Google Marketing Analytics im Online-Marketing

Datenbasierte Entscheidungen zu treffen und den Erfolg Ihrer Online-Marketing-Programme zu verstehen, ist für den Erfolg in der modernen Zeit von grundlegender Bedeutung. Zweifellos ist die Beschäftigung mit Google Marketing Analytics aktuell essenziell. Als leistungsstarkes Analyseinstrument ermöglicht es Unternehmen, ihre Internet-Marketing-Taktiken zu verfeinern, ihre Umsätze zu steigern und bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Tauche in diesem Blogbeitrag in die Welt des Google Marketing Analytics ein.

Sara Neumann, Mertkan Taskiran, Samir Menasria, Sandro Thangavelu

Was CLV und CAC bedeuten und wie sie deine Marketing Performance erhöhen

Das Sprichwort "Der Kunde ist König" spielt auch im Online-Marketing und -Vertrieb eine zentrale Rolle. Mit dem Gewinnen und Halten von Kunden sind aber immer auch Kosten verbunden. In diesem Blogbeitrag behandeln wir die Thematik "Customer Acquisition Cost" (CAC) und "Customer Lifetime Value" (CLV) und geben dir einen Einblick, was diese Begriffe bedeuten und wie sich diese im Online-Marketing manifestieren und die Entscheidungen und das Verhalten von Digital Marketing Engineers beeinflussen können.

Larissa Arn, Maryna Kulak Odermatt, Pascal Stamm, Philipp Ueltschi

Chatbots - Die Zukunft des Online-Marketings

Seit einigen Jahren werden von den Menschen immer mehr Chat-Applikationen genutzt - Inzwischen sogar mehr als Social Media Tools! Über die Messenger-Plattform Facebook werden weltweit täglich acht Milliarden Nachrichten verschickt. Daher ist es nicht überraschend, dass auch Unternehmen auf Messenger Marketing setzen. Zu einer der mittlerweile grössten Chancen im Bereich des digitalen Marketings gehören Chatbots. Chatbots, die laufend und ohne menschlichen Eingriff mit Menschen interagieren können, werden zunehmend als Ressource für Web- und Online-Touchpoints genutzt [1,6]. Hast du dir auch bereits einmal Gedanken zu Chatbots und deren Einsatz gemacht? In diesem Blogbeitrag erfährst du das Wichtigste über Chatbots und wie du einen Chatbot in dein Online-Marketing-Konzept integrieren kannst.

Jessica Zurbriggen, Can Kilic, Aaron Luggen, Raphael Imboden

Web Analyse und Datenschutz - Matomo machts möglich

Du willst das Beste aus deiner Webseite durch Web Analytics herausholen, weisst aber nicht welches Tool zu dir passt? Hier zeigen wir dir welche Vorzüge Matomo hat und durch was es sich von seinem Konkurrenten Google Analytics abhebt.

Caroline Balsiger, Simon Bieri, Linda Li, Meryl Schaffhauser, Peter Winkelmann

Bessere Website, besseres Business - Google Lighthouse navigiert dich in den Hafen des Online-Erfolgs

Die Qualität deiner Website bestimmt mit, wie erfolgreich dein Business wird. Deshalb ist es wichtig, immer zu wissen, wie gut die User Experience deiner Website ist. Wie schnell lädt meine Website und wie kann ich die Ladezeit verbessern? Wie kann ich zu den Top Search Results gehören? Willst du diese und weitere Fragen einfach beantworten können?
Wie dir das Analyse-Tool Google Lighthouse dabei helfen kann, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Silvan Hoeltschi, Melissa Muyot, Marina Blaettler, Sven Luescher, Minh Nguyen

Warum kompliziert, wenn’s auch einfach geht? Google Data Studio - Datenvisualisierung leicht gemacht

Das Visualisieren und Reporten von Daten kostet dich wertvolle Stunden? Alle Daten zu sammeln, zu exportieren und in einer Power Point darzustellen ist dir zu anstrengend? Dann ist Google Data Studio das ideale Tool für dich! Design Skills brauchst du nicht. Du kannst interaktive Dashboards und ansprechende Berichte für dein Unternehmen, Blog oder nächstes Meeting ganz einfach erstellen. Das klingt vielversprechend, oder? Wir liefern dir das Know How und die Werkzeuge, damit du gleich loslegen kannst! 

Livia Carigiet, Ana Ribeiro Teixeira, Katrin Camenzind, Melissa Pham, Lea Hunziker

Google Core Web Vitals: Was sie sind und weshalb du dich damit beschäftigen solltest

Der neue Ranking-Faktor von Google ist da! Es ist höchste Zeit, für Online Marketer*innen, Search Engine Optimizer*innen, Webmaster*innen und weitere Online-Begeisterte, den neuen Ranking-Faktor von Google zu verstehen und entsprechende Vorbereitungen für die Umsetzung auf der eigenen Webseite vorzunehmen. Sei die oder der Erste, welche*r die Google Core Web Vitals und deren Bedeutung versteht, um diese für die Messung der User Experience anwenden zu können. Lerne in diesem Blogbeitrag Alles rund um den neuen Ranking-Faktor “Page Experience”.

