Hol dir Traffic auf deinen Blog!

Du willst die Reichweite deines Blogs vergrössern? Du willst konkrete Massnahmen erarbeiten, um den Traffic deiner Blogartikel zu pushen? Dann musst du zuerst wissen, woher deine Leser*innen kommen und wie sie auf deine Beiträge gelangen. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie sich der Trafficmix von populären Blogs zusammensetzt und präsentieren anhand dieser Resultate konkrete Tipps und Tricks, um den Traffic unseres Blogs optimieren zu können.
Von: Yves Maritz, Loris Lüthi, Marco Wyssbrod, Lukas Kurth
Vom:
 


Der Trafficmix eines Blogs beschreibt die Quellen, durch welche die Besucher*innen auf den Blog aufmerksam geworden sind. Kennen wir diese Quellen und wissen, welche für uns besser oder schlechter funktionieren, können wir daraus entscheidende Schlüsse für das Optimieren eines Blogs ziehen. Anhand der Traffic-Quellen lassen sich Kanäle definieren, die für den Blog besonders gut funktionieren oder noch mehr gepusht werden sollten. 
Aber welche Quellen sind für Blogs relevant und wie setzt man diese gekonnt ein [1]?

Vielleicht sind wir der Zeit voraus oder uns fehlen schlicht die Fähigkeiten im Internet nach veröffentlichten Studien und Webanalysedaten zu suchen, aber leider konnten wir nur wenige wissenschaftliche Daten zu den Traffic-Quellen von populären Blogs finden! Was sollten wir also machen? 
Wir könnten entweder sämtliche Traffic-Quellen die es gibt niederschreiben und bis zum geht nicht mehr erklären... (Aber sind wir ehrlich, spätestens jetzt würdest du die Website verlassen).
Oder wir erheben uns die Daten einfach selbst. Und du weisst was jetzt kommt. 

Genau das haben wir getan! 

Wir haben uns die 10 besten Blogs der Welt sowie 10 bekannte Blogs aus Deutschland («SimilarWeb» lieferte uns zu wenig Daten für Schweizer Blogs, daher entschieden wir uns für Blogs aus dem Nachbarland Deutschland) angesehen [2,3,4]. Mit dem Marketing Analytics Tool «SimilarWeb» konnten wir die Besucher*innen den einzelnen Traffic-Quellen zuordnen. Unsere Ergebnisse repräsentieren die Daten einer grösseren Studie aus dem Jahr 2019 ziemlich genau. In dieser Studie wurden die Traffic-Quellen von 3,25 Milliarden Websites untersucht [5].

Los geht’s! 
Woher holen sich die 10 besten Blogs der Welt ihren Traffic? 

Trafficmix der 10 besten Blogs weltweit (Stand: 19.5.2020)

1. Klarer Sieger: Search mit 55.4% 

Organic Search:
Damit sind die «natürlichen» Ergebnisse einer Suchmaschine (bspw. Google) (90% aller Suchanfragen erfolgen über die Suchmaschine Google [6]) gemeint, die ihre Position im Ranking nicht durch Bezahlung erlangt haben [7]. 

Paid Search: 
Bei der bezahlten Suche, beispielsweise über Google Ads, können bestimmte Keywords gekauft werden, um bei Googleanfragen oberhalb der «natürlichen» Ergebnissen angezeigt zu werden. Dadurch erscheint die Werbeanzeige auf einer der obersten Plätze in den Suchmaschinenergebnissen [8]. Solche bezahlten Suchergebnisse werden als «Anzeige» vermerkt. 

Eindrücklich. - Die 10 untersuchten Blogs aus Deutschland erhalten ihren Traffic sogar zu rund 70% aus Search. Das verdeutlicht uns die enorme Wichtigkeit, im Google Ranking vorne mitzumischen. Doch warum ist gerade Search mit Abstand die bedeutendste Traffic Quelle? 

“The dominance of search as a traffic source is not surprising, and it proves that search is still overwhelmingly the most common way people navigate the web.” - Andrew Dennis, Senior Content Marketing Specialist at Page One Power [5].

