qualitätskontrollen und regionalen Produkten sichergestellt. Mit dem Ziel der besten regionalen Fleischqualität sollen die Kunden nach jedem Einkauf mehr als zufrieden sein. [2]
Die Filialen vertreiben nebst typischen Appenzeller Spezialitäten auch Frischfleisch, Wurstspezialitäten, pfannenfertige Gerichte, Fisch und Antipasti.
Das Angebot ist natürlich auch von saisonalen Einflüssen abhängig. So wird beispielweise in der Grillsaison das Sortiment angepasst oder zu Weihnachten Geschenkboxen verkauft.
Da sich die Metzgerei im Hochpreissegment befindet, muss sie mit der Produktqualität punkten. Es soll dem Kunden jederzeit möglich sein, das eigene Lieblingsstück Fleisch in der Breitenmoser Metzgerei zu kaufen, wofür eine ständige Verfügbarkeit der Waren nötig ist.
Die Ziele beschränken sich jedoch nicht nur direkt auf die Produkte. Auch die Dienstleistung soll von ausgeprägter Qualität sein. Nebst der Möglichkeit, bei den freundlichen Mitarbeitern direkt in der Filiale Produkte der Metzgerei Breitenmoser zu kaufen, gibt es auch eine Online-Lösung. Als digitaler Vorreiter in ihrer Branche wurde ein Online-Shop lanciert, damit jederzeit Bestellungen abgegeben werden können. Auch beim Online-Shop setzt man auf Qualität in allen Belangen und garantiert eine schnelle und sichere Lieferung der Waren mit der Schweizerischen Post. So sollen die Pakete innerhalb eines Tages den Kunden erreichen. [3]
Die Kundenzufriedenheit steht an erster Stelle und die Wünsche der Kunden sollen stets erfüllt werden, damit erst gar keine Reklamationen entstehen.
Da die Metzgerei Produkte im höheren Preissegment anbietet und Qualität vor Quantität setzt, sprechen Sie ein eher älteres und gutverdienendes Zielpublikum an. Die Kunden sind meist Kochbegeisterte oder Feinschmecker, die gerne etwas mehr für ihr Essen ausgeben und dafür eine hervorragende Qualität erhalten. Hierbei hat das Geschlecht in keiner Weise einen Einfluss.
Im Offlineverkauf werden geographisch bedingt hauptsächlich Personen mit Wohnsitz/ Arbeitsplatz in der Umgebung Appenzell angesprochen. Hinsichtlich des Onlineverkaufs wird aber die gesamte Schweiz und auch Liechtenstein angesprochen, da die Post die Pakete liefert.
Die Wettbewerbsanalyse bezieht sich auf ähnliche Mitstreiter im Markt. Die Suche begrenzt sich somit auf Metzgereien im Appenzellerland, welche auch Premium-Ware vertreiben. Die Metzgereien sollen sich auch grundlegend von schweizweit tätigen Grosshändlern unterscheiden.
In unserer Analyse legen wir den Fokus auf den Online-Auftritt. Lediglich 3 Metzgereien entsprechen den oben genannten Kriterien. Die Konkurrenz im Online-Fleisch Handel ist also noch nicht riesig:
Metzgerei Fässler
Die Metzgerei Fässler besitzt auch einen Web-Auftritt, jedoch keinen Online-Shop. Dafür wird ein Blog regelmässig gepflegt und die Kunden können sich über spannende und informative Beiträge freuen.
Im Jahre 2019 erhielt die Metzgerei sogar eine Auszeichnung als Metzger des Jahres. [4]
Kabier
Dieses Unternehmen vertreibt ihre Produkte nur online! Nebst Fleisch verkaufen sie auch Nebenprodukte wie Ledergürtel.