Geraldine Holenweger, Line Sommer, Livia Lüthi, Sarah Hediger, Claudio Suter

Google Analytics V 4.0 – Was du über das meistgenutzte Trackingtool wissen musst

Du hast gerade deine erste Website erstellt und willst nun wissen, wer die Besucher*innen sind? Oder du fragst dich, wie viel Zeit deine Besucher*innen durchschnittlich auf deiner Website verbringt? Die Antwort auf diese Fragen und auf noch viele mehr liefert dir Google Analytics. Im ersten Teil zeigen wir dir, was Google Analytics genau ist und wozu es dient. Im zweiten Teil stellen wir dir die spannendsten Funktionen vor und geben hilfreiche Tipps.

Esmy George, Benjamin Graf, Thi Thu Ha Nguyen, Mark Oberholzer, Tim Reif

Barrierefreie Onlineshops: Warum es wichtig ist und wie du deinen Onlineshop anpassen kannst

Möchtest du erfahren, wie du dich von 75% der Schweizer Onlineshops abheben und gleichzeitig ein Fünftel der Bevölkerung zusätzlich adressieren kannst? Dann ist Barrierefreiheit dein Stichwort! Was genau Barrierefreiheit bei Onlineshops bedeutet, wie es in der Praxis aktuell umgesetzt wird und was der Nutzen eines barrierefreien Onlineshops ist, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Unsere Checkliste wird dir dabei helfen, wie du deinen Onlineshop barrierefrei gestalten kannst.

Ricardo Forrer, Adriano Elia, Mayra Spizzo, Yanick Zahnd, Lisa Bracher

Attributionsmodelle: Eine einfache Erklärung und warum sie so wichtig sind, damit du die richtigen Schlüsse für deine Werbekampagnen ziehst.

Der zunehmend vom digitalen Marketing geprägte Markt ist gnadenlos und höchst kompetitiv. Die Attributionsmodelle stehen vor einem gewaltigen Wandel, denn sie werden zunehmend durch Machine Learning und intelligenten Algorithmen optimiert. Haben wir dein Interesse geweckt? Lies unseren Blogbeitrag zu diesem Thema, tauche in die faszinierende Welt des Marketing Engineerings ein und eigne dir neue Kenntnisse über Attributionsmodelle für dein eigenes Unternehmen an!

Felix Biere, Alexandre Bonvin, Julia Akkara, Vicky Hostettler, Cyril Czibula

Suchmaschinen-Optimierung: Wie du mit SEO A/B-Testing dein Ranking auf Google nachhaltig verbesserst

SEO A/B-Testing ist eine beliebte Methode von Digital Marketing Engineers und erfolgreichen Website-Betreiber*innen. Durch A/B-Testing lassen sich SEO-relevante Änderungen an deiner Website messen und vergleichen. So gelingt es dir, das Ranking deiner Website zu gewünschten Keywords kontinuierlich zu verbessern [1].

Adrian Amacker, Romana Bazan Freire, Tobias Häberli, Michael Luu, Nikola Zarkovic

Online Metzgerei - Kann ein traditioneller Betrieb wie eine Metzgerei mit Suchmaschinenwerbung optimiert werden?

Eine Metzgerei ist jetzt nicht unbedingt das Bilderbuch Beispiel für Unternehmens-Digitalisierungen. Was bringt es auch einen seit Jahrtausend bestehenden, handwerklichen Beruf ins World Wide Web zu verschieben?
Klar, verschieben werden wir die Metzgerei nicht! Nichtsdestotrotz kann aber auch eine Metzgerei einen Online-Auftritt besitzen und sich in der Welt des Online-Marketings präsentieren.
Klar ist aber auch, dass dies einige Herausforderungen mit sich bringt, welche wir im Folgenden mit dir zusammen entdecken werden.

Janick Burgermeister, Lukas Engbers, Ramon Germann, Michael Kunz

Suchmaschinenoptimierung für Blogs: So erscheinst du mit Deinem Blog bei Google ganz oben

Google ist nicht nur die erste Website, die beim Öffnen eines Browsers erscheint, sie ist für viele Menschen die erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen. Um als Blogger*in bei diesen Suchanfragen möglichst weit oben zu erscheinen, ist es für wichtig, Suchmaschinenoptimierung für Deinen Blog zu betreiben. Im folgenden Artikel werden die Basics dieser Thematik zusammengefasst und mit praktischen Tipps kombiniert.

Mathias Nussbaumer, Jérémie Kamerzin, Patrick Lingg

Hol dir Traffic auf deinen Blog!

Du willst die Reichweite deines Blogs vergrössern? Du willst konkrete Massnahmen erarbeiten, um den Traffic deiner Blogartikel zu pushen? Dann musst du zuerst wissen, woher deine Leser*innen kommen und wie sie auf deine Beiträge gelangen. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie sich der Trafficmix von populären Blogs zusammensetzt und präsentieren anhand dieser Resultate konkrete Tipps und Tricks, um den Traffic unseres Blogs optimieren zu können.

Yves Maritz, Loris Lüthi, Marco Wyssbrod, Lukas Kurth

Marketinginstrument Blog: Rolle, Ziele und KPIs

Unternehmenskommunikation ist heute nicht mehr einseitig, sondern bildet einen Dialog zwischen Unternehmen und Kundschaft. Doch welche Rolle spielt der Corporate Blog dabei, welche Ziele werden damit verfolgt und wie kannst Du konkret messen, wie erfolgreich Dein Blog ist?

Caroline Duhrke, Dylan Moser, Cyrill Haupt, Greta Ingendaay