Suchmaschinenoptimierung für Blogs: So erscheinst du mit Deinem Blog bei Google ganz oben

Google ist nicht nur die erste Website, die beim Öffnen eines Browsers erscheint, sie ist für viele Menschen die erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen. Um als Blogger*in bei diesen Suchanfragen möglichst weit oben zu erscheinen, ist es für wichtig, Suchmaschinenoptimierung für Deinen Blog zu betreiben. Im folgenden Artikel werden die Basics dieser Thematik zusammengefasst und mit praktischen Tipps kombiniert.
Von: Mathias Nussbaumer, Jérémie Kamerzin, Patrick Lingg
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Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) und wieso ist sie wichtig?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Sammelbegriff für jene Massnahmen, welche die eigene Website im organischen Suchmaschinenranking in einer früheren Position erscheinen lässt. Sprich wie weit vorne die eigene Website bei der Suche mit ausgewählten Suchbegriffen in den gängigen Internet-Suchmaschinen erscheint.

SEO ist klar abzutrennen von der Suchmaschinenwerbung (SEA), hierbei handelt es sich um bezahlte Anzeigen, welche häufig als erste Suchresultate getarnt erscheinen. SEO gehört naturgemäss zu den Pull-Marketinginstrumenten, da sie nur da Wirkung zeigt, wo aktiv von Kund*innen nach unserer Website, oder unserem Produkt gesucht wird. Die anderen Möglichkeiten, wie Besucher*innen auf unseren Blog stossen und ein kurzer Überblick zu SEO allgemein wurde schon von unseren Kommiliton*innen in ihrem Artikel Trafficmix von Blogs aufgezeigt.

So gut wie nirgends stimmt das Motto „the winner takes it all“ so sehr, wie bei der SEO. Knapp 60% der Leute auf Google klicken auf das erste Suchergebnis und über 80% auf eines der ersten drei Anzeigen. Ausserdem kommen nur 0.9% aller Suchenden über die Suchseite eins auf Google hinaus [1]. Aufgrund dieser Zahlen ist es auch nicht verwunderlich, dass die SEO zu den wichtigsten Marketinginstrumenten gehört und von mehr als 90% der Unternehmen als mindestens „eher relevant“ angegeben wird [2]. Zu beachten ist jedoch, dass Internet-Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, die Suche zum Teil auf den Nutzer*innen individualisiert. Da die eigene Website sehr wahrscheinlich schon öfters besucht wurde, wird sie in der eigenen Suche meistens höher angezeigt, als bei unabhängigen, neutralen Suchanfragen von Dritten.

Die genauen Details, wie die Reihenfolge von Suchmaschineneinträgen berechnet wird, sind nicht öffentlich einsehbar. Nach dem Lesen dieses Blogbeitrags wirst du jedoch genug Inputs und Ideen bekommen haben, um deinen eigenen Blog bei Google besser ranken zu lassen. Falls du zu wenig Zeit hast den ganzen Artikel zu lesen, findest du ganz am Ende des Blogs eine Checkliste, welche dir die wichtigsten Punkte übersichtlich anzeigt. Für die Interessierten unter euch folgen in den nächsten Kapiteln einige detailliertere Ausführungen und Beispiele.

Suchmaschinenoptimierung lässt grob in zwei Teilbereiche aufteilen, zum einen die Onpage Optimierung, zum anderen die Offpage Optimierung. Beide werden wir dir hier etwas näher bringen.

Onpage Optimierung von Blogs

Wie der Name schon erahnen lässt, beinhaltet die Onpage Optimierung alle Massnahmen, die auf der eigenen Website selbst getätigt werden. Diese können in inhaltliche, strukturelle und technische Massnahmen unterteilt werden.

Inhaltliche Optimierung von Blogartikeln

Inhaltsqualität von Blogbeiträgen

Um erfolgreich zu sein und damit verbunden ein gutes Ranking zu erreichen, muss dein Blogartikel unter anderem zwei Merkmale aufweisen:

  • Der Inhalt muss dazu beitragen, ein konkretes Problem, eine konkrete Nachfrage, oder ein konkretes Interesse anzusprechen. Bei unserem Beitrag, wecken wir das Interesse aller Blogger*innen, die bei Google gerne weiter oben angezeigt werden würden.
  • Der Inhalt muss den Leser*innen gefallen. Um die Lektüre angenehm zu gestalten ist es interessant den Text in Absätzen zu strukturieren, sowie eventuell mit grafischen Elementen wie Bildern oder verschiedenen Farben zu arbeiten. Wir haben dazu mit unserer Absatzwahl versucht den Text auszulüften, haben Grafiken und Fotos eingefügt und mit dem hervorheben von wichtigen Textstellen Abwechslung geschaffen.