Die Besonderheit bei Kabier ist die spezielle Zufütterung mit Bierrückständen ihrer Rinder. Dies soll dem Fleisch einen ausserordentlichen Geschmack verleihen. [5]
Appenzeller Fleisch und Feinkost
Auch diese Metzgerei besitzt einen Onlineshop, der jedoch etwas veraltet ist. Die Auswahl der Produkte ist sehr umfangreich und wird mit einem zusätzlichen Catering-Angebot ergänzt. [6]
Die Stärken und Schwächen des Onlineauftritts der Metzgerei Breitenmoser werden im Folgenden noch einmal zusammenfassend dargestellt:
Stärken
- Schnelle Lieferung
- Gute Geschenkideen
- Interessante Rezepte
- Einfacher Bestellprozess
- Originelle, übersichtliche Website
- Social Media vorhanden
Schwächen
- Geringes online-Warenangebot
- Gewichtsangabe fehlt häufig
- Hohe Versandkosten (15 CHF)
- Bessere Kommunikation der Versandkosten und des Mindestbestellwerts (20 CHF)
- Wenig Content auf Social Media
- Geringe Onlinewerbung
Google Ads Strategie für die Metzgerei Breitenmoser
Zusammen mit dem Marketingverantwortlichen von der Metzgerei Breitenmoser haben wir nach verschiedenen Ideen gesucht, welche wir mit der Hilfe von Google Ads ausführen können. Dabei kristallisierten sich zwei Ideen heraus, nämlich den Online-Shop zu promoten und die Markenbekanntheit im Appenzellerland und Umgebung zu erhöhen. Damit dieses Vorhaben mit Erfolg gekrönt ist, wurden zwei Kampagnen mit unterschiedlichen Zielgruppen und Zielen definiert. Nachfolgend erläutern wir unsere Brandkampagne und Produktkampagne.
Brandkampagne
Das primäre Ziel der Brandkampagne war die Steigerung der Markenbekanntheit in der Umgebung Appenzell. Momentan stehen andere appenzeller Metzgereien in der organischen Suche vor Breitenmoser. In diesem Sommer lancierte die Metzgerei eine neue Webseite, was zu einem späteren Zeitpunkt die Rangfolge in der Google Hierarchie verbessert. Um dieses Problem kurzfristig zu mildern, ist eine Paid-Suche optimal. Das Ziel dabei war, möglichst viel Traffic zu generieren. Damit wir am Ende der Kampagne nicht nur subjektive Wahrnehmungen haben, konzentrierten wir uns auf verschiedene Messgrössen. Um den Traffic zu tracken, entschieden wir uns auf die Kennzahl Klicks und bevorzugten eine relativ hohe CTR. Mit Hilfe der CTR können wir somit ableiten, ob wir die Suchanzeigen an die richtigen Nutzer ausliefern und nicht nur Impressionen sammeln. Unsere Zielgruppe definieren wir anhand von drei Merkmalen:
Demografisch
- 30 - 70 Jahre
- Männlich, weiblich, divers
- Appenzell und Umgebung
Sozioökonomisch
- Höhere Ausbildung
- Mittelschicht und höher
Psychografisch
- Geniesst Fleisch mit hoher Qualität
- Bereit Geld für regionale Produkte auszugeben
Produktkampagne
Wie die ganze Webseite wurde auch der Online-Shop von der Metzgerei Breitenmoser neu gestaltet. Damit wir diesen pushen können, entschieden wir uns zusammen für eine Produktkampagne. Das Ziel bei der Kampagne war die Anzahl von Transaktionen im Online-Shop im Bereich Geschenke zu erhöhen. Wir haben uns zusammen mit den Verantwortlichen von Breitenmoser auf die Sparte Geschenke konzentriert, da sie speziell an der Weihnachtszeit nachgefragt werden. Komplementiert wird diese Online-Kampagne mit einer physischen Flyeraktion, welche Anfang/Mitte Dezember gestartet wird. Zu Beginn wollten wir die Kampagne mit Hilfe von Conversion tracken. Da aber die Webseite der Metzgerei für dieses Vorhaben nicht genügend eingerichtet ist und der Nutzen um alles zu ändern zu gering ist, mussten wir eine neue Messgrösse suchen. Dabei entschieden wir uns wieder für die Klickrate und einer relativen hohen CTR, wie bei der Brandkampagne. Unsere Zielgruppe definieren wir ebenfalls anhand den drei folgenden Merkmalen:
Demografisch
- 30 - 70 Jahre
- Männlich, weiblich, divers
- Ganze Schweiz und Liechtenstein
Sozioökonomisch
- Alle Ausbildungen
- Alle Schichten
Psychografisch
- Gibt gerne Geld für Freunde und Familien aus
- Selber ebenfalls ein Feinschmecker
Unseren zwei Hauptkampagnen fügten wir nach einer Woche eine Smarte Produktkampagne hinzu. Wir haben die Kampagnen unterschiedlich ausgerichtet. Zum einen bestimmten wir wie breit wir das Spektrum fächern. Dabei geht es darum wie die Keywords in Zusammenhang mit den Produkten der Metzgerei gewählt werden. Andererseits begrenzten wir die Zielgruppe unterschiedlich. Diese wurde zu Beginn der Produktkampagne zuerst tief und erst später breiter definiert. Weshalb erfährst du im nächsten Kapitel.
Umsetzung der zwei Strategien
Brandkampagne
Anzeigegruppen, Anzeige und Erweiterungen
Für diese Kampagne haben wir uns für folgende drei Anzeigengruppen entschieden, welche alle mit modifizierten Keywords ausgestattet sind:
- Qualität
- Lieferdienst/Online
- Geographisch
Diese Unterscheidungen dienen hauptsächlich für das Differenzieren von Keywords und eine bessere Analysemöglichkeit. Unsere Anzeigen sind mit verschiedenen Erweiterungen aufgebessert worden. Dabei haben wir Sitelinks wie beispielsweise Onlineshop, Aktuelles oder Kontakt eingefügt. Ebenfalls wurde das Ganze mit Zusatzinformationen und Snippet-Erweiterungen abgerundet. Anbei ein Beispiel von einer Suchanzeige:
Keywords
Für jede Anzeigegruppe wurden spezifische Keywords herausgesucht und definiert. Dabei suchten wir zusammen nach möglichen Optionen. Mithilfe des Keywordplaners, dem Analysieren der eigenen Webseite und derjenigen der Konkurrenz, konnten wir auf viele verschiedene Keywords zurückgreifen. Wir arbeiteten viel mit dem Modifizierer. Bei der Brandkampagne fokussierten wir uns bei den Keywords vor allem auf Qualitätsfleisch und Metzgerei im Appenzellerland. Wir wollten somit ein möglichst breites Kundenspektrum abdecken, die in der Umgebung nach einer Metzgerei suchen. Ebenfalls eliminierten wir Keywords wie günstig oder gratis. Unten ein kleiner Ausschnitt von unseren Keywords.
Budgetverteilung
Wir wollten die zwei Kampagnen direkt vergleichen und das gleiche Budget für beide ausgeben. Somit haben wir einen linearen Ansatz ausgewählt, was zur Folge hatte, dass wir mit einem Tagesbudget von 4.- CHF rechneten.
Umsetzung während der Kampagne
Während der Laufzeit wurden die Kampagnen stets verbessert. Google Ads gibt einem die Möglichkeit etliche Aspekte der Kampagne zu analysieren und macht sogar selbständig Verbesserungsvorschläge. Folgende Änderungen wurden durchgeführt und werden im Folgenden erläutert:
- Anzeigegruppe "Wettbewerb" wurde gelöscht
- Responsive Anzeigen erstellt
- Zierfische und deutsche Bundesländer wurden ausgeschlossen
- punktuelle Budgeterhöhung
Nach intensiver Analyse haben wir die Anzeigegruppe "Wettbewerb" aus ethischen Gründen gelöscht. Werbung auf Kosten von Mitbewerbern zu machen gehört nicht in eine Brandkampagne. Dazu könnte eine Wettbewerbskampagne gestartet werden, auch wenn diese Vorgehensweise eher umstritten ist. Wir haben uns entschieden, die Wettbewerbskomponente komplett aus unserer Strategie zu streichen und die Anzeigegruppe "Wettbewerb" zu löschen.