Jetzt nehmen wir unseren Sieger genauer unter die Lupe!
Wie sieht die Aufteilung von Organic zu Paid Search bei den bekanntesten Blogs tatsächlich aus? 

99.9% Organic vs. 0.1% Paid - Schockiert?! 
Wir waren es im ersten Moment auch. Wir erklären uns dies damit, dass die sehr bekannten Blogs im Google Ranking bereits zuoberst mitmischen und für sie somit die Paid Search hinfällig wird. Allerdings setzen auch weniger bekannte Blogs mehrheitlich auf die Organic Search, wie eine grössere Studie bereits aufgezeigt hat [5]. 

Ein zusätzlicher Grund könnte das Verhältnis der Klicks zwischen der Organic und der Paid Search sein (95 zu 5 (Desktop)) [9]. Die Paid Search Ergebnisse werden fast nie geklickt.

Vergleich Search: Paid vs. Organic (Stand: 19.5.2020)

Wie steigern wir den Search Traffic unseres Blogs? 

Wir legen den Fokus also darauf, Traffic über die Organic Search zu generieren. Wie wir dies erreichen? Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist die Lösung! 

Entscheidende Kriterien beim SEO sind die Optimierung des Bloginhaltes in Bezug auf Inhaltsqualität und -strukturierung, Formatierung, Überschriften, Keywords sowie die Ladegeschwindigkeit und die Linkstruktur. Je besser die Blogqualität desto höher wird die Seite in den SERPs (Search Engine Result Pages) platziert [10]. Das zentrale Element dafür ist die Festlegung eines geeigneten Keywords, mit welchem wir ranken wollen. In unserem Fall  ist dies das Hauptkeyword "Online Marketing Blog"

Nachfolgend präsentieren wir dir konkrete Anpassungen, welche wir vorgenommen haben oder noch vornehmen werden, damit unser Online Marketing Blog in den «natürlichen» Resultaten von Suchmaschinen möglichst weit oben erscheint [10,11,12]. 

SEO Onpage

  • Keywords und Text: Auf der Startseite unsere Blogs ist unser Hauptkeyword "Online Marketing Blog" mehrfach vertreten, so z.B. im Titel der Seite. Um zukünftig mit allen Artikeln Rankings zu erzielen, sind pro Blogbeitrag Keywords zu recherchieren, zu definieren und diese dann gewinnbringend in den Text einzubauen. Aber Achtung: Verzichte darauf deine Beiträge krampfhaft mit den definierten Keywords zuzupflastern. Keywords sollen nur eingebunden werden, wenn sie auch einen Mehrwert für ein konkretes Thema/Fragen bieten, was bei einem themenzentrierten und für Leser*innen wertvoll geschriebenen Texten in aller Regel von alleine geschieht. Bei der Keyword-Recherche hilft dir der Keyword-Planer von Google Ads oder – in allerdings sehr beschränktem Ausmass – auch Google Trends

  • Seitentitel und Description Tag: Der Seitentitel ist ein rankingrelevantes Seitenelement und die Meta Description dient indirekt zur Steigerung der Klickrate. Wir richten den Titel wie folgt auf unser Hauptkeyword aus "Online Marketing Blog und Lernplattform in einem". Das Description Tag Sie soll einem Teaser gleichen und mit entsprechender Vorteilskommunikation unseren Blog schmackhaft machen: "Hier publizieren Studierende der Universität Bern Resultate aus ihren Übungen: ✓ 100% neutrale Blogbeiträge, ✓ 100% Know-how, ✓ 100% Online Marketing.". 

  • Logischer Aufbau und Crawltiefe: Mit einer einfachen Seitenstruktur zeigst du der Suchmaschine, dass eine Website nutzerfreundlich gestaltet ist. Unsere Website wurde sorgfältig und strukturiert aufgebaut. So besteht diese beispielsweise aus vier Hauptkategorien (Online Marketing Strategie, Online Auftritt, Online Marketing Instrumente und Analyse Optimierung) und jeder Beitrag ist über eine dieser Kategorien einfach erreichbar. Verhindere, dass deine Website mit einem Labyrinth verwechselt werden könnte!