„same as offline: the more value you provide the more money (or visits) you will get“ [3] (Hogan Chua)

Wie bewertet Google die Qualität eines Inhalts? Algorithmen betrachten die Zeit zwischen Suchabfragen zum selben Thema. Wenn Leser*innen nach dem Besuch die Suche fortsetzen, wird ein Algorithmus daraus schliessen, dass der Inhalt die Anfrage nicht erfüllen konnte und das Ranking des Blogs verschlechtern. Dabei ist die Verwendung von Bildern, Computergrafiken, Videos oder internen Links interessant, denn damit kannst du die interne Navigation auf deiner Website verlängern [4].

Anhand von Algorithmen kann Google feststellen, ob ein/e Blogger*in als Expert*in für ein Thema qualifiziert werden kann. Nehmen wir das Beispiel einer Suche zum Thema unseres Beitrages. Unser Artikel wird hier einen Vorteil haben, da alle Beiträge unserer Website sich um Online Marketing drehen. Er wird deshalb einen besseren Platz in der Rangliste der Ergebnisse erhalten als jemand, der sich ausnahmsweise mit diesem Thema befasst [5].

Keywords für Deinen Blog

Die Auswahl der richtigen Keywords ist zentral damit dein Blog mit seinen Blogartikeln möglichst weit oben bei den Suchergebnissen erscheint. Was aber sind Keywords und wie beeinflussen sie die Suchmaschinenoptimierung genau?

Der Grund wieso du und ich einen Blogbeitrag verfassen ist in der Regel jener, unser Wissen oder unsere Meinung mit allen Leuten zu teilen, die daran interessiert sind. Doch wie finden wir heraus, was die Leute interessiert? Dein gewünschtes Zielpublikum äussert es deutlich, indem sie es in der Google-Suchleiste auflisten. Es sind genau diese Worte, kurze Sätze oder Begriffe, die den Schlüssel zum Erfolg darstellen. Diese Worte, sogenannte Keywords, sind unerlässlich um Traffic zu generieren. Nicht nur im Text, sondern auch der Titel von jedem Blog-Artikel muss zwingend das Hauptkeyword enthalten. Dies muss auch bei der Formulierung des Header 1 (H1) berücksichtigt werden. In unserem Blogbeitrag ist das Hauptkeyword "Suchmaschinenoptimierung für Blogs". Es wird sowohl im Titel wie auch im Header 1 erwähnt, zusätzlich haben wir es auch einige Male im Text selber eingebaut [6].

Es ist natürlich, dass um einige sehr gefragte Keywords ein harter Wettbewerb entstanden ist. Die gute Nachricht ist, dass es Programme gibt, die dir helfen können, die relevanten Keywords zu finden.

Nach welchen Begriffen und in welcher Form wird gesucht? Es gibt etliche Werkzeuge, welche die Auswahl der "richtigen“ Keywords erleichtern, dazu gehören u.a. Semrush, Hypersuggest oder Ubersuggest. Diese Tools können ein wichtiger Helfer bei der Suchmaschinenoptimierung deines Blogbeitrages sein. Sie helfen Keywords mit Potential, auf Basis von Suchanfragen verschiedener User*innen, zu identifizieren. Ausserdem können diese Werkzeuge dabei behilflich sein, neben den Keywords auch entsprechende Fragestellungen rund um die jeweiligen Keywords zu identifizieren. Auf der folgenden Abbildung sieht man das Keyword “SEO Basics” und dessen Suchvolumen. Dieses Volumen ist bei der Auswahl deiner Keywords zu berücksichtigen, ansonsten verpasst du es, deiner eigenen Website die Vorteile vom höheren Suchvolumen zu verschaffen.

Semrush.jpg

Screenshot des Keyword Magic Tool von Semrush

Wie sieht der SEO Wettbewerb für die gewählten Keywords aus? Wenn die "Target Keywords“ festgelegt sind stellt sich die Frage: Wie schwierig wird es sein, zu den Spitzenergebnissen im Bereich SEO zu gehören? Auch hier helfen dir einige Werkzeuge, indem sie die Costs per Click (CPC) für die gewünschten Keywords zum Thema SEO bei Google Ads angeben. Dieser Wert hat zwar keine direkte Verbindung zur Verwendung von Keywords in SEO, aber es dient als guter Proxy. Je höher die CPC, desto intensiver ist der Wettbewerb rund um dieses Keyword bei SEO. Auf der folgenden Abbildung kannst du neben dem Suchvolumen auch die Schwierigkeit, zu den ersten Ergebnissen zu zählen sehen, sowie die Kosten pro Klick im Bereich SEA.