Als Zusatz wurden responsive Anzeigen erstellt. Dieser Vorschlag wurde unter anderem von der automatischen Google Ads Empfehlung gegeben.
Im Verlaufe der Zeit fiel uns auf, dass Personen, die nach Zierfischen wie bspw. dem Seehasen suchen, auf unsere Anzeige trafen. Dies war aber nicht das Ziel der Anzeige, sodass wir jegliche Zierfische ausschlossen. Dasselbe passierte für diverse deutsche Bundesländer. Die Definition der Zielgruppe beschränkt sich auf die Schweiz und Liechtenstein, weshalb wir jegliche Spezialitäten aus den deutschen Bundesländern ausschlossen.
Gegen Ende der Kampagne bemerkten wir, dass zu wenig Ausgaben generiert wurden und wir unter dem Budget lagen. Um unsere zur Verfügung gestellten Mittel optimal und vollends auszuschöpfen, entschied sich das Team für eine punktuelle Budgeterhöhung bei der Brandingkampagne, um das Optimum herauszuholen. Der Betrag wurde von 4.00 CHF für einen Tag auf 7.50 CHF. erhöht.
Produktkampagne
Anzeigegruppen, Anzeigen und Erweiterungen
Bei der Produktkampagne starteten wir mit 4 Anzeigegruppen:
- Arten
- Hauptkeywords
- Produkte
- Qualität
Dabei konzentrierten wir uns wieder mit den entsprechenden Keywords zu den einzelnen Anzeigegruppen. Ebenfalls wurden wieder bestimmte Sitelinks hinzugefügt, die aber alle auf den Online-Shop verweisen. Auch die Telefonnummer und weitere Erweiterungen konnten komplementiert werden. Hier einen Ausschnitt von einer möglichen Suchanzeige, welche auf die Geschenke im Online-Shop referenziert.
Keywords
Bei der Produktkampagne fokussierten wir uns bei den Keywords in die Richtung eines Geschenkes mit Fleischinhalt. Ebenfalls wollten wir Leute erreichen, die das Geschenk an Familien oder Freunde weiterverschenken. Auch der Qualität des Geschenkes wollten wir Beachtung schenken. Somit hatten wir mögliche Keywords, wie zum Beispiel Feinkost Geschenk. Hier ein kleiner Ausschnitt von unseren Keywords.
Insgesamt wurden zu Beginn 4 Keyword-Gruppen gebildet. Jede Gruppe wurde mit dem Zusatz "Verpackung" verknüpft. So entstanden etliche Kombinationen. Bewusst wurden alle Variationen eingespielt und verwendet um die Effektivität zu einem späteren Zeitpunkt zu prüfen.
Budgetverteilung
Die Budgetallokation wurde auch bei dieser Kampagne auf 4.- CHF am Tag gesetzt.
Umsetzung während der Kampagne
Während der Laufzeit wurden die Kampagnen stets verbessert. Google Ads gibt einem die Möglichkeit, etliche Aspekte der Kampagne zu analysieren und macht sogar selbständig Verbesserungsvorschläge. Folgende Änderungen wurden durchgeführt und werden im Folgenden erläutert:
- Inaktive Keywords
- Qualitätsanzeige pausiert
- Neue Anzeigen geschaltet
- Zielgruppen pausiert
- Keywords ausgeschlossen
Bei der Produktkampagne wurden bewusst viele Keywords integriert. Es lag auf der Hand, dass nicht alle der verwendeten Keywords auch aktiv genutzt werden, weshalb die Keywords nach einigen Tagen auf ihre Effektivität geprüft wurden. Tatsächlich fanden wir auch etliche inaktive Keywords, die keinen Nutzen generierten. Diese wurden zum Teil komplett gelöscht oder andererseits anders verarbeitet. Es wurden neue Anzeigegruppen erstellt und eine neue Zuteilung vorgenommen, um die Keywords optimaler einzusetzen.