  • Interne Verlinkung: Eine gute Seiteninformationsstruktur gefällt einem User und ist auch relevant für die Suchmaschinencrawler. Wir verlinken an passenden Stellen unsere Beiträge untereinander, sobald dies einen Mehrwert generiert. Dafür eignet sich beispielsweise der Hinweis auf weitere Informationen in vertiefenden Beiträgen von Mitautoren. Weiter verwenden wir Tags, welche zu den jeweiligen Beiträgen passen. Unser Beitrag ist unter anderem mit den Tags “Web Analytics” und “Suchmaschinenoptimierung” gekennzeichnet.

  • Textstrukturierende Merkmale und Bilder: In unseren Beiträgen verwenden wir Überschriften, Absätze und Bullet-Point-Listen, damit unser Content gut strukturiert ist. Mit passenden Bildern schmücken wir unsere Beiträge. Dies hilft dabei unseren Content relevanter zu machen. Beachtet man die Dateinamen unserer Bilder, so sind diese sprechend und keine wirre Zahlen- oder Buchstabenkombination, wie DSC_0018.png.

  • Ladezeiten: Die Ladezeit deiner Website kann eine Auswirkung auf das Ranking haben. Daher kontrollieren wir auf dem Indikator Google Page Speed Insights regelmässig wie unsere Website performt. Unser Blog liegt mit dem Desktop (84) und Mobile (78) Score aktuell in einem soliden Bereich. Zu grosse Bilder oder Grafiken können die Ladezeit der Website beispielsweise deutlich erhöhen. Daher achten wir darauf, dass wir diese falls nötig etwas verkleinern. 

  • Mobile Optimierung: Während der Erarbeitung unserer Beiträge achten wir darauf, dass die Beiträge auf mobilen Endgeräten problemlos abgerufen werden können und das User-Erlebnis auch dort qualitativ hochwertig ist. Dazu gehört beispielsweise die Anpassung von Bildern, damit diese nicht abgeschnitten werden. 

Desktop Ladezeit Website (Stand: 6.6.2020)

SEO Offpage: Backlinkaufbau
  • Durch externe Verlinkungen versuchen wir einen gezielten Backlinkaufbau herzustellen. Backlinks sind Links, die von anderen Webseiten auf unseren Blog verweisen. Diese werden von Suchmaschinen als Empfehlung verstanden und zeigen somit, dass unser Inhalt hochwertig ist. Hier wäre beispielsweise eine Verlinkung von den Websites des Departements für Marketing oder Informatik sehr hilfreich

Achtung: Diese SEO Optimierungsideen sind kein einmaliges Projekt während einer Nachtschicht! SEO ist ein Prozess. Deshalb werden spätere Autoren die Website und die Beiträge laufend an die aktuellen Bedingungen anpassen. Grundsätzlich ist SEO eine eigene Wissenschaft und ein kleiner Abschnitt in diesem Beitrag ist der Wichtigkeit des Themas nicht würdig. Daher verweisen wir hier auf einen vertiefenden Beitrag, welcher sich spezifisch mit SEO auseinandersetzt.

2. Auch sehr wichtig: Direct mit 28.0% 

Direktaufrufe:
Bei der direkten Eingabe geben die Besucher den entsprechenden Domainnamen in der Adresszeile eines Browsers ein und gelangen dadurch direkt auf die gewünschte Website oder den gewünschten Blogbeitrag [1]. Die Besucher wissen bereits genau auf welche Website sie zugreifen wollen und haben die entsprechende URL oft sogar als Lesezeichen in ihrem Browser abgespeichert. Auch in Deutschland gelangen etwa ein Viertel aller Besucher*innen auf direktem Wege zu ihrem gewünschten Blog. Diese Leute wissen also genau, was sie suchen!