Ubersuggest.jpg

Screenshot des Ubersuggest Tool von Neil Patel

Ein zu vermeidender Fehler bei der SEO deines Blogbeitrags ist die Verwendung von zu vielen Keywords. Es gibt zwei Hauptgründe, weshalb dies wichtig ist: 

  • Der Text muss die Leser*innen ansprechen. Eine Überdosis an Keywords bremst den Lesefluss. Um dir dies anschaulich zu machen, haben wir im vorherigen Absatz das Keyword «SEO» absichtlich unnatürlich häufig verwendet, um zu zeigen, wie nervig und unleserlich dies sein kann. Ist es dir aufgefallen?
  • Texte, die mit  Keywords vollgestopft und "überoptimiert" werden, laufen Gefahr, von Google als Spam taxiert zu werden. Um einen YouTuber zu zitieren: "Es ist ein bisschen wie Salz hinzuzufügen – dabei geht es um die richtige Dosierung“ [3]. (Hogan Chua)

Suche zuerst nach Keywords mit Potenzial und benutze sie dann in deinem Artikel. Über ein Thema zu schreiben, für das sich niemand interessiert, ist von wenig Nutzen. 

Besonders spannend können Reviews sein (z.B mit einem Keyword "review iphone 11"). Die vor allem bei der Veröffentlichung neuer Produkte. Da der Wettbewerb noch jung ist, sind die Chancen auf eine gute Platzierung besser.

Sogenannte Longtail-Keywords haben eine gute Chance auf Konvertierung. Sie sind eine genauere Beschreibung der Recherche. Ihr Suchvolumen ist sicherlich geringer, aber ihre Konversionsrate und damit die Zahl potenzieller Besuche ist hoch. Die nachfolgende Abbildung visualisiert diesen Zusammenhang.

Longtail.jpg

Darstellung des Long Tail am Beispiel unseres Blogbeitrags

Tags und Metatags für Blogartikel

Bei der Internetsuche erscheint von jeder Website ein Titel, welcher einen direkt zur Website weiterleitet, sowie ein eine kurze Beschreibung darunter. Dabei handelt es sich um die sogenannten Title Tags und die Meta Description Tags. Der Titel Tag soll dabei spannend und kurz sein, er ist ein Rankingfaktor und kann, wenn gezielt und prägnant, die Klickrate erhöhen. Direkt darunter kommt der Meta Description Tag der Website, dieser sollte etwas länger sein und eine Auswahl der wichtigsten Informationen enthalten [7].

Beim ersten, der unten abgebildeten Beispiele unseres Blogbeitrages, sieht man eine schlecht gewählte Umsetzung. Beim Title Tag wird das letzte Wort abgetrennt, was es optisch unschön macht. Ausserdem ist der Meta Description Tag wenig informativ. Bei den verbesserten Tags auf der rechten Seite, wurde kein Wort abgetrennt, somit entsteht kein Informationsverlust. Der Meta Description Tag wurde komplett geändert. Mit dem neuen Tag, erfahren Leser*innen bevor sie die Website besuchen, dass es sich um einen Blogbeitrag handelt, was dessen Ziel ist und der Beitrag wird schmackhaft gemacht.

Meta+Tag+2.png
Meta+Tag+1.png

Beispielhalfte SERP-Snippets für einen Blogbeitrag, erstellt auf Sistrix

Strukturelle Optimierung von Blogs

Verlinkungen in Blogartikeln

Ein weiteres wichtiges Instrument um bei der organischen Internetsuche eine gute Position zu erhalten sind Verlinkungen. Verlinkst du Beispielsweise eine andere Webseite auf die eigene erhöhen sich im Idealfall die Besucherzahl. Dieser Effekt besteht ebenfalls bei der Verlinkung eines anderen Teils der eigenen Website auf der aktuellen Webseite, oder wie in diesem Fall die Verlinkung eines anderen Blogartikels von Kommiliton*innen in diesem Blogartikel, so geschehen im ersten Abschnitt. Bei der Verlinkung muss man aber einige Punkte beachten [8]:

  • Es sollten nur funktionierende und qualitativ hochwertige Webseiten verlinkt werden, ansonsten werden Benutzer*innen frustriert und verlassen die Website.
  • Die Verlinkungen von themenverwandten Websiten werden stärker in das Ranking einbezogen als Verlinkungen von themenfremden Websiten.