Die Anzeige der Keyword-Gruppe Qualität wurde pausiert. Die Recherche ergab, dass die verwendeten Keywords und die Anzeige zu wenig mit dem Thema Fleisch und Essen zu tun hatte. Personen, die danach suchten, möchten keine Spezialitäten einer Metzgerei kaufen.
Neue verbesserte Anzeigen wurden geschaltet. Um die Anzeige ansprechender zu gestalten, wurden marketingtaugliche Inhalte direkt aus der Website von Breitenmoser implementiert. Zusätzlich wurde eine Telefonnummer für den direkten Kontakt hinzugefügt, um Personen auf den persönlichen Kontakt aufmerksam zu machen.
Die Zielgruppendefinition wurde angepasst. Nach Diskussionen im Team entschieden wir uns für eine neutrale Zielgruppendefinition. Bei einem Geschenk bezieht sich die Zielgruppe auf den Beschenkten und nicht wie bis anhin implementiert auf die Person, die schenkt. Derjenige, der die Anzeige sehen soll, ist also gar nicht die Zielgruppe, sondern der Schenkende. Aus diesem Grund konnte die Zielgruppe breiter definiert werden, denn jede Person kann Fleischspezialitäten schenken, egal ob er oder sie Fleisch mag. Zudem schenkt man gerne etwas Spezielles und gibt dafür auch mal etwas mehr Geld aus, als man im Alltag für Esswaren ausgeben würde.
Es wurden einige Keywords ausgeschlossen, welche falsche Assoziationen hervorrufen. So wurde beispielsweise das Keyword "Essen Box" und "Lebensmittel Box" ausgeschlossen. Personen, die nach einer Essens- oder Lebensmittelbox suchen, wollen nicht unbedingt Metzgerei-Spezialitäten, sondern eher einen Behälter für ihr Mittagessen oder Znüni kaufen (beispielsweise Tupperware). Diese Fehlinterpretation unserer Keywords mussten wir bereinigen, um die CTR zu verbessern.
Interpretation
Während unserer Kampagne haben wir insgesamt 335 Klicks und 4240 Impressionen gesammelt, was zu einer CTR von 7.91 % führt. Dabei erhält die Brandkampagne 132 Klicks und 1160 Impressionen, die Produktkampagne 78 Klicks und 762 Impressionen und die smarte Produktkampagne 125 Klicks bei 2315 Impressionen, die aber nur eine Woche aufgeschaltet war.
Bei der Brandkampagne sind wir mit der Messgrösse des Traffics sehr zufrieden. Mit einer CTR von 11.38 % kann man von einem positiven Effekt sprechen. Laut Daumenregel ist 4-5 % eine gute CTR [7]. Diese haben wir massiv überschritten. Auch haben wir während der Umsetzung der Kampagne darauf geschaut, dass wir möglichst viele relevante Keywords haben. Mit Hilfe von Google Analytics können wir genau aufzeigen, wie sich der Traffic auf der eigenen Webseite erhöht hat. Somit können wir mit Überzeugung feststellen, dass wir das Ziel der Markenbekanntheit erreicht haben. Jedoch ist es nicht möglich, mehr über den effektiven Nutzen auszusagen. Wir können nur hoffen, dass sich dank unserer Suchanzeige der Umsatz auf längere Sicht bei der Breitenmoser Metzgerei erhöhen wird. Unten noch eine Grafik zum Webseiten-Traffic ab dem 16. Oktober bis zum 26. November. Dabei sieht man auf einen Blick, wann die Suchanzeige aufgeschaltet wurde und mit welchem Einfluss.