“In fact, improving search performance can actually have a positive impact on branding and lead to more direct traffic (searchers recalling your brand after encountering it over and over in search) as well.“ - Andrew Dennis, Senior Content Marketing Specialist at Page One Power [5].

Wie steigern wir die Direktaufrufe unseres Blogs?

Zahlen lügen nicht! Oder etwa doch? Nein, lügen tun sie meistens nicht. Aber man muss sie kritisch betrachten. Damit jemand die direkte Eingabe nutzt, muss er den Blog bereits kennen. In unserer Studie vergleichen wir die populärsten Blogs miteinander. Damit es ein Blog überhaupt in unseren Vergleich schafft, muss er bereits über eine riesige Bekanntheit verfügen. Wir gehen davon aus, dass weniger bekannte Blogs bei der direkten Eingabe deutlich tiefere Prozentsätze aufweisen.

Müssen wir uns also kampflos geschlagen geben und der Kuchen «Direktsuche» gehört vollends den populärsten Blogs? Nein, das wäre zu einfach! Traffic via «Direktsuche» kann man auch durch offline Massnahmen erreichen [13]. Die «bärner studizytig» erscheint 4x jährlich mit einer Auflage von rund 12'000 Exemplaren. Ganz nach dem Motto «Fragen kostet nichts» werden wir Kontakt mit der Redaktion aufnehmen und versuchen unseren Blog in einer Ausgabe zu platzieren. Natürlich will die Zeitung nicht zum Werbekatalog avancieren – was uns gefällt! Aber wir denken eine Berichterstattung über ein praxisorientiertes Prüfungssystem in besonderen Zeiten wäre sehr interessant. Dass die URL unseres Blogs im Bericht enthalten wäre, steht natürlich ausser Frage. Wenn durch diese Berichterstattung zusätzlich Mund-zu-Mund Propaganda ausgelöst wird, ist dies ein förderlicher Nebeneffekt.

3. Immerhin auf dem Podest: Social Media mit 9.3% 

Teilen die Werbenden ihren Blogbeitrag in den eigenen sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, Twitter, Linkedin usw.), werden alle Besucher*innen, welche durch diesen Link auf den Blog gelangen zum Social-Traffic gezählt [1].

  • Mit 49.1% ist Facebook weltweit eindeutig der wichtigste Kanal für Blogs. 

  • Aber auch Twitter (21.7%) soll und darf nicht vergessen werden!  

  • Im Vergleich zu Deutschland mit über einem Viertel Anteil am Social-Traffic ist Youtube mit 4.7% weltweit gesehen deutlich weniger relevant. 

Social Media, Traffic Mix (Stand: 19.5.2020)

Wie steigern wir den Social Traffic unseres Blogs?

In unserem Blog ist Social Media zu Beginn eine sehr wichtige Traffic-Quelle! Denn die Universität Bern besitzt mit ihrem über die Jahre aufgebauten Netzwerk eine immense Reichweite und auch ein gutes Image. Schon alleine auf den Social Media Accounts der Universität Bern werden insgesamt 82’360 Accounts angeschrieben!

Um volles Potenzial auszuschöpfen, schreiben wir die Verantwortlichen der jeweiligen Accounts direkt an und versuchen Werbung für unseren Blog auf allen Social-Media Seiten zu schalten. 

Was, wie, wann und wo wird dieser Blog gepostet? Antworten dazu findest du in unserem Beitrag «Social Media - Das MUST-Have zur Blogvermarktung». Doch natürlich muss dies im Einverständnis mit der Uni Bern erfolgen.

Follower der offiziellen Social Media Kanäle Universität Bern (Stand: 19.5.2020)

Diese allgemeinen Posts der Uni Bern haben jedoch das Problem, dass sie nicht spezifisch auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Immerhin wird dabei eine immense Zahl an Leuten angeschrieben. Um eine bessere Klickrate zu erzielen, eignen sich Social Media Accounts, deren Follower sich stärker für Online Marketing interessieren, als allgemeine Uni Bern Anhänger. Twitter ist dabei besonders wichtig, da dieses Netzwerk bei den bekannten Marketing Blogs auf Rang 2 liegt. Eine Recherche mit einschlägigen Social Media Monitoring Lösungen kann hierbei die nötige Basis liefern.