Seiten und Linienstrukturen für Blogs

Eine klare Seiten- und Linienstruktur der Website ist für die User-Experience und auch für Crawler wichtig. Der wichtigste Crawler für die SEO ist der Googlebot, er lädt die Websitedateien eigenständig herunter und untersucht sie [9]. In unserem Blog findest Du einen kompletten Beitrag von Kommiliton*innen zum Websiteaufbau für Blogs, welcher nicht nur die SEO-Ebene behandelt.

Technische Optimierung

Ladegeschwindigkeit

Dein Blog muss schnell geladen sein, wenn es mehr als drei Sekunden dauert bis sie geladen ist, verlassen bereits 40% der User*innen die Seite [10]. Um ein schnelles Laden zu gewährleisten ist es wichtig keine zu großen Bilder zu verwenden. Die Geschwindigkeit der eigenen Seite kann dazu mit verschiedenen Tools wie beispielsweise PageSpeed Insight von Google selbst, oder unabhängigen Seiten, wie z.B. Pingdom getestet werden.

Hohe Benutzerfreundlichkeit auf allen Geräten

Um die Attraktivität für die User*innen zu steigern, ist es wichtig auf allen Geräten auf eine gute Benutzerfreundlichkeit zu achten. Dazu gehört beispielsweise, dass auf Handys keine Inhalte abgeschnitten werden oder ähnliches. Die eingefügten Bilder sollten kurz beschrieben werden. Google selbst erkennt zwar Bilder und ihren Inhalt schon eindrücklich gut, aber trotzdem ist ein kurzer Beschrieb sinnvoll. Er hilft sehbehinderten Menschen und ist auch förderlich bei der Google-Bildersuche höher geführt zu werden. Ausserdem kann es immer passieren, dass ein Bild aus irgendeinem Grund nicht geladen werden kann. In einem solchen Fall wird den Leser*innen so beim Verständnis geholfen [11].

Domain und Sitemap

Für eine bessere User-Experience muss die URL kurz und einfach zu lesen sein. Dabei gilt es eine https zu verwenden. Dies ist seit 2014 ein Kriterium für die Rangierung bei den Suchergebnissen [9]. Eine weitere Hilfe ist eine XML-Sitemap. Durch das Erstellen einer Sitemap können Suchmaschinen-Robots einfach die verschiedenen Seiten einer Website finden. (mehr Infos hier)

Offpage Optimierung für Blogs

Wie der Name schon verrät beinhaltet die Offpage Optimierung Massnahmen, die nicht direkt im eigenen Blogbeitrag stattfinden.

Der wohl wichtigste Punkt dabei sind die Backlinks. Solche Verlinkungen, idealerweise von qualitativ hochwertigen Blogs oder Websites, auf deine eigene Website tragen dazu bei dein Ranking zu verbessern. Menschen, die einen Link teilen, möchten mit dem bestmöglichen Inhalt assoziiert werden [12]. Der beste Ratschlag hierzu ist jedoch nicht spezifisch zu handeln, sondern einfach qualitativ guten Content zu erstellen. Dann kommen die Verlinkungen von selbst. Von reziprokem Linkaustausch mit anderen Blogbetreibern raten wir ab, da unnatürlich generierte Links gegen die Google-Richtlinien verstossen [13].

Google registriert auch Marken- und Namensnennungen ohne Verlinkung. Dies ergibt Sinn, da der Unterschied ja nur ist, dass man nicht direkt darauf klicken kann und weitergeleitet wird. Konkret für dich als Blogger*in heisst das, dass es hilft, wenn dein Name auf anderen Webseiten erwähnt wird. Dies kannst du z.B. durch Gastbeiträge in anderen Blogs oder Podcasts erreichen [14].