Bei der Produktkampagne fokussierten wir uns auf den Online-Shop, insbesondere auf die Sparte Geschenke. Ebenfalls erreichten wir hier eine hohe CTR von 10,24 %. Mithilfe von Google Analytics können wir die Zahlen wieder besser analysieren. Dabei vergleichen wir die Seitenzugriffe von den Monaten Oktober und November. Die Online-Shop Seite wurde im November ein bisschen häufiger angeklickt als im Oktober. Jedoch die Geschenke Unterseite, welche wir primär promotet haben, hat im Vergleich zum Vormonat 470 Seitenaufrufe mehr. Somit haben wir auch hier das Ziel Traffic erhöhen erreicht. Jedoch möchten wir auch etwas über die effektiven Zahlen, nämlich ob wir Geschenke verkauft haben, sagen. Dafür unterhielten wir uns mit dem Marketingverantwortlichen der Metzgerei. Leider konnte er keine signifikanten Effekte auf die verkauften Geschenke herstellen, da diese Verkaufszahlen ständig schwanken. Somit kann nicht endgültig ermittelt werden, ob die Produktkampagne einen kurzfristigen Nutzen für das Unternehmen hatte. Mithilfe des Conversion-Trackings könnten hier bessere Rückschlüsse gezogen werden.
Fazit
Bei jeder Marketingaktion ist es wichtig, den Gesamtnutzen analysieren zu können. Dieses Vorgehen braucht man, um den Aufwand einzuschätzen, ob sich die Marketingaktion gelohnt hat. Mit Hilfe von Google ist das Analysieren der Daten leicht gemacht. Wenn die Metzgerei in Zukunft die Markenbekanntheit weiterhin steigern möchte, würden wir ihnen raten, unsere Kampagne weiterzuführen. Diese hat sehr viel Traffic generiert und konnte zum Teil die Konkurrenten ausstechen. Bei dem Promoten einer Produktsparte auf dem Online-Shop raten wir Ihnen ein Conversion Tracking einzurichten. Da in der Praxis die Kampagne länger dauert und das Budget grösser ist, würde sich auch der Aufwand lohnen. Mit der Hilfe des Trackings könnte man die Suchanzeigen um einiges besser analysieren. Somit empfehlen wir dem KMU, das Online-Marketing beizubehalten. Dabei behält die Metzgerei eine Vorreiterrolle in ihrer Branche. Ebenfalls werden wieder potenzielle Kunden angesprochen, da die Suchanzeige ein neuer Werbekanal ist.
Um wieder auf unsere ursprüngliche Frage zurückzukommen, möchten wir nun noch einige spezifische Tipps für einen funktionierenden Google-Ads Auftritt in der Metzgereibranche bieten:
Es ist eine Tatsache, dass regionale Metzgereien von bodenständigen Handwerkern und engagierten Verkaufspersönlichkeiten im Laden geprägt werden. Es ist aber trotzdem möglich mithilfe des Internet Auftritts mehr Umsatz zu generieren, da sich auch in den traditionellsten Branchen ein Wandel bemerkbar macht.
Abschliessend lässt sich sagen:
Ja, es ist möglich einen traditionellen Betrieb wie eine Metzgerei mit Suchmaschinenwerbung zu optimieren und zusätzlichen Nutzen zu schaffen.
Autoren
Literaturverzeichnis
[1] : https://breitenmoser-metzgerei.ch/uber-uns/history
[2] : https://breitenmoser-metzgerei.ch/uber-uns/qualitat
[3] : https://breitenmoser-metzgerei.ch/online-shop
[4] : https://www.metzgerei-faessler.ch/
[5] : https://www.kabier.ch/
[6] : https://www.appenzellerfleisch.ch/
[7] : https://omp-tools.com/de/suchmaschinenmarketing-sem/google-ads/click-through-rate-ctr