Weiter werben auch die Autoren dieses Blogs (Studierende) auf ihren persönlichen Social Media Kanälen. Wie wir gesehen haben, ist Facebook die stark gewinnbringende Quelle, welche auch bei den meisten der 82 Studierenden vorhanden ist. Darüber hinaus verfügt die Studierendenschaft der Universität Bern (SUB), mit 2'578 Facebook-Abonnenten (Stand 19.05.2020), über ein reichliches Potenzial auf Facebook. 

Da viele Kommilitonen auch ihren persönlichen LinkedIn-Account auf der Website verlinkt haben, können sie auf ihren Accounts die jeweiligen Blogartikel verlinken. Dies führt zu mehr Traffic und SEO.

Unser Joker: E-Mail

Obwohl der Traffic bei bekannten Blogs nur wenig durch E-Mails entsteht, bietet das E-Mail-Marketing uns eine gute Chance als Starthilfe. Um dies erfolgreich durchzuführen, wird bei der SUB angefragt, ob ein kleiner Teil des Newsletters auf den Blog verweist. Die SUB verfügt über eine grosse Reichweite mit tausenden von Mailadressen. Dabei wird unser Blog dort verlinkt. 

Zusätzlich möchten wir im E-Mail-Verteiler der BWL-Studenten auf den Blog aufmerksam machen. Dies um nicht nur viele zu erreichen, sondern nähere Interessenten unserer Zielgruppe zu informieren. 

Doch in welcher Form genau werden wir für unseren Blog werben? Dazu hilft der Blogartikel «5 Tipps um deinen Blog mit E-Mail-Marketing 2020 voranzutreiben» weiter.

Unser Fazit:

Die Resultate des Vergleichs dienen uns als Rezept, um den Traffic unseres Blogs in die Höhe zu katapultieren. In einem ersten Schritt gilt es durch Suchmaschinenoptimierung und Social Media Sharing das Optimum aus dem “organischen” Traffic herauszuholen. Die Direktsuche ist bei populären Blogs aufgrund ihrer Bekanntheit sehr wichtig. Trotz anfänglicher Unbekanntheit, versuchen wir mit der Anfrage an die «bärner studizytig» Besucher über die Direktsuche auf unseren Blog zu führen. Im grossen Mail-Netzwerk der Universität Bern erkennen wir im Vergleich zu anderen jungen Blogs eine Extrachance, welche es zu nutzen gilt. Damit möchten wir dir auch zeigen, dass man seine Blog-Situation immer auch spezifisch analysieren muss. Wenn du in deinem Umfeld eine andere Chance siehst, die dich von der Konkurrenz abheben kann, dann pack sie!
Kommt jetzt endlich was über Suchmaschinenanzeigen, Display-Anzeigen oder Social Media Advertising? Klar, auch mit finanziellen Investitionen kann man den Traffic massiv steigern. Aber wir erkennen im “organischen” Traffic grosses Potential für unseren Blog und legen in diesem Beitrag den Fokus klar auf diesen Bereich. Dies hat mit unserer Studie und den von uns evaluierten Möglichkeiten im Zusammenhang mit der Universität Bern zu tun. Sollte sich aber in Zukunft beispielsweise die Möglichkeit ergeben über unseren Blog Geld zu verdienen, dann schlagen wir vor, dass ein Teil dieser Erträge in Paid Search oder Social Media Advertising investiert wird. Nebst weiteren zahlreichen Besuchern, erreichen wir so auch eine gewisse Bekanntheit, welche uns einen Schritt näher an die besten Blogs der Welt bringt.

 

 

 

Unsere drei Gewinner

Die Autoren: 

Yves Maritz

Loris Lüthi

Marco Wyssbrod

Lukas Kurth