Eine SEO-Checkliste zur Optimierung von Blogbeiträgen

☐ Die Inhaltsqualität des Blogartikels ist das allerwichtigste. Nur wenn dieser relevant ist und einen Mehrwert bringt, erreicht man viele Klicks und letztlich auch Backlinks.
☐ Auf eine top Benutzerfreundlichkeit achten (z.B. keine im responsive Design abgeschnittenen/fehlenden Inhalte, Bilder beschriften, klare Seitenstruktur, etc.).
☐ Für die Seite wichtige Keywords identifizieren. Den Blogartikel anschliessend ganz einfach themenzentriert schreiben und nicht künstlich Keywords in den Blogartikel reinflicken. Mehr Keywords stören nicht nur den Lesefluss, sie bringen auch keine bessere Rangierung.
☐ Verwenden des Hauptkeywords in der Überschrift 1 (H1).
☐ Kurzer und einprägsamer Title Tag für die Website benutzen (50 bis maximal 70 Zeichen, wobei es nicht um die Zeichenanzahl, sondern um die Pixelbreite geht, wie das Beispiel www vs. iii deutlich aufzeigt).
☐ Präzise Kurzumschreibung als Meta Description Tag verwenden (130-160 Zeichen, wobei auch hier nicht die Zeichenzahl, sondern die Pixelbreite der genutzten Zeichen entscheidend ist).
☐ Vollständig sprechende URL ohne Sonderzeichen oder überflüssige Parameter und nach Möglichkeit das Hauptkeyword darin einbauen.
https verwenden.
☐ Bildern, Grafiken und Videos nutzen, um die Informationsqualität weiter zu verbessern.
Bildgrössen reduzieren und moderne Bildformate nutzen, um eine schnelle Ladegeschwindigkeit zu realisieren.
Interne Verlinkung von anderen Artikeln (mit passendem Ankertext) auf der eigenen Webseite einbauen, um die Struktur und Navigationsmöglichkeiten zu verbessern.
☐ Bei Bedarf qualitativ hochwertige externe Websites verlinken, zum Beispiel für Zusatzinformationen zu einem bestimmten Thema.

 

Die Autoren

Mathias Nussbaumer

Jérémie Kamerzin

Patrick Lingg

Literatur

[1] Raaf, U., (o.D.). SEO: 99 Prozent klicken auf Seite 1 von Google, https://www.contentconsultants.de/blog/seo-99-prozent-klicken-auf-seite-1-von-google/, Abruf am 01.05.2020

[2] Zumstein, D. & Steigerwald, A., (2019). Onlinehändlerbefragung 2019: Chancen und Herausvorderungen im Vertrieb und Marketing von Schweizer Onlineshops, https://www.vsv-versandhandel.ch/wp-content/uploads/2019/11/191107_Broschuere_Onlinehaendlerbefragung_2019.pdf, Abruf am 01.05.2020

[3] Simplilearn, (2019). SEO Tutorial For Beginners | Learn SEO Step By Step | SEO Tutorial | Advanced SEO 2020 - YouTube, https://www.youtube.com/watch?v=Qs0_Qu22v4M, Abruf am 01.05.2020

[4] Basler de Roca, R., (2016). Die wichtigsten SEO-Fragen und Antworten, https://analytics-agentur.ch/2016/12/04/die-wichtigsten-seo-fragen-und-antworten/, Abruf am 10.06.2020

[5] Carralon, D., (2019). Google E-A-T for SEO: breaking the Enigma, https://davidcarralon.com/google-eat-for-seo, Abruf am 10.06.2020.

[6] Patel, N., (o.D.), How to Create the Perfect H1 Tag for SEO, https://neilpatel.com/blog/h1-tag/, Abruf am 10.06.2020

[7] SEO-kueche, (2019). Meta Tags, https://www.seo-kueche.de/lexikon/meta-tags/, Abruf am 01.05.2020

[8] Rauland, J., (2018). 7 Linkbuilding Mythen entlarvt: Ein Einsteigerguide zum SEO Brückenbau, https://www.trafficdesign.de/knowhow/seo/linkbuilding-fuer-seo-einsteiger, Abruf am 01.05.2020

[9] Morefire, (o.D.). SEO: 10 goldene Regeln der Suchmaschinenoptimierung, https://www.more-fire.com/tipps/die-10-goldenen-regeln-der-seo/, Abruf am 01.05.2020

[10] Hillion, M., (2020). 28 conseils SEO pour améliorer le référencement de vos articles de blog en 2020, https://blog.hubspot.fr/marketing/conseils-referencement-articles, Abruf am 01.05.2020

[11] Gavrilas, R., (o.D.). Did Google Just Read the Text on My Image and Can This Affect My Rankings, https://cognitiveseo.com/blog/5909/did-google-read-text-image-can-affect-my-rankings/, Abruf am 01.05.2020

[12] B4B Wirtschaftsleben Schwaben, (2018). Onpage Optimierung im SEO: Technik & Inhalt. Das müssen Sie beachten, https://www.b4bschwaben.de/b4b-profile/verlagsveroeffentlichungen_artikel,-onpage-optimierung-im-seo-technik-inhalt-das-muessen-sie-beachten-_arid,253293.html, Abruf am 11.06.2020

[13] Ryte Wiki, (o.D.). OffPage Optimierung, https://de.ryte.com/wiki/OffPage_Optimierung, Abruf am 01.05.2020

[14] Hardwick, J., (2020). Offpage-SEO: Worum es geht und weshalb es wichtig ist, https://ahrefs.com/blog/de/off-page-seo/, Abruf am 01.05.